erster Plattenbau für FOW. Ein paar Fragen

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Also wir haben auch bei uns im Club mal einen Kasten H0-Gelände sehr günstig auf EBay bekommen und das ging für die Anfangszeit schon in Ordnung. Allerdings muss ich sagen, dass "echtes" Wargaming-Gelände einfach besser kommt. Wälder und sonstige Natur-Sachen kannst du natürlich problemlos aus dem Eisenbahnbereich nehmen. Aber Schienen und Gebäude passen nicht wirklich. Extra kaufen würde ich da lieber nichts.
 

Spaceguard

Testspieler
24 Mai 2013
190
0
6.291
An eine Eisenbahn Platte hab ich auch schon länger nachgedacht, jedoch ist der Preis schon noch ein wesentlicher Punkt, im Ganzen gesehen.

Die Modelle von FOW sind in einem Massstab von 1/144.

Ich würde sagen, eine Zugkonstruktion aus den Jahren von 1915 - 1945 wäre ideal für die Zeitlinie, hab schon ein paar Modelle gesehen, die auch funktionsfähig sind.

Flames of War hat im Sortiment auch eine Eisenbahn stehen, ist aber ein Deutscher Zug, der ist ideal, ausser du willst das der selber fährt und die Gegend unsicher macht. Sprich ist nicht funktionstüchtig.

Ich würde dir Empfehlen in einem Eisenbahngeschäft zu gehen und dir die verschiedenen Schienen anzusehen, das gleiche hab ich auch gemacht, ich hab mir welche ausgesucht, welche zirka eine Breite des Sherman Panzers haben, so ca. 2-3 cm. Danach hab ich die Modelle gesucht welche zu den Schienen passen.

Hab mich noch nicht festgelegt, da der Preis schon etwas ist, woran ich überlegen muss.

Oder einfach mal die Panzer mit den Zügen vergleichen, dann hat man eben einen besseren Massstab zur Hand.


Als Bäume, verwende ich die von NOCH, ausser es geht um spezielle Bäume dann auch von anderen Herstellern. Gebäude baue ich mir selber oder kauf es bei den Herstellern fürs 15mm System.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Die Modelle von FOW sind in einem Massstab von 1/144.

Nein, nur die Flugzeuge sind im 1/144 Maßstab. Der Rest ist 1/100, von daher ist es zwischen H0 (1:87) und Spur N (1:160)
Ich selbst habe auch ein paar H0 Gebäude und habe gemerkt, dass es auch etwas auf die Art des Gebäudes ankommt. Die Wohnhäuser wirken z.B. etwas zu groß, während ich ein Feuerwehr-Gebäude habe, das recht passend ist. (wenn Du willst, kann ich da sicherlich auch mal Vergleichsfotos von machen)
Das liegt denke ich einfach daran, dass jeder sofort einen Bezug zu einem normalen Wohnhaus hat und etwa weiß wie hoch ein Stockwerk sein sollte. Fabrikgebäude, Kirchen (oder auch ein Bahnhof) sehe ich z.B. unproblematischer.
Spur N ist denke ich viel zu klein, es gibt aber auch noch Spur TT (1:120), ist aber eher selten zu finden.

Im Endeffekt habe ich mir aber auch keine weiteren H0 Gebäude mehr gekauft, sondern doch gleich extra Tabletopgebäude im 15 mm Maßstab. Zum einen lassen die sich meist auch besser bespielen, einige Hersteller legen ihre Gebäude sogar extra auf die FoW Bases aus, und zum anderen ist das Eisenbahn-Zubehör meist auch relativ teuer so dass man nicht unbedingt Geld dabei spart.