Erster Schritt 500P habe keinen Plan.

Omnissiah

Blisterschnorrer
26. Juli 2009
472
1
8.281
30
Hi ich wollte Fragen ob ihr mir helfen könnts eine 500P Liste zu schreiben.
Ich habe folgendes bei mir rumstehen:
4*10 Cadianer
3*Komanndotrupp
1*Sentinel (Noch nicht aber heut geh ich in den GW und kauf mir einen der bekommt dann Magnete also kann ich jede Ausrüstung benützen also zwischen Scout und Sturm Sentinel wechseln.)
1*Primaris Psyoniker
1*Lord Kommisar
1*5Halbling Scharfschützen
1*3Schwere Waffenteamtrupps (Unzusammengebaut aber ich dachte an Rak Werfer da ich die immer gut finde)
1*Leman Russ Belagerer/Vollstrecker/Executor (alles mit Magneten (auch die Seitenkuppeln sind abnehmbar und Dachluke aufmachbar und könnte den beiliegenden Panzerkommandanten auch als Pask verwenden)
Zuletz noch ein Höllenhund auch voll mit Magneten aber ich hab bereits ein Tauschgeschäft am Laufenden gegen nen Ovp weil ich ne kleinigkeit ändern will.

Mein Problem liegt eigentlich daran dass ich keine Ahnung über die Waffenverteilung habe und die Einsatzgebiete. Besonders von dem HQ Trupp ich würd ihn ja mit Chimäre E-Waffe 3 Flamer und einem Vox-Caster spielen aber die aktuelle Chimäre kommt mir nicht ins Haus. ^_^
Die Liste soll ne allrounder Liste werden. ich weiß niemand mag diese Fragen "Macht mir bitte eine Liste" aber ich bin verzweifelt.:lol: ich kenn die Regeln noch nciht ganz aber würde schonmal gern meine Minis zambauen. Mfg, und vielen vielen Dank für Tipps.

Wenn dir hier wer helfen soll, musst du schon etwas konkreter werden. Welcher Trupp soll welche Aufgabe erfüllen? Halten oder vorrücken?
Was für Spezialwaffen hast du? Und wie oft? Welche Waffen favorisierst du?

Mach dir mal Gedanken über ein Konzept. Am besten schaust du mal im Armeeaufbau nach Ideen. Momentan schiessen die IMP-Armeen wie Orks aus dem Boden. 😉

Mein Tipp, erst Regeln büffeln, dann Minis kaufen und basteln.
Ich weiß, dass fällt schwer, aber es erspart dir Fehlkäufe und unglückliche Verschwendung von Bitz.
Ich spreche da aus eigener, leidvoller, Erfahrung.

Ansonsten kann ich POHLlitiker nur zustimmen. je konkreter du wirst, desto besser kann dir geholfen werden. Ein Ziel vor Augen wäre auch schön. Sprich, in welche Richtung soll deine Armee nachher gehen. Mass-Inf., Mech, Panzerlastig, Flieger?
Was darfs sein?

So long
Woyzech

Naja, es sieht aber so aus, als habe er schon einiges gekauft, und ich würde mal sagen, bis jetzt ist nichts dabei, was sich als komplett nutzlos herausstellen wird...

Also, was braucht man?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Grundstock um die "normalen" Plastikboxen handelt, also Schwere Waffen, Kommandotrupps und Infanterie?

Zum aufbau Ansich, mal angefangen bei den Standardauswahlen:

Ich würde die schweren Waffen nicht als Waffenteams aufstellen, sondern in normale Trupps stecken - so halten sie mehr aus. Ich persönlich mag Maschinenkanonen lieber als Raketenwerfer, weil sie mehr Schuss haben und mit S7 auch gegen Transporter ganz gut abschneiden. Der DS ist gegen 3+-Rüstungen natürlich ein Manko, aber wenn man den Gegner zu genug Würfen zwingt, sterben auch Space Marines. Aber da gibts haufenweise unterschiedliche Ansichten, da sind die Einheitenwochen, soweit vorhanden, ne gute Wahl.

Alternativ kann man den Trupps auch Flammenwerfer geben, sie zusammenfassen und nen Kommissar reinstecken, um damit in den Nahkampf zu gehen; Ist auch effektiv, aber grad bei so kleinen Punktzahlen verzichte ich nur ungern auf schwere Waffen... du kannst die natürlich in nem Waffentrupp aufstellen, aber die sind eben a) sehr anfällig gegen Feindfeuer und b)in einem Trupp - haben also auch nur ein Ziel pro Runde...

Wenn du Veteranen aufstellen willst, würde ich darin die Spezialwaffen aus dem HQ-Gussrahmen bündeln - entweder Melter oder Plasmawerfer. Ich bin kein Fan von Granatwerfern an Veteranen, und Flammenwerfer würde ich eher in Kommandotrupps stecken - da man ohen BF trifft, nützt einem der BF von 4 bei den Veteranen in diesem Fall nichts...

Als HQ finde ich den Kommandotrupp wieder sehr interessant, vor allem wegen der Befehle natürlich; gibt aber auch Spieler, die die nicht nutzen (wollen), in dem Fall kann man auch Psioniker oder Kommissar einsetzen... Punkte sparen tut man allerdings eher nicht. Und die Fähigkeiten der UCMs sind zwar nett, aber IMHO im alleingang nicht nett genug, und für viel Unterstützung fehlen die die Punkte/Modelle 😉

Halblinge sind billig und nett gegen Monströse Kreaturen und ähnliches; wenn du 30-50 Punkte frei hast, würd ich sie auf jeden Fall einsetzen 😉

Sentinel: Scout VS. Gepanzert; kann entweder ne zusätzliche Waffenplattform mit PZ12 bilden, nen Nahkampfblocker oder versuchen, den Gegner zu flankieren, um Fahrzeuge in der Seite zu treffen oder Missionsziele zu umkämpfen. Hängt vom restlichen Armeekonzept ab...

Leman Russ: Nett, aber IMHO bei 500 Punkten ein bisschen Overkill, zumal man schon auf vieles verzichten muss, wenn man ihn reinquetschen möchte...

Aber sonst geb ich den anderen recht: überlege dir, was für eine Armee du spielen möchtest: Infanterielastig oder Mechanisisert, schwerpunkt auf Flugzeuge oder Panzer, Untergrundkämpfer oder gepanzerte Eingreiftruppe; dann kann dir besser geholfen werden.

Oh, und schreib deine Armeeliste selbst, und schreibe dazu, warum du was wie einsetzt; dann kann man dir am besten helfen 😉

Okay dann hock ich mich nach dem Essen hinters Regelbuch und versuch mir ein Konzept zu erstellen. Aber allgemein wollt ich alles benützen also so 1 Artillerie Fahrzeug 2 LR Jeglicher Artso warscheinlich nur 2 Inf Züge mit vielen vielen Schweren Waffenteamtrupps (wie man unschwer erkennen kann mag ich die^_^) GARDISTEN!!! Ich liebe Spez. Einheiten außerdem habe ich schon ne Idee wie ich sie bemalen und von der Armee abheben kann.🙄 Meine halblinge sollten auch nicht fehlen. Psyoniker und Reiter kommen dann rein wenn die neu Aufgelegt werden, und die gardisten auch. (Ich mag Zinn nicht) Artillerie Panzer werd ich auch erst besorgen wenn GW die auf die neue Chimären CHassis draufpackt, wo wir grad davon sprechen Chimäre wird auch noch warten müssen ich mag die Aktuelle Chassis nicht die ist so breit. Naja so stell ich mir das vor. Mfg,

Edit: Bilmengar: Ok wie du das sagt will ich ne gepanzerte eingriffstruppe. Ich geb die RakWerfer rein weil sie 1) gut gegen Fexe ohne zusätzlichen RW sind (Und am samstag mein erstes spiel gegen Tyras mit einem Dakkafex stattfindet) 2)Sie mMn gute allrounder sind 3) Wer hat als kleines Kind den Ausdruck "Bazooka" nicht geliebt? xD Und wenn ich sie in Trupps reinstecke "vergeude" ich mMn wertvolle Lasergewehrschüsse.
Ich hatte übrigens nicht vor nen LR reinzunehmen bei 500P.

Zuletzt bearbeitet:
xD Und wenn ich sie in Trupps reinstecke "vergeude" ich mMn wertvolle Lasergewehrschüsse.

:lol::lol::lol: wertvoll... :lol::lol::lol:

Nee, ganz im Ernst: In nem Infantrietrupp leben die bedeutet länger! Und es fehlt Dir nur ein Lasergewehr! Denn ein Waffenteam zählt als ein Modell mit 2 LP, und nicht wie früher als Schütze und Ladeschütze...

Ja da stand noch Carnifex aber ich hab mich verrechnet hatte das Buch grad nicht dabei aber ist mir in letztzer Sekunde aufgefallen. Okay dann geb ich RakWerfer und Granatwerfer in die Bf3 Trupps liege ich da richtig? Und warum WAREN RakWerfer/Plasmawerfer Combis so beliebt? Würde das immernoch gehen? Vielleicht den einene Zug HQ Mit Plasma/Rak und die normalen Granatwerfer/Rakwerfer? Natürlich allem nen Vox caster geben (ich mag die besonders die coolen Posen die man ihnen geben kann mit den neuen Gussrahmen^_^)Mfg,

EDit: PS: wett ma den doppelpost haste gemacht wiel du mehr Beiträge als ich haben willst? xD

Zuletzt bearbeitet:
EDit: PS: wett ma den doppelpost haste gemacht wiel du mehr Beiträge als ich haben willst? xD

Stimmt doch gar net🙄^^.

NEIN, das würdest du doch nicht tun.🙄
Es gibt übrigens nen Zitat Knopf.😛

BtT: Ich les grad das RB verstehe aber einiges nicht desshalb wird die Liste noch so ca bis Montag wenn nicht sogar Dienstag warten müssen.

@schwere Waffen:

Am besten sind sie in Trupps zusammengefasst, während die regulären vorrücken. Man kann sie auch in die regulären zusätzlich stecken, aber die Hauptfeuerlast sollte auf den Waffenteamtrupps liegen.
Sonst klaut man sich selbst nicht nur Lasergewehre (die übrigens alles andere als sinnlos sind, wenn sie geschickt eingesetzt werden...), sondern auch Druck durch die vorrückenden Männer, ohne dabei die Feuerkraft zu verlieren.

@Spamposts

Leute...

Das muss nicht sein, auch wenn es witzig ist, bleibt bitte beim Thema.

Okay die für die Aufgabe des HQs habe ich noch keine Idee. Leider auch nur Ledeglich für einen Zug also:
*************** 1 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 205 Punkte
Die Trupps werden zusammengefügt und der Zug Kommando Trupp gibt diesem Befehle. Wie ich den zweiten Zug ausrüsten soll weiß ich auch nicht. Vielleicht wieder alle mit Granatenwerfer? Oder doch besser Flamer. Und dann wieviele im Zug Kommando? Also 1 Vox Caster und 1-3 Flamer? Oder das Zugkommando doch vielleicht mit 3 Scharfschützengewehren und nem Funker? Ich bitte um Hilfe vielleicht könnte mir ja jemand ne Liste zamfassen aus dem ersten Zug und dem rest dann könnte ich vielleicht besser Planen. Die Liste sollte ausbaufähig werden da ich keine Lust habe für jede erweiterung meiner Armee mir alle Trupps neu zu kaufen. Mfg,

Sorry bitte verzeiht mir für den Doppelpost aber endlich habe ich einen Plan.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Flamer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 205 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 495
Also die beiden Zugkommandos bleiben hinten und erteilen den beiden RakWerfer-Trupps die Befehle. Die beiden Flamer Trupps gehen vor um Missionsziele zu halten und der HQ Trupp folgt ihnen und bleibt eher in der Mitte um Befehlskontakt zu haben
Also wie findet ihr die Liste? Ist sie ausbaufähig? Kann ich damit etwas reißen? Bitte um schnelle Antworten da es mir schon in den Fingern kribbelt und ich es kaum erwarten kann meine Minis vertigzustellen. MfG und vielen Dank für Anregungen und Tipps, Fabian.

Also die beiden Zugkommandos bleiben hinten und erteilen den beiden RakWerfer-Trupps die Befehle. Die beiden Flamer Trupps gehen vor um Missionsziele zu halten und der HQ Trupp folgt ihnen und bleibt eher in der Mitte um Befehlskontakt zu haben
Also wie findet ihr die Liste? Ist sie ausbaufähig? Kann ich damit etwas reißen? Bitte um schnelle Antworten da es mir schon in den Fingern kribbelt und ich es kaum erwarten kann meine Minis vertigzustellen. MfG und vielen Dank für Anregungen und Tipps, Fabian.

Wenn ein Trupp hinten stehen bleibt, braucht er weder Flammenwerfer noch E-Waffen. Wenn du Raketenwerfer und Granatwerfer magst hätte ich folgendes:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 2 x Veteran with Flamer
- - - > 90 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Boltgun
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- - - > 77 Punkte

Ich verlass mich nicht groß auf Befehle, Glück ist ein zweifelhafter Faktor. Deshalb mag ich Vox überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. 😉

Ich hab dir mal was ähnliches gebastelt:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Boltgun
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- - - > 77 Punkte

s.o.

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

Bleibt so, spiele ich bei 500 Punkten auch immer. Reisst nur in der Infiltrationsphase was, aber da dann genug.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Boltgun
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 197 Punkte
Vox raus, Waffen rein.
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Boltgun
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 192 Punkte
Sniper sind für die Katz in kleiner Anzahl. Die LK ist Geschmackssache, aber ein Trupp gegen Panzer, monströse Kreaturen und schwere Infanterie muss eigentlich sein.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 496

Wie denn? Glück oder kein Glück? Eben drum würd ich z.B die Funken nutzen - man ist deutlich weniger Glücksabhängig, um die Befehle durchzubekommen...

Hab mal deine Liste ein bisschen variiert:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 75 Punkte

Wenn schon Laserkanone, dann hier, wo sie BF4 hat. Würde das CCS hinten behalten, da die Befehle "bring it down" und "on my target" in meinen Augen bei schweren Waffen am hilfreichsten ist.

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
Ich stelle auch gerne mal fünf auf, ist gegen Monströse Kreaturen manchmal nett; drei Stück zum infiltrieren sind halt schön billig.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 180 Punkte

Diesen Zug würde ich komplett hinten stehen lassen. Das PCS kann hier zwar nichts außer Missionsziele halten und vielleicht mal "first rank fire..." befehlen, aber das reicht oft auch. Habe oben nur ein Funkgerät in einem Trupp, weil ich dazu tendiere, immer Einheiten aus zwei kombinierten Trupps aufzustellen, so dass man hier nur ein Funkgerät braucht...

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 215 Punkte
Diesen Zug zum vorrücken mit Flammenwerfer und Kommissar, um im Nahkampf zu bleiben; wieder würde ich die beiden Trupps zusammenfassen... Das CCS läuft mit, kann mit Meltern auf kurze Reichweite Panzer angehen - oder man tauscht 3 Melter gegn zwei Plasmawerfer, wenn man mehr Angst vor monströsen Kreaturen und schwerer Infanterie hat.
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500

Wie man sehen kann, gibts unzählige Details, über die man sich streiten kann - welche Schwere Waffe, welche Spezialwaffe, Befehle oder nicht, Nahkampf oder nicht, und wer bekommt welche Ausrüstung...

Also hilft wohl am besten, mal ein paar testspiele zu machen und sich seine eigene Meinung zu bilden 😉