Erster Versuch einer Liste

Din

Regelkenner
09. November 2009
2.398
427
19.781
39
Hallo,

habe jetzt mal einige Dinge gesammelt und auch die erste Liste erstellt für 1500 Punkte (rechenfehler nicht ausgeschlossen). Wie gesagt mein erster Versuch.

Ich bin mir sicher da kann man noch was verbessern...der Punkt ist aber der, dass ich nicht wirklich viel mehr Figuren habe...noch 6 weitere ganten, 2 Symbionten und ein Venator sind noch übrig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Din

HQ:

Schwarmtyrant:
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Mentaler Schrei
-->156 Punkte

3 Wachen :
-->135

Broodlord:
-Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
-Fresstentakel
+ 6 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Säurezunge
-->144 Pkt.
-->237 Punkte

Elite:

6 Tyranidenkrieger
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Säurespucker
- 1 x Tentakelpeitsche
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelfäuste (Paar)
- 1 x Stachelwürger
-->218 Punkte

Unterstützung:

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
-->185 Punkte

Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
--> 163 Punkte

Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
--> 163 Punkte

Standard:

6 Symbionten
- Sensenklauen
- Pirscher
- Fresstentakel
--> 144 Punkte

6 Symbionten
- Sensenklauen
- Pirscher
- Fresstentakel
--> 144 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
--> 40 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
--> 40 Punkte

Summe 1481

Zuletzt bearbeitet:
uh..also ich würd beim tyranten mentaler schrei rausnehmen
und es nur bei den zoans lassen das aber auch nur wenn gegen eldar spielst..sonst is der warpblitz meiner meinung nach besser
dem tyranten gibst du nen warpfeld..und flügel..dann isser richtig böse
mit den wachen is er zu teuer...

ich persönlich mag schusscarnis nich..sind aber zur zeit die gängige mode

gruß

Also dem Schwarmtyranten mit den Wachen würde ich nur NK Waffen geben um die Rennen sonderregel ausnutzen zu können.

Die Säurezungen bei den Symbionten im Gefolge brauchst du eigentlich auch nie.

Die Tyranidenkrieger würde ich auf zwei Einheiten aufteilen und die Verteilung der Waffen ist sinnlos.

Wenn du nur 8er Einheiten Ganten spielst ist Zahllos Pflicht.

Zoantrophen Brauche Warpblitz.

Alles in allem wirkt diene Liste wie wenn dich die ganzen Möglichkeiten der Tyraniden überfordern.

So stelle ich bei 1500 Punkten auf, vieleicht kannst du dir ja ein paar ideen hohlen:

2 HQ: 409 Pkt. 27.2%
2 Elite: 200 Pkt. 13.3%
4 Standard: 477 Pkt. 31.8%
0 Sturm
3 Unterstützung: 413 Pkt. 27.5%
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sensenklauen
- - - > 128 Punkte
2 Tyrantenwachen
- - - > 90 Punkte
Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Fresstentakel
+ 5 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
13 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 117 Punkte
12 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 96 Punkte
11 Hormaganten
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 132 Punkte
11 Hormaganten
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 130 Punkte
Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 145 Punkte
Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 138 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1499

hmm....die Zoas haben doch Warpblitz...alle drei...

Und ja die Möglichkeiten sind am Anfang etwas viel....darum brauch ich ja auch noch etwas Hilfe, da mir immo mit Tyraniden niemand so wirklich weiterhelfen kann.

Aber danke für die Tipps....ich schau mir das mal an und sehe was ich davon mit meinem noch sehr kleinen Schwarm umsetzen kann^^

hab ich aufm Papier inzwischen auch abgeändert...

Mein größetes Problem ist erstmal das fehlen von Einheiten...naja mehr Ganten Anfang September...dann können die auch in größeren Rotten aufgestellt werden.

Rein aus interesse mit was gehst du gegen Panzer vor bei deiner Liste? Da in der GRuppe wo ich spielen würde jeder Dosen hat un auch gerne der Landraider aufm Tisch steht.

Gegen Panzer.
1. Ignorieren
2. NK

Die Panzerabwehr ist einfach die große schwache der Tyraniden. Im FK hast du da fast keine Möglichkeit.

Normalen Panzern kann man ganz gut in NK begegnen und der LR hat nicht genug Feuerkraft um seine Punkte gegen Tyras reinzuholen. Wenn er als Transporter genutzt wird hat man meist die Möglichkeit mit den Monströsen in den NK zu kommen.

Ein Symbriarch mit Gefolge und Flankenbewegung kann da auch ganz schön austeiel. In meine letzte Spiel haben die, wie sie aufs spielfeld gekommen sind, 2 Hydras Durchgeschüttelt einen Matikor Zerstört und 5 Gardisten Aufgerieben. Man kann ja mehere Einheiten gleichzeitig angreifen.

Warum die Symbionten rausnehmen Fabiusm? Die sind eine der besten Einheiten die Tyras haben, wenn sie im nahkampf sind, dann gehen die ab, besser als die Hormaganten, die auch nicht Pirschen können, was ein riesen vorteil ist.
Der Symbiarchen Truppe hat ja den nachteil nicht mehr sprinten zu können, und das finde ich eher schlecht, warum ich den weniger mag.
Das mit dem WürgerBiozid Fex, kann man lassen, bin damit oft gut gefahren, auch wenn man nur schüttelt, das Fahrzeug kann für einen Zug nichts machen und das gibt zeit mit anderen sachen, wie hier den Tyranten, das Teil zu zerlegen. oder wenn es nichts mit großer Heckpanzerung ist, dann mit den Symbionten ran.
Wegen den NeuraFex, kann man machen, finde das problem aber, dass die Reichweite nicht so gut ist.
LR sind nicht so schlimm wie gesagt, nur was meist da drin ist >_> Ich würde mich vor Sturmterminatoren in acht nehmen wenn es geht, die machen ziemliche aua, zumindest musste ich das oft spüren.
Frage hier an Din, was sind deine Hauptgegner, Space Marines, Imps, Tau, Eldar oder sonst?

gegen Imps und Tau sind Symbionten die Flanken sehr gut, da sie im Nahkampf garnichts können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der spieler sich eng auf einen raum zusammen stellt, da kannst dann leichter von trupp zu trupp laufen und metzeln.
Gegen orks sind Schablonen toll, gegen beide arten von SM... hm... da hab ich so eine liste gespielt wie oben und bin damit gut gefahren. Biozid finde ich hilfreich zum schütteln. Bremst halt aus.
Aber ich finde 4 standarts reichen, vorallem bei den Punkten.

ähnlich wie deine, gut abgeändert schon aber das ist immer so eine sache da muss jeder auch selbst schauen mit was er zurecht kommt. was ich auch meine ist, den Trupp Krieger zu spalten. Den carnis wie schon gesagt den W bonus geben. Tyranten und Wachen kann man so spielen wie Fabiusm. Zoan hm... gute frage ich denke Metaler Schrei kann witzig sein, obwohl... der MW ist ja eigentlich relativ hoch bei SMs... Wenn man den Schrei spielt dann auch Würger ist natürlich klar. Synapsenkreatur kann man auch nutzen, dann schiebt man die Ganten vorne ran und kriegt sogar einen Decker, was ganz übel ist eigentlich.

AAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAA!

Gegen sm und csm bist ganz weg vom Fenster wenn die wissen das du mitspielst.Ich hab schon gegen tyras gespielt ich war meinem gegner Haushoch überlegen.😛

Sehr repräsentativ. Dann hat man vermutlich grundsätzlich keine Chance mit Tyraniden und sollte diese am bestesn gleich verkaufen. Man kann ja doch nicht gewinnen. Schade.

Ja, das denke ich auch! Wenn "die wissen, dass man mitspielt" sollte man sich nochmal überlegen ob man überhaupt mitspielt.
Und dann kann man sich auch gleich überlegen ob man sich Veränderungen stellt/stellen kann, oder ob man 3.000 Jahre lang in Zelten lebt bevor die Europäer kommen und Häuser aus Stein bauen.

Entweder man hat Ideen, wie man sich dem Gegner anpassen kann, oder man passt den Gegner an sich an.

Ist zu erwarten, dass der Gegner eine Anti-Liste stellen wird, dann geht man einen Schritt weiter und versucht eben diese auszuhebeln.
- gegen viele schießende Panzer gibts viele Monster mit Biozidkanonen, denn wenn die Panzer nicht schießen, sind sie nutzlos und werden irgendwann von den Monstern zerhackt.
- Gegen viele Anti-Monsterwaffen packt man deutlich mehr Masse ein.

Jaaaa, Freunde, wen jetzt der Gegner folgendes denkt;
"Dann nehme ich gegen Tyras eben auch ein par Flamer mit"
dann haben wir doch schon etwas erreicht; Der Gegner stellt mehr allround! 😉 Wir haben uns an unseren gegner angepasst, was dazu führt, dass er das auch versucht, wobei am Ende halbwegs ausgewogene Listen bei rauskommen dürften.

Man kann auch noch eine andere karte ziehen; Ich z.B. habe 5 Armeen, 3 davon auf Turnierniveau und absolut unberechenbar umstellbar.
Wenn ich mit Freunden zocke, die ja wissen, was ich alles so aufstellen kann, dann sage ich vorher nicht, welche Armee ich stellen werde und das machen meine Gegner auch nie.
Folglich muss ich eine ausgewogene Liste stellen, da ich nicht weiß, was mein Gegner stellen wird, oder ich spiele eine Themenarmee, mit der ich entweder eine sehr gerissene Taktik fahren will, oder
einfach nur was ausprobieren will, mit dem Haken, dass alles eben schnell auch mal den Bach runter gehen könnte.

Nun hat nicht jeder 5 Armeen, aber hier noch ein heißer Tipp:

Würfelt vorher aus, welche Aufstellungszonen verwendung finden und würfelt auch, welche Mission ihr spielt!
Auf die volle Bandbreite der Missionen im RB Zugriff zu haben zwingt jeden sich eine anständige Liste zu überlegen, andernfalls kann er über die Mission ruckzuck ausgekontert werden!😎

Soviel zum Thema; Mein Gegner stellt immer Anti-Listen!