Erster Versuch einer Liste

Hmmm...darüber konnte ich mich jetzt nicht beklagen, entweder weil der Gegner fair war, oder eben weil wir beide wussten was kommt.

Somit kann sich jeder einstellen. bzw die Liste ein wenig an den Gegner anpassen, aber ganz ehrlich, ich will nicht für jedes freundshcaftsspiel ne neue Liste stellen, bzw mir Listen bauen um an einem Abend wo ich einfach nur ein bisschen Zeitvertreib (gut viel Zeitvertreib in dem Fall) haben möchte, muss ich nicht jeden komplett auseinandernehmen.

Zumal ich nicht gegen 6 oder 7 Armeen mir spezielle Listen bauen will, ist mir ehrlich gesagt zu doof 😉

Entweder ich komme gegen Allroundlisten mit meiner Liste an, oder ich muss üben 😉

Meine Einstellung dazu.

Wirklich ANtilisten sind nur dann sinnig wenn jeder weiß, was auf einen zukommt, dann kann man schön planen finde ich.
 
Dass du sagtest, man könnte an einem Abend auch gegen 5-7 verschiedene Armeen und Spieler antreten ist doch genau der gleiche Punkt, warum ich 5 Armeen habe und vorab nicht sage, welche ich davon nehmen werde!
Man weiß einfach nicht auf was man trifft.

Wer sich aber beschwert (und besonders häufig sogar) dass Gegner Antilisten spielen, der sollte sich verstärkt an die eigene Nase fassen.
Wenn ich meinem Gegner vorab natürlich sage; "Hey, heute spiele ich mal Massenorks" dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Gegner auffällig gut dagegen gerüstet ist.
oder; "Meine 3 LandRaider werden dich zermalmen!" Darf sich über viele Melter oder Lanzen/Massebeschleuniger nicht wundern!
Keiner wird sich gerne niedermachen lassen und selbst wenns nur im Unterbewußtsein ist; Wenn man beim Listenschreiben weiß, auf was man trifft, dann setzt man das in seiner Liste mehr oder weniger um!

Meine Einstellung zu einem Spiel sind immer eine von den zwei:
1) Entweder ich will eine Themenarmee bzw. was neues ausprobieren, oder
2) Ich will eine Turnierliste testen.

Antilisten bastel ich NIE! Ich will ja auch herausfinden, wie gut ich spielen kann und wie gut ich meine Armee unter Kontrolle habe und nicht; "wie gut macht meine Antiliste meinen Gegner platt und warum hatte ich an dem Abend keinen Spaß am Spiel!?"

Für Freundschaftsspiele schreibe ich für nahezu jedes Spiel eine neue Liste, was in Zeiten des OnlineCodex auch für jeden hier kein Problem mehr sein dürfte.
Ich selber habe allerdings eigene standardisierte Exceltablellen die mir beim erstellen behilflich sind.
 
Zuletzt bearbeitet: