"An Arachnarok Spider with a Spiderfang Grot Shaman is a wizard, and gains the WIZARD keyword."
Wenn ich das so lese in der warscroll, dann frage ich mich ernsthaft, WER hier der HERO ist: Die Spider oder der Shaman? Immerhin steht da explizit, dass die Spider das WIZARD Keyword erhält, also ist sie wohl auch der HERO, oder?
In diesem Fall müssten Artefakte sogar NUR auf die Spider gehen, wenn man unterscheiden will zwischen zwei Modellen.
TGA kann dazu schreiben, was sie wollen, aus der Beschreibung auf der warscroll geht nicht eindeutig hervor, dass es sich um ein berittenes Monster handelt.
In anderen Fällen steht ja etwas wie "XYZ darf auf einem [Monster] reiten...", womit klar ist, wer denn nun der eigentliche Protagonist auf der warscroll ist. Analog zur Spider müsste da stehen: "Ein Grot Schamane darf eine Spider reiten" oder "Manche Spiders werden von Grot Schamanen geritten". Aber das steht da nicht. Die Spider bekommt den Schrein als Aufwertung und in dieser Aufwertung enthalten ist ein Grot Schamane.
Daher nochmal: Wieso eigentlich ist nicht die Spider der HERO?