2. Edition erster versuch für AOS 2.0 Orks & Goblins

Wusste, dass der Einwand kommt, gabs auch mal ne Diskussion auf TGA. Da der Schamane allerdings kein Profil oder Werte hat, sondern nur die Spinne selbst kann man zur Ansicht gelangen, dass das wohl eine Ausnahme bildet - der Schamane reibt der Spinne irgendwas ein oder bringt ein Opfer / whatever. Da Destruction eh am struggeln ist wär ich da nicht päpstlicher als der Papst.

Wusste, dass der Einwand kommt, gabs auch mal ne Diskussion auf TGA. Da der Schamane allerdings kein Profil oder Werte hat, sondern nur die Spinne selbst kann man zur Ansicht gelangen, dass das wohl eine Ausnahme bildet - der Schamane reibt der Spinne irgendwas ein oder bringt ein Opfer / whatever. Da Destruction eh am struggeln ist wär ich da nicht päpstlicher als der Papst.
Die Regeln sagen, dass es nicht geht und da bringt es auch nichts zu sagen. "Ja mein Held Held hat aber kein Nahkampfprofil".
Gerade dann, wenn man mit der Liste vielleicht sogar noch auf ein Turnier möchte.

Bin verwirrt

dachte seit AOS 2.0 gibt es Reitiere einfach nicht mehr!!?

Doch, die gibt es noch. Und bei den neuen Warscrolls (Stormcast Eternals und Nighthaunt) ist die Beschreibung auch eindeutiger.
Da steht bei der Beschreibung nämlich nur noch der Held und bei einem Unterpunkt Specialrules dann den Unterpunkt Companions für begleitende Modelle und Mount für Reittiere.

Wäre die Warscroll der Araknarokspinne mit Schamane auf das neue Design umgesetzt wäre die Spiderfang Crew unter Companions und die Araknarokspinne unter Mount.

Doch, die gibt es noch. Und bei den neuen Warscrolls (Stormcast Eternals und Nighthaunt) ist die Beschreibung auch eindeutiger.
Da steht bei der Beschreibung nämlich nur noch der Held und bei einem Unterpunkt Specialrules dann den Unterpunkt Companions für begleitende Modelle und Mount für Reittiere.

Wäre die Warscroll der Araknarokspinne mit Schamane auf das neue Design umgesetzt wäre die Spiderfang Crew unter Companions und die Araknarokspinne unter Mount.

Merkste selbst?

Trotzdem ist es kein Freifahrtschein, dass ein offentliches Reittier plötzlich Artefakte zum Attackenboosten nutzen kann, die nur für die Attacken des Helden selbst bestimmt sind (wie die Grundregeln sagen).

Bei meiner Recherche bei TGA wurde auch jedes mal als Antwort gegeben, dass es nicht geht, weil die Spinne das Reittier und nicht der Held ist und wie es eben auch Regelkonform ist.

Trotzdem ist es kein Freifahrtschein, dass ein offentliches Reittier plötzlich Artefakte zum Attackenboosten nutzen kann, die nur für die Attacken des Helden selbst bestimmt sind (wie die Grundregeln sagen).

Bei meiner Recherche bei TGA wurde auch jedes mal als Antwort gegeben, dass es nicht geht, weil die Spinne das Reittier und nicht der Held ist und wie es eben auch Regelkonform ist.

Also man könnte es relativ simple beweisen regeln!

Falls ein wirklich komplett neues Model mit Warscroll mal nicht gesplittet ist, als Mount und Hero zB dann köntne das auch für alte Scrolls als RAI gelten, oder?

Falls keine neue Warscroll als komplettes Model geregelt wurde, ist es wohl RAI auch so, dass alte Warscrolls mit dem Zusatz Mount gespielt werden müssen.

Denn es könnte sein, dass man sich aufgrund des Balancings, diese option offen halten wollte oder?

Also man könnte es relativ simple beweisen regeln!

Falls ein wirklich komplett neues Model mit Warscroll mal nicht gesplittet ist, als Mount und Hero zB dann köntne das auch für alte Scrolls als RAI gelten, oder?

Falls keine neue Warscroll als komplettes Model geregelt wurde, ist es wohl RAI auch so, dass alte Warscrolls mit dem Zusatz Mount gespielt werden müssen.

Denn es könnte sein, dass man sich aufgrund des Balancings, diese option offen halten wollte oder?

Nein, weil es die Regelung mit den Artefakten und Mounts auch schon im Generals Handbook 2017 gab und da das inzwischen alte Design noch das gängige Design war. 2016 wurden Artefakt und Command Trait Regeln noch für Reittiere verwendet, wodurch einige wohl viel zu stark wurden und die Regelung, eingeführt wurde, dass Reittiere nicht von diesen profitieren. Also als Balancing gegen Missbrauch.

Es ist auf jeden Fall klar, dass eine Araknarokspinne ohne Shamanen nicht das Hero Keyword hat (und nur Modelle mit Hero-Keyword berechtigt sind, ein Artefakt zu erhalten).

Edit:
Das Problem ist, eine Komplettanpassung aller Warscrolls, die eigentlich notwendig gewesen wäre, wäre nur über Grand Alliance Bücher 2.0 gegangen

Zuletzt bearbeitet:
"An Arachnarok Spider with a Spiderfang Grot Shaman is a wizard, and gains the WIZARD keyword."

Wenn ich das so lese in der warscroll, dann frage ich mich ernsthaft, WER hier der HERO ist: Die Spider oder der Shaman? Immerhin steht da explizit, dass die Spider das WIZARD Keyword erhält, also ist sie wohl auch der HERO, oder?
In diesem Fall müssten Artefakte sogar NUR auf die Spider gehen, wenn man unterscheiden will zwischen zwei Modellen.

TGA kann dazu schreiben, was sie wollen, aus der Beschreibung auf der warscroll geht nicht eindeutig hervor, dass es sich um ein berittenes Monster handelt.

In anderen Fällen steht ja etwas wie "XYZ darf auf einem [Monster] reiten...", womit klar ist, wer denn nun der eigentliche Protagonist auf der warscroll ist. Analog zur Spider müsste da stehen: "Ein Grot Schamane darf eine Spider reiten" oder "Manche Spiders werden von Grot Schamanen geritten". Aber das steht da nicht. Die Spider bekommt den Schrein als Aufwertung und in dieser Aufwertung enthalten ist ein Grot Schamane.

Daher nochmal: Wieso eigentlich ist nicht die Spider der HERO?

"An Arachnarok Spider with a Spiderfang Grot Shaman is a wizard, and gains the WIZARD keyword."

Wenn ich das so lese in der warscroll, dann frage ich mich ernsthaft, WER hier der HERO ist: Die Spider oder der Shaman? Immerhin steht da explizit, dass die Spider das WIZARD Keyword erhält, also ist sie wohl auch der HERO, oder?
In diesem Fall müssten Artefakte sogar NUR auf die Spider gehen, wenn man unterscheiden will zwischen zwei Modellen.

TGA kann dazu schreiben, was sie wollen, aus der Beschreibung auf der warscroll geht nicht eindeutig hervor, dass es sich um ein berittenes Monster handelt.

In anderen Fällen steht ja etwas wie "XYZ darf auf einem [Monster] reiten...", womit klar ist, wer denn nun der eigentliche Protagonist auf der warscroll ist. Analog zur Spider müsste da stehen: "Ein Grot Schamane darf eine Spider reiten" oder "Manche Spiders werden von Grot Schamanen geritten". Aber das steht da nicht. Die Spider bekommt den Schrein als Aufwertung und in dieser Aufwertung enthalten ist ein Grot Schamane.

Daher nochmal: Wieso eigentlich ist nicht die Spider der HERO?

Deswegen.

Es ist ein Modell. Dieses Modell ist eine Einheit. Eine Einheit hat eine Warscroll. Eine Warscroll hat Keywords.
Die Spider allein ist absolut gar nichts außer Plastik.

Doch glücklicherweise gibt es ja eine Adresse an die du Regelfragen richten kannst.
Frag doch mal. Ich kann die Antwort fast gar nicht vorhersehen. 🙂

Deswegen.

Es ist ein Modell. Dieses Modell ist eine Einheit. Eine Einheit hat eine Warscroll. Eine Warscroll hat Keywords.
Die Spider allein ist absolut gar nichts außer Plastik.

Weißt du, deine Polemik kannst du dir sparen. Wenn es Regelfuchser gibt, die sagen, in den Regel wird zwischen Reiter und Reittier unterschieden, dann passt deine Polemik darauf ganz exakt genauso. Denn der Reiter ist auch nichts außer Plastik, Reiter und Reittier haben eine warcroll, diese hat Keywords,... usw.

Es ist schade, dass menschen immer wieder denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, merken aber nicht, wie sich ihre eigenen Argumente exakt auch für die Gegenseite nutzen lassen.

Nochmal: Wenn jemand sagt, es gibt einen Unterschied zwischen Reiter und Reittier UND der Reiter trägt das Artefakt, dann "trennt" er diese Teile ein und deselben Modells von ein und derselben warscroll voneinander ab UND setzt voraus, dass der Reiter der HERO ist, denn nur der HERO kann überhaupt das Artefakt tragen.

Ich sage nur: wenn jemand diese Trennung auf die Arachnarok Spider mit Schame anwendet, dann soll er mir doch einfach mal nachweisen, wer der tatsächliche Träger des Artefaktes ist, denn darum dreht sich die Streitfrage, um sonst nichts. Den Schamanen zum Träger zu machen, der dann die Boni bekommt, während die Spider leer ausgeht, ist einfach nur eine beliebige Festlegung, die nicht aus der Warscroll hervorgeht.

Es wird in den Regeln an keiner Stelle zwischen Reiter und Reittier unterschieden.

Es wird ausschließlich zwischen Attacken des Reiters und allen anderen unterschieden.
Es bleibt regeltechnisch in allen anderen Belangen ein einzelnes Modell.

Also wenn du es so sehen willst, ja: Gibt deiner Spinne Artefakt x, y oder z.
Und dann schaust du ob diese Spinne Attacken ausführen kann, die nicht der Spinne gehören.
Alle Attacken der Spinne nicht der Spinne profitieren dann von dem Artefakt.

Etwas langwieriger Workflow und das Ergebnis ist immer eine leere Menge, aber hey, dann folgt dann es deiner Logik.

also ist ja alles halb so schlimm, bis jetzt überzeugt mich der Hinweis von emmachine noch am meisten!

Es ist auf jeden Fall klar, dass eine Araknarokspinne ohne Shamanen nicht das Hero Keyword hat (und nur Modelle mit Hero-Keyword berechtigt sind, ein Artefakt zu erhalten).

Aber mal ehrlich, vielleicht duldet die Spinne nur die Goblins! Ich habe kein Zaumzeug gesehen, also wer weiß vielleicht hat die Spinne die Zügel in der Hand ;-7

Am Schluss ist es RAW nicht korrekt gelöst, und RAI am wahrscheinlichsten das der Shamane als HERO gehandhabt wird.

Aber ich kann auch klar die Möglichkeit sehen, dass die Spinne der Hero ist und der rest einfach Begleiter.