7. Edition Erster Versuch

Ghos

Codexleser
29. September 2008
243
0
6.681
42
Ich wollte mal fragen wie ich so ne 2500er Liste zusammen stellen soll, weil mir fehlt ganz schön ahnung vom Fantasy (bisher nur DE 40k gespielt)

Ich würde gern spielen:

Lokhir oder Schattenklinge
Zauberer, Malekith

Repetierarmbrustschützen als kern
Schwarze Reiter

Henker, Echsenritter, Schatten

Repetierspeerschleuder, Hydra...

hätte von euch gern ein beispiel was ich ausrüsten u. wie ich die jungs spielen sollte.. Zu den Kommando, Helden Einheiten hätte ich gern eine von den drein zu den Zauberern dazu..

Ich bitte um hilfe, ich möchte gern in zwei wochen mein erstes turnier bestreiten.

Danke im vorraus

Auf ein Turnier in Bayreuth im Kolosseum wo es keine Beschränkungen ausser die von GW gibt u. 2500 punkte...
Lol... GW hat aber keine Beschränkungen! :lol:

Sorry Ghos aber du wirst da keinen Spass haben. Erst recht als Fantasy-Anfänger wirst du ganz wenig Spass auf einem komplett unbeschränkten Turnier mit besonderne Chars haben, selbst mit Dunkelelfen.

Und generell, wenn du jetzt Fantasy anfängst versteh ich nich warum du dich schon in 2 Wochen auf nem Turnier wegklatschen lassen willst? Und dann auch noch auf nem komplett unbeschränktem mit besonderen Chars.
Du solltest lieber erstma in die Fantasyregeln richtig reinkommen ansonsten wird nich nur für dich das Turnier zum Frust sondern vielleicht auch noch für deine Gegenspieler.

ach überall gibts ne schwachstelle...
Zu naiv sollte man aber auch nicht sein... 😉

Oh, da wirst Du wenig Freude haben...viel Spass mit unbeschränkten Dämonen...

Naja, besondere Chars sind meiner Meinung nach das größte Problem - gegen Dämonen haben ansich DE von den nichtdämonischen völkern mit das beste Matchup (Nurgeldämonen sind nen problem für sie, aber im unbeschränkten Umfeld sind die nicht so oft anzutreffen) - wird dadurch zwar nicht leicht, aber wir haben gegen viele sachen gute Konntermöglichkeiten denen andere völker hilflos gegenüberstehen - als DE würden mir unbeschränkte vamps deutlich mehr angst machen (was zum Teufel soll ich gegen Gespenster und Co machen - und der Ring greift gegen mit einem Würfel gecastete Neheks auch nicht)...

Find ich ehrlich gesagt so nicht ganz richtig.
DE sind vorallem stark weil sie durch die Beschränkungen bisher kaum betroffen waren und selbst jetzt noch nicht so stark betroffen sind. Ergo werden sie in unbeschränktem Umfeld gegenüber anderen Armeen jetzt doch deutlich schlechter abschneiden. Unbeschränkte Dämonen sind totaler Horror auch gegen DE... wenn da nämlich nur die harten Dämoneneinheiten rummrennen verlieren viele Stärken der DE gewicht: Beschuss / Magie und im Nahkampf wird einzig und allein ein ASF-Block ne wirkliche Gefahr für die dicken Dämonenbrocken. Außerdem teilen die Dämonen dann doch deutlich stärker aus (Bluthunde bis zum abwinken Flamer Herolde wie man lustig ist...die Sirene nicht zu vergessen)

Unbeschränkte Vampire bisher waren nicht wirklich stark eingeschränkt von Akito oÄ (zumindest im Vergleich zu Dämonen).... sie haben kaum an stärke eingebüßt bis auf das Drakenhofbanner das fehlte. Das 1-Würfel Geneheke ist imho auch überbewertet.

(Mitlerweile sieht auch das anders aus aber man kann eben momentan nicht mit Beschränkungen argumentieren die erst jetzt hinzugekommen sind und noch nicht auf Turnieren umgesetzt wurden.)

nunja ich gehe mitunter da auch hin um was zu lernen wie andere spielen, wo stärken u. schwächen der anderen Armeen liegen u. ich möchte die chance nutzen so viel wie möglich über die anderen Völker gleichzeitig lernen... Deswegen gleich ein besonders hartes Turnier.

Vieles von dem ihr hier redet versteh ich NOCH nicht 😀

Nunja ob der Gegner stress mit mir hat? Naja ich denke mal nicht, denn er wird denk ich mal ohne große anstrengungen gewinnen, mein ziel ist erst einmal nur "zu lernen". Übungsspiele werden natürlich vorher gemacht, auch das was ich einsetze wird nochmal ordentlich im Armeebuch durchgelesen. Ich bin natürlich auch sehr noch bis dahin auch auf euere Hilfe angewiesen, was ihr mir noch sagen könnt. Werde auch morgen meine "vorläufige" Liste hier rein stellen.

Um was ich aber gleich bitten möchte, wie würdet ihr Lokhir, oder Schattenklinge einsetzen? weil einen von beiden WERDE ich einsetzen da ich ein Spezieller Charrakterfan bin... Läuft aber auf Schattenklinge hinaus weil ich Lokhir reklamieren muss weil das falsche Schwert im Blister war u. bis Samstag wohl leider nicht mehr neu kommt.

Danke schon mal im vorraus

Vieles von dem ihr hier redet versteh ich NOCH nicht
Dachte ich mir... deshalb solltest du auch nicht auf nen Turnier gehen, erst recht kein unbeschränktes!

Nunja ob der Gegner stress mit mir hat? Naja ich denke mal nicht, denn er wird denk ich mal ohne große anstrengungen gewinnen, mein ziel ist erst einmal nur "zu lernen".
Nich böse gemeint aber gegen Noobs/Anfänger zu spielen kann manchma schon echt anstrengend (oder sogar zum Kotzen) sein... Solche Spiele machen einfach keinen Spass, selbst wenn man sojemanden vielleicht locker 20:0 vom Tisch stellt, toll wars nich.

nunja ich gehe mitunter da auch hin um was zu lernen wie andere spielen, wo stärken u. schwächen der anderen Armeen liegen u. ich möchte die chance nutzen so viel wie möglich über die anderen Völker gleichzeitig lernen... Deswegen gleich ein besonders hartes Turnier.
Sowas lernt man aber nicht auf einem unbeschränktem Turnier mit besonderen Chars, dafgür sind die Armeen die dort aufkreuzen viel zu extrem. Du wirst da bestimmt gewisse Armeen sehen und das Kotzen kriegen wenn du dich fragst: "2 Panzer, Altar, 4 Kanonen, 2 x 5 Ritter, 2 x 10 Musketen... das soll ne Imperiumsarmee sein?"

Deshalb, ich denke du erhoffst dir da mehr Lernstoff aus dem Turnier ziehen zu können als du tatsächlich Möglichkeiten dazu hast.

Ich würde dir auch das Tunier auf jedenfall abraten.:huh:

Aber das ist letztendlich deine Entscheidung und was die chars angeht ist Schattenklinge ehrlichgesagt nicht so toll da nimmst du lieber Lokhir oder Malus darkblade. Aber dus solltest aufjedenfall assasienen dabeihaben am besten 2. Auf einem unbeschränkten tunir laufen kombos rum die wircklich übel sind. Naja schrieb auf jedenfall mal deine liste dann können wir dir besser helfen.

Dunkelelfenliste 2500 Punkte

Kommandanten:
Erzzauberin Stufe 4 260
Bannrolle

Helden:
Schattenklinge 300

Kerneinheiten:
1*16 Repetierarmbrustschützen
Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

1*20 Korsaren
Maat
Musiker
Standartenträger 225

Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

1*12 Dunkelelfenkrieger
Musiker
Hauptmann 81

Elite Einheiten:
1*13 Henker
Musiker
Standartenträger
Tullaris 269

1*10 Echsenritter
Dunkler Paladin
Musiker
Standartenträger 310

1*5 Schatten
Blutschatten
Zweihandwaffe
Leichte Rüstung 113

Seltene Einheiten:
2 Repetierspeerschleuder 200
1 Hydra 175

Insgesamt: 2473

So nun bitte ich um etwas hilfe.. Hab jetzt endlich meine liste gemacht..

Ok es ist ganz offensichtlich, dass du nicht auf dieses Turnier gehen solltest! :blink:

Kommandanten:
Erzzauberin Stufe 4 260
Bannrolle

Helden:
Schattenklinge 300
Ja cool... 1 Stufe 4 Erze auf nem unbeschränkten Turnier ohne weitere Magier dahinter... nutzlos... nur 1 Bannrolle... du wirst von ALLEM totgezaubert...
Kein AST... nie gut!

Kerneinheiten:
Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

1*20 Korsaren
Maat
Musiker
Standartenträger 225

Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

1*12 Dunkelelfenkrieger
Musiker
Hauptmann 81
Ne Menge Armbrüste die ne Menge Platz wegnehmen wenn sie 16 breit stehen. Gegen die Menge an sich ist nix zu sagen aber 16er Regis... das is schrott. 10er mit Schilden und maximal noch Musiker, fertig! Standarte und Champ is bei denen verschwendet.
12er DE-krieger... wozu? Verschwendung...
20er Korsaren... nett aber auch die reißen nix ohne Helden... wenn dann eher ne 12er Einheit mit Raserei-Banner.

Elite Einheiten:
1*13 Henker
Musiker
Standartenträger
Tullaris 269
Schrott... Henker generell sind leider nich wirklich toll und Tullaris macht sie auch nich spielbarer...

1*10 Echsenritter
Dunkler Paladin
Musiker
Standartenträger 310
Ohne magisches Banner?

Sorry Ghos aber deine Liste is so gesehen von Vorne bis Hinten schlecht. Du solltest dir andere DE Listen hier im Forum angucken, da kannste schon genug aufschnappen was dir helfen könnte.
Aber das Turnier... da würdest du nix lernen, erst recht nich mit der Armee!

Sorry Ghos aber deine Liste is so gesehen von Vorne bis Hinten schlecht. Du solltest dir andere DE Listen hier im Forum angucken, da kannste schon genug aufschnappen was dir helfen könnte.
Aber das Turnier... da würdest du nix lernen, erst recht nich mit der Armee!

Naja was erwartest du? ich bin kein profi wie du, ich hab jetzt einfach mal das ganze so zusammengestellt, die Henker u. Schattenklinge kann ich nicht weg tun, sonst fehlen mir punkte die ich nicht ersetzen kann, weil ich so viel noch nicht habe u. das was ich mir denke einzusetzen hab ich mir geholt.

Mit den magischen bannern, wusste ich nicht, werde ich nachholen..

btw.: Andere Listen checken mach ich ungern, da ich kein kopierer bin, nächstes hattet ihr mir gesagt ich solle liste posten damit ihr mir tipps geben könnt, hätte ich nicht tun müssen wenn ich woanders nachsehe u. die so ähnlich dann spielen würde....

u. nochmal mein abschneiden auf dem Turnier interessiert mich überhaupt nicht

Naja was erwartest du? ich bin kein profi wie du
1. Ich erwarte ja auch garnix. Ok, vielleicht schon mehr als das... hättest dir vorher ja wenigstens mal andere DE-Listen angucken können. 😛
2. Ich bin kein Profi.
3. Spiel ich auch keine Dunkelelfen aber das tut ja nix zur Sache. 😀

Mit den magischen bannern, wusste ich nicht, werde ich nachholen..
Deshalb ja lieber erstma ein paar Monate einfach so spielen, auf Turniere kannst du später immer noch gehen.

u. nochmal mein abschneiden auf dem Turnier interessiert mich überhaupt nicht
Das is mir ja klar und darum gehts mir ja auch garnich in deiner Hinsicht. Nur bringt es dir nichts wenn du einfach 5 x 0:20 vom Tisch gestellt wirst. Dabei lernst du nichts, zumindest nicht als Fantasy-Anfänger.

btw.: Andere Listen checken mach ich ungern, da ich kein kopierer bin
Find ich sehr gut, spricht für dich! 🙂
Allerdings muss man dennoch das Rad nich neu erfinden. Es gibt einfach in jedem AB hier und da ein paar "Standard-Kombos" mit denen man nix falsch machen kann. Am Anfang sollte man sich wohl auch erstma an die halten. In welcher Form du dann aber die Kombos (bzw. welche davon) du dann in deiner Armee verwurstest, das is ja wieder ein anderes Thema.
Später, wenn man dann in das Fantasy-System eingestiegen ist, fällt vor allem das Herumexperimentieren leichter da man dann weiß, worauf es bei Fantasy ankommt, worauf man zu achten hat und so weiter.
Als blutiger Anfänger kann man das alles ja garnich wissen und das verlangt auch niemand.

Deshalb rate ich dir eben zu mehreren Privatspielen bevor du das 1te Turnier besuchst!

1. Ich erwarte ja auch garnix. Ok, vielleicht schon mehr als das... hättest dir vorher ja wenigstens mal andere DE-Listen angucken können. 😛
2. Ich bin kein Profi.
3. Spiel ich auch keine Dunkelelfen aber das tut ja nix zur Sache. 😀

Deshalb ja lieber erstma ein paar Monate einfach so spielen, auf Turniere kannst du später immer noch gehen.

Das is mir ja klar und darum gehts mir ja auch garnich in deiner Hinsicht. Nur bringt es dir nichts wenn du einfach 5 x 0:20 vom Tisch gestellt wirst. Dabei lernst du nichts, zumindest nicht als Fantasy-Anfänger.

Find ich sehr gut, spricht für dich! 🙂
Allerdings muss man dennoch das Rad nich neu erfinden. Es gibt einfach in jedem AB hier und da ein paar "Standard-Kombos" mit denen man nix falsch machen kann. Am Anfang sollte man sich wohl auch erstma an die halten. In welcher Form du dann aber die Kombos (bzw. welche davon) du dann in deiner Armee verwurstest, das is ja wieder ein anderes Thema.
Später, wenn man dann in das Fantasy-System eingestiegen ist, fällt vor allem das Herumexperimentieren leichter da man dann weiß, worauf es bei Fantasy ankommt, worauf man zu achten hat und so weiter.
Als blutiger Anfänger kann man das alles ja garnich wissen und das verlangt auch niemand.

Deshalb rate ich dir eben zu mehreren Privatspielen bevor du das 1te Turnier besuchst!

Kann man eigentlich nur so unterschreiben.... du wirst auf so nem Turnier kaum was lernen als blutiger Anfänger... 5x0-20 und eventuell sogar stressige Spiele die jede Möglichkeit von lernen noch mehr zu nichte machen. Du nimmst zu 99% einfach nichts mit was dir hilft und imho wird es dich nerven wenn du das 5te mal einfach überfahren wirst ohne was tun zu können und ohne auch nur irgendwas daraus zu lernen.

Versteh auch nicht so recht warum du direkt mit nem Turnier einsteigen willst anstatt erstmal langsam die Regeln etc kennenzulernen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei deinem vorhaben. Vielleicht bringts dir ja doch was 😉

Nunja ich hab ja morgen mein erstes privates Spiel um zu testen, was wir heute u. morgen früh vielleicht noch besprechen. Ob ich auch in der Lage bin das umzusetzen.

Mit dem Turnier hast du ja nicht ganz unrecht, das 20:0 allerdings ist mir gleich ob privat oder turnier. Wer weiß vielleicht wirds ja besser als ich wir alle denken *mal optimismus mit naivität kombinier*

Danke fürs Kompliment..

Naja warum neu Erfinden? Ich möchte einfach nur das was ich einsetzen will bestmöglichst umsetzen ohne nun sagen wir mal für andere bessere Einheiten einsetzen zu müssen.

Du musst schon entschuldigen ich bin da etwas eigensinnig wenn es um welche Einheiten einsetzen geht, mit Ausrüstungen u. menge lass ich mich gern verbessern, da weiß ich ja wirklich so gut wie nichts. Aber du hast mich zumindest schon mal auf die Magischen Banner u. die Magische Ausrüstungen aufmerksam gemacht, danke 😉

Nunja ich hab ja morgen mein erstes privates Spiel um zu testen, was wir heute u. morgen früh vielleicht noch besprechen. Ob ich auch in der Lage bin das umzusetzen.

Mit dem Turnier hast du ja nicht ganz unrecht, das 20:0 allerdings ist mir gleich ob privat oder turnier. Wer weiß vielleicht wirds ja besser als ich wir alle denken *mal optimismus mit naivität kombinier*

Danke fürs Kompliment..

Naja warum neu Erfinden? Ich möchte einfach nur das was ich einsetzen will bestmöglichst umsetzen ohne nun sagen wir mal für andere bessere Einheiten einsetzen zu müssen.

Du musst schon entschuldigen ich bin da etwas eigensinnig wenn es um welche Einheiten einsetzen geht, mit Ausrüstungen u. menge lass ich mich gern verbessern, da weiß ich ja wirklich so gut wie nichts. Aber du hast mich zumindest schon mal auf die Magischen Banner u. die Magische Ausrüstungen aufmerksam gemacht, danke 😉

Muss ich auch mal loben... gibt wenige leute die so ne Einstellung haben... die meisten lassen sich doch von anderen ARmeelisten "inspirieren" ~~

Aber wenn du wirklich Turniere spielen willst wirst du schnell feststellen dass es viele Einheiten gibt die einfach Müll sind für kompetitives Umfeld 😉 (Henker zB)

Muss ich auch mal loben... gibt wenige leute die so ne Einstellung haben... die meisten lassen sich doch von anderen ARmeelisten "inspirieren" ~~

Aber wenn du wirklich Turniere spielen willst wirst du schnell feststellen dass es viele Einheiten gibt die einfach Müll sind für kompetitives Umfeld 😉 (Henker zB)

Hehe, danke!! Ich werd dir auch sagen warum ich so denke.. Ich will wirklich nicht zu denen werden, denen dieses Spiel ZU wichtig geworden ist, das gewinnen schon zum Motto wird, wenn ich auf Turniere gehe bezahle ich den spaß, nicht meinen Sieg! Es ist u. bleibt ein Hobby..

Henker, Müll? Erklär mir warum du darauf kommst? vielleicht kann ich ja passend darauf antworten.

Henker, Müll? Erklär mir warum du darauf kommst? vielleicht kann ich ja passend darauf antworten.

Die sind (zumindest bei einem Anfänger) zu langsamm um selbst angreifen zu können, halten nicht genug aus um nen gegnerischen Angriff auszusitzen und können (ohne großen aufwand) nicht ASF bekommen um das auszuhebeln...

Ein erfahrener spieler kann ihnen, durch geschicktes umlenken, eventuell doch einmal den Angriff ermöglichen, aber selbst dann sind sie Echsenrittern oder der garde noch klar unterlegen, weshalb man sie wohl allerhöchstens in Anfängerlisten oder aber effentuell in Khainskult/Har Ganeth-Themenarmeen sehen, welche jedoch ähnlich einzuschätzen sind, wie Echsenlisten mit vielen Sauruskriegern und Tempelwache (ohne frage fluffig, aber ansich nur dazu geeignet um dem Gegner seine schöne Armee zu zeigen)...