7. Edition Erster Versuch

Henker haben Zweihandwaffen mit denen sie ab der 2ten Runde spätestens immer zuletzt attackieren, außer sie haben das ASF Banner dabei... Sie lohnen sich einfach nicht, sie sterben zu schnell und können ihre gut Ini einfach nicht ausnutzen... Außerdem bringen sie zu wenig Attacken an den Gegner... Schwarze Gardisten sind für wenig Punkte um LÄNGEN BESSER...

Naja, du musst ja keine anderen Listen kopieren, du sollst sie dir bloss mal angucken... Ich bin auch kein Fanatiker, der dieses SPiel in irgendeiner Form anbetet oder so 😉... Dennoch ich sage dir vorraus, dass du in ein paar Monaten, wenn du mehr Ahnung von dem ganzen Spiel und auch von den Dunkelelfen hast diese Liste die du hier reingestellt hast angucken wirst und zu dir selbst sagen wirst, OH MEIN GOTT, und dann wirst du innerlich grinsen und auf deine Armeeliste schauen die du dann entwickeln kannst 😉

Es ist einfach nicht gut aufgestellt... Repetierarmbruster setzt man nicht in so großen Regimentern ein, Krieger hingegen nicht in so kleinen, macht einfach keinen Sinn... Die Echsenritter sind als 2*5 besser beraten würde ich sagen und könnten auch nen Helden oder sogar nen General gebrauchen um wenigstens einen Breaker darzustellen in deiner Armee...
Schatten brauchen eigentlich keinen Blutschatten und brauchen bestimmt keine leichte Rüstung lohnt sich für die einfach nicht...
Wenn du schon eine Meisterzauberin spielst, dann solltest du ihr auch mehr ausrüstung geben die ihre Magie unterstützt und zumindest mal noch eine Stufe 2 Zauberin mit netter Ausrüstung an die Seite stellen, zB Sternenlichtmantel und Bannrolle...
Zuviele Reparmbruster bringens nicht.. DIe Einheit ist zwar wirklich gut, aber du bekommst, wenn du so viele einsetzt gar nicht alle Regimenter in Schussposition, weil die sich gegenseitig im Weg stehen...
Schwarze Reiter sind eigentlich ein muss für jede Dunkelelfenarmee... Ist eine sehr stilvolle und sehr gute Einheit... Mit Repetierarmbrüsten ausgerüstet mMn die beste leichte Kavallerie die Warhammer zu bieten hat wie ich finde...

Naja, Henker werden überlebensfähig, wenn man ihnen einen Assa mitgibt - spiele das schon eine Weile in der neuen Edition, 14 Henker, Assassine mit Blutfeuer, Rune des Khaine und zus. Nahkampfwaffe - das letzte Opfer dieses Trupps waren 5 Blutritter inkl. Vampirheld. Natürlich werden sie leicht in Stücke geschossen, deshalb sollte man kein Banner auf sie verschwenden - Assass kann man notfalls enttarnen und aus dem Trupp rausholen bevor er zerlegt wird, bei einem BSB kann sowas gefährlich sein (vor allem einem in Raserei, der dann evtl. den nächsten Gegner angreift - alleine).

Was das Listen "kopieren" angeht - wo liegt das Problem dabei? Niemand verbietet einem, mal das nachzumachen was andere, erfahrenere Spieler vorgemacht haben. So hab ich spielen gelernt. Und gute Combos verwenden eh alle, da hat niemand ein Copyright drauf. (Kaeleth, Rüstung der Ewigen Knechtschaft, Blutroter Tod - rate mal, wieviel Prozent der DE-Spieler ihren Dreadlord damit rumlaufen lassen.)

Was den Rest angeht, schließe ich mich den anderen an. Und wenn Du unbedingt auf das Turnier gehen willst (und auch da schließe ich mich den anderen an - Du wirst einfach nichts mitnehmen können, das Dir hilft), dann tu Dir und den anderen Spielern zumindest den Gefallen, Deine eigenen und die Grundregeln gut zu beherrschen (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - sowas macht einfach keinen Spass und ist offen gesagt auch eher unfair, wenn das Gegenüber die Regeln nicht draufhat und ständig nachblättert. Sorgt auch für Probleme, wenn man für ein Spiel nur begrenzt Zeit hat.)

Es gibt sowieso eine Änderung, da ich gestern mal dort war hatte er mir gesagt das diesmal wieder Spezielle Chars verboten sind, er macht das immer abwechselnd, etz teilweise freue ich mich, teilweise find ichs schade, weil etz nicht mehr mitbekomme was so die harten modelle sind u. außerdem um dem standzuhalten haben wir ja Malekith u. der muss nich grad mitner Krücke rumlaufen. Aber gut, diesmal eben verboten..

Ihr habt natürlich recht, deswegen hab ich mir gestern in weiser vorsicht ein Regelbuch geholt u. werde das in kombination mit meinem Armeebuch noch etwas studieren um meinem gegner nicht den spaß zu verderben, obwohl gestern einige zu mir gesagt haben: "ach ist nicht schlimm, dann wirds euch eben erklärt". Sie sind also doch fair *g*

Heute werde ich meine neue liste posten, denn unser Orga gestern hat sich auch noch mal mit mir an die liste gesetzt. Da ich ja auch *verdammter mist* schattenklinge streichen muss.

Kommandanten:
Erzzauberin Stufe 4 340
Magiebannende Spruchrolle
Schwarzer Stab

Zauberin Stufe 2 175
Magiebannende Spruchrolle
Buch des Furion

Helden:
Adliger 129
Dolch des Hotek
Blutrüstung, Seedrachenumhang

Kerneinheiten:
1*16 Repetierarmbrustschützen
Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

1*14 Repetierarmbrustschützen
Hauptmann
Standartenträger
Musiker 160

1*20 Korsaren
Maat
Musiker
Seedrachenstandarte 240

1*16 Repetierarmbrustschützen
Hauptmann
Standartenträger
Musiker 180

Elite Einheiten:
1*13 Henker
Musiker
Standartenträger
Tullaris 269

2*5 Echsenritter
Dunkler Paladin
Musiker
Standartenträger 334

1*5 Schatten
Blutschatten
Zweihandwaffe
Leichte Rüstung 113

Seltene Einheiten:
2 Repetierspeerschleuder 200
1 Hydra 175

Insgesamt: 2495

So nun mal etwas verbessert, ich bitte nun wieder um feedback.. thx

Sie sind also doch fair *g*
Das hat aber nix mit fairness zu tun.

Wir sagen ja nich, dass die Turnierzocker dich nach Strich und Faden bescheißen würden. Wenn sie es tun, sehr arm!
Worum es uns geht is die Sache, dass man ohne adequates Regelwissen auf nem Turnier seinen Mitspielern Zeit raubt. Und selbst wenn du verlierst und lasses nur 18:2 sein weil ihr nur 5 anstatt 6 Runden geschafft habt, so is das dennoch für dein Gegenüber ärgerlich.

Ich kann nur von mir sprechen und ich finde es, ganz ehrlich, sehr strapazierend auf nem Turnier gegen einen kompletten Neuling zu spielen der die Grundregeln nicht kennt. Ich meine das nich böse aber um die Grundregeln zu lernen sollte man nunmal nich auf nem Turnier teilnehmen. Dort lernt man dann nämlich, wenn man die Grundregeln intus hat, die fortgeschrittenen Sachen bzw. wie man eben diese Regeln gescheit und vorteilhaft nutzen kann.

Achja, glaub mir, du findest es gut, dass die besonderen Chars verboten sind. 😉 Da gibts ganz andere Kaliber als die DE-Typen gegen die das Spielen noch weniger Spass macht.

Edit:
Die Henker müssen immernoch ruas und wenn dann ohne Tullaris spielen...
Lol... ja stimmt! 😀
Ghos, ohne besondere Chars bedeutet ohne ALLE besonderen Chars. Ob nun Kommandant, Held oder nur Truppchampion. Tullaris is in der Hinsicht genauso besonders wie Schattenklinge oder Malekith.

Die Henker müssen immernoch ruas und wenn dann ohne Tullaris spielen...

Immernoch werden Armbrustschützen nicht zu 16 gespielt... Wenn dann nur 10, dann je nach Geschmack noch mit oder ohne Schild... Du bringst niemals so viele Schützen in einer Reihe sinnvoll auf den Tisch... lieber 2-3 10er Einheiten und den Rest der Punkte in Schwarze Reiter stecken und die dann zu 5 mit RxB und Musiker oder halt nur mit Musiker spielen und dann haste noch ein paar Punkte für Harpien über die einfach mit MÜSSEN...

Schatten brauchen immernoch keinen Blutschatten, dafür kannste besser noch einen Schatten dazunehmen und lass um Himmelswillen die leichten Rüssen weg, die bringen nix!!!

Die Korsaren nicht so groß spielen... besser zu 10 oder 15... Vor allem wenn du sie zu ner rasenden Einheit machst solltest du sie nicht so groß machen...

Deinen Adligen kannste jawohl besser ausrüsten als mit dem Dolch... Die Blutrüstung ist auch nicht so wirklich das wahre...

Du brauchst schnelle Einheiten die chargen können, dann lieber den Adligen auf ne Kampfechse setzen und mit in die Ritter rein, was soll der zu Fuss, wo soll der den mitlatschen, bei den Korsaren ist der nich so dolle aufgehoben und bei den Henkern darf er nicht...

Manches kann ich umsetzen, manches wiederrum nicht, wie zum beispiel wie ich schon mal sagte Henker kann ich nicht rausnehmen, weil ich nichts zum ersetzen habe u. proxen gibts nicht. Aber ich habe meinen Adligen nun mal umgestellt u. die Repetierarmbrustschützen auf 4 10er Trupps angepasst. Schwarze Reiter hab ich keine... Das wars dann, mehr kann ich nicht tun, nun brauch ich bis morgen noch ein paar spieltipps von euch.. Aufstellung u. Taktik.. Blutschatten ist auch weg. Gegner werden aufjedenfall was ich weiß sein:

Zwerge, Krieger des Chaos, Vampire, Skaven, Imperium.

Gegner werden aufjedenfall was ich weiß sein:
Das sollte keine Rolle spielen! Allround-Aufstellung so oder so!

@Henker:
Wenn du sie nich kicken kannst dann las sie drin aber gib ihnen zumindest nen Assassinen, damit kann man sie noch am Ehesten spielen (wurde oben schon geschrieben glaube ich) aber Tullaris muss dennoch raus weil er nen besonderer Char is.

Das sollte keine Rolle spielen! Allround-Aufstellung so oder so!

@Henker:
Wenn du sie nich kicken kannst dann las sie drin aber gib ihnen zumindest nen Assassinen, damit kann man sie noch am Ehesten spielen (wurde oben schon geschrieben glaube ich) aber Tullaris muss dennoch raus weil er nen besonderer Char is.

alles klar, thx.. wird gemacht.. Assassine ist nun auch drin.. Etz hoffe ich das ich etwas damit zurecht komme.. In ca. 1 1/2 std. gehts los, gewinnen werd ich wohl keins, aber vielleicht kann ich ja ein massaker verhindern.

thx euch allen...

So bin nun wieder vom Turnier daheim, meine Gegner waren Zwerge u. zweimal das neue Krieger Chaos...

Zwerge knapper Sieg *man höre u. Staune*..
Chaos "Nurgle" knappe Niederlage
Chaos "Nurgle Kavallerie" *Massaker*..

tja ich muss sagen nachdem alle so scheiße auf die Henker reagiert haben, muss ich doch feststellen die hauen ganz schön rein, dagegen hatte ich eher mit Echsenritter pech, gegen Zwerge weggeschossen, Nurgle Chaos bei beiden weggeschlagen... Meine Helden u. Zauberer waren gut, die hatten ihre Punkte locker reingeholt, auch wenn ich im letzten spiel etwas hilflos da stand. Mal Des Nurgle ist wirklich zum kotzen, ich hatte nichts verwundet u. manchmal sogar nur auf die 6+ getroffen. War schon reichlich scheiße, mein letztes Spiel. Aber jetzt hatte ichs wenigstens etwas begriffen.

Ihr werdets vielleicht nicht glauben aber mein Bruder u. ich wurden von 6 Spielern 3er u. 4er... Ich muss sagen gar nicht schlecht. Besser sicher als alle u. am meisten ich selbst erwartet haben. Sicherlich haben mir eure Tipps auch dabei geholfen.. Danke nochmal..

Henker schalteten ungefähr in den 3 Spielen insgesamt "1500" pkt. aus.

Ihr werdets vielleicht nicht glauben aber mein Bruder u. ich wurden von 6 Spielern 3er u. 4er... Ich muss sagen gar nicht schlecht. Besser sicher als alle u. am meisten ich selbst erwartet haben. Sicherlich haben mir eure Tipps auch dabei geholfen.. Danke nochmal..
Ich muss ehrlich sagen... ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du ein richtig großes Turnier meintest... an ein 6 Leute Ladenturnier hatte ich nunma garnich gedacht und davon hätte ich dir auch nich abgeraten da bei sowas selten richtig "brutale" Spieler sind.

Ich behaupte ma alle Usern werden in der Hinsicht so denken wie ich. 🤔

Das ist ja kein richtiges Turnier... Ich hab auch an ein RICHTIGES Turnier gedacht...
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken aber ja, das war auch mein Gedankengang.

Das ist ja kein richtiges Turnier... Ich hab auch an ein RICHTIGES Turnier gedacht...

Auf solchen kleinen SPielen kann man natürlich auch als Anfänger immer gut gehen, vor allem wenn man noch was lernen will...

Nurgle ist zwar böse, aber sie sind zu besiegen... Slaanesh find ich schlimmer, die laufen einfach nicht weg die bösen Kinder, aber naja, das nur am Rande...

Nein, wieso denn... Ich würde mich über ein paar kleine Spielberichte freuen... Ich wollte deine Spiele jetzt ja gar nicht niedermachen... Ist doch super dass du auf ein kleines Turnier gegangen bist, um dich erstmal auszuprobieren...

Alles klar Spielberichte folgen...

naja niedermachen so hätte ichs nicht ausgedrückt, aber schwamm drüber, was solls...

Ich gehe NUR auf kleine Turniere, diese großen naja normal nicht so meins. Wegen den ganzen Regellücken mit lupe sucher...

Nun gut ich werd dann heute oder morgen euch von meinen drei spielen berichten.