Erstes FAQ zur 8.Edition 40k von GW auch für Orks

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.108
3.054
14.306
https://www.warhammer-community.com...00-faq-now-available-july2gw-homepage-post-1/

GW liefert ab, richtig gut. So viele Fragen geklärt, das ein oder andere Konzept zerstört (Command Spam bei Imperium).
Leider auch alle schweren Waffen im Battlewagon-Bauch (Flashgits, Lootas).

Lootas reicht auch ein Trukk hinten, aber die FlashGitz trifft es hart!

Was sagt ihr zu den Ork-Faq/Erratas? Was ist euch aufgefallen?

Die Flah Gitz sind immer noch spielbar - jetzt ändert sich einfach die Anwendung.
Wenn auch Zeug wie der Command Spam beim Imperium (kenne nur die Stories darüber - diese klangen aber heftig) beendet wurde, brauchen wir uns ohnehin nicht beschweren.

Was mit am FAQ tatsächlich ankotzt ist GWs Inkompetenz, nach 18 Monaten Entwicklungszeit kein Regelwerk veröffentlichen zu können, dass auch nur 4 Wochen Bestand hat und wir nun wieder diese verf....e Zettelwirtschaft haben, es wär echt schön, mal mit nur EINEM Buch arbeiten zu können 😛uke:

Ich finde es aber auch so gut das schnell FAQ's kommen. Dann wird es nicht so schlimm wie in der siebten Edition.
Das hoffe ich zumindest da jetzt schneller auf sowas eingegangen wird ^^

Warun sollen Flash Gitz nicht mehr spielbar sein? Die stehen doch gar nicht im FAQ drin oder übersehe ich da etwas? Sagt jetzt nicht das ihr das nur meint weil das mit dem Kampfpanzer nicht mehr geht

Zuletzt bearbeitet:
sie sind nicht mehr so gut wie vermutet Spielbar, weil sie in einem Battlewagon gut aufgehoben wären. Das kann man auch so spielen, gibt aber nicht den vermuteten Bonus des Battlewagon hinsichtlich dem Abfeuern von schweren Waffen in der Bewegung.

Durch die "nicht so hohe" Reichweite der Flashgitz-Waffen möchte man aber schnell näher ran und büßt so Effektivität ein.
Da greift der geneigte Warboss dann lieber zu stationären Lootas oder zu Bossen mit Kombi-Skorchas. Beide haben hohen Output und können Dinge zerstören.
Hierbei haben die Lootas den Reichweitenvorteil und die Bosse wollen eh vorne mitmischen/mitmoschen.

Ergibt die Argumentation für Euch irgendwie Sinn? 🙂

Ich denke, "nicht mehr spielbar" ist sehr übertrieben, aber jetzt haben sie wieder das gleiche Problem, wie in der 7. Edition: Man bezahlt für ein Bossprofil, aber es wird einem keine richtige Möglichkeit gegeben, ballernd vorwärts zu rücken. Mit dem Kampfpanzer hatten wir jetzt in der 8. die Möglichkeit, stetig ohne zu Advancen vorzufahren und ein beständiges Bedrohungspotential dadurch aufzubauen, dass die Jungs rausballern, der Kampfpanzer mit der Walze ein für Fahrzeuge sehr guten Schaden machen kann und wenn man mal vorne ist, können die Posaz immernoch aussteigen und ordentlich was rausprügeln.
Jetzt verliert man prozentual einiges an Output, wenn man vorrückt. Im Nachhinein betrachtet haben die Posaz vermutlich nur deswegen den BF auf 4+ gesetzt bekommen...
Statistisch verlieren wir bei 10 Posaz und 10 Munigrotzen im Panzer insgesamt knapp 6 Treffer, wenn er sich bewegt.

Bei Orks hatte ich noch nie Probleme damit auf die 5 zu treffen.
Flash Gitz können sich doch bewegen auf 5+ schießen und danach noch angreifen. Ist in meinen Augen nicht wirklich schlecht

Das können normale Orks mit Sturmwaffen auch. Wenn man dann die Punkte der Einheiten vergleicht, haut es aber leider nicht mehr hin.
Die Flash Gitz kosten ja unter anderem mehr weil das BF besser ist, welches man dann aber eben nur selten wirklich ausnutzen kann.
Beim Battlewagon ist es ja dasselbe Problem im Vergleich zum Trukk.

Klar sind beide Einheiten trotzdem noch cool und sicher auch einigermaßen gut, aber eben nicht wenn man sie mit den Alternativen vergleicht.

Ich habe eh manchmal das Gefühl, dass man bei einigen Ork-Fahrzeugen/Waffen viel zu viel bezahlt, wenn man den BF mit in Betracht zieht, z.B. W6 Schuss, die auf die 5+ treffen und dann noch verwunden müssen, verschwinden halt im Nirgendwo.
Das ist mir besonders bei einigen Forgeworld-Auswahlen aufgefallen.

Was ist eigentlich hiermit?
Wie sieht das mit killpoints und big guns never tire aus? Immernoch doof oder?

Seite 34 – Big Gunz, Grot-Besatzung
Ändere den letzten Satz wie folgt:
„Von diesem Punkt an agiert jede Big Gun als eigene
Einheit und jede Gruppe aus 2 Grot Gunners als
eigene Einheit.“
Seite 35 – Mek Gunz, Grot-Besatzung
Ändere den letzten Satz wie folgt:
„Von diesem Punkt an agiert jede Mek Gun als eigene
Einheit und jede Gruppe aus 5 Grot Gunners als
eigene Einheit.“