Erstes FAQ zur 8.Edition 40k von GW auch für Orks

Inwiefern meinst du das dass sie zu Fuß schwer zu knacken sind? Die habe gerade mal ein 6+T-Shirt an.
Ich finde die haben einen anderen Aufgabenbereich als z.B. Loota. Loota stehen weit hinten und decken das Feld mit ihrer großen Reichweite ein Flash Gitz hingegen sind meiner Meinung nach perfekt dafür geeignet aus der Mitte heraus zu agieren und kleine Bereiche des Feldes abzudecken. Durch ihre hohe Kadenz und der Tatsache das es immer noch Bosse sind machen sie das ganz gut. Wenn man sie so einsetzt gibt man maximal 2 Runden das Treffen auf die 4+ auf.

Der Herr Erzfeind meint bestimmt das jede Gun sowie ihre Besatzung nach der Formulierung jetzt einzeln Siegespunkte abgibt.

Angenommen man hat ne Batterie von 3 Waffen mit je 2 Grotz (6). zählt jede Waffe und jede Crew als eigene Auswahl.
Jetzt weiß ich nicht wie das Wording bei Big gunz never tire und bei killpoints allgemein ist. eigentlich müsste es AUSWAHL heißen wird aber wohl eher EINHEIT lauten.
Einen kniff den DerFred mir veraten hat.
Man braucht um so eine Batterie aus 3 Waffen zu bedienen nur irgend ein Modell der Grotcrew in 3" alle andern können sich frei bewegen. d.h. 2 Crewlinge bedienen die Waffen und die anderen 2x2 können durch die gegen laufen und ziele halten 😀

Dann muss ich wohl meinen Informationsgrot verprügeln!

Gelesen hab ichs in der BattleScripeApp:
"An Artillery model can only fire its ranged weapon if a friendly Grot Gunner unit is within 3". (A single Grot Gunner cannot operate multiple artillery models in a single turn. If all of the Grot Gunners within 6" of a Big Gun are slain, it immediately shuts down and is removed from play)."

Zuhause nochmal nachschlagen... immerhin haben Killer Kans laut App auch " 'ere we go!" -.-'

Gruß
xajinnn

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl meinen Informationsgrot verprügeln!

Gelesen hab ichs in der BattleScripeApp:
"An Artillery model can only fire its ranged weapon if a friendly Grot Gunner unit is within 3". (A single Grot Gunner cannot operate multiple artillery models in a single turn. If all of the Grot Gunners within 6" of a Big Gun are slain, it immediately shuts down and is removed from play)."

Zuhause nochmal nachschlagen... immerhin haben Killer Kans laut App auch " 'ere we go!" -.-'

Gruß
xajinnn

Das (zur Artillerie) steht auch so im Index. Der Satz von Calidus gilt in dem Fall eher für ihn selber. Regelnachgucker ftw!

Wobei man auch betonen kann, dass eine Crew Einheit (bestehend aus 2 Grots) durchaus zwei Guns feuern kann. Nur eine Crew Einheit für drei Guns geht halt nicht gut.