Die FAQ/Errata´s sind da uns SIe nerfen unsere Dronen etwas

Wir als Tau haben nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen von anderen Spielern einen der stärksten Indexies bekommen. Zusammen mit den Auswahlen aus dem Forgeworld Codex ist dies enorm was alles gespielt werden kann. So was wirklich schlechtes haben wir eigentlich nicht. Vieles was gut ist kostet halt viele Punkte. Es gibt viele Synergien durch Marker, Auren und anderen Fähigkeiten, die man koppeln kann. Wir können uns echt nicht beschwerten.

Mit den Schilddrohnen kommt das ja vielleicht noch, dass diese von den Punkten etwas günstiger werden, wer weiß. Ja momentan sind die anderen Drohnen interessanter. Ich habe auch bestimmt um die 8-10 Schilddrohnen, die ich vielleicht einmal in der 7ten Edition gespielt habe.

Ich finde hier im Forum halt sehr Schade, das vieles einfach schlecht geredet wird, weil es im Vergleich zu anderen Units mithalten kann. Ich finde, dass man dort halt mehr in die Trickkiste greifen muss und nach neuen Kombis suchen. Bei uns gibt´s echt kaum - keine Index-Leichen. Wir können alle spielen, ob Crisis, Stormsurges, Schilddrohnen, ...

Wie viele spiele und vor allem gegen was hast du bisher gespielt?

Bin von dem massiven powercreep der Tau auch so angenervt dass ich jetzt lieber was gemäßigteres spielen möchte, so Razorbacks mit stormraven und gulliman, oder ein paar brimstone horrors und nen bisschen smite über charaktere. Oder vielleicht was mit serpents und den Fliegern.

Tau sind so OP

Also der Stormsurge war noch nie ein Kampfanzug (weder hintergrund- noch regeltechnisch), sondern eher ein Artilleriepanzer auf Beinen.

Offiziell wird der Stormsurge als 'ballistischer Anzug' bezeichnet, entgegen der Bezeichnung 'Kampfanzug'.

Es gibt also keinen Grund ihm das Keyword 'Battlesuit' zu verleihen.

Was Forgeworld mit dem Tau'Nar macht, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.

Mit den Schilddrohnen kommt das ja vielleicht noch, dass diese von den Punkten etwas günstiger werden, wer weiß.

Dann wären sie immer noch die nutzloseste Einheit, die wir haben. Ich hab je bisher auch in jeder Edition einen Nutzen für die Schilddrohnen gefunden, egal wie kaputt die imme rgeredet wurden. Aber jetzt sind sie halt wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Big40MaC;3720425Bei uns gibt´s echt kaum - keine Index-Leichen. Wir können alle spielen schrieb:
Deshalb hast du auch sofort sämtliche Krisis und Schilddrohnen aus deinen Listen verbannt? 😉

Was ist das denn für ein Argument? Eine Einheit ist zwar nutzlos geworden aber seid doch froh, dass ihr eure Armee überhaupt noch spielen könnt!
In den letzten Wochen haben weltweit unzählige Tau Spieler zum ersten mal Schilddrohnen gebaut weil die endlich einen Nutzen hatten und nun ist das schon wieder vorbei.

Hallo Mirny. Du hast meinen Text anscheinend nicht gelesen. Ich hab davon gesprochen, das man froh sein kann, das die Regel nicht gekippt wurde und nicht die ganze Armee.

Ich selber habe auch angefangen Schilddrohnen zu basteln. Also stehe ich mit den anderen auch da. Ich sehe das aber auch aus der Perspektive des Gegners und finde den Drohnenwall doch schon sehr hart.

Laberlaberrababer....... Auf dem Niveou wo wir uns mit den Tau befinden, noch so ein mimimimi zu machen. Echt.

Hallo Mirny. Du hast meinen Text anscheinend nicht gelesen. Ich hab davon gesprochen, das man froh sein kann, das die Regel nicht gekippt wurde und nicht die ganze Armee.

Ich selber habe auch angefangen Schilddrohnen zu basteln. Also stehe ich mit den anderen auch da. Ich sehe das aber auch aus der Perspektive des Gegners und finde den Drohnenwall doch schon sehr hart.

Laberlaberrababer....... Auf dem Niveou wo wir uns mit den Tau befinden, noch so ein mimimimi zu machen. Echt.

Ich hab deinen Text gelesen und wäre die ganze Regel gekippt worden, hätte das die ganze Armee betroffen und vielleicht unspielbar gemacht. Die Anzüge sind nun mal DAS Taumerkmal schlechthin.
Und ich kann mich nach diesem Text nur wiederholen: Was ist das für ein Argument?? Es ist doch völlig egal was alle anderen Einheiten können oder auch nicht können. "Auf dem Niveau auf dem wir uns mit den Tau befinden" ... Wer gute Einheiten hat darf nicht meckern wenn eine davon kaputt gemacht wird aber wenn alles schlecht ist dürfte man das? Was ist das denn für eine Logik.

Aber um, wie Alex es schon sagt, zu den nüchternen Aussagen zurück zu kommen: Ich hab nie davon gesprochen, dass Tau ohne Schilddrohnen nicht mehr konkurrenzfähig sind. Die Änderung hat vermutlich kaum Auswirkung auf die Tau als ganzes, sie macht halt einfach die Einheit wertlos. Kein Problem, nehme ich halt Gun Drones mit. Es ist nur schade, dass eine Option wegfällt. Für die Heavy Gun Drone von FW ist es ja sogar eine Verbesserung weil die jetzt immer drei Hits abfängt da selbst ein Fusion Blaster o.Ä. nur eine Mortal Wound macht. Leider kann man die nicht direkt einem Commander oder so mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crisis werden ihr Chance noch bekommen... muss nur schauen was sie dann bekommen. Fusionsblaster haben mich sehr enttäuscht.

Ich werde Mittwoch wieder die gute alte PlasRak Kombo probieren. Und dazu wollte ich eigentlich auch Schilddrohnen nehmen aber jetzt sind es halt Angriffsdrohnen.

Dazu ein Krisis mit DC und entweder VeloTracker oder EWO für die beiden Anderen.

Ich hab deinen Text gelesen und wäre die ganze Regel gekippt worden, hätte das die ganze Armee betroffen und vielleicht unspielbar gemacht. Die Anzüge sind nun mal DAS Taumerkmal schlechthin.
Und ich kann mich nach diesem Text nur wiederholen: Was ist das für ein Argument?? Es ist doch völlig egal was alle anderen Einheiten können oder auch nicht können. "Auf dem Niveau auf dem wir uns mit den Tau befinden" ... Wer gute Einheiten hat darf nicht meckern wenn eine davon kaputt gemacht wird aber wenn alles schlecht ist dürfte man das? Was ist das denn für eine Logik.

Aber um, wie Alex es schon sagt, zu den nüchternen Aussagen zurück zu kommen: Ich hab nie davon gesprochen, dass Tau ohne Schilddrohnen nicht mehr konkurrenzfähig sind. Die Änderung hat vermutlich kaum Auswirkung auf die Tau als ganzes, sie macht halt einfach die Einheit wertlos. Kein Problem, nehme ich halt Gun Drones mit. Es ist nur schade, dass eine Option wegfällt. Für die Heavy Gun Drone von FW ist es ja sogar eine Verbesserung weil die jetzt immer drei Hits abfängt da selbst ein Fusion Blaster o.Ä. nur eine Mortal Wound macht. Leider kann man die nicht direkt einem Commander oder so mitgeben.

Ich bitte dich. Wir haben in den Edis davor mit angeschlossenen Drohnen gespielt. Was wir jetzt bekommen haben ist besser als jede Aegis Linie... 😉
Und dann sind die Schilddrohnen wieder mal der ewige Verlierer. Ist doch nicht schlimm, solange wir noch die angriffsdrohne haben, die in meinen Augen eher hätte kastriert werden sollen.
Viel zu billig für das Potenzial. Egal. Somit ist die SD am Arsch und wird erstmal bis zum nächsten Dex vorraussichtlich kaum Einsatz finden.

Und im gleichen Zuge wurde jetzt auch wieder die HGD verbessert 😉

Es gibt immer einen Gewinner und Verlierer im großen 40K Spiel. 😉

so und jetzt wollen wir alle wieder schön blau sein und gemeinsam gegen das Imperium antreten..... 😀

Was ist das denn für ein Argument? Eine Einheit ist zwar nutzlos geworden aber seid doch froh, dass ihr eure Armee überhaupt noch spielen könnt!

Was erzählst du den ? du bekommst durch die 8 Punkte Drohnen 1 LP für die Einheit also ich finde das net schlecht......

Und Waffen <=> Schilddrohnen ist ein anderes Thema...... dazu hat er garnix gesagt.

Was erzählst du den ? du bekommst durch die 8 Punkte Drohnen 1 LP für die Einheit also ich finde das net schlecht......

Das stimmt so nicht. Es steht dir für die, auf die Drohne umgelegte, Verwundung kein Schutzwurf zu. Als zusätzlichen Lebenspunkt kann man es also nur dann zählen, wenn die Waffe die Rüstung des Ziels eh schon ignorieren würde.

Das stimmt so nicht. Es steht dir für die, auf die Drohne umgelegte, Verwundung kein Schutzwurf zu. Als zusätzlichen Lebenspunkt kann man es also nur dann zählen, wenn die Waffe die Rüstung des Ziels eh schon ignorieren würde.

Passt doch, man gibt ja wounds weiter und nicht den Treffer, so wie bei allen anderen Völkern mit den Kommando Trupps/Leibwachen was weiß ich, auch. Das hätte auch jedem vorher auffallen können, das GW das vielleicht ändern könnte...

Passt doch, man gibt ja wounds weiter und nicht den Treffer, so wie bei allen anderen Völkern mit den Kommando Trupps/Leibwachen was weiß ich, auch. Das hätte auch jedem vorher auffallen können, das GW das vielleicht ändern könnte...

Bei allen Leibwachen-Regeln werden aber Lebenspunktverluste NACH Schutzwürfen weitergegeben. An die Drohnen gibt man Verwundungen VOR Schutzwürfen weiter, nimmt allerdings dann den Drohnen die Möglichkeit eines Schutzwurfes. Und in dieser Variante gibt das wenig Sinn.

Ich finde hier im Forum halt sehr Schade, das vieles einfach schlecht geredet wird, weil es im Vergleich zu anderen Units mithalten kann. Ich finde, dass man dort halt mehr in die Trickkiste greifen muss und nach neuen Kombis suchen. Bei uns gibt´s echt kaum - keine Index-Leichen. Wir können alle spielen, ob Crisis, Stormsurges, Schilddrohnen, ...

Das ist leider nicht nur in diesem Forum so. Überall sind gerade die Tauspieler die, die am Lautesten weinen. Wir haben hier in DACH ja noch einiges Glück mit unseren Listen, wenn ich aber nur mal den Sprung über den Kanal anschaue oder über den großen Teich, da wurden teilweise Listen mit 2 oder 3 Riptidewings gespielt. Die kotzen sich jetzt natürlich die Seele aus dem Leib, weil man 1. anfangen muss zu denken, 2. andere Einheiten brauch und 3. der I-Win-Button deutlich fester gedrückt werden muss, wass mich wieder zu Punkt 1 bringt.

Ich persönlich finde es einfach großartig, dass es keine Codexleichen und keinen auto-include gibt (Drohnen und Commander anstatt Crisis ist debattierbar^^).

Ich muss allerdings auch echt sagen, dass mich die Regelung einerseits überrascht andererseits aber habe ich es auch kommen gesehen. Es fühlte sich einfach nicht rund an, wie es vor dem FAQ war. Hinzukommt auch noch, dass mir persönlich die Gun Drones so gar nicht gefallen wollen, ich aber mit der shield drone endlich warmgeworden bin. Insofern ziemlich schade, dass die shield drone jetzt in Bezug auf diese Aufgabe schlechter geworden ist. Aber naja, der neue Codex kommt ja auch noch raus und vielleicht darf das Schild dann ein bisschen mehr Saviour sein als der peng-peng-Schütze.

... Es fühlte sich einfach nicht rund an, wie es vor dem FAQ war...

Die Lösung vor dem FAQ fand ich eigentlich fast perfekt. Besser wäre nur gewesen, wenn man gleich den Treffer der Drohne zugeteilt hätte und dann so auch auf den Widerstand der Drohne verwundet hätte. Aber in dem System werden nunmal allgemein Wunden zugteilt und keine Treffer, damit kann man sich abfinden.

Die FAQ Regelung ist halt jetzt leider vollkommen kontraintuitiv. Wenn das Lasergewehr auf den Feuerkrieger schießt, wird es wahrscheinlich von der Rüstung abgefangen. Schmeißt sich aber eine Drohne dazwischen, die auch noch von einem starken Kraftfeld umgeben ist, explodiert diese sofort, ohne dass ihr ein Schutzwurf zusteht :huh:.

Das ist der Preis des "Opferns", einer Sonderregel die dir wichtige Modelle retten kann.
Ob die Schilddrohne nun mit oder ohne FaQ-änderung vorher von Boltern/etc. weggeschossen wird.
Schilddrohne mit Rettungswurf beim abfangen ist natürlich das erste woran man denkt. Aber für die paar Punkte ist das schon ok wie es jetzt geregelt wird.

Der GW-Dude auf deren FB-Community-Page hat diesen Punkt mit den Rettern der Schilddrohne aufgenommen für das nächste FAQ, also die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die FAQ Regelung ist halt jetzt leider vollkommen kontraintuitiv. Wenn das Lasergewehr auf den Feuerkrieger schießt, wird es wahrscheinlich von der Rüstung abgefangen. Schmeißt sich aber eine Drohne dazwischen, die auch noch von einem starken Kraftfeld umgeben ist, explodiert diese sofort, ohne dass ihr ein Schutzwurf zusteht :huh:.

Für ein Lasergewehr würde ich keine Drohne dazwischenschmeißen, vor allem nicht für einen Feuerkrieger, der in Deckung einer 3er Hose hat ^^

- - - Aktualisiert - - -

Bildliche Vorstellung:
Battlesuit wird beschossen, Protokoll aktiviert sich in der Drohne sobald dieser Beschuss "zu gefährlich" für den Battlesuit ist.
Drohne schmeißt sich zwischen Beschuss und Battlesuit und fängt diesen ab. Dabei wird die Energie für die Bewegung statt fürs Kraftfeld aktiviert.

Das ist leider nicht nur in diesem Forum so. Überall sind gerade die Tauspieler die, die am Lautesten weinen. Wir haben hier in DACH ja noch einiges Glück mit unseren Listen, wenn ich aber nur mal den Sprung über den Kanal anschaue oder über den großen Teich, da wurden teilweise Listen mit 2 oder 3 Riptidewings gespielt. Die kotzen sich jetzt natürlich die Seele aus dem Leib, weil man 1. anfangen muss zu denken, 2. andere Einheiten brauch und 3. der I-Win-Button deutlich fester gedrückt werden muss, wass mich wieder zu Punkt 1 bringt.

Irgendwie stört es mich gar nicht, dass solche Spieler am kotzen sind. Höchstwahrscheinlich sind das reine Turnierspieler... Da gibt es von meiner Seite kein Mitleid.

Generell ist die Schutzmechanik der Drones unglaublich gut. Da wird niemand gegen argumentieren können. Durch das FAQ werden leider genau die Drones, deren Hauptaufgabe das Schützen ist, ad absurdum geführt. Shadowsun freut sich sicherlich sehr über ihre (wenn auch nur 3 Punkte) teureren aber jetzt ziemlich irrelevanten MV52 Drones.
Damit nutzt man jetzt eben nur noch die Gun Drones, die für die gleichen Punkte wie die Shield Drones 4 Schuss anstelle des recht unnützen Rettungswurfes mitbringen. Dadurch geht sicherlich nicht das Spiel unter, verbannt aber die Shield Drones in die Bedeutungslosigkeit. Das ist einfach Schade.

Es werden (hoffentlich) noch viele Balance-Patches kommen. In der neuen Edition passt so einiges noch nicht und muss ausgebessert werden. Siehe z.B. beim Adeptus Mechanicus: Bei den Sicarian Infiltrators wurden die Attacken reduziert, während das bei den Sicarian Ruststalker nicht gemacht wurde. Wahrscheinlich ist irgendwem bei GW aufgefallen, dass der erste Trupp ja noch eine Pistole mit 3 bzw. 5 Schuss hat.

Ich erwarte auch noch ein Punkteänderung bei unserem lieben Longstrike. Der ist ja mal viel zu billig. Seht ihr das anders?