The Great Tau'va in der 10th Edition

Wie teuer waren die Drohne in der alten edi? 😀
Alleine das wären 60 Punkte, nur jetzt ohne extra leben ^^
Was ja irgendwie der Clou ist, wenn du von einer Laserkanone getroffen wirst ?
Aber okay, ich denke die haben die bisherigen Preise der Ausrüstung, die Drohnen und den Sonderzuschlag für gleiche Waffen addiert und irgendwie gemittelt.

Was ja irgendwie der Clou ist, wenn du von einer Laserkanone getroffen wirst ?
Aber okay, ich denke die haben die bisherigen Preise der Ausrüstung, die Drohnen und den Sonderzuschlag für gleiche Waffen addiert und irgendwie gemittelt.
Ist halt die Frage, w möchte diesmal kein Schild dabei haben 😀
Bin froh alle meine mit Schild gebaut zu haben 😀

Hey, immerhin hat GW daran gedacht, ein paar tolle Antisynergien und Merkwürdigkeiten in den Index einzubauen, die irgendwie echt lustig sind.
  • Crisis haben Super-Advance, aber nirgends Assault
  • Longstrike kann befreundeten Hammerheads die Devastating Wounds der Railgun ausschalten
  • Der Kroot Shaper kann zwischen einer 4- und einer 5-Stärke Flinte mit ansonsten identischen Stats wählen. Die Qual der Wahl!
  • Wenn ich den Hammerhead auf sein mitgeliefertes Flugbase stelle, kann ich ihn besser auf Ruinen parkieren als wenn ich ihn auf den Landestützen parkiert baue, da im Fall vom Flugbase nur das Base nicht überhängen darf
  • Die Hover Drone vom Ethereal ('guckt mal Leute, ich kann fliegen!')
  • Das Profil vom Airburst Fragmentation Launcher, kombiniert mit der Einschränkung, dass ich nur einen je Crisis benutzen kann. Hat GW Angst, dass ich jemanden versehentlich indirekt mit Wattebällchen totstreicheln könnte?

• Haha
Reaktionen: Mshrak
Das wird dir Mon'ka geben. ?
Schau, ich will mit meinen Gundam-Wannabes in der Gegend rumdüsen! Coldstar ist NICHT optional! Also ausser für die Fälle, wo ich irgendwelche Unbeteiligten mit O'Shovah über den Haufen panzerschocken will. ?
(ich bin sowas von gespannt auf die Regeln vom Y'vahra, ich habe den Verdacht, dass das Ding echt witzig wird)

Es ist egal wie viele Drohnen er hat. Theoretisch könntest du auch 100 aufstellen. Ansonsten sind im Bausatz 3 Drohnen und der Marksmen hat 3 Schuß mit dem Pulssniper, daher wäre es passend diese 3 daneben zu stellen.
Stimmt wohl...

In diesem Fall aber wirklich seltsam, weil die Drohnen ja nichtmal als Marker für irgendetwas benötigt werden.
Ist jetzt kein Problem an sich. Schien mir nur irgendwie nicht ganz klar...

• Like
Reaktionen: Marni
So, dachte wir können uns mal über die Crisis Ausrüstung unterhalten. Sind ja eigentlich die Modelle an denen am meisten kombiniert werden kann. Und ehrlich gesagt weiß ich bei einigen Waffen nicht so recht was man damit anfangen soll.

Das der AFP grottig ist, muss man wohl nicht diskutieren?

Den einzigen Nutzen beim Rakmag sehe ich in der Reichweite. Vom Profil ist es gegen nichts wirklich gut, gegen einiges ganz okay. Aber wenn man auf 30" bleiben will, braucht man eigentlich keine Crisis mit ihrer Mobilität. Dann kann man auch einfach Broadsides mit HYMP nehmen. Die haben auch noch Raketendrohnen und ne Zweitwaffe. Und sie sind nur 5" langsamer.
Als Commander sehe ich den Crisis für mehr offensive oder den Enforcer für mehr Defensive, zumal M8 hier nicht so schlimm ist. +8M durch den Coldstar wirkt für mich nicht so einladend.

Die Burstcanon sieht aus als ob sie gegen Masse gut wäre. Aber tatsächlich verliert sie da bis auf sehr weniger Ausnahmen gegen den CIB. Sie sehe ich garnicht.

Der CIB ist tatsächlich ganz gut gegen billige Masse wie Imps oder Orks, wo er nicht überladen muss. Überladen ist er gegen normale Marines deutlich besser als Plasma. Überhitzen ist allerdings ein eigener Wurf und kann nicht wiederholt werden. Und zwar pro Waffe nicht Model. Zwei 1er und selbst ein unverwundeter Crisis mit 2x SD ist hinüber. Gegen Monster, Fahrzeuge und viele Eliteeinheiten bringt überladen hingegen nur bedingt Mehrwert im Vergleich zum Risiko.
Hier passt jeder Commander, wobei man die 8" des Enforcer vielleicht schonmal merkt.

Flamer sind tatsächlich ne Interessante Option. Klarer Nachteil ist natürlich das sie nicht von Kauyon profitieren. Allerdings sind sie natürlich super um Overwatch zu geben. Und sie brauchen kein guided, sondern können selber gut als observer agieren. Auch brauchen sie nicht unbedingt ein Support System, wodurch der Schildgenerator nahe liegt.
Der Crisis Commander scheidet offensichtlich aus. Der Coldstar bringt sie sicher an den Gegner. Und auch wenn der Trupp lieber schneller wäre, passt der Enforcer gut zum sehr exponierten Einsatz. Auch Farsight passt gut, da man eh dem Gegner ins Gesicht fliegt.

Dann Melter. Die müssen halt echt nah ran um sich zu rentieren. Dann können sie aber sicher gut sein. Hier sehe ich das BSS als Pflicht an, da man sich mit nur 6" effektiver Reichweite nicht erlauben kann gebunden zu werden. Von den Commandern würde ich zum Coldstar neigen um 24" Bedrohungsreichweite zu bekommen, bzw. 18" beim zurückfallen. Oder der der Enforcer, damit der Trupp lange genug lebt um in Reichweite zu kommen.

Meine persönlicher Favorit ist allerdings Plasma. Gegen billiges Zeug nicht so gut wie der CIB. Gegen Marinigies auch schwächer, aber man verliert seine Anzüge nicht dadurch. Gegen alles schwere dann deutlich besser/sicherer als der CIB. Und mit 24" auch recht leicht anzubringen. Die Reichweite sorgt auch dafür das man manchmal Overwatch vermeiden kann.
Von den Commandern her passt jeder, wobei der Coldstar hier nicht so dringend ist wie bei anderen Auswahlen.

Verschiedene Waffen kombinieren kann man sicher. Aber da sehe ich nicht wirklich Synergien. Man kann zwar auf alles ein bisschen vorbereitet sein, aber dann scheitert man meiner Erfahrung nach auch eher komplett. Was vielleicht gehen könnte wäre 2xPlasma+CIB für ein bisschen mehr Kadenz, ohne sich im Ernstfall garantiert selbst zu grillen. Aber das überhitzen ist mir bei den Crisis einfach nicht geheuer.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich finde die Profile für die Crisisanzüge schwierig. Gefühlt können sie nicht richtig. Dazu braucht man sie, wenn man einen Commander mit nimmt.
Ich würde auch auf eine Kombination von Plasma und CIB setzten, außer man will ein sehr spezialisiertes Team haben. Aber um ein Fahrzeug oder Monster zu killen, setzte ich auf andere Anzüge.

...
Das der AFP grottig ist, muss man wohl nicht diskutieren?
...
Das regt mich wirklich auf. Ich habe hier einen 3er Spaßtrupp aus den alten Modellen umgebaut, alle mit 2x AFP und 1x Flamer. Die waren immer unterhaltsam, haben ein bisschen was gemacht und gut ist.
Warum musste jetzt der AFP nicht nur zernerft werden, sondern auch noch auf 1 pro Modell limitiert werden?
Dazu noch die generelle Reduktion der FuBla-Reichweite geht mir auch auf den Keks. Warum haben die Dark Eldar doch gleich diese geile Heat Lance?

Vielleicht rettet es der Codex. Momentan bin ich leicht frustriert.

Bei all dem Frust bzw. der Enttäuschung, muss man auch mal das positive sehen. 3 Crisis kosten 195 Punkte, egal wie Sieausgerüstet sind. Das finde Ich echt billig.

Ansonsten kann Ich euren Aussagen fast ausschließlich zustimmen. Besonders der Verlust des Technologie Vorteils gegenüber den Imperialen ist schade.

Das erste Team das Ich spielen werde, sind wahrscheinlich 3 Krisis mit drippel CIB und Waffensystem. Wenn Ich motiviert bin, kommt nen Commander mit dem Kauyon in Runde 2 Enhancment dazu und ab in die Schockreserve.

Crisis, ja...

ich tendiere aktuell zu folgendem Loadout:
6x Crisis, je 3xCIB+ShieldGen, 2 Shield drones
Dazu ein Coldstar, 3xCIB, ShieldGen, Shield und Marker Drone, Exemplar of the Kauyon. Der bringt mehr Bewegung + Assault und FTGG ab Runde 2.

Am besten Guide durch ein Stealth Team und Rerolls durch Shadowsun. Damit wird viel wiederhot und FTGG triggert ab Runde 2. Mit 18" kommt man über all hin um sich danach 12" wieder mit Strike and Fade zu verschwinden. Überladen würde ich nur, wenn unbedingt notwendig. Die Masse macht es hier. Raketen könnten aber die bessere Wahl gegen Termis sein, habs aber noch nicht in Mathhamer angeschaut.

Ansonsten noch vielleicht ein 3er Team mit Plasma und Crisis Commander, selber Ansatz. Melter sind Müll. 12"? Keine Anti Vehicle? Nein Danke.

Ansonsten noch Firsight Marksmen und Ghostkeels. Piranhas sind glaub ich wieder ganz brauchbar. Broadsides tun punktetechnisch weh, Riptides sind ein Witz. Hammerheads.... hm wahrscheinlich wieder die Ionenkanone aber das ist auch kein Anti-Tank.....

Wie schon viele gesagt haben, wenig durchdachter Index leider. Mal sehen ob sich noch was tut.

Hallo allerseits - mal wieder zurück mit dem neuen Index. Hab die 9te verfolgt aber nicht gespielt, und verglichen damit wirkt das ganze schon deutlich schwächer, aber was soll ich sagen, ich mag die Fischköppe, also für das höhere Wohl!
So, dachte wir können uns mal über die Crisis Ausrüstung unterhalten. Sind ja eigentlich die Modelle an denen am meisten kombiniert werden kann. Und ehrlich gesagt weiß ich bei einigen Waffen nicht so recht was man damit anfangen soll.

[...]

Verschiedene Waffen kombinieren kann man sicher. Aber da sehe ich nicht wirklich Synergien. Man kann zwar auf alles ein bisschen vorbereitet sein, aber dann scheitert man meiner Erfahrung nach auch eher komplett. Was vielleicht gehen könnte wäre 2xPlasma+CIB für ein bisschen mehr Kadenz, ohne sich im Ernstfall garantiert selbst zu grillen. Aber das überhitzen ist mir bei den Crisis einfach nicht geheuer.
Mit den Crisis bin ich auch noch nicht sicher. Was die Waffenanalyse angeht, stimme ich dir im großen und ganzen zu. Ich tendiere denke ich zu SG + Shield Drones für extra tankyness.

Eine Idee wäre die Combo Coldstar mit 3 Fusion + Support System mit drei Crisis, die normalos haben 3 Flamer + SG und der Shas'vre das gleiche Loadout wie der CS. Wahrscheinlich das Support System, mit dem man nach dem zurückfallen noch schießen kann, weil man muss nah ran, die Flamer können dann zwar nicht schießen aber Overwatchen. Da die nicht treffen müssen, kann man auch auf ein anderes Ziel schießen als das Hauptziel, und man hat 18 Zoll Bewegung + 12 Zoll Reichweite, 6 wenn man in Melta-Range sein will. Aber Flamer profitieren nicht von Kauyon. Und 6 Schuss S8 sind nicht viel, wenn eine Chimäre T9 hat. Alternativ vielleicht nur einen mit Flamer und Schild, aber das macht sie halt deutlich weniger widerstandsfähig.

Das Point Blank Ambush-Stratagem gibt extra AP, aber da muss man auch nah ran - vielleicht eher für den Coldstar.
Strike & Fade ist ganz gut, der Coldstar hold da auch mehr raus.

Farsights Buff ist gut, aber er macht seinen Trupp halt nicht schneller. Seine Knifte is... Naja. Nahkampf-Tau seh ich auch noch nicht wirklich.

Aktuell tendiere ich bei den Crisis zu CIB + 2 MP. Der AP ist nicht toll, aber man kann Deckung ignorieren, vielleicht Point Blank Ambush nutzen.
1 CIB ist noch überschaubares Risiko, auch wenn man man im Laufe des Kampfes vermutlich Schaden nimmt wenn man oft überhitzt.
MPs haben mehr Dakka gegen Infanterie und für Kauyon. Ich rechne aber auch nicht mit Unmengen an Marines in meinem lokalen Meta.

• Like
Reaktionen: Wargrim