M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.392
1
1.290
19.029
42
Guten Tag,

das Errata & FAQ von The Greater Good ist da...


Wie gedacht:

Nerv für den Y`vara bezüglich des Stratagems "Modulared Weaponry", Modulierte Waffen funktioniert nur noch bei Riptide- + Ghostkeel- und Fahrzeugmodelle

Waffensystemprototypen kann nur 1x pro Einheit vorhanden sein und müssen sich unterscheiden

Warum Schattensonne auftaucht weiß ich gerade nicht... fehlten die Dronen oder haben die die Punkte verändert... ?
Zykl. Ionenblaster: "Bei mindestens einem Trefferwurf von 1... Tödliche Verwundung" Denke mal statt multiple Wunden dann doch nur 1...?

LG
 

Niggelas

Aushilfspinsler
20 Januar 2009
35
7
6.146
Schattensonne taucht auf, weil im Buch keine Punkte drinstehen, heißt shadowsun würde genau so viel kosten wie im codex, jetzt hat das neue Modell auch neue Punkte.

Cycling Ion Blaster funktionieren wie im codex, in PA waren andere Regeln drin.

Schade das Hybridised Weaponry nur für die maximale Reichweite gilt. Die Borkan sept verbessert alle Reichweiten des Stormsurge, oder hat sich da auch etwas geändert.

Shadowsun kann zwar in jeder sept genommen werden, dennoch gilt der kauyon nur für Tau sept. Ich wüsste nicht warum ich meinen commander Slot für Shadowsun ausserhalb der Tau sept nutzen sollte.

Bei den PA Tau Regeln hab ich das Gefühl das der Autor den Tau Codex nur überflogen hat und nicht mit dem Tau Codex Autor gesprochen hat.

Immer noch offene Fragen, dabei sind 8 der 9 errata für die Tau Sektion von PA5.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.759
57.301
Jep, das die Heavy und Swiftstrikes davon nicht profitieren ist Schade, aber absehbar. Das aber auch nicht HOBC und Gatling Burstcanon davon profitieren ist schon sehr bescheiden.

Hybridised und Breacher ist sehr überraschend. Gerade da es für Borkan und Surge genau andersrum geregelt wurden allerdings kann ich das FAQ dazu auch nicht mehr finden.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Die Breacher Regelung kommt wirklich überraschend.

Auch die Tatsache, dass Kayon für die FSE wieder zurück auf den alten Stand des wordings gerollt wurde hab' ich nicht erwartet.
Dass der Y'vahra damit wieder "vom Tisch" ist (pun intended), ist schade, aber vermutlich notwendig um das Modell nicht zu übervorteilen (wobei, bei den Punktkosten dürfte der schon ordentlich was leisten).

Hab' ein bisschen das Gefühl, GW gönnt den T'au das ganze schöne Spielzeug nicht... (Bsp.: Marines bekommen Boni auf alle Bolt Waffen, T'au bekommen ihre Boni nur auf eine spezielle Waffe)
 
  • Like
Reaktionen: Wargrim und M1K3

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.759
57.301
Mit den Prototypen war auch so klar, müssen alle unterschiedlich sein und bis zu drei Stück, dann jede Einheit max eines.

Schön ist das die Farsight Sachen geklärt sind. Veteran Cadre gilt nicht für Drohnen, Aggrassive Footing gilt für alle Einheiten mir keyword auch forgeworld.
Dafür verliert man Aggressive Footing wenn Kroot oder Vespiden im Detachment sind.
 

Seboh

Testspieler
27 Juni 2017
92
8
5.166
Dafür verliert man Aggressive Footing wenn Kroot oder Vespiden im Detachment sind.

Das empfinde ich auch als sehr krassen nerf! Kroot sind eigentlich das beste Kanonenfutter und bringen gute Feldkontrolle, wenn man mal 60 oder so spielt... dann kann ich meine Kroot und Vespiden also einmotten für Farsight : ( - Danke Merk... ähm GW
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Erstens spielt kaum einer Kroot oder Vespiden, da verstehe ich nicht die Reaktionen. Und dieses Ability ist ne Art Tenet Erweiterung, wovon diese Einheiten noch nie profitiert hatten.

Ich persönlich spiele Farsight mit Kroot und Vespiden und hab selbst kein Problem mit.
Wenn man Vespiden groß spielt, lohnt sich ihr eigenes Stratagem. Kroot sind billig, das passt doch. Was will man denn von einem 4 Punkte Modell erwarten, das scouten kann und eine gute Bewegung hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.759
57.301
Ähm, es geht nicht darum das Kroot und Vespiden nicht darvon profitieren. Sondern darum das alle anderen Einheiten nicht mehr davon profitieren sobald Kroot oder Vespiden dabei sind.

Und du kannst es nicht nachvollziehen das Leute nicht begeistert sind, wenn Anreize geschaffen werden l, Einheiten noch weniger zu spielen als eh schon?
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
"Alilen auxiliaries" heißt das Stichwort...
Alien Auxiliaries
The inclusion of KROOT and/or VESPID
units in a T’AU EMPIRE Detachment does
not prevent other units in that Detachment
from gaining a Sept Tenet. Note, however,
that KROOT and VESPID units can never
themselves benefit from a Sept Tenet.

Sollte also kein Problem sein...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.759
57.301
Wenn es ein Sept Tenet wäre schon. Aber auch wenn 'dieses Ability ist ne Art Tenet Erweiterung' gilt, ist es weder ein Sept Tenet noch tatsächlich eine Erweiterung des Tenets. Sondern nur eine Regel die Detachments bekommen, in denen alle Einheiten das Farsight Enclaves Keyword haben.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Entschuldigt, hab den entsprechenden Absatz tatsächlich übersehen.
Ihr meint diesen hier?:
Page 50
– Forces of the Enclaves, Abilities
Change this to read:
‘A l l
Farsight Enclaves
units in
Farsight Enclaves
Detachments – that is, any Detachment that only
includes
Farsight Enclaves
units – gain the Aggressive
Footing ability:’

Die Units im Detachment bleiben aber doch Farsight Enclave Units... eben durch die Axiliaries Regelung - Wobei, ja. Hier kann man wohl wirklich drüber streiten, weil im Regel Text ja echt nur von "Sept Tenets" gesprochen wird. Da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Äußerung... entschuldigt.
RAW scheint's wirklich so zu sein und die aggressive footing Fähigkeit geht verloren.

Tatsächlich würde ich's meinem Gegenüber aber schon zugestehen... (tut nicht viel zur Sache, ich weiß)
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Das Problem ist eher die Formulierung im Errata:

All Farsight Enclaves units in Farsight Enclaves Detachments - that is, any Detachment that only includes Farsight Enclaves units - gain the Aggressive Footing ability

Wenn man es eng auslegt, hat man mit Kroot und/oder Vespiden nicht nur FE-Einheiten im Detachment. Und da streng genommen Aggressive Footing kein Tenet ist, sondern eine Ability, greift Alien Auxiliaries da nicht. Ich denke, die Intention war, the Eight und Forgeworld-Einheiten auch von AF profitieren zu lassen (vorher wars ja nur für Einheiten aus dem Codex...), und an die Auxiliaries hat der Schreiber dabei nicht gedacht...

Jetzt kann man die Auxiliaries theoritisch in ein eigenes Detachment packen und verliert AF dann nur mit den Einheiten im Detachment.
für AB 1250 Punkte ist das halt keine Option.

Der Rest vom Errata, Veteran Cadre und Prototype Weapons hatte ich genau so erwartet, ist für mich also kein wirklicher Nerf. Modulated Weaponry nicht mehr für Y'Vahras ist doof, bleibt nur noch die Hoffnung, dass die kommenden GW-Regeln für FW-Einheiten die großen Suits ein bisschen spielbarer machen. Das geeiere mit Farsights Kauyon ist nervig, hatte gehofft, dass sie das für alle Septs buffen :-/

EDIT: Double-Ninja'd. Dang, ich werde alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.926
2
1.759
57.301
Entschuldigt, hab den entsprechenden Absatz tatsächlich übersehen.
Ihr meint diesen hier?:
Page 50
– Forces of the Enclaves, Abilities
Change this to read:
‘A l l
Farsight Enclaves
units in
Farsight Enclaves
Detachments – that is, any Detachment that only
includes
Farsight Enclaves
units – gain the Aggressive
Footing ability:’

Die Units im Detachment bleiben aber doch Farsight Enclave Units... eben durch die Axiliaries Regelung - Wobei, ja. Hier kann man wohl wirklich drüber streiten, weil im Regel Text ja echt nur von "Sept Tenets" gesprochen wird. Da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Äußerung... entschuldigt.
RAW scheint's wirklich so zu sein und die aggressive footing Fähigkeit geht verloren.

Tatsächlich würde ich's meinem Gegenüber aber schon zugestehen... (tut nicht viel zur Sache, ich weiß)
Jep, die Auxillary Regel macht sie eben nicht zu <Sept> Einheiten, sondern zerstört die Sept-Regel nicht.

Über Intention will ich nicht nachdenken. Klar könnte es ein Fehler sein. Andereseits konnte Farsight früher keine Auxillary nehmen. Also vielleicht eine Rückbesinnung.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
Super GW ^^. Warum nicht einfach Modulierte Waffen mit 1/3 CP. geändert? Weiter 1 CP. für die Waffen wo es sich nicht lohnt und 3 CP. für Y´vara und Co. aber nein zu mächtig :). Ein Deredeo bekommt ein 5++, 5 FNP., halbierte Wunden und kann den übrig gebliebenen Schaden weiterleiten lol. Das ist ja nicht schlimm, ganz normal. Da haben wohl die SM Spieler schön geheult bei GW. Kann ja nicht sein, das ein Deredeo, wenns gut läuft in einer Schußrunde down gehen könnte. 90% der Gefechtsoptionen sind schrott, jetzt 95% :))), sorry. und zum Riptide wegen Modulierte Waffen ^^ da kauf ich ihm diese Superwumme für ein CP. und kann dann umsonst mit ST. 9 6 Schuss jede Runde machen und dann auch noch besser, also schrott die Modulierte Waffe.