8. Edition Erstes FAQ zur 8.Edition 40k von GW

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Fleissig, fleissig. Gleich mal schauen.
Im ausgewogenenSpiel dürfen Einheiten unter Mindestgröße nur in Verstärkenden
Unterstützungskontingenten enthalten sein.
Gar nicht unkreativ gelöst.

Interessant finde ich v.A. auch, dass Battle Focus tatsächlich so schlecht ist, wie es sich las.

Und dann war da noch irgendeine andere wichtige Frage für Eldar, obwohl in den FAQ keine weiteren (von mir bekannten) beantwortet werden.
Was war das nochmal?

Bitte einmal für eher theortische Spieler... was ist ein Flock?

Razorwing Flocks... Dark Eldar Einheit aus fliegenden Mini Viechern. Die sind jetzt doppelt so teuer und die Einheitengröße ist beschränkt.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Regel besagt dies. ich habe im FAQ nichts gefunden?

– Sudden Death Change point 2 to read: ‘If at the end of any turn after the first battle round, one player has no models on the battlefield, the game ends immediately and their opponent automatically wins a crushing victory. When determining if a player has any units on the battlefield, do not include any units with the Flyer Battlefield Role – these units cannot operate within a combat airspace indefinitely and they cannot hold territory without ground support. Furthermore, do not include any units with the Fortification Battlefield Role unless they have a unit embarked inside – even the most formidable bastion requires a garrison if it is to pose a threat.’

Gar nicht unkreativ gelöst.

Interessant finde ich v.A. auch, dass Battle Focus tatsächlich so schlecht ist, wie es sich las.

Und dann war da noch irgendeine andere wichtige Frage für Eldar, obwohl in den FAQ keine weiteren (von mir bekannten) beantwortet werden.
Was war das nochmal?

Punktkosten für Asuryans Jäger, sind immernoch doppelt so hoch wie die Guardians für +6 Zoll Range, +1Mw und +1Sv. Hoffentlich ändert sich das mit dem Codex nochmal.

Ah, stimmt, das war das Andere. Danke.

Ja, dann behalten sie sich sowas wohl für den Codex vor.
Bei SMs gab es ja auch schon ein paar Anpassungen (Bikes und LS etwas billiger, was dringend nötig war), und das obwohl gerade mal 1 Monat zwischen Index- und Codex-Release lag.

Das mit den Fliegern finde ich jetzt nicht gerade elegant.
Wenn sie die Punkte oder Regeln nicht ordentlich gesetzt hatten, wäre das zu korrigieren gewesen.
Jetzt hat man die absurde Situation, dass ein Einheit in einer Befestigung das Spiel am Laufen hält, in einem Flieger aber plötzlich nicht. Und das müssen sie auch noch so machen, sonst könnte man in den Stormraven-Spam einfach irgendwas billiges jeweils rein tun, um die Regel auszuhebeln.
Also... ich weiß nicht, das hätte besser gehen müssen.

Auch Flock Spam ist deutlich eingeschränkt. Hut ab GW.

man bedenke aber das sich alle Spieler die soviele Flocks besorgt hatten einfach die Crow-Box von Zombiecide geholt hatten und da GW natürlich sofort einen Riegel reinschiebt obwohl die Brimstones mMn um ein vielfaches frecher sind.... diese aber nicht geändert...

ich will damit nicht unbedingt sagen das es sich zu 100 Prozent so verhält, aber mMn macht es einfach den Anschein.