40k Games Workshop - Pre-Painted 40k Terrain

Na die, welche Generationen von Warhammer-Enthusiasten seit jeher spielen. Entweder basierend auf eigener Kreativität oder auf alten Editionen, White-Dwarf-Magazinen oder ähnlichem. Oder willst du mir sagen, dass das Kartendeck die einzige Art und Weise ist, wie man Missionen in Warhammer 40.000 spielen kann? Rhetorische Frage, da ich weiß, dass du nicht dieser Meinung bist. 😉

Am Ende ist halt auch das Spiel "Töte alle Einheiten deines Feindes" eine Mission. Oder die Mission, eine fixe Anzahl Siegpunkte pro Runde und Missionsmarker bzw. -zone zu generieren. Wir sollten nicht den Fehler machen, die Deutungshoheit darüber, was eine "Mission" ist, GW zu überlassen.

Dass ich von GW neben dem Kartendeck mehr Vorschläge zur neuen Edition erwartet hätte, habe ich an anderen Stellen ja ausführlich geschrieben. Würde auch nur weiter ins Off-Topic führen. Nach den Core Rules ist man jedenfalls komplett frei, Schlachtfelder und Missionen zu gestalten. Ob mit Geländezonen als Missionsziel oder mit Missionsmarkern, das ist einem selbst überlassen. Ob man irgendwo einen Wald oder Hügel hinsetzt. Das von GW zur Zeit favorisierte Gelände ist halt das spielerisch ausgeglichenste, was man nutzen kann. Dass es das beste Gelände ist, bezweifle ich jedoch stark. Das hängt immer von der eingenommenen Perspektive ab.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Haakon
Dass ich von GW neben dem Kartendeck mehr Vorschläge zur neuen Edition erwartet hätte, habe ich an anderen Stellen ja ausführlich geschrieben.
Ich hatte es für plausibel gehalten, dass da in der App tatsächlich was sein könnte, was ich übersehen habe. Daher die Frage. Aber am Ende sind wir uns ja einig, du brauchst Hausregeln. Und sei es, dass du Missionen älterer Editionen oder anderer Systeme nutzt oder die existierenden Missionen auf dein Gelände anpasst. Von GW gibt's da nichts, weil sie ihr Set verkaufen wollen.

Würde mich ja wirklich mal interessieren, wie sich modernes 40k mit sowas wie der Sektorkontrolle der 4. spielt.
 
Ich würde es halt nicht als Hausregeln beschreiben. Hausregeln sind für mich Eingriffe in das Grundregelwerk, um einen in seiner Spielgruppe erwünschten Effekt zu erzielen. Beziehungsweise eine Grundregel für sich abzuändern. Das ist es hier ja nicht. Das Grundregelwerk schließt eigenes Missionsdesign nicht aus. Auf Seite 5 steht, dass man eine Mission generieren soll. Dort steht auch, dass das Kartendeck nur eine von verschiedenen Möglichkeiten dafür darstellt. Das war es dann eigentlich auch zu dem Thema Missionen im Grundregelwerk, haha. Den Stellenwert, den Missionen in den Core Rules einnehmen, sieht man auch daran, dass die optionalen Missionszielmarker auf der letzten Seite (Seite 88) genannt werden.

Fun Fact und Off-Topic: Das mit der 88 verfolgt mich übrigens weiterhin. Nicht nur haben die Core Rules 88 Seiten und das Kartendeck 88 Karten. Während ich diese weiter studierte, bin ich gestern mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Dabei saß ich in Wagen 23, Sitzplatz 88. In Hamburg-Harburg angekommen musste ich dann ein Taxi bestellen, Hannoversche Straße 88. Und wie für Hamburg üblich hatte das Taxi dann halt das HH im KFZ-Kennzeichen stehen, was nach Alphabet der 88 entspricht. In einem anderen Thread hatte ich ja schon ausgeschlossen, dass eine gewisse Person aus dem Jenseits Kontakt zu mir aufnehmen möchte, und es auf die Zahl der Engel zurückgeführt. Wenn das also nicht ein starkes Indiz dafür ist, dass die Blood Angels neben dem Armageddon-Cover in dieser Edition noch ganz viele Liebe erhalten werden..

Sanguinius-Auferstehung plus Modell?! 👼
 
Zuletzt bearbeitet: