Erstes Herantasten an Armeelisten - Sammelthread

Moppedfahrer von meiner Seite:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike, Runen des Schutzes
- - - > 115 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike, Runen des S
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 235 Punkte

8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 235 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1845

Ich find's interessant, dass nahezu alle Listen auf Bikes aufbauen und keiner den lustigen Power-Ranger dabei hat 😀

@Spitfire
Von Deinem ersten Propheten müsstest Du die Rune streichen, sonst passen die 115 Punkte nicht.

Sonst:
Nette Liste - auf ähnlichen Ideen bin ich selbst unterwegs. Ob die Kombi Imp-Laser - LaLa sich wirklich in der Praxis durchsetzt, bezweifle ich. Die LaLa ist eigentlich besonders gut gegen Pz 13-14, wo der abgeschossene Imp-Laser außer der Synchronisation verschwendet ist. 4x LaLa wären da weit sinnvoller - wenn auch unsynchronisiert. Wenn man auf keine Pz-Abwehr wert legt, wäre Imp-Laser-Sternenkanone sinnvoll, da zumindest Reichweite und Stärke identisch ist.

Dann versuch ich mich auch mal.
Habne erste Liste aufgestellt die ich morgen bei nem Freunschaftsspiel probieren möchte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshe-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte

Fzg Jagd evtl Skorps helfen (Maske)

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

1x Runenblick 1x Leitender Geist (die beiden andren mal gucken was die Schicksallehre so hergibt)
dann halt bei den Gardisten hinten bleiben und den Lord bzw die Gardisten synchro schalten

*************** 2 Elite ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
+ Serpent
- sync. Sternenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 345 Punkte

dachte an nen Flankenangriff mit Fzg: gleich aussteigen, laufen und rennen (am besten in Deckung um in der nächsten Phase angreifen zu können)

************** 3 Standard ***************

20 Gardisten
2x Impulslaser

- - - > 220 Punkte

Mz hinten sichern*

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

Mz leer (eins mit leichter Infanterie) machen und dann dort bleiben

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte

bleiben wohl erst in Reserve dann bissl rumschnicken und später Mz negieren

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

Bin mir noch net sicher ob ich die Schocke(Fzg in den Rücken schießen) oder sie laufen lasse

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

gegen feindliche Flieger oder Fzg

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Antitank

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Schießt auf lohnende Ziele. Inf/Tank

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- Kristallzielmatrix
- - - > 155 Punkte

Vorschnicken, boosten und dann mit der Matrix MZ räumen/Fzg.inhalte beschießen

Gesamtpunkte Eldar : 2503

Irgendwelche konstruktive Kritik ? (die 3 pkt mehr sind okay wir haben immer 5 pkt +/-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne folgendes Probieren, zumindest hätte ich alles bemalt:

*************** 1 HQ ***************
Rat der Runenleser (für die 2 Gardistentrupps)
+ Runenleser
- Runenspeer
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 80 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen (im Falcon)
- Exarch
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 250 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- - - > 75 Punkte

1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- - - > 75 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Die beiden PSI HQ´s buffen oder schwächen. Muss man gucken was sie erwürfeln.

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 365 Punkte

Nahkampf. Je nach Mission könnten die Skorpione auch über die Flanke kommen bzw. infiltrieren.

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

Die AJ für Missionsziele halten, die Serpents zum Schutz der AJ und Feueroutput.

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

Missionsziele oder kurz vor Schluss umkämpfen.

*************** 2 Sturm ***************
7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte

7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte

Unterstützen die Skorpione und stiften einfach Unruhe wo sie gerade gebraucht werden.

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte
Bleiben auf großem Abstand, Konter gegen Fahrzeuge. Flexibel einsetzbar durch 3 Waffenauswahlen.

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Meine ersten Gedanken sehen so aus. Denke die Liste kann man auch gut auf Turnieren einsetzen.
Irgendwie stört mich aber was an der Liste. Mein erster Blick fällt da auf die HQ Auswahlen.
Ein paar der BCM´s würden zB besser zu den Skorpionen passen, dann wiederum fehlt aber der "PSI Spam"...
Denke auch gegen Fliegerspam bleibt abzuwarten ob die vorhandenen Waffen ausreichen würden.

Alles in einem gibt es denk ich soviele gute Einheiten und Spielereien dass ich mich nur schlecht entscheiden kann 😀

Meinste nicht, dass du üble Probleme bekommst, wenn da auch nur ein Drache rum fliegt? Der nimmt dir alles auseinander und du kannst nix gegen ihn machen.

Doch doch ich weis. Hatte ja auch selber geschrieben das Flieger evtl. ein Problem werden. Ich hab bisher 2 Turniere gespielt, davon 1x Chaos als Gegner und der hatte keine Drachen. Im Prinzip teste ich die Liste mal einfach und wenn ich merke Flieger sind ein Problem, dann kann ich immer noch die Aegis mit Flak einpacken. Weis nur nicht so recht was ich an die Flak stellen würde, da ich für die "Besatzung" nicht allzu viel Punkte ausgeben würde. Schwarze Khaindar sind halt ein recht teurer "Devastor-Trupp". Aber ich denke mit etwas Glück können auch die Serpents und die Illum Zar mal 1-2 Flieger vom Himmel holen.

So sieht momentan eine Listenüberlegung von mir aus:

*************** 2 HQ *************** Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 355 Punkte

5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 355 Punkte

- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer, 3 x Shurikenkanone, 3 x Impulslaser
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Seher in die Droidentrupps, einmal auf der Runes of Battle Tabelle würfeln für +1 Rüster, ansonsten Conceal. Zweite Psikraft Psionisches Kreischen (ergänzt sich einfach gut mit den DS2 Flamern der Droiden). Evt. würde sich aufgrund der zweiten Psikraft durchaus auch Horrify anbieten, sofern man es erwürfelt. Sind natürlich viele Punkte in zwei Trupps und gibt dem Gegner auch eine recht klare Zielpriorität, mal schauen, ob das funktioniert.

Ansonsten den Runenleser in den 6er Bike Trupp, selbe Spiel wie mit den Sehern. Der Trupp wird sich auch noch beweisen müssen, evt. wirds auch sinnig sein, den auf nen einfachen 3er Trupp ohne Upgrades und Leser runterzukürzen.

Vyper und KL als S6 Lieferant auf mittlere, Warp Spinnen auf kurze Distanz, Illum für dickere Panzer und auch mal Masseinfanterie.

Ehrlich?
Mit 5/6 Serpents solltest du 2 Drachen in 1-2 Runden wegbekommen.

Und wenn du auf den Abstand zwischen deinen Modellen achtest, geht das mit den 2 - 4 Baleflamern, die er damit hat auch. Ja, torrent und 360 Grad Firearc is scheisse, aber gerade mit äußerst mobilen Listen wie Eldar doch machbar.

Würde den Falcon rausnehmen und stattdessen Kampfleiter mit Anti Air Raketen mitnehmen. Sind denn ne relativ sichere Flugabwehr. Oder mit den Impulslasern über Kadenz gehen.
Kann ich eigentlich bei einem Läufer mit Impulslaser und Raketenwerfer erst den Laser mit BF1 abfeuern und den den Raketenwerfer mit BF4 und, sofern der Laser getroffen hat, synchro? Oder müsste ich mich zwischen den beiden Waffen entscheiden?

Ich habe mal meine Eldar im Keller durchwühlt und bin auf folgende Liste gekommen:

1 HQ
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Rat der Runenleser
- - - > 35 Punkte

1 Elite
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte

4 Standard
10 Asuryans Jäger
- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Jäger
- - - > 275 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

20 Gardisten, 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

1 Sturm
10 Kriegsfalken
- - - > 160 Punkte

1 Unterstützung
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1490

Die beiden Psioniker kommen in die Gardisten, ich denke an die Schleier Kraft für den Runenleser und Trefferwürfe wiederholen für den Propheten. Meint ihr sowas wäre fürs zocken im Laden geeignet? Und hat jemand ne Idee was ich mit den letzten 10 Punkten am besten machen kann ^^"

Hab mit dieser Liste heute gegen Dämonen gespielt, Abgemacht war das er hart aufstellen sollte damit ich schauen kann was geht und was nicht ;-)

Der Avatar des Khaine, Feuerhagel, Monsterjäger
- - - > 215 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Banshe-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes, Bruchstück von Anaris -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Rat der Runenleser

*************** 6 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1845

Es ging gegen Khairos mit Pyro und Prophetie, 1 Blutdämon mit Lebensfluch und Enthauptungswaffe

3 geflügelte Prinzen des Tzeentch mit Gremoire, Biomantie, Essenzfresser (oder wie das hiess, auf 2+ Lebenspunkt dazu)

2 x 11 oder 12 Horrors (in etwa)

----------------------------------------------

Erste Runde hatten die Dämonen ... und Mission war das mit dem Artefakt in der Mitte und Aufstellung Kurze kante gegen kurze Kante

in der ersten Runde passierte nicht viel, Dämonen flogen mit allem auf mich zu während die Horrors langsam zum Artefakt hüpften. Sturmtabelle raubte Gardisten ein paar Mann

Der Eldarzug war .. ernüchternd .. trotz vielen Syncroschuss der Serpents, der Avatar 2 Schuss Ikaruskanone, ein paar Glückstreffer durch Shurikenkanonen bei den Bikes .. verlor der Blutdämon 1 Leben und ein DP sogar 2 aber Dank Kairos stürzte er und auch die anderen nicht ab. Der Autarch boostete hinter die Horrors hinter einen Felsen.

zweite Runde gings schon los ... Ich wurde von fliegenden Riesendämonen umzingelt ... der 2 Lebenspunkte DP versteckte sich hinter einer Ruine. einer meiner Gardistentrupps wurde mit Psionisches Kreischen attackiert und bekam ein paar Wunden ab, Khairos legte ne Schablone die Plord (dem es nicht juckte) und den verbliebene Gardisten an und der Rest den angeschlagenen Gardistentrupps war weg. Blutdämone peitschte den Avatar was ihn aber einfach nur wütend machte ... 1 Plord biss auch noch in den Felsboden als er durch irgendwelches JUJU-Teufelswerk (glaube es war auch ein Psionisches Kreischen) erledigt wurde.

Die Eldar sahen nun die Chance zurückzuschlagen ..sollte sie mal einen von den dicken vom Himmel holen.

2 Warpspinnentruppen schockten zwischen den Horros dir an dem Artefakt waren und dem 2 LP DP der sich versteckte, Autarch positionierte sich zwischen den Horrortruppen um beides je nach Ausgang der Schussphase angreifen zu können.
Serpents luden jeweils ihre Gardisten aus ..einen Trupp bei den 2Leben DP und den Horrors ..der andere nähe des Grimoire-trägers. Der wütende Avatar schoss auf den Blutdämon.. ein Gardistentrupp schoss beenfalls drauf (LaLa triffte auf die 6 ^^) ein Jetbikestrupp auch ... und endlich nach dem letzten Treffer stürze er endlich ab .. und stand noch mit 2 LP vor dem Avatar.
Die anderen Gardistenjetbikes holten den 2LP DP vom Himmel so das 2 Truppen Warpspinnen ihm dann den Rest gaben.
Der letzte Phantomlord schoß dem Blutdämon auch nich einen LP weg ... damit der Avatar leichtes Spiel haben sollte. der Grimoireträger bekam von dem Serpent und den Gardisten so gut wie garnichts ab ..1 LP verlor er und stürzte runter.
Die anderen Serpentgardisten schossen ein paar Horrors tot und der Autarch griff sie im Nahkampf an ... worauf er noch 3 tötete ..aber sie hielten ihren Destabilisierenstest und er steckte in 4 Horrors fest (ich vergass das er zurückfallen hate .. aber ich wäre eh davon ausgegangen das er dort sicherer wäre als offen zu stehen)
Der Avatar griff den Blutdämon an ... tja ... der hatte von irgendeinem dicken Bastard Unsichtbarkeit bekommen (was ich vergessen hatte) und somit hatte ich nur noch KG 1 ... ich schaffte es ihm nicht den letzten LP wegzunehmen ... im gegenzug nahm er dem Avatar 2 Leben und den Göttern sei Dank kein Enthaupten.

3te Runde... Mein Autarch wurde geschwächt (-1 Widerstand) ... Khairos bearbeitete weiterhin meine Gardisten die schnell schrumpften. ich verlor einen Trupp Warpspinnen durch Horrors Autarch wurde vom Grimoire-träger attackiert (Aufpralltreffer S6 .. Kill ... dankeschön) Die Gardisten nähe des weggeflogenen Grimoireträger wurden mit nem Psionischen Kreischen attackiert ..er würfelte ne 17... -8 Moral ... 9 Tote ..geil..der letzte wurde dann im Nahkampf angegriffen und zu Matsche mit nen Seelenstein gehauen.
Avatar schaffte es gegen den Unsichtbaren Blutdämon eine Verwundung zu erlangen und tötete ihn auch tatsächlich damit...

Die Eldar schossen mit allem was hinten rumstand auf Khairos (Avatar an der Ikarus, 4 Gardisten, 3 Jetbikes) raubten ihm 2 Leben ..er blieb aber oben..
1 Serpent, ein Trupp Warpspinnen, 1 Gardistenjetbikes hielten auf den Grimoireträger an .. und nahmen ihm 1 LP ...der Typ war immernoch auf 4 Leben weil er sich zuvor wieder beim autarch einen Lebenspunktzurücknahm durch diesens Essenzenfressen... (er hatte Widerstand 7 durch Biomantie so nebenbei) .. die Gardisten erschossen die 4 Horrors .... 1 Serpent schoss den großen Trupp Horrors 4 herraus damit die nicht mehr so dolle austeilten.

Tja .. irgendwie passierte hier so gut wie garnichts ... er hielt so viele Saves..

4te Runde .. ein DP der sich Unsichtbarkeit zauberte (aaah ... das war der Übeltäter-.-) attackierte den Avatar und haute ihn ohne Probleme weg ..da der Avatar mit Smash gerade mal ein mal verwundete aber gegen den 3+ Retter gebossteten DP war das nicht genug. Somit war mein "Hinterland" verloren .. gerade mal 4 Gardisten standen noch in der Gegend rum..
die verblieben Horrors erledigten meinen 2ten Warpspinnentrupp (ich hasse die .. 1 Warpspinne starb am beschuss, Widerstandstest nicht geschafft .. 3 weg .. und der letzte rannte und hatte Glück das die Flammen erloschen)
Der Grimoireträger startete einen Multiblen Nahkampf mit Serpent und den Gardisten (mist zu nahe zusammengestellt) ... und erledigte beide Einheiten fast schon spielend leicht.. (nebenbei schnappte er sich noch das Relikt)
Seine Seelenfresserei gab ihm seinen 5ten Lebenspunkt wieder ((grrr))

Nun war es eigendich schon vorbei ... mit den 2 Gardistenjebikes und dem Serpent schaffte ich es einfach nicht mehr den Grimoireträger bedeutend viel Leben zu nehmen ... der letzte Plord griff den (auch durch Seelenfressen auf 5 Leben gepumpten Unsichtbaren DP) an umd ihn evtl mit nem S10 Smash zu töten .. nach 2 Runden Nahkampf legte sich der DP aber auch zur Ruhe weil er gegen den 3+ Rettung und mit KG1 kaum was machen konnte.

Wir spielten dann noch 1-2 Runden weiter ... aber es änderte sich rein nichts mehr ... Der Serpent wurde im Nahkampf erwicht ... die Jetbikes fingen an zu schrumpfen ... Ende ;-(

Fazit, Ja ..Eldar sind schon Stark und schnell ..Feuerkraft ist da ..aber wenn die dummen fetten Viecher einfach (dank Khairos) nicht vom Himmel fallen wirste einfach nur so lange mit Psikräften beballert bis de Schwach genug bist das sie Landen können... durch den Wegfall der Runensteine kann man sich kaum dagegen wehren .. Biomantie + Rettungswürfe boosten + Prophetie mit Unsichtbarkeit ..einfach nur unverschämt :-I

ich bin im großen und ganzen aber Zufrieden mit den Eldar ..die meisten sachen sind wieder spielbar ... einzig der Wegfall der Psiabwehr (die dazu noch durch eine lächerliche Einmal anwendung ersetzt wurde) nervt ungemein. Sogar die SM Psimatrix ist nun wieder besser als die Abwehr der Eldar ^^ Schämen sollte sich der Phil! ;-P

Zuletzt bearbeitet: