Armeeliste Erstes Spiel 10. Edition

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Gestern habe ich mit meinem Buddy ein erstes Spiel in der 10. Edition bestritten

Meine Liste:
1000 2.0 (1065 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER

Warboss in Mega Armour (110 points)
• Warlord
• 1x Big shoota
1x ’Uge choppa
• Enhancement: Supa-Cybork Body

Weirdboy (55 points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger

BATTLELINE

Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 9x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

OTHER DATASHEETS

Dakkajet (135 points)
• 1x Armoured hull
2x Twin supa-shoota

Gorkanaut (295 points)
• 1x Deffstorm mega-shoota
1x Klaw of Gork
2x Rokkit launcha
1x Skorcha
2x Twin big shoota

Gretchin (45 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta

Er hatte in etwa diese Liste:
SM (1080 points)
Space Marines
Imperial Fists
Incursion (1000 points)
Gladius Task Force

CHARACTER

Captain (105 points)
• Warlord
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt Pistol
1x Master-crafted boltgun
• Enhancement: Bolter Discipline

Primaris Ancient (55 points)
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon

BATTLELINE

Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter

Intercessor Squad (190 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 9x Intercessor
• 2x Astartes grenade launcher
4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Infiltrator Squad (180 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 9x Infiltrator
• 1x Helix Gauntlet
9x Marksman bolt carbine

20230621_172513.jpg

Ja, ums kurz zu machen:

Ich hatte den ersten Zug😎

Der Naut (mit Boys und WB) läuft seine 8" und schießt relativ erfolgreich ein paar seiner Modelle raus, mitte rechts advancen und rechts außen bewegen sich meine 20er Boys auf die Marker zu, der Weirdboy headbanged einen heavy Intercessor raus, die Grots stehen relativ sicher auf meinem Homemarker.

Im Gegenzug läuft er jetzt mit der Bladeguard in meine Richtung mitte rechts auf den mittleren Marker, wo meine Orkboys stehen, der Rest bleibt soweit stehen.
Er konzentriert jetzt sein Feuer auf meinen Nauten und macht 18 Wunden mit dem letzten Würfel 3 Schaden (Diese Sniper mit D3 sind krass) und er ist geknackt, ich würfle eine 6 für deadly demise und zünde mein Stratagem, sodass sich mein Naut noch einmal auf den Gegner zu bewegt bevor er explodiert 😎 und in 6" W6 Mortals macht und ihm nochmal ein paar Modelle mit den Mortals wegsprengt 😍
Er greift nun mit seinen Bladeguards meine Orks in der Mitte an und haut einiges weg. Ich habe leider keine CP mehr für fight on death.

In der zweiten Runde Rufe ich den WAAAAAAAAGGGGGGGGHHHHHHHH!!!!! aus, es bewegen sich meine Boys aus dem Wrack des Nauten (einer hatte die Explosion nicht überlebt) auf seine letzten 5 Int zu und advancen, sodass sie sie quasi schon umkreisen können.
Der 20er Mob rechts advanced über den MZ Marker auf die Heavies zu, die sich durch ein Stratagem W6" zurück ziehen um dem Angriff zu entgehen.
Dahinter erscheint mein Dakkajetz und ballert nochmal quer über das Spielfeld auf die Int vor meinem WB Trupp (hier sollte man so stellen dass man auch Rapidfire nutzen kann, was in dem Fall nicht so war, schade) und holt nochmal einen raus.
Sonst schießt nichts und ich charge mit dem WB Trupp und dem Wierdboy Trupp (9" geschafft) und komme mit beiden an Einheiten dran.
Int werden ausgelöscht und die Heavies verlieren ein Modell, da ich da nur knapp dran gekommen bin und nicht viele Modelle von mir zuschlagen durften.
Der Trupp in der Mitte wird durch die Bladeguard zuerst attackiert und quasi ausgelöscht, da sie battleshocked sind, können sie wieder kein fight on death machen.

Er zerschießt mir den Jet mit seinem Panzer und alle Boys um meinen WB herum, dieser verliert selber noch ein paar LP durch Beschuss. Die Heavies lösen sich aus dem Nahkampf und schießen einmal drauf. Die Bladeguard grefit jetzt noch von der Mitte aus meinen Wierdboyblob an und zerhackt einiges, vorher mache ich noch erfolglos Overwatch und jetzt einmal fight on death, was sich auszahlt und ihn nochmal 2 Modelle kostet.

Wir beenden das Spiel, da ich nichts mehr machen kann und es schon spät geworden ist.

FAZIT:
-Die neue Edition weiß durchaus zu gefallen, mit Datenkarten und einem Buch hätten wir nochmal immens an Zeit gespart, auf dem Handy und Tablet hin und her blättern und hoch und runter scrollen ist einfach Käse.
-Der Dakkajet ist, gegen SM, jetzt nicht sehr effektiv aber wir wollten einen Flieger dabei haben
-Der Naut hat ganz gut geballert und seinen Job erfüllt, er hat die Einheit sicher ans Ziel gebracht und Unmengen an Feuer gefressen, trotzdem hat mir natürlich sein Punch im Nahkampf dann gefehlt, ich hätte natürlich gerne wenigstens einmal zugeschlagen 🙂 Das mit der Explosion war natürlich Zucker 🙂
-Orks sind durch T5 und Sv5+ in Kombination mit dem Waaagh jetzt sehr viel zäher, ich habe viele Saves geschafft! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Wahrg nicht in seiner ersten Runde gezündet 😀
Geht das? 🤔 😍
Dazu wie hat den der Megawahrboss gewirkt, da er in deiner Liste alleine herumlaufen muss?
Oh, hoppla 🙂 Das habe ich wohl übersehen, habe ihn ganz normal an die Boys angeschlossen, was natürlich nicht geht, jetzt im Nachhinein 🙂 Na gut wieder was gelernt und es ging rein um die neuen Regeln.

Geht das? 🤔 😍
"Wenn die Fraktion deiner Armee Orks ist, kannst du einmal pro Schlacht zu Beginn der Schlachtrunde einen Waaagh ausrufen. Wenn du dies tust, gilt bis zum Beginn der nächsten Schlachtrunde"
Mein Fehler, geht nur, wer die erste Runde hat, und halt fortführend, dann muss man immer ansagen, egal ob du es bist, oder dein gegenüber 😀
Hatte das ein wenig anders im Kopf.
Oh, hoppla 🙂 Das habe ich wohl übersehen, habe ihn ganz normal an die Boys angeschlossen, was natürlich nicht geht, jetzt im Nachhinein 🙂 Na gut wieder was gelernt und es ging rein um die neuen Regeln.
genau deswegen macht mir der Megaboss wirklich Sorgen, ich vertraue die Eskorte der Meganoobs nicht viel zu ^^

Mein Fehler, geht nur, wer die erste Runde hat, und halt fortführend, dann muss man immer ansagen, egal ob du es bist, oder dein gegenüber 😀
Hatte das ein wenig anders im Kopf.
Er hatte den ersten Zug, von daher hätte er den Waaaaghh ausrufen können.
Er konzentriert jetzt sein Feuer auf meinen Nauten und macht mit dem letzten Würfel 3 auf 21 Schaden (Diese Sniper mit D3 sind krass)
Hmm er hat deinem Nauten mit drei Würfeln 21 Schaden gedrückt? 😀 Ufff hatten die tödliche Treffer? Hört sich für mich bissel wild an, allerdings hab ich auch noch kein Spiel in der 10ten gemacht.

Da Jump hatte nicht geklappt oder hattest du gar nicht ausprobiert deine Boyz springen zu lassen?

Sicher dass du außerhalb deiner Runde den Waagh ausrufen kannst? Klar das wording lässt es zu, scheint mir persönlich aber bissel seltsam zu sein 😀
ist wirklich so vorgegeben, blöd nur dass, wen man nicht anfängt, den auch nicht ausrufen darfst, da du nicht zu Beginn der Schlachtrunde bist.
Wen man zweiter ist, muss man den aktuell immer beim gegenüber ausrufen

ist wirklich so vorgegeben, blöd nur dass, wen man nicht anfängt, den auch nicht ausrufen darfst, da du nicht zu Beginn der Schlachtrunde bist.
Wen man zweiter ist, muss man den aktuell immer beim gegenüber ausrufen
Jedoch steht doch lediglich "zu Beginn der Schlachtrunde" und nicht zu Beginn deiner.. hmm
Okay, wobei wenn man sich das überlegt ist es auch irgendwo sinnvoll seitdem der Waagh lediglich über eine Runde geht. So hast du, wenn zu Beginn der gegnerischen Phase ausgerufen den Retter bereits in der Runde deines Gegners. Andernfalls hättest du einen 5++ in deinem Zug welchen, wenn du als zweiter anfängst wieder verloren hättest sobald der Gegner dran ist.

Er hatte den Jump nicht dabei sondern Eadbanger.
Ahh okay 😀 Dachte headbanged wäre einfach en Ausdruck dass er ihn vom Tisch gefegt hat 😀 😀 😀 Danke für die Klarstellung

Jedoch steht doch lediglich "zu Beginn der Schlachtrunde" und nicht zu Beginn deiner.. hmm
Okay, wobei wenn man sich das überlegt ist es auch irgendwo sinnvoll seitdem der Waagh lediglich über eine Runde geht. So hast du, wenn zu Beginn der gegnerischen Phase ausgerufen den Retter bereits in der Runde deines Gegners. Andernfalls hättest du einen 5++ in deinem Zug welchen, wenn du als zweiter anfängst wieder verloren hättest sobald der Gegner dran ist.
Da der Wahr eine Schlachtrunde gilt, kann dein gegenüber sich besser darauf einstellen und er wirkt ja auch eine Schlachtrunde. Fängt dein Gegenspieler an, weiß er halt, es kommt eine Dampfwalze 😀

Er hatte den Jump nicht dabei sondern Eadbanger.
Doch, Eadbanger und da Jump hat er beides dabei, aber ich hätte ihn nicht sinnvoll einsetzen können bzw. wollte eigentlich nachdem ich die HInt niedergemacht habe woanders hin jumpen.
Hmm er hat deinem Nauten mit drei Würfeln 21 Schaden gedrückt? 😀 Ufff hatten die tödliche Treffer? Hört sich für mich bissel wild an, allerdings hab ich auch noch kein Spiel in der 10ten gemacht.
Nein, 18 hatte er schon und hat dann mit einer Verwunmdung 3 Wunden gemacht auf 20 und so wo er weg

• Like
Reaktionen: Steampunk
Gestern habe ich mit meinem Buddy ein erstes Spiel in der 10. Edition bestritten

Meine Liste:
1000 2.0 (1065 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER

Warboss in Mega Armour (110 points)
• Warlord
• 1x Big shoota
1x ’Uge choppa
• Enhancement: Supa-Cybork Body

Weirdboy (55 points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger

BATTLELINE

Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 9x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga

OTHER DATASHEETS

Dakkajet (135 points)
• 1x Armoured hull
2x Twin supa-shoota

Gorkanaut (295 points)
• 1x Deffstorm mega-shoota
1x Klaw of Gork
2x Rokkit launcha
1x Skorcha
2x Twin big shoota

Gretchin (45 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta

Er hatte in etwa diese Liste:
SM (1080 points)
Space Marines
Imperial Fists
Incursion (1000 points)
Gladius Task Force

CHARACTER

Captain (105 points)
• Warlord
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt Pistol
1x Master-crafted boltgun
• Enhancement: Bolter Discipline

Primaris Ancient (55 points)
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon

BATTLELINE

Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter

Intercessor Squad (190 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 9x Intercessor
• 2x Astartes grenade launcher
4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Infiltrator Squad (180 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 9x Infiltrator
• 1x Helix Gauntlet
9x Marksman bolt carbine

Anhang anzeigen 167968
Ja, ums kurz zu machen:

Ich hatte den ersten Zug😎

Der Naut (mit Boys und WB) läuft seine 8" und schießt relativ erfolgreich ein paar seiner Modelle raus, mitte rechts advancen und rechts außen bewegen sich meine 20er Boys auf die Marker zu, der Weirdboy headbanged einen heavy Intercessor raus, die Grots stehen relativ sicher auf meinem Homemarker.

Im Gegenzug läuft er jetzt mit der Bladeguard in meine Richtung mitte rechts auf den mittleren Marker, wo meine Orkboys stehen, der Rest bleibt soweit stehen.
Er konzentriert jetzt sein Feuer auf meinen Nauten und macht 18 Wunden mit dem letzten Würfel 3 Schaden (Diese Sniper mit D3 sind krass) und er ist geknackt, ich würfle eine 6 für deadly demise und zünde mein Stratagem, sodass sich mein Naut noch einmal auf den Gegner zu bewegt bevor er explodiert 😎 und in 6" W6 Mortals macht und ihm nochmal ein paar Modelle mit den Mortals wegsprengt 😍
Er greift nun mit seinen Bladeguards meine Orks in der Mitte an und haut einiges weg. Ich habe leider keine CP mehr für fight on death.

In der zweiten Runde Rufe ich den WAAAAAAAAGGGGGGGGHHHHHHHH!!!!! aus, es bewegen sich meine Boys aus dem Wrack des Nauten (einer hatte die Explosion nicht überlebt) auf seine letzten 5 Int zu und advancen, sodass sie sie quasi schon umkreisen können.
Der 20er Mob rechts advanced über den MZ Marker auf die Heavies zu, die sich durch ein Stratagem W6" zurück ziehen um dem Angriff zu entgehen.
Dahinter erscheint mein Dakkajetz und ballert nochmal quer über das Spielfeld auf die Int vor meinem WB Trupp (hier sollte man so stellen dass man auch Rapidfire nutzen kann, was in dem Fall nicht so war, schade) und holt nochmal einen raus.
Sonst schießt nichts und ich charge mit dem WB Trupp und dem Wierdboy Trupp (9" geschafft) und komme mit beiden an Einheiten dran.
Int werden ausgelöscht und die Heavies verlieren ein Modell, da ich da nur knapp dran gekommen bin und nicht viele Modelle von mir zuschlagen durften.
Der Trupp in der Mitte wird durch die Bladeguard zuerst attackiert und quasi ausgelöscht, da sie battleshocked sind, können sie wieder kein fight on death machen.

Er zerschießt mir den Jet mit seinem Panzer und alle Boys um meinen WB herum, dieser verliert selber noch ein paar LP durch Beschuss. Die Heavies lösen sich aus dem Nahkampf und schießen einmal drauf. Die Bladeguard grefit jetzt noch von der Mitte aus meinen Wierdboyblob an und zerhackt einiges, vorher mache ich noch erfolglos Overwatch und jetzt einmal fight on death, was sich auszahlt und ihn nochmal 2 Modelle kostet.

Wir beenden das Spiel, da ich nichts mehr machen kann und es schon spät geworden ist.

FAZIT:
-Die neue Edition weiß durchaus zu gefallen, mit Datenkarten und einem Buch hätten wir nochmal immens an Zeit gespart, auf dem Handy und Tablet hin und her blättern und hoch und runter scrollen ist einfach Käse.
-Der Dakkajet ist, gegen SM, jetzt nicht sehr effektiv aber wir wollten einen Flieger dabei haben
-Der Naut hat ganz gut geballert und seinen Job erfüllt, er hat die Einheit sicher ans Ziel gebracht und Unmengen an Feuer gefressen, trotzdem hat mir natürlich sein Punch im Nahkampf dann gefehlt, ich hätte natürlich gerne wenigstens einmal zugeschlagen 🙂 Das mit der Explosion war natürlich Zucker 🙂
-Orks sind durch T5 und Sv5+ in Kombination mit dem Waaagh jetzt sehr viel zäher, ich habe viele Saves geschafft! 😀
Also hat dich der Marine in Runde 2 quasi getabelt? Klingt ein bisschen so^^. Wie war denn dein Gefühl, bzw. wie der Punktestand? Hattest du das Gefühl, dass es halbwegs balanced war?

Freut mich aber, dass der Naut gut performen konnte, besonders mit dem geilen Stratagem und der Explosion. Habe nämlich auch die Hoffnung, dass die diese Edition brauchbarer werden. 🙂

• Like
Reaktionen: Zorndike
Also hat dich der Marine in Runde 2 quasi getabelt? Klingt ein bisschen so^^. Wie war denn dein Gefühl, bzw. wie der Punktestand? Hattest du das Gefühl, dass es halbwegs balanced war?
Ich denke mal nicht ganz so viele Boys und etwas mehr Gelände und es wäre anders ausgegangen.
Die SM hatten mit auf dem Bild gut zu sehen, einfach zu viele offene Stellen zum Ballern gehabt und Boys sind leider immer noch sehr begrenzt, in ihrem Einsatzfeld.

Ich bin auch mal gespannt, wie es morgen bei mir aussehen wird, wen ich 1000p Orcs gegen SM antreten werde.
Mein Gegenspieler hat sich ein 480p Trupp zusammengebastelt, mit Calgar und co 😀

• Like
Reaktionen: Zorndike
Ich denke mal nicht ganz so viele Boys und etwas mehr Gelände und es wäre anders ausgegangen.
Die SM hatten mit auf dem Bild gut zu sehen, einfach zu viele offene Stellen zum Ballern gehabt und Boys sind leider immer noch sehr begrenzt, in ihrem Einsatzfeld.

Ich bin auch mal gespannt, wie es morgen bei mir aussehen wird, wen ich 1000p Orcs gegen SM antreten werde.
Mein Gegenspieler hat sich ein 480p Trupp zusammengebastelt, mit Calgar und co 😀

Ja, das Spielfeld wirkt schon etwas offen, ich kann das aber auch schwer einschätzen, denn Gelände ist mein Nemesis und meiner Meinung nach immer noch das unstimmigste Regelwerk in 40k. Jeder Spieler, jede Armee, jeder Spielstil bevorzugt andere Aufstellungen, irgendjemand ist immer im Nach- oder Vorteil, besonders da es unzählige Geländestücke gibt.

Du sagst, weniger Boyz, was wäre für die Punkte denn dann eher in deinem Sinne gewesen?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja, das Spielfeld wirkt schon etwas offen, ich kann das aber auch schwer einschätzen, denn Gelände ist mein Nemesis und meiner Meinung nach immer noch das unstimmigste Regelwerk in 40k. Jeder Spieler, jede Armee, jeder Spielstil bevorzugt andere Aufstellungen, irgendjemand ist immer im Nach- oder Vorteil, besonders da es unzählige Geländestücke gibt.

Du sagst, weniger Boyz, was wäre für die Punkte denn dann eher in deinem Sinne gewesen?
Killakopters zum Beispiel 115p oder Biker, schnelle Unit die auch was binden kann.
20 Boys werde ich auch morgen mal spielen, mit 2 Helden drin.
Er hatte halt 445p in Boys drin, wen ich das jetzt richtig sehe, das ist wirklich viel.
+ ohne Spezialwaffe, wie Wumme oder Raketenwerfer, alleine dort 5 Raketenwerfer dabei zu haben, hätte mehr Kraft gegeben.

Aber meine Liste für morgen sieht auch nicht besser aus, soll aber auch nicht stark sein.

Ja denke ich auch, der Tisch war schon wirklich sehr offen was die Sichtlinien anbelangt.

Das ist absolut richtig! Gelände bzw. die richtige Verteilung dessen ist wirklich mit der schwierigste Part bei 40k.

• Like
Reaktionen: Zerzano
Das ist absolut richtig! Gelände bzw. die richtige Verteilung dessen ist wirklich mit der schwierigste Part bei 40k.
Daraus könnte man wohl ein ganzes Buch schreiben und man hätte keine Lösung dafür.

Werde heute diese Liste mal ausprobieren für ein 1000p
Waaaghboss in Megarüstung 95
Super-Cybord- Körper 15
+ E-Kralle und Kombiwumme
5 Megabosse 165

3 Killakopta 115

3 Killabots 150
3 Flammenwerfer

Wirrkopp 55
Waaaghboss 70
+ Fetten Spalta (es ist der Goffrocker)
Boys 20 170