Gestern habe ich mit meinem Buddy ein erstes Spiel in der 10. Edition bestritten
Meine Liste:
Er hatte in etwa diese Liste:
Ja, ums kurz zu machen:
Ich hatte den ersten Zug😎
Der Naut (mit Boys und WB) läuft seine 8" und schießt relativ erfolgreich ein paar seiner Modelle raus, mitte rechts advancen und rechts außen bewegen sich meine 20er Boys auf die Marker zu, der Weirdboy headbanged einen heavy Intercessor raus, die Grots stehen relativ sicher auf meinem Homemarker.
Im Gegenzug läuft er jetzt mit der Bladeguard in meine Richtung mitte rechts auf den mittleren Marker, wo meine Orkboys stehen, der Rest bleibt soweit stehen.
Er konzentriert jetzt sein Feuer auf meinen Nauten und macht 18 Wunden mit dem letzten Würfel 3 Schaden (Diese Sniper mit D3 sind krass) und er ist geknackt, ich würfle eine 6 für deadly demise und zünde mein Stratagem, sodass sich mein Naut noch einmal auf den Gegner zu bewegt bevor er explodiert 😎 und in 6" W6 Mortals macht und ihm nochmal ein paar Modelle mit den Mortals wegsprengt 😍
Er greift nun mit seinen Bladeguards meine Orks in der Mitte an und haut einiges weg. Ich habe leider keine CP mehr für fight on death.
In der zweiten Runde Rufe ich den WAAAAAAAAGGGGGGGGHHHHHHHH!!!!! aus, es bewegen sich meine Boys aus dem Wrack des Nauten (einer hatte die Explosion nicht überlebt) auf seine letzten 5 Int zu und advancen, sodass sie sie quasi schon umkreisen können.
Der 20er Mob rechts advanced über den MZ Marker auf die Heavies zu, die sich durch ein Stratagem W6" zurück ziehen um dem Angriff zu entgehen.
Dahinter erscheint mein Dakkajetz und ballert nochmal quer über das Spielfeld auf die Int vor meinem WB Trupp (hier sollte man so stellen dass man auch Rapidfire nutzen kann, was in dem Fall nicht so war, schade) und holt nochmal einen raus.
Sonst schießt nichts und ich charge mit dem WB Trupp und dem Wierdboy Trupp (9" geschafft) und komme mit beiden an Einheiten dran.
Int werden ausgelöscht und die Heavies verlieren ein Modell, da ich da nur knapp dran gekommen bin und nicht viele Modelle von mir zuschlagen durften.
Der Trupp in der Mitte wird durch die Bladeguard zuerst attackiert und quasi ausgelöscht, da sie battleshocked sind, können sie wieder kein fight on death machen.
Er zerschießt mir den Jet mit seinem Panzer und alle Boys um meinen WB herum, dieser verliert selber noch ein paar LP durch Beschuss. Die Heavies lösen sich aus dem Nahkampf und schießen einmal drauf. Die Bladeguard grefit jetzt noch von der Mitte aus meinen Wierdboyblob an und zerhackt einiges, vorher mache ich noch erfolglos Overwatch und jetzt einmal fight on death, was sich auszahlt und ihn nochmal 2 Modelle kostet.
Wir beenden das Spiel, da ich nichts mehr machen kann und es schon spät geworden ist.
FAZIT:
-Die neue Edition weiß durchaus zu gefallen, mit Datenkarten und einem Buch hätten wir nochmal immens an Zeit gespart, auf dem Handy und Tablet hin und her blättern und hoch und runter scrollen ist einfach Käse.
-Der Dakkajet ist, gegen SM, jetzt nicht sehr effektiv aber wir wollten einen Flieger dabei haben
-Der Naut hat ganz gut geballert und seinen Job erfüllt, er hat die Einheit sicher ans Ziel gebracht und Unmengen an Feuer gefressen, trotzdem hat mir natürlich sein Punch im Nahkampf dann gefehlt, ich hätte natürlich gerne wenigstens einmal zugeschlagen 🙂 Das mit der Explosion war natürlich Zucker 🙂
-Orks sind durch T5 und Sv5+ in Kombination mit dem Waaagh jetzt sehr viel zäher, ich habe viele Saves geschafft! 😀
Meine Liste:
1000 2.0 (1065 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe
CHARACTER
Warboss in Mega Armour (110 points)
• Warlord
• 1x Big shoota
1x ’Uge choppa
• Enhancement: Supa-Cybork Body
Weirdboy (55 points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger
BATTLELINE
Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 9x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
OTHER DATASHEETS
Dakkajet (135 points)
• 1x Armoured hull
2x Twin supa-shoota
Gorkanaut (295 points)
• 1x Deffstorm mega-shoota
1x Klaw of Gork
2x Rokkit launcha
1x Skorcha
2x Twin big shoota
Gretchin (45 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe
CHARACTER
Warboss in Mega Armour (110 points)
• Warlord
• 1x Big shoota
1x ’Uge choppa
• Enhancement: Supa-Cybork Body
Weirdboy (55 points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger
BATTLELINE
Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 9x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
Boyz (170 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 19x Boy
• 9x Choppa
9x Slugga
OTHER DATASHEETS
Dakkajet (135 points)
• 1x Armoured hull
2x Twin supa-shoota
Gorkanaut (295 points)
• 1x Deffstorm mega-shoota
1x Klaw of Gork
2x Rokkit launcha
1x Skorcha
2x Twin big shoota
Gretchin (45 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta
Er hatte in etwa diese Liste:
SM (1080 points)
Space Marines
Imperial Fists
Incursion (1000 points)
Gladius Task Force
CHARACTER
Captain (105 points)
• Warlord
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt Pistol
1x Master-crafted boltgun
• Enhancement: Bolter Discipline
Primaris Ancient (55 points)
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
BATTLELINE
Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter
Intercessor Squad (190 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 9x Intercessor
• 2x Astartes grenade launcher
4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon
OTHER DATASHEETS
Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon
Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon
Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter
Infiltrator Squad (180 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 9x Infiltrator
• 1x Helix Gauntlet
9x Marksman bolt carbine
Space Marines
Imperial Fists
Incursion (1000 points)
Gladius Task Force
CHARACTER
Captain (105 points)
• Warlord
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt Pistol
1x Master-crafted boltgun
• Enhancement: Bolter Discipline
Primaris Ancient (55 points)
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
BATTLELINE
Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter
Intercessor Squad (190 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 9x Intercessor
• 2x Astartes grenade launcher
4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon
OTHER DATASHEETS
Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon
Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon
Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter
Infiltrator Squad (180 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 9x Infiltrator
• 1x Helix Gauntlet
9x Marksman bolt carbine
Ja, ums kurz zu machen:
Ich hatte den ersten Zug😎
Der Naut (mit Boys und WB) läuft seine 8" und schießt relativ erfolgreich ein paar seiner Modelle raus, mitte rechts advancen und rechts außen bewegen sich meine 20er Boys auf die Marker zu, der Weirdboy headbanged einen heavy Intercessor raus, die Grots stehen relativ sicher auf meinem Homemarker.
Im Gegenzug läuft er jetzt mit der Bladeguard in meine Richtung mitte rechts auf den mittleren Marker, wo meine Orkboys stehen, der Rest bleibt soweit stehen.
Er konzentriert jetzt sein Feuer auf meinen Nauten und macht 18 Wunden mit dem letzten Würfel 3 Schaden (Diese Sniper mit D3 sind krass) und er ist geknackt, ich würfle eine 6 für deadly demise und zünde mein Stratagem, sodass sich mein Naut noch einmal auf den Gegner zu bewegt bevor er explodiert 😎 und in 6" W6 Mortals macht und ihm nochmal ein paar Modelle mit den Mortals wegsprengt 😍
Er greift nun mit seinen Bladeguards meine Orks in der Mitte an und haut einiges weg. Ich habe leider keine CP mehr für fight on death.
In der zweiten Runde Rufe ich den WAAAAAAAAGGGGGGGGHHHHHHHH!!!!! aus, es bewegen sich meine Boys aus dem Wrack des Nauten (einer hatte die Explosion nicht überlebt) auf seine letzten 5 Int zu und advancen, sodass sie sie quasi schon umkreisen können.
Der 20er Mob rechts advanced über den MZ Marker auf die Heavies zu, die sich durch ein Stratagem W6" zurück ziehen um dem Angriff zu entgehen.
Dahinter erscheint mein Dakkajetz und ballert nochmal quer über das Spielfeld auf die Int vor meinem WB Trupp (hier sollte man so stellen dass man auch Rapidfire nutzen kann, was in dem Fall nicht so war, schade) und holt nochmal einen raus.
Sonst schießt nichts und ich charge mit dem WB Trupp und dem Wierdboy Trupp (9" geschafft) und komme mit beiden an Einheiten dran.
Int werden ausgelöscht und die Heavies verlieren ein Modell, da ich da nur knapp dran gekommen bin und nicht viele Modelle von mir zuschlagen durften.
Der Trupp in der Mitte wird durch die Bladeguard zuerst attackiert und quasi ausgelöscht, da sie battleshocked sind, können sie wieder kein fight on death machen.
Er zerschießt mir den Jet mit seinem Panzer und alle Boys um meinen WB herum, dieser verliert selber noch ein paar LP durch Beschuss. Die Heavies lösen sich aus dem Nahkampf und schießen einmal drauf. Die Bladeguard grefit jetzt noch von der Mitte aus meinen Wierdboyblob an und zerhackt einiges, vorher mache ich noch erfolglos Overwatch und jetzt einmal fight on death, was sich auszahlt und ihn nochmal 2 Modelle kostet.
Wir beenden das Spiel, da ich nichts mehr machen kann und es schon spät geworden ist.
FAZIT:
-Die neue Edition weiß durchaus zu gefallen, mit Datenkarten und einem Buch hätten wir nochmal immens an Zeit gespart, auf dem Handy und Tablet hin und her blättern und hoch und runter scrollen ist einfach Käse.
-Der Dakkajet ist, gegen SM, jetzt nicht sehr effektiv aber wir wollten einen Flieger dabei haben
-Der Naut hat ganz gut geballert und seinen Job erfüllt, er hat die Einheit sicher ans Ziel gebracht und Unmengen an Feuer gefressen, trotzdem hat mir natürlich sein Punch im Nahkampf dann gefehlt, ich hätte natürlich gerne wenigstens einmal zugeschlagen 🙂 Das mit der Explosion war natürlich Zucker 🙂
-Orks sind durch T5 und Sv5+ in Kombination mit dem Waaagh jetzt sehr viel zäher, ich habe viele Saves geschafft! 😀
Zuletzt bearbeitet: