Armeeliste Erstes Spiel 10. Edition

Es ging in dem ersten Spiel tatsächlich einfach nur ums austesten. Ich habe auch einen Transporter (Naut) und einen Flieger dabei gehabt, was auf 1000 Punkte vllt etwas viele Punkte verschlingt. Aber ich habs für das Erlernen der neuen Regeln getan 🙂

Ansonsten habt ihr natürlich recht das Gelände war nicht sehr fair für mich aufgebaut. Wo hättet ihr denn noch was hingesetzt?

Die Boys waren schon gut und sie waren eigentlich dafür gedacht sie auf ein MZ zu stellen. Die Bladeguard hat natürlich erst den einen, dann den anderen Trupp angegriffen, was schon nicht gut lief und beide Trupps ordentlich zerschnetzelt bevor ich jeweils zuschlagen konnte.
Orks sollen angreifen! 🙂

Spezialwaffen in den Trupps habe ich erstmal der Einfachheit raus gelassen und weil sie kein Sturm sind

PS: Was ist eigentlich mit unserem Kannonwagon?

Es ging in dem ersten Spiel tatsächlich einfach nur ums austesten. Ich habe auch einen Transporter (Naut) und einen Flieger dabei gehabt, was auf 1000 Punkte vllt etwas viele Punkte verschlingt. Aber ich habs für das Erlernen der neuen Regeln getan 🙂
Alles kein Ding, Flugzeuge spiele ich wirklich nie, nicht nur wegen der kleinen Spielfelder, auch weil ich sie persönlich nicht mag 😀
Der Maut ist doch völlig OK, selbst mal für ein 1000p Spiel.
Ansonsten habt ihr natürlich recht das Gelände war nicht sehr fair für mich aufgebaut. Wo hättet ihr denn noch was hingesetzt?
Ich hätte wohl 2 weitere Ruinen aufgestellt und das alles etwas versetzt und versucht keine geraden Linien ziehen zu dürfen.
Wir haben gestern zum Beispiel ein Gebäude in der Mitte aufgestellt und das als Missionsziel genommen, wer es hat, bekommt halt ab der zweiten Siegespunkte, alles andere haben wir drumherum aufgestellt, damit keine Seite direkt zielen konnte.

Die Boys waren schon gut und sie waren eigentlich dafür gedacht sie auf ein MZ zu stellen. Die Bladeguard hat natürlich erst den einen, dann den anderen Trupp angegriffen, was schon nicht gut lief und beide Trupps ordentlich zerschnetzelt bevor ich jeweils zuschlagen konnte.
Orks sollen angreifen! 🙂
Boys mag ich in der 10ten wirklich sehr, wobei ich, jetzt er gezielte Einheiten jetzt spielen würde, mit 1-2 Helden drin. Für das einfache Missionsziel halten würde ich wohl jetzt auf Mekguns und Grotze gehen.

Spezialwaffen in den Trupps habe ich erstmal der Einfachheit raus gelassen und weil sie kein Sturm sind
Kein Ding, war auch anfangs an überlegen, ob die sich lohnen, aber hier kommt der Vorteil der Raketen schon zu tragen, dass die nicht mehr schwer sind und die fette Wumme, hat halt viele Würfel 😀
PS: Was ist eigentlich mit unserem Kannonwagon?
Legend und weg damit.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Boys sind durch ihren 5+RW auch echt sehr viel haltbarer geworden!
Kein Ding, war auch anfangs an überlegen, ob die sich lohnen, aber hier kommt der Vorteil der Raketen schon zu tragen, dass die nicht mehr schwer sind und die fette Wumme, hat halt viele Würfel 😀
Ja die D3 Schuss habe ich übersehen, das ist dann schon nett!!! 🙂
Legend und weg damit.
🙄 wie abgef##t ist das denn!

Es sollte halt vor allem im Zentrum des Tisches Gelände bzw. außerhalb der Aufstellungszonen stehen und viel wichtiger noch es sollte die Sichtlinie blockieren.

Dieses ganze Wrack und Ruinenzeug sieht halt cool aus, ist aber spieltechnisch zumeist der reinste Murks da man überall hin Sichtlinien ziehen kann. Zumindest die untere Etage sollte irgendwie dicht sein, sodass man nicht durch Ruinen hindurch schießen kann mit Leichtigkeite.

Allerdings sind die TLOS Regeln halt auch einfach nur mit das Dümmste was GW sich je erdacht hat... soll realistisch sein, ist aber eigentlich nur dämlich unrealistisch in einem Spiel wo Gelände anstatt realistisch zu sein ja nunmal extra so gestaltet sein muss, dass man Figuren reinstellen kann bzw. sie mit den Händen überhaupt noch erreichen kann...

🙄 wie abgef##t ist das denn!
Das ist nunmal GW, wenig verwunderlich. Wieder 2 Modelle mehr die ich besitze und nicht mehr gescheit spielen könnte... das werden immer mehr Modelle bei meinen Orks... entweder weil Legend oder einfach weil schlecht/nutzlos.

Dieses ganze Wrack und Ruinenzeug sieht halt cool aus, ist aber spieltechnisch zumeist der reinste Murks da man überall hin Sichtlinien ziehen kann. Zumindest die untere Etage sollte irgendwie dicht sein, sodass man nicht durch Ruinen hindurch schießen kann mit Leichtigkeite.

Man nicht "hindurch" oder "über" Ruinen schießen.

"Modelle können nicht über oder durch dieses Geländestück sehen (eine Einheit außerhalb dieses Geländestücks kann also keine Sichtlinie auf ein Ziel auf dessen anderer Seite ziehen, selbst wenn es möglich wäre, eine Sichtlinie auf jenes Ziel durch offene Fenster, Türen usw. zu ziehen). Flugzeug- und aufragende Modelle bilden zu dieser Regel eine Ausnahme ..."

In den Clarifications ab s. 11 wird das noch mal anschaulich gezeigt.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Naja auf der linken Seite des Tisches sind diese 2 brauen Geländestücke die keinerlei LOS verdecken und auf der rechten Flanke sind halt ne Menge kleiner Mauern und die verdecken auch nichts.

Und generell stehen die Ruinen so, dass man nur schwerlich Fahrzeuge dahinter verstecken kann aufgrund der Winkel wie diese dreieckigen Ruinenstücke aufgestellt sind.

Tatsächlich spielen wie immer so, dass die untere Etage von Ruinen ein LOS Blocker ist und man dahinter seine Einheiten platzieren kann und, dass die Ruine immer ein Viereck bildet. Die braun lackierten Schutthaufen sind eigentlich bzw. werden die Bases für die Ruinen.
Da könnten wir dann als Hausregel einführen, dass diese Ruinen dann ein unendlich hoher Quader darstellen, so wie wir es teilweise schon mit anderen Geländestücken machen. Sprich LOS Blocker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
@Zorndike
Ist ja weniger eine Hausregel als eine Grundregel ... 😉

Man nicht "hindurch" oder "über" Ruinen schießen.

"Modelle können nicht über oder durch dieses Geländestück sehen (eine Einheit außerhalb dieses Geländestücks kann also keine Sichtlinie auf ein Ziel auf dessen anderer Seite ziehen, selbst wenn es möglich wäre, eine Sichtlinie auf jenes Ziel durch offene Fenster, Türen usw. zu ziehen). Flugzeug- und aufragende Modelle bilden zu dieser Regel eine Ausnahme ..."

In den Clarifications ab s. 11 wird das noch mal anschaulich gezeigt.

Wen Kinder sich wünschen dürfen, was die vermöbeln wollen, kommt sehr oft, warum auch immer, Orcs als Antwort 😀
Die Liste wirkt nicht besonders gut, es fehlt an Feuerkraft und es fehlt an Haltbarkeit, aber, es könnte lustig werden, der Plan ist auch, mit Makari um die 200+ Würfel zu schlucken 😀
Ghazghkull Thraka 235p
Megabosse 5 Modelle165 Punkte
400P

Boss Zagstruk 1 Modell 100 Punkte
Düs’nspringa 10 Modelle 130 Punkte
230P

Grots 11 Modelle 45 Punkte
Grots 11 Modelle 45 Punkte
Gargbot 1 Modell 150 Punkte
Waaaghbika 3 Modelle 75 Punkte
Mekwummen 1 Modell 45 Punkte
990P

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Wieviele Lebenspunkte hat Makari denn?
1, er hat heute im Spiel fast 30 Würfel geschafft 😀

Und warum lästern alle über die Megabosse ab? Die waren in den Editionen 8 und 9 doch immer eine unserer besten oder zumindest besseren Einheiten?
Sind halt etwas eigen, meine 5 sind in Runde 1 direkt weg gewesen, dann war Ghaz alleine unterwegs mit Makari 😀
Sind an sich jetzt das Gegenstück zu Terminatoren, nur ohne Retter, feuern schlechter und treffen auf die 4+ mit den Krallen / Sägen.
Mit den Sägen haben die auch nur A2, überlege jetzt die komplett herauszuwerfen, da sie für mich, die Hauptgruppen von meinen Mitspielern nicht mal ansatzweise schaffen.

Werde wohl auch die Finger von Gargbot sein lassen, mit 150p einfach zu überteuert und setze jetzt mal auf 3 Killabots, gleiche Punktzahl und mehr LP auf 3 Ziele mit mehr Attacken + mehr Feuerkraft.

Wobei ich auch schon überlege Bosse zu spielen, mit einem Wahrboss, könnten die auf dem Papier zäher sein, als die Meganoobs.
Würden mit den Wahrboss auf die 2+ treffen, mit den Fettenspalta und dank der Bosse -1 auf das Verwunden geben.
Wären nur 185p für solch einen kleinen Trupp und nur 20p mehr als 5 Meganoobs.

Was ich auch noch überlege, sind noch Flammenwerfer Lasta 😀
Für 95p würde ich ein Lasta erhalten mit einem Trupp Brennaboys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dexxyn
Sind an sich jetzt das Gegenstück zu Terminatoren, nur ohne Retter, feuern schlechter und treffen auf die 4+ mit den Krallen / Sägen.
Das waren sie doch schon immer? Was hat sich da denn nun groß geändert? Ich denke mal die dahingeschluderten Punktkosten sind wohl einfach nicht stimmig. Genauso wie beim 150 pts Deffdread wie es scheint.