Erstes Spiel mit neuem Dex - 1999 pkt Night Lords gegen Dark Eldar

Riflemen

Codexleser
03. Februar 2011
235
0
6.801
36
Neue Liste, sieh Post 22!!!!!

Guten Morgen ^^

Ich bin grad dabei meine CSM auf Night Lords umzubauen, was heissen soll, keine UCM. Ich dachte für mein erstes Spiel an folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Seuchengranaten
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
- 2 x Energieaxt
- 2 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider des Chaos
- - - > 516 Punkte

7 Seuchenmarines
- Ikone der Verzweiflung
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 250 Punkte

35 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 24 x Sturmgewehr
- 3 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 261 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1994

Meine Standarts sollen vor im Rhino, die Cultis je nach Mission sollen viel Feindfeuer auf sich lenken (wovon die DE ja genug haben). Der Hexer soll mit den Seuchern in den LR von den Termis, welche wiederrum hinter die Aegis schocken sollen ( Ich weiss, das der Flamer besser wäre, will aber WYSIWYG spielen - gilt auch für alle anderen Waffenoptionen). Der Predator soll mir sowas wie Ravager oder ähnliches vom Hals halten, die Kyborgs lasse ich eventuell auch schocken um die Termis gegen die Verteidigungsanlagen zu unterstützen. Und das Monster.... Naja, das wollte ich einfach mal ausprobieren ;-).
Ich weiss, das es eine eher Fluff untypische Liste ist, allerdings will ich nicht rein Fluff spielen.

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik (sofern im freundlichen Ton) bin ich jederzeit offen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu wenige Standards, teil die Kultisten in 2 oder 3 Teams auf, sonst hast du nicht genug um Missionsziele zu halten. Du hast sie auch viel zu teuer ausgerüstet finde ich, solche Einheiten sind für zwei Dinge gut: verheizt zu werden oder in der homebase auf nem Missionsziel zu campen.
Ich wundere mich, was diese Armee mit Nightlords zu tun haben soll 🙂

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du night lords spielen willst dann verzichte bitte auf kulttruppen und male...

deine pflicht auswahlen sind biker raptoren und bestens geeignet für night lords warpkrallen 😉

von mir aus pack 4 20er blöcke kultisten in den standard und pumpe den rest in sturm und hq mit bike oder sprungmodul...

und bei 2000 punkte kannste ja wenn du willst noch einenn 2 armee plan anfangen... dann haste insgesamt 6 surm auswaheln... aber bitte nicht so einen blödsinn wie nurgle heinis in einer ungeteilten Legion...

mich als night lord spieler schmerzt es wenn ich sehen muss das man den fluff durch sowas mit füßen tritt 🙁

also wenn du night lords spielen willst dann verzichte bitte auf kulttruppen und male...

deine pflicht auswahlen sind biker raptoren und bestens geeignet für night lords warpkrallen 😉

von mir aus pack 4 20er blöcke kultisten in den standard und pumpe den rest in sturm und hq mit bike oder sprungmodul...

und bei 2000 punkte kannste ja wenn du willst noch einenn 2 armee plan anfangen... dann haste insgesamt 6 surm auswaheln... aber bitte nicht so einen blödsinn wie nurgle heinis in einer ungeteilten Legion...

mich als night lord spieler schmerzt es wenn ich sehen muss das man den fluff durch sowas mit füßen tritt 🙁

Ich dachte mir schon fast, das ich zu viele Male etc drin hatte ...... Habe wohl den Text von Lexicanum zu offen interpretiert.
Mein Problem ist, das ich WYSIWYG spielen möchte und keine Bikes, Raptoren oder Warpkrallen habe. Wir spielen absichtlich 1999 Punkte, eben um den zweiten AOP zu vermeiden.

Ich setzte mal diese Liste rein und hoffe, das sie euren Verbesserungsvorschlägen gerecht wird (mal sehen ob ich mir von nem Kumpel ein paar Bikes leihen kann)

Chaosgeneral
+ - 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 271 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Ikone der Vergeltung
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 270 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energielanze
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 300 Punkte

5 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 200 Punkte

10 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

(Ich weiss, ich bin 2 pkt drüber)

so ist besser^^
ich persönlich würde aber die geschenke der mutation bei den cchamps weg lassen^^

genau wie die plasmapistolen 😀

ich würde ja bei doppelter auswahl es so spielen^^ ist aber nur eine schnelle liste

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 165 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte

10 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- 2 x Energieklaue
- - - > 270 Punkte

10 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Raptorchampion
- 2 x Energieklaue
- - - > 270 Punkte

10 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2008

Mal des Nurgel ist gegen Dark Eldar, relativ Planlos :lol: !,(bei min 50% Giftwaffen)
Land Raider ist halt beliebtes Ziel für Hagas mit Impuls und dann stehen Termis zum Abschuss frei.
Ich würd gern als DE gegen die obengenante liste spielen.😉

Dafür ist das Schmiedemonster ist absolut tödlich gegen Eldar Fahrzeuge.
Ich würde Mal des Nurgl raus.
Prdator gegen Schmiedemonster tauschen.
Mehr Chaos SP als Standart.
Kultisten verkleinern.
Drache find ich auch nicht schlecht obwohl man vor Eldarflieger keine angst haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Liste kann man nicht von NL reden... sieht mir eher nach ner Nurgle-Armee aus.
Meine Meinung: Wenn schon einen Legion spielen, dann auch richtig 😉

abgesehn davon gib ich Eldarron recht.. der erhöhte Widerstand bringt gegen Dark Eldar nichts!!

Ich finde dass auch Schmiedemonster gegen diese eher eine schlechte Wahl sind... klar teilen die heftigst aus, aber bei den ganzen Lanzen was Dark Eldar auf das Spielfeld bringt tun dies nicht lange (wenn überhaupt)

Havocs oder Kyborgs wären da schon angebrachter!!

Da du ja NL spielen willst... wieso nicht auch noch 2 10er Raptorentrupps mit jeweils 2 Meltern oder Plasmawerfern?
NL ohne Raptoren?? Das geht echt gar nicht 😀

Also wenn du keine Warpklauen und so hast ist es ja auch blöd wenn du keine hast und die trotzdem einplanst.
Prinzipiell schließ ich mich eig der Meinung meiner Vorgänger an also was das Taktische angeht

Zu den Malen: wie schon erwähnt wurde gehören die bei den NL eig nicht rein weil vom Fluff her fast alle NL die dunklen 4 besch...eiden finden. Aber wenn man sich mal die Kombi aus MdN und dem Banner der Verzweiflung anschaut kann man in einer angstverursachenden Einheit CSMs auch den Fluff sehn. Weil die Terrortaktiken sind DAS Charakteristika der NL. Also wenn mers mal so sieht könnte man die NL schon so spielen bei Freundschaftspielen kann man sowas ja seinem gegenüber leicht erklären.

Aber jedem das Seine.

Ich finde dass auch Schmiedemonster gegen diese eher eine schlechte Wahl sind... klar teilen die heftigst aus, aber bei den ganzen Lanzen was Dark Eldar auf das Spielfeld bringt tun dies nicht lange (wenn überhaupt)

Havocs oder Kyborgs wären da schon angebrachter!!
Schmiedemonster hat PW 12 also ist der vorteil mit der "Lanzen Regel" schon mal hinfällig. 8 Schuß mit S8 = 100% abschuß auf DE Fahrzeuge.
Die Kyborg´s sind teurer und schießen z.B: 3x Laserkanone, dies ist kein 100% abschuß da Kyborgs nur 75% Treffen und DE fahrzeuge Ausweichen haben.
Kyborgs und Hayocs kann man auch noch giften bzw. mit normalen waffen also <S6 beschießen. (naja zugegeben bei Kyborgs, 2+ Rüstung mit giftwaffen angreifen, ist aber letzte option denn des ist halt recht depremierent 😉)

Stimme aber andrushk82 zu:
2x Raptoren mit 2x Melter ist eine gute auswahl gegen DE und (haben auch mehr mit NL zu tun als mahl des Nurgel).

Zuletzt bearbeitet:
Schmiedemonster hat PW 12 also ist der vorteil mit der "Lanzen Regel" schon mal hinfällig.

Das stimmt schon das die Lanzenregel da noch nicht greift, hab mich da nur schlecht ausgedrückt 😉
Meinte damit dass von diesen S8 DS2 Waffen doch ziemlich viel mit am Start is.

Mit Fahrzeugen hab ich gegen DE bisher immer schlechte Erfahrung gemacht... 🙁

Also ich spiele oft gegen ihn mit Necrons, allerdings will ich jetzt mal was neues Testen.
Seine Fahrzeuge sind eigentlich immer recht schnell down, allerdings werde ich dann meist im NK aufgerieben, weil ich einfach nicht genug wunden produziere, bzw zu viele Verluste in Runde 1 hab, das ich nicht mehr zurück hauen darf.
ich denke mal, das mir das Monster mit seinen Kanonen schon ordentlich helfen wird.

Den Drachen hab ich mir nicht geholt, finde das modell zum kotzen hässlich..... Werd mir demnächst dennoch mal eins holen, mal sehen ob man den Umbauen kann.

Ich muss mal sehen woher ich mir Bikes besorge.... Habe noch nicht sonderlich viel CSM hier liegen... 2 Packen Warpkrallen sind unterwegs und Raptoren haben ich nur 5 (benutze FW MKII Aussalt Marines)...

Schmiedemonster hat PW 12 also ist der vorteil mit der "Lanzen Regel" schon mal hinfällig. 8 Schuß mit S8 = 100% abschuß auf DE Fahrzeuge.
Die Kyborg´s sind teurer und schießen z.B: 3x Laserkanone, dies ist kein 100% abschuß da Kyborgs nur 75% Treffen und DE fahrzeuge Ausweichen haben.
Kyborgs und Hayocs kann man auch noch giften bzw. mit normalen waffen also <S6 beschießen. (naja zugegeben bei Kyborgs, 2+ Rüstung mit giftwaffen angreifen, ist aber letzte option denn des ist halt recht depremierent 😉)
Kyborgs treffen sogar nur 2/3 (=66%) ihrer Schüsse - aber welcher Kyborg schießt mit Laserkanonen auf DE-Fahrzeuge? Nimm Sturmkanonen, Maschinenkanonen oder den synchronisierten Plasmawerfer auf unter 12 Zoll - alles Besser als Laserkanonen.

Aber Generell:
Fahrzeuge gegen DE - viel Spass.
Machen wir den Statistik-Vergleich: Schmiedemonster 8x S8-Schüsse: 2,22 Treffer (inkl. Ausweichen/Flackerfeld) - pro Runde sicher eine Viper abgeschossen für 65 Punkte...
Bei meinen CSM werde ich generell auf schiessende Dämonenmaschinen verzichten: BF 3 beim Schmiedemonster bzw. Höllendrachen ist lächerlich.

Gegencheck DE: Aktuell sollten normale DE-Listen mindestens 10+ S8 DS2-Schüsse dabei haben - und mit nur wenig Fahrzeugen in der deiner Armee kannst du dich sicher von 1-2 pro Schußphase DE verabschieden. Soll heißen: du brauchst die erste Schußphase, kein Nachtkampf (den DE eh ignorieren - deine NL (trotz Fluff) aber leider nicht), wenig Deckung für DE-Fahrzeuge um eine Siegchance zu haben

Riflemans Liste:
Chaosgeneral
+ - 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
(Plasmapistole raus)

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 271 Punkte
(hmm, die werden als Schocktruppen aufgestellt? Was sollen die bei den DE töten? für ein Fahrzeug Overkill, für normale DE-Infanterie auch. Inccubi wären das einzige, was ich mir als Gegner vorstellen könnte. Vielleicht hier noch ein Paar Punkte freimachen?)

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Ikone der Vergeltung
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 270 Punkte
(Ich bin kein Freund von Plasmapistolen, die rösten mir immer meine Champions - weitere Freie Punkte)

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
(bei den Kultisten Kannst du den ein oder anderen Punkt sparen, im Grunde würde ich hier eher auf Masse als auf Ausrüstung gehen - MG, Schrotflinte und Sturmgewehre raus bringen Dir pro Trupp nochmal 3-4 neue Kultisten. Die halten dann auf Missionszielen länger durch oder machen im Angriff mehr Schaden. Aber hier ist die Frage, was Sie machen sollen)

*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Melter
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energielanze
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 300 Punkte
(Geschenk der Mutation und den Kombi-Plasmawerfer raus. An eine E-Lanze habe ich bei Bikern noch garnicht gedacht. Aber gegen DE schlägst du eh immer zum Schluss zu - E-Axt gibt dir in jeder Nahkampfrunde +2 Stärke - und du kannst damit sogar noch Fahrzeuge runterholen)

5 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 200 Punkte
(Wieder Plasma 🙂 und Geschenk der Mutation - Würde ich nicht mitnehmen)

10 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 350 Punkte
(Geschenk der Mutation raus)

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
(wie gesagt, ich bin kein Freund von Dämonenmaschinen - für 175 Punkte bekommst du auch eine schöne Einheit Havocs mit 8 Schuss S7-Maschinenkanonen, die sogar noch besser treffen - und hast noch Punkte übrig (Plasmapistole für den Havoc-Champion zum Beispiel 😛)

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
(Ist das der sichere "Erster Abschuss"-Punkt für deinen Gegner? Spass beiseite, nimm den raus, pack mit den gesparten Punkten von den Plasmapistolen 3 Kyborgs mit rein (evtl. mit Mal des Tzeentch für einen 4+ RW)

Just my 2 Cent.

Surrax,
DE-Archon und Chaos-Champion

Stimme den meisten Punkten von Surrax zu, bis auf ein paar Ausnahmen:

- Energieäxte gegen DE sind einfach nur schlecht, außer du wirst mit Inccubi im Dutzend beworfen (eher unwahrscheinlich). Der Streitkolben sorgt als beste Variante hingegen für Instant Death durch S+2 und kann dadurch auch noch Fahrzeugen gefährlich werden.

- Die Ikone der Vergeltung bei 5 Raptoren ist zu teuer - 5 Pkt. pro Modell für furchtlos, obwohl der Trupp schon MW10 hat, sind kein guter Deal.

- Warpkrallen würde ich gegen Dark Eldar komplett gegen einen aufgebohrten Raptorentrupp austauschen. Warpkrallen sind einfach zu teuer und sterben gegen Giftwaffen wie die Fliegen. Zudem ist ihr DS3 wieder völlig verschwendet bei nem durchschnittlichen RW von 5+. Stattdessen 10 Raptoren, die auch noch schießen können, fast den gleichen Output haben, aber etwa 100 Pkt. günstiger sind.

- Kyborgs sind eine gute Idee, aber nicht mit dem Mal des Tzeentch. Das hilft nur gegen Plasmawaffen, die DE nicht haben. Wenn schon Kyborgs mit Mal, dann Nurgle. Damit entgehst du dem Instant Death durch Schattenwaffen und man verliert lieber auf 1-4 einen LP, als auf 1-3 nen kompletten Kyborg.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Nurgle gegen DE null Vorteile genießt, da Gift eh immer auf 4+ trifft. Das macht das Mal des Nurgle bei Bikes auch eher nutzlos. Kyborgs kann man gegen DE nahezu 3x3 mitnehmen. Wenn der DE da reinchargt, wird er mitm Heavy Flamer instant zu Asche verbrannt.

Sprungtruppen mit Meltern wären auch kein Fehler. Ich würde gegen DE sogar die Raptoren den Bikes vorziehen.

Termis finde ich gut, würde sie aber billiger halten.

Wobei Nurgle gegen DE null Vorteile genießt, da Gift eh immer auf 4+ trifft. Das macht das Mal des Nurgle bei Bikes auch eher nutzlos. Kyborgs kann man gegen DE nahezu 3x3 mitnehmen. Wenn der DE da reinchargt, wird er mitm Heavy Flamer instant zu Asche verbrannt.

Ging auch explizit um Kyborgs, wo das Mal des Nurgle einen ziemlichen Unterschied gegen DE macht, v.a. im Vergleich zur Tzeentchalternative. Kyborgtrupps ohne alles gehen nach 1-2 Salven von Trueborn oder Schattenjägern in die Binsen.