Drache ist der BF doch Wurst mit dem Feuerschwall. Schmiedemonster ist ganz gut wenn man Schwadrone oder so befeuern kann oder auf Flieger ansetzen da ist der BF auch Wurscht.
Riflemans Liste:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
(Plasmapistole raus) - Könnte man sich überlegen
*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 271 Punkte
(hmm, die werden als Schocktruppen aufgestellt? Was sollen die bei den DE töten? für ein Fahrzeug Overkill, für normale DE-Infanterie auch. Inccubi wären das einzige, was ich mir als Gegner vorstellen könnte. Vielleicht hier noch ein Paar Punkte freimachen?) - Die sollen hinter der Aegis vom Gegner schocken und die Flak abknallen oder einnehmen
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Ikone der Vergeltung
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 270 Punkte
(Ich bin kein Freund von Plasmapistolen, die rösten mir immer meine Champions - weitere Freie Punkte) - Wie gesagt, ließe sich drüber reden
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
(bei den Kultisten Kannst du den ein oder anderen Punkt sparen, im Grunde würde ich hier eher auf Masse als auf Ausrüstung gehen - MG, Schrotflinte und Sturmgewehre raus bringen Dir pro Trupp nochmal 3-4 neue Kultisten. Die halten dann auf Missionszielen länger durch oder machen im Angriff mehr Schaden. Aber hier ist die Frage, was Sie machen sollen) - Die sollen Missionziele halten bzw einnehmen in der nähe der eigenen Aufstellungzone -> NK gegen DE mit denen dürfte wohl sinnlos sein
*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energielanze
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 300 Punkte
(Geschenk der Mutation und den Kombi-Plasmawerfer raus. An eine E-Lanze habe ich bei Bikern noch garnicht gedacht. Aber gegen DE schlägst du eh immer zum Schluss zu - E-Axt gibt dir in jeder Nahkampfrunde +2 Stärke - und du kannst damit sogar noch Fahrzeuge runterholen) - Verdammt wo kommt die Lanze her? Muss mich wohl verklickt haben
5 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 200 Punkte
(Wieder Plasma 🙂 und Geschenk der Mutation - Würde ich nicht mitnehmen) - Hm... Lieber Melter?
10 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 350 Punkte
(Geschenk der Mutation raus) - Hm, ich muss den Dex nochmal lesen, ist das echt so scheisse?
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
(wie gesagt, ich bin kein Freund von Dämonenmaschinen - für 175 Punkte bekommst du auch eine schöne Einheit Havocs mit 8 Schuss S7-Maschinenkanonen, die sogar noch besser treffen - und hast noch Punkte übrig (Plasmapistole für den Havoc-Champion zum Beispiel 😛) - Die BF ist schon schlecher, aber wie früher schon beschrieben WYSIWYG, hab da nicht genug Havocs
Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
(Ist das der sichere "Erster Abschuss"-Punkt für deinen Gegner? Spass beiseite, nimm den raus, pack mit den gesparten Punkten von den Plasmapistolen 3 Kyborgs mit rein (evtl. mit Mal des Tzeentch für einen 4+ RW) - Naja, ich hoffe auf die erste Runde und nen toten Ravager
Just my 2 Cent.
Surrax,
DE-Archon und Chaos-Champion
Riflemans Liste:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ - 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
(Plasmapistole raus) - Könnte man sich überlegen
Okay, der soll in die Krallen oder die Raptoren? Da der DE eh vor dir dran ist, ist die Axt i.o., aber da ja kaum ein DE 2er Rüstung hat, überflüssig. Wenn du kannst, geh mit nem Klöppel los. Der Bruning Brand wäre fies.
*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 271 Punkte
(hmm, die werden als Schocktruppen aufgestellt? Was sollen die bei den DE töten? für ein Fahrzeug Overkill, für normale DE-Infanterie auch. Inccubi wären das einzige, was ich mir als Gegner vorstellen könnte. Vielleicht hier noch ein Paar Punkte freimachen?) - Die sollen hinter der Aegis vom Gegner schocken und die Flak abknallen oder einnehmen
Die würde ich etwas ausdünnen und mind. einen Kombiflamer reinschmeissen. Die MK ist natürlich vs. DE Vehicle okay.
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Ikone der Vergeltung
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 270 Punkte
(Ich bin kein Freund von Plasmapistolen, die rösten mir immer meine Champions - weitere Freie Punkte) - Wie gesagt, ließe sich drüber reden
Plasma brauch man bei DE nur vs. Tali - oder? Okay gegen Barken nicht übel, aber die würde ich anders angehen. Hier sollten Flammenwerfer rein sind gut für die Offen- und Defensive. PP raus!
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte
(bei den Kultisten Kannst du den ein oder anderen Punkt sparen, im Grunde würde ich hier eher auf Masse als auf Ausrüstung gehen - MG, Schrotflinte und Sturmgewehre raus bringen Dir pro Trupp nochmal 3-4 neue Kultisten. Die halten dann auf Missionszielen länger durch oder machen im Angriff mehr Schaden. Aber hier ist die Frage, was Sie machen sollen) - Die sollen Missionziele halten bzw einnehmen in der nähe der eigenen Aufstellungzone -> NK gegen DE mit denen dürfte wohl sinnlos sein
Würde weniger Kultisten nehmen und mehr CSM. Über die Kultisten freuen sich sogar DE Krieger.
*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energielanze
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 300 Punkte
(Geschenk der Mutation und den Kombi-Plasmawerfer raus. An eine E-Lanze habe ich bei Bikern noch garnicht gedacht. Aber gegen DE schlägst du eh immer zum Schluss zu - E-Axt gibt dir in jeder Nahkampfrunde +2 Stärke - und du kannst damit sogar noch Fahrzeuge runterholen) - Verdammt wo kommt die Lanze her? Muss mich wohl verklickt haben
Genau der richtige Trupp für Peinger 🙂 Hier würde ja mal komplett umkrempeln. Gift killt die auch genauso wie normale Marines. Vielleicht nen Minitrupp um Barken zu killen und dann käme auch wieder Plasma in Frage.
5 Raptoren
- Ikone der Vergeltung
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 200 Punkte
(Wieder Plasma 🙂 und Geschenk der Mutation - Würde ich nicht mitnehmen) - Hm... Lieber Melter?
Flammenwerfer! PP raus, ikone raus (wozu soll die gut sein?)
10 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 350 Punkte
(Geschenk der Mutation raus) - Hm, ich muss den Dex nochmal lesen, ist das echt so scheisse?
Puh. Punktegrab? Anti-Inccubi? Was sollen die machen? Blind funktioniert bei DE auch nur mit Glück. Wenn sie nur für den Chef sein sollen, reichen 5 - dafür dann die Raptoren auf 10, damit es noch NLig bleibt.
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
(wie gesagt, ich bin kein Freund von Dämonenmaschinen - für 175 Punkte bekommst du auch eine schöne Einheit Havocs mit 8 Schuss S7-Maschinenkanonen, die sogar noch besser treffen - und hast noch Punkte übrig (Plasmapistole für den Havoc-Champion zum Beispiel 😛) - Die BF ist schon schlecher, aber wie früher schon beschrieben WYSIWYG, hab da nicht genug Havocs
yepp - gefährlich für pappflieger
Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
(Ist das der sichere "Erster Abschuss"-Punkt für deinen Gegner? Spass beiseite, nimm den raus, pack mit den gesparten Punkten von den Plasmapistolen 3 Kyborgs mit rein (evtl. mit Mal des Tzeentch für einen 4+ RW) - Naja, ich hoffe auf die erste Runde und nen toten Ravager
Dakka-Pred: MK, SchweBo, Inferno, Soulblaze
Ach ja: Mehr SchweBos! Mehr MKs! Aber Anti-Listen sind natürlich nicht nett! Die Kunst liegt ja vielmehr darin, mit den gegebenen Sachen die passenden Ziele anzugehen!
Wenn ich es richtig sehe, ist Die allgemeine Meinung, dass
"Geschenk der Mutation" nicht schlecht ist, sondern lediglich 10 Punkte die du in ein 1 LP Modell steckst.
Die also mit viel Pech in der ersten NK Runde Tot sind, bzw sehr schnell weg sind.
Wenn du jetzt noch rechnest das du Austrüstung in den Champ stecken muss, dass er auch richtig was damit anfangen kann und ordentlich Drauf haut, biste schnell bei 30 P (Eklauenpaar) + 10 für GdM somit hast du auf einem Lebenspunkt mit nem 3+ Rüster und normalen CSM werten bei nem Raptor schnell mal 57Punkte verhauen, zusammen mit vieleicht noch Mal und Veteran und schon wirds noch "schlimmer".
Denke nicht das der Wurf auf der Tabuelle schlecht gemacht wird, er ist eben nur ZUFALL (oder in Wirklichkeit wille der Götter *finster kichert*)
und eben für ein Modell mit 1 LP zu teuer.
Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?!?
genau das! ja bin auch der meinung für den dicken chef nen nettes gimmik und für 10p auch lohnswert (darf ja brut/prinz wiederholen da nicht möglich) aber für otto-normal-champ find ich das genauso nützlich wie ne pustel am allerwertesten
btw: schon mal bei standard csm darüber nachgedacht?
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombibolter
- - - > 153 Punkte
billige einheit mit midrange feuerkraft die für de´s auch zureicht, können ein gewisses abwehrfeuer liefern und wahlweise mit rhino
naja waren aber vor dem dex au nur MW9 mit Champ ... öhm wie jetzt eben 😉
*************** 3 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kettenfaust
- - - > 241 Punkte
-> habe den Codex nicht auf der Arbeit - kannst du dem Champ nicht eine normale E-Waffe (egal ob Kolben oder Schwert) geben und einem anderen Termi die Kettenfaust? Hintergrund: Champions müssen ja imemr in die Herausforderung im Nahkampf. Und da als Letztes zuschlagen zu können wegen der E-Faust finde ich nicht so prickelnd. Allerdings würde ich die Kettenfaust auch nicht zuhause liegenlassen wollen - die ist gegen Panzer ihre Punkte mehr als wert.
*************** 5 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 237 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 237 Punkte
-> Sind die für den Nahkampf gedacht? Dann besser kostenlose Bolter gegen Handwaffe tauschen.
Genau die meinte ich... Nächste Woche gibt es ein Rückspiel... Möge der Xenoabschaum Angst lernen!!Hagashin mit Impulsminen schlagen vor ihm zu und essen ihn zum Frühstück - denke das war gemeint 😉
Die Höllenschlächter waren fürn Arsch, die SchweBos haben nix gerissen und einer ist in ne Gruppe Witches gecharged und wurde von deren Granaten zerfetzt bevor er überhaupt was machen konnte.
Sowas macht man ja auch nicht😱. Es sei denn man kann vorher mit dem schweren Flamer reinhalten.