Erstes Tau-Turnier in der neuen Edition - Bitte um Feedback

snotl

Testspieler
16 Oktober 2008
89
0
5.236
Werte Spieler,

in Kürze organisiert unser WH-Club ein 40K1750 Punkte Turnier.

Turnierregeln:http://www.fdgt-tabletop.com/images/stories/sekundus/SekundusCorylosAvellana.pdf

Könnt ihr bitte einen Blick über meine Liste werfen und mir Feedback geben.

Spielkonzept:
Commander kommt zu Plasma/Rak Krisis. Geister und Kroot über die Flanke. Teufelsrochen mit Flecettewerfer kommt als Schutz vor einen Feuerkriegertrupp oder Scouts falls ich die zweite Runde habe. Weitere Kolosse sind nicht vorhanden.

Online Codex Datei als zip im Anhang.

Danke für eure Hilfe! :cool:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ Ionenblaster, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 69 Pkt.
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 162 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
13 Kroot
- - - > 91 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 167 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1748

 

Blutsauger

Codexleser
18 April 2011
244
1
6.651
Huh und ich dachte ich wär der Einzige, der noch was anderes in der Unterstützung hat als Kolosse :unsure: . Den Ionen-Hai finde ich sehr praktisch, da er gut gegen Space Marines jeglicher Art ist und auch leichte Transporter aufreißt. Die dritte Waffe des Commanders finde ich unnütz da er doch nur zwei abfeuern darf, oder ? Würde den Plasma-Krisis noch Drohnen geben, um sie besser zu schützen. Ansonsten zur Taktik: Ich persönlich lasse meine Kroot liber Infiltrieren, da sie dann besser gegnerische Melee-Trupps eine Runde aufhalten oder ich lasse sie in nem Teufelsrochen fahren fürs Missionsziel. Panzer profitieren auch ganz gut von FLS, Störsystem und Ausweichmanöver, da sie dann feuern können und nen 3+ Decker haben.
MFG Matze
 

Thorake

Testspieler
31 Oktober 2012
120
1
1
5.863
So hab einen Blick geworfen was mir Auffällt ist das du viele Standarts mit hast aber es max 4 Missionsziel in 1 Spiel gibt meiner Meinung nach würden 3 Reichen. Ich habe mir desweiteren die anderen Missionen mal angeschaut und Festgestellt das viel Feuer auf den Kriegsherren geht wird deshalb habe ich mal eine Liste erstellt wie ich Spielen würde.



*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Schließt sich den Plasma Krisis an und steht Ziemlich Zentral um Schockende Termis oder sonstige gefährliche Einheiten abzufangen am besten in nähe des Kriegsherren der sehr viel Aufmerksamkeit haben wird

Commander, Shas'o
+ 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 104 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Dein Kriegsherr 2er Rüstung Verletzung Igno und Drohen besser Kann man nicht geschütztz sein. So gemein es sich anhört diesen in eine Standart einheit Packen ( 12er Trupp ) und als Schutzschild hinstellen. Schaden halt mit Achtung Sir weiterleiten bei Sofort auschaltenen Waffen ansonsten erstmal selber versuchen zu safen mit dem Comander bis auf 2 LP Runter sind. Dann auf die Drohen verteilen und zum schluss halt auf die FK.

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 71 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Primär Ziele Flieger Fahrzeuge und das was im weg ist immer in Bewegung halten mit der Reichweite kommt mann nicht so schnell unter Beschuss

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 111 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Wie Oben schon beschrieben mit Commander Termis jagen oder das was gerade gefährlich nahe ist.

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

Gut Infiltrieren lassen am besten so 12" weg und in Deckung wo du dann am besten in Deiner Runde Rauskommst und die Möglichkeiten hast Standarts oder andere Einheiten zu Deziemieren

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

Sichert MZ mit Commander

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

In den Teufelsrochen und ab zum Gegener MZ einnehmen Stören und drauf achten am Anfang 12" weg von Panzer Knacker Einheiten


12 Kroot
- - - > 84 Punkte

Infiltrieren im Wald oder aus der Reseve Flanken lasssen in einen Wald und da Verschanzen 2 MZ sichern am besten na klar im Wald

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem -> 140 Pkt.
- - - > 212 Punkte

TR für den 7 FK Trupp das Schwärmer gut nutzen denn mann braucht keine Sichtlinie 1 Nachteil hab MZE nicht mit drin so könnte man die Puls und den schwärmer besser nutzen zur not halt mit 11 FK Sensorik ist super einfach ohne sorgen durchs Gelände.
Späher die Ziele die AD angehen Moral Senken las sie Laufen Deckung nehmen bei guten Treffern halt BF



*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

So weit es Geht schön mit der Schablone reinhalten Bzw Dicke Panzer jagen aber ich würde Primär die Schablone nutzen


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Kolosse ist Klar erstmal das Dickste auf dem Feld jagen.BZW Kriegsherren Bewegen und dann versuchen dank sync zu Snipern.


So würde ich die Sache angehen. Ich hoffe ich habe dir ein Paar Anregungen gegeben die du umsetzen kannst und für dich nutzen kannst.


MFG Thorake


Gesamtpunkte Tau : 1748
 

Echandu

Aushilfspinsler
28 Oktober 2011
4
0
4.606
Nur 3x plasma, 1x Fusion und 3 railguns werden Schwierigkeiten haben gegen schockende/10+ termies. Des Weiteren würde ich st5ap5 den Feuerkriegern überlassen und die Geister wegnehmen (zB mit Fusio/Plas Krisis ersetzen). Vielleicht noch den rail hammerhai durch 2 Kollosse ersetzen.
dh:
Geister weg -205 pts
Hammerhai weg -160
3x plas/fusio Krisis +186
2x kollosse +173
dann haste noch 6 pts über, plus die 2 die du eh über hast => Kroot +1
dann biste auf 1749
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
Kolosse supoptimal mMn.

kann

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 203 Punkte

empfehlen, auch direkt 2x,
Stabisystem ist super ;) es sei denn alle Platten sind gleich gestaltet und relativ "leer" aber sollte das Gelände "normal" sein, kann man dich ausmanövrieren ... mit Stabi ists dir auch möglich Deckungswürfe zu "umgehn" oder ohne Einschränkungen teilweise wichtige Bewegung zu absolvieren (wenn der Feind vor den Toren steht...)
 

Thorake

Testspieler
31 Oktober 2012
120
1
1
5.863
Spielkonzept:
Commander kommt zu Plasma/Rak Krisis. Geister und Kroot über die Flanke. Teufelsrochen mit Flecettewerfer kommt als Schutz vor einen Feuerkriegertrupp oder Scouts falls ich die zweite Runde habe. Weitere Kolosse sind nicht vorhanden.


Echandu damit haben sich deine 2 Weiteren Kolosse erledigt .
Ich finde persönlich Geister gut aber nur in Verbindung mit Drohnen und keine zu Großen Trupps 3 reichen aus.

Die idee mit Stabi ist nicht schlecht. Ich Persönlich stelle meine Kolosse eigentlich immer so das sie gute sicht haben alles wird man nie sehen können. Bis jetzt musste ich meine Kolosse nie bewegen. Aber das kommt auch auf die gegner an.

snotl und was denkst du so über die sachen?
 

snotl

Testspieler
16 Oktober 2008
89
0
5.236
@ Thorake - danke für deine Tipps - ein, zwei Sachen werde ich mir überlegen. Ist aber mit deinem Armeekonzept doch ne ganz andere Liste.

Bzgl. Kolosse und Stabilisationssystem:

Es stimmt natürlich, dass wenn die Kolosse keine Sicht haben das Stabilisationssystem seinen Wert hat. Bei 2 Testspielen letzte Woche, gegen Blood Angels und Tyraniden hat sich aber herausgestellt, dass die Kolosse damit wirklich viel Feuer erzeugen können. Mittlerweile sind es drei Kolosse in folgender Konfiguration:

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 113 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 263 Punkte

Das bedeutet, dass wenn sich der Trupp bewegt immer nur 3 Kolosse Schnellschüsse abgeben können. Wenn aber etwas in die Nähe kommt werden 3 sync. Massebeschleuniger und 12 Schwärmer abgeschossen. Deswegen das Feuerleitsystem.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Dabei frag ich nur immer ob die Kombination wirklich so nutzbringend ist, einfach weil die Waffen so unterschiedlich sind. Schiesen die Kolosse auf Fahrzeuge ist es wurscht ob die Schwärmer auch schiesen dürfen, bei schwerer Infanterie machen sie auch sehr wenig. Schiest man auf Masse, machen die 3 Beschleuniger den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man auf das Stabi verzichtet, würde ich doch wenigstens ein System empfehlen das sie bei ihrer Hauptaufgabe unterstützt. Die VZE würde sich da anbieten. Acuh syncro. sind 3 Schuss BF3 einfach keine sichere Sache und mit dem Schwärmer hat man trotzdem die selbe Trefferzahl wie mit FLS (ausgenommenSchnellschüsse).

Ansonsten würde ich bei 3 Kolossen doch stark empfehlen ne MZE mit zu nehmen. 3 Beschleuniger sind och recht schnell mal overkill.
 

snotl

Testspieler
16 Oktober 2008
89
0
5.236
Also das Turnier ist wirklich gut verlaufen - 4 Platz.

Spiel 1 gegen Blood Angels Armee aus der 5.Edition:
-) Scriptor Cybot, Vindicator, 2 Predatoren mit Maschka und Laserkanonen, 2x 10 Sprungmarines, 2 x Blood Angels Sturmpanzer 1x mit Flammenkanone 1x mit Sturmkanone, Todeskompanie mit Ordenspriester
Sieg nach Punkten

Spiel 2 gegen Dämonen - eine wirklich böse Armee mit ziemlich vielen fliegenden monströsen Kreaturen - ein "Profi" hat mir gesagt die Armeezusammenstellung heißt "Flying Circus" und wird öfter gespielt.
Unentschieden - aber wirklich nur extrem knapp - richtiger Fokus auf die Missionsziele

Spiel 3 gegen Orks - 2x 30 Ballaboyz, 1x 30 Moschaz, 1x Mek mit Kraftfeld, 3x Zappwummen, Verteidigungslinie mit Flak, Grots, 2x 10 Plünderaz, 2 Beutepanzas mit Donnerrohr, 3x Buggies mit sync. Rak

Sieg nach Punkten - einfaches Spiel, da Nachtkampf, Hammerhai mit Massebeschleuniger und Scouts eine tolle Kombination gegen Plünderaz hinter der Aegis Linie ist.