Hallo,
jetzt versuche ich mal kurz das Spiel mit der 2. Liste aus dem ersten Post wieder zu geben.
Liste GSC (siehe Post 1)
Liste SM
Librarius Conclave (Tigurius + 2 Librarians)
CAD mit…
Scout-WL
5 Sniper-Scouts
5 Bolter-Scouts
5 Taktische
10 Sternguard
3 Grav-Cents
4 Bikes
3 Kapseln
1 Landspeeder
2 Thunderfire-Canons
Wir spielten Hammerschlag, Verdeckte Operationen und EW (am Ende ist jeder Marker 2 Punkte wert).
Nachkampf war aktiv und mein Magus durfte beschwören (den Rest habe ich also ignoriert).
Die Conclave hatte zu viele Kräfte um es mir zu merken…
Die SM durften sich eine Seite aussuchen und auch noch anfangen…
Entgegen jedweder Erwartung quetschten sich die SM komplett in eine große Ruine und ließen die 3 Kapseln leer schocken.
Somit hatten sie zwar nur einen Marker und ich konnte mich auf den anderen 5 breit machen, aber es sah schon nach einer massiven Verteidigung aus.
Anhang anzeigen 322374
Ich entschied mich meinen WL-Trait auf begabter Stratege zu würfeln… es kam die 4 (+1 auf Ini-Klau), das war meine Hoffnung.
Nun fing ich an mit meinen Einheiten auf dem Cult Hinterhalt zu würfeln. Die insgesamt 37 Würfel reichten für 8(!) 6en (ja ich handelte Einheit für Einheit ab). Mutig durch Schleier und Nacht und die +1 auf Ini-Klau platzierte ich 6 Einheiten an das Haus der Marines.
Mit dem Rest infiltrierte ich auf die 5 Marker, so dass keine Kapsel daran landen konnte und verteile den Rest sinnvoll.
Anhang anzeigen 322375Anhang anzeigen 322376
Nun kam der Wurf auf den Ini-Klau… 5(!) YEAH!
Turn 1 – GSC
Eigentlich war mir hier schon klar wie das Spiel ausgehen würde, aber wir wollten ja trainieren. Ini-Klau ist ein …
Ich bewegte also die 6 Einheiten für den Charge auf 1 Zoll ran und verzog mich mit allem, was keine Marker bewachte in den Schatten.
Anschließend beschwor der Magus 10 Neophyten die von der Flanke kamen. In der Schussphase konnten meine 4 Seismokanonen seinen Landspeeder zerstören und FB sichern. Im Nahkampf vernichtete ich die Bikes, prügelte mich unentschieden mit Scouts und vernichtete die 5 Marines. An mehr kam ich dank kompakter Aufstellung der SM leider nicht ran. Ich holte 3 Punkte.
Anhang anzeigen 322377
Turn 1 – SM
2 Kapseln kamen und wollten in meiner Aufstellungszone schocken (eine ging dabei von der Platte und in die aktive Reserve).
Die Zauberei konnte glücklicherweise nichts gravierendes schaffen außer irgendeine Segen-Kraft auf die Sternguard mit angeschlossener Conclave (Gegenschlag und noch ein paar weitere Gimmicks). In der Schussphase nahmen Sternguard dank Deckung ignorierender Munition und die Thundefire-Canons jeweils 7 Metamorphs raus, allerdings tat mir das dank Masse gefühlt nicht weh. Der Rest schoss einzelne Einheiten an, im großen und ganzen aber nicht schlimm. Der Nahkampf war ebenso unergiebig und so blieben die 5 Scouts mit den Acolyten darin. Der SM holte 2 Punkte und glich FB aus.
Anhang anzeigen 322378
Turn 2 – GSC
Ich kam aus dem Schatten und begab mich in Charge-Reichweite soweit möglich, dabei stellte ich sicher, dass ich weiterhin alle Marker besetzte. Teilweise verschwand ich in den Schatten, konnte aber nichts wieder auffüllen, da die angeschlagenen Einheiten 6 Zoll an den Marines waren. In der Psiphase beschwor ich erfolgreich 4 Aberrants die auch gleich eine 6 auf dem CA warfen. Die Schussphase war lächerlich… Im Charge ging ich auf die Sternguard mit Metamorphs los (leider schaffte nur eine von zwei Einheiten den Charge) und die Aberrants + Metamorphs und Acolyten wollten an die Cents (leider schafften die Aberrants den 3 Zoll charge durch Gelände nicht). Ich erschlug 2 Cents, einen Librarian und einige Sternguard, im gegenzug erschlug die Sternguard die restlichen Metamorphs und war nicht mehr im NK gebunden. Echt stark die Jungs… Ich holte 3 Punkte.
Anhang anzeigen 322379
Turn 2 – SM
Die beiden Kapseln kamen und verteilten sich unnütz auf dem Feld. Bewegung gab es quasi nicht, da die SM immer noch komplett eingekesselt waren. In der Psiphase vernichtete Tigurius mit einem Melter-Strahl die 4 Aberrants. Anschließend vernichtete die Sternguard wieder eine Einheit und die Thundefire-Canons nahmen meine Neophyten mit WL ins Visier (erledigten aber nicht alle). Im Nahkampf erschlug ich den letzten Centurion. Meine Verluste waren nun in Summe hoch, aber die SM hatten nicht mehr viel auf dem Feld und holten diese Runde keine Punkte.
Anhang anzeigen 322380Anhang anzeigen 322381
Turn 3 – GSC
Ich machte ein bisschen rein in den Schatten - raus aus dem Schatten und bewegte mich ansonsten in Charge-Reichweite mit den Sternguard, die 5 Genestealer kamen mit einer 6 und bereiteten sich auf die Scouts mit WL vor. In der Psiphase beschwor ich erfolgreich 5 Metamorphs mit Ikone, leider grillte sich dabei der Magus (1 und MW verkackt) selbst… Im Nahkampf kamen aufgrund von Platzproblemen wieder nicht alle Einheiten in den NK, aber diverse Metamorph- und Acolyten Einheiten (3 oder 4) chargten die Sternguard samt Psyker und die Genestealer die Scouts. Am Ende stand noch der WL-Scout aus diesen beiden Nahkämpfen. Ach ja, und mangels besserer Ziele erledigten Metamorphs noch eine Kapsel. Ich holte 4 Punkte.
Anhang anzeigen 322382Anhang anzeigen 322383
Turn 3 – SM
Die SM hatten noch 2 Kapseln, den WL-Scout und die Thundefire-Canons. Der Beschuss der Canons nahm eine Einheit raus und der WL starb gegen die Genestealer im NK. 0 Punkte SM.
Turn 4 – GSC
Ja das Spiel war natürlich gelaufen… Ich chargte und zerstörte noch die Thundefire-Canons. Die Kapsel in meiner Zone bekam ich leider nicht kaputt… Die SM gaben dennoch auf.
Ergebnis
Ich hielt nun alle Marker (=12 Punkte) und hatte ein sicheres 20:0 erspielt. In Turn 5 hätte ich vermutlich noch die Kapseln erledigt und die SM getabled.
FAZIT
Ja, krass… Ini-Klau ist echt richtig mies und hier hatte ich viel Glück. Allerdings ist die Macht von 3 Uprisings (=15 Einheiten und somit 30 Würfel) schon dreist. Ich werde die Liste weiter testen und so auf dem Turnier Ende Februar zocken, macht (zumindest mir) echt Laune. Lustigerweise habe ich nun gesehen, dass der TTM 2016 Sieger (Death-Rat) seinen GSC im Finale ähnlich spielte. War also mit den kleineren Einheiten gar nicht so doof. Das Spiel war nach 2h10min durch und ich behaupte, dass ich für meine Züge nicht länger gebraucht habe als mein Gegner (ich spiele echt schnell). Die Anregung mit der anderen Liste zu spielen, da diese voll bemalt ist und das den Gegnern mehr Spaß macht, nehme ich mir zu Herzen und versuche so viel zu schaffen wie möglich. Ich starte aktuell mit dem Grundfarben und werde das sicher schaffen.
Anhang anzeigen 322384