Erstes Turnier mit T'au

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Liebe Community

Am Wochenende geht es, nach nur drei Spielen mit T'au, auf mein erstes Turnier! Ich freue mich riesig, auch endlich mal wieder eine neue Armee auf ein Turnier zu führen.

Ich werde mit folgender Liste antreten:

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [24 PL, 10CP, 394pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Aun'Va [4 PL, 80pts]: 2. Sense of Stone, 3. Zephyr's Grace, 6. Wisdom of the Guides
. 2x Ethereal Guard: 2x Honour Blade

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 85pts]
. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

Breacher Team [5 PL, 85pts]
. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [5 PL, 72pts]
. 5x Vespid Stingwing: 5x Neutron Blaster, 5x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [5 PL, 72pts]
. 5x Vespid Stingwing: 5x Neutron Blaster, 5x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [75 PL, -4CP, 1,456pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 157pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, The Be'gel Hunter's Plate
. Shield Drone

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Strike Team [4 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Battlesuits [23 PL, 471pts]
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors
. 8x Shield Drone: 8x Shield Generator

+ Fast Attack +

Tetras [4 PL, 80pts]
. 2x Tetra Scout Speeder: 2x Markerlight, 4x Pulse Rifle

Tetras [4 PL, 80pts]
. 2x Tetra Scout Speeder: 2x Markerlight, 4x Pulse Rifle

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [17 PL, 318pts]
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. 4x Shield Drone: 4x Shield Generator

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 105pts]: 2x Smart Missile System

Devilfish [6 PL, 105pts]: 2x Smart Missile System

++ Supreme Command Detachment +2CP (T'au Empire) [8 PL, 2CP, 150pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [2CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Commander Shadowsun [8 PL, 150pts]: 2x High-energy Fusion Blaster, Warlord

++ Total: [107 PL, 8CP, 2,000pts] ++


Folgende Secondarys:
  • Engage
  • Stranglehold
  • Banner
  • RND
  • Kill More
  • To the Last (Krisis, Commander, Broadsides)

Meistens werde ich vermutlich RND, Engage und TTL nehmen. Der Grund ist, die Liste wurde auch dafür ein bisschen konzepiert, dass ich mit Engage und RND mindestens 22-24 Punkte machen kann und TTL ergibt sich auch noch gut.

Die grobe Taktik ist wie folgt:
Der Commander geht mit den Krisis mit und bilden zusammen einen Todesstern welcher sehr schwer zu fassen ist und welcher enormes Schadenspotential hat durch 1er und full wound reroll. Durch den Commander in der Nähe können die auch in die Mitte gestellt werden und muss nicht angst haben, dass ich im Nahkampf abgebunden werde. Taktik der Crisis im allgemeinen sollte bekannt sein.
Shadowsun bleibt in der Nähe der Broadsides, welche einen Schusssektor abdecken sollen mit ihren Railguns. Vorzugsweise stehen die in einer Ruine im Erdgeschoss und gehen nur raus, wenn sie ein lohnendes Ziel haben. Durch Shadowsun und dem ATS kann auch gut Schaden durch ihr SMS an Gegner ran kommen.
Aun'va bleibt am Anfang eher bei den Krisis um ihnen -1 to hit und den 5er fnp zu geben, bleibt aber eher hinten im späteren Verlauf, damit die Broadsides auch gebufft werden können.
Die Breacher werden entweder sehr aggresiv gespielt oder sehr defensiv. Sie sind auch gegen Custodes sehr gut. Der Grund ist, durch all ihre Rerolls versuche ich (bei genügender Ziel auswahl) das No-reroll Strat und Transhuman zu triggern, damit andere Einheiten dieses Problem nicht haben.
Der Rest ist drinn für RND und Primaries.

Könnt gerne Kommentare zur Liste ( vor allem auch wo seht ihr Schwachpunkte) hierlassen und freue mich allgemein über Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Wieso 2x patrol wenn du nur 1 Commander spielst ? Kannst dir 2 cp sparen wenn du einfach ein Battalion und ein supream spielst.

Edit:
Was zur Liste:

1. Broadsides finde ich mit Velocity tracker besser da sie dadurch besser fly Modelle treffen.( Davon gibt's genug)
2. -2 tetras dafür Pathfinder, die können bewegen und Marker ,sowie auf 2+ Markern.
3. Max 5 krisis +5 drones , blast und stratagem Vorteile.
4. - Striker dafür noch nen Trupp Kroot, und 2x4/5 Hunde, die machen gut Arbeit.
5. Für die gewonnenen Pkt evtl n Trupp Geister für Forward deployment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Wieso 2x patrol wenn du nur 1 Commander spielst ? Kannst dir 2 cp sparen wenn du einfach ein Battalion und ein supream spielst.

Edit:
Was zur Liste:

1. Broadsides finde ich mit Velocity tracker besser da sie dadurch besser fly Modelle treffen.( Davon gibt's genug)
2. -2 tetras dafür Pathfinder, die können bewegen und Marker ,sowie auf 2+ Markern.
3. Max 5 krisis +5 drones , blast und stratagem Vorteile.
4. - Striker dafür noch nen Trupp Kroot, und 2x4/5 Hunde, die machen gut Arbeit.
5. Für die gewonnenen Pkt evtl n Trupp Geister für Forward deployment.
Tetras können doch auch bewegen und Markern.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Ddanke für das Feedback @Shad0ww1ng

1.) Die habe ich mir auch überlegt, aber da es theoretisch nur einen Unterschied von 0.33 mehr Hits ausmacht, habe ich mich für das ATS entschieden, welches sich wunderbar mit Shadowsun kombinieren lässt.
2.) Kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde die Tetras durch ihre 18" Bewegung flexibler als Pathfinder und bevorzuge diese daher.
3.) Wird sich zeigen ob man die wirklich auf 10 Cappen muss. Andere, momentan erfolgreiche Listen, spielenn auch 11+ Trupps. Denke der zusätzliche Schutz und Output ist wichtiger als wegen Blast zu schauen. Es gibt, ausser bei T'au AFP, auch nicht all zu viele Blast-Waffen, welche mir besonders gefährlicher werden können IMO.
4/5.) Wollte eigentlich eins von beiden mitnehmen, aber leider habe ich die Modelle nicht dazu und es musste daher ein Striker-Trupp werden. Wird also umgesetzt sobald die Modelle bereit sind.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Okay falsch ausgedrückt.
Pathfinder machen die Aktion am Ende der Bewegungsphase, heißt. Man kann sie verstecken, bewegen und dann auf 2+ Markern.
Tetras müssen Markern und sich dann bewegen. Weil sie die Aktion am Beginn der Phase machen.
Sie beginnen die Aktion am Anfang der Phase. Abgeschlossen, inklusive Marker legen, wird sie aber am Anfang der Schussphase. Die Tetras können sich genauso verstecken und dann raushüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mshrak und Khorne ftw

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Und wie willst du am Anfang der Bewegungsphase was sehen, um die Aktion auszuführen wenn du nichts siehst ?

Oder sehe ich das falsch. Ja ich weiß das tetras sich bewegen können nachdem sie markiert haben , aber Pathfinder können sich erst in Position bewegen und dann die Marker nutzen.

@Khorne ftw ich versteh deine Punkte.
Wenn du bei den broadsides etc bessere Erfahrungen gemacht hast so wie du sie jez spielst.

Bei den krisis isses auch sehr meta bzw Spiel technisch abhängig. Da stimme ich dir zu. Hab auch schon beides gesehen, max Trupps und 10er Cap Trupps. Performt beides gut.

Schade das du keine Kroot und Hunde hast. Finde die echt nice. Villt bekommst die billig iwo. Hunde gibt's nette stl Dateien , kosten auch nicht viel und sind schnell gedruckt.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Ich finde die Liste ganz ok.
Ob es der Mega Crisis Blob sein muss, kann ich nicht genau sagen, finde es aber spannend, dass das mal jemand ausprobiert.

Einen zweiten Commander halte ich aber auch für Pflicht. Auch dass du keinen Nahkampfcounter hast ist vor allem für die Kolosse fatal.
Du hast im Prinzip nur 3 Einheiten, die einen hohen Output haben und nicht bei der geringsten Reaktion des Gegners aus den Latschen kippen und auch recht wenig Marker.
Die Frage ist ob der Crisis Trupp so dermaßen gefährlich ist, dass der Gegner ihn anvisieren muss.

Wichtig ist, dass du dir mit dem einen Crisis Commander keinen Fehltritt erlauben darfst. Ist der hinüber, ist der große Blob extrem anfällig für multiple Charges.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Werde auf jedenfall berichten ob es sich lohnt einen solch grossen Trupp zu spielen. Werde genug Matches am Wochenende haben für ein Feedback.
Das mit den Nahkampfkonter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und dies wird vermutlich auch bei den Kolossen ausgenutzt werden. Aber mal schauen, vielleicht funktioniert es ja auch ohne. Werde meine Erfahrung dann berichten :)
Markerlights habe ich gefühlt durch die Tetras eigentlich genug in der Liste, aber mal schauen ob mein Gefühl dann mit der Warheit übereinstimmt.

Jup da muss ich stark aufpassen! Hat zum Glück fast keine Armeen mit Snipern dabei. Aber ich denke, dass sollte ich hinkriegen. Habe ich durch Drukhari gelernt, dass die Bewegungsphase essnenziell ist.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Wenn ich hier mal kurz entern darf:
Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit dem Nahkampfcommander gemacht? Reicht euch der als Countercharger?
Hab ihn bisher nur gegen Custodes getestet und da wäre mir der Precision of the Hunter WLT gefühlt auf einem Beschusschar lieber gewesen.
Der Onager Commander schließt sich nicht unbedingt mit dem Beschuss aus.
Man kann ihn mit und ohne Shield Generator spielen und stattdessen auch ne Drohne anschließen.
Auch der Flamer ist kein muss. Stattdessen kann man ihm auch 4 Waffen geben.

Als Nahkampfkonter sehe ich eher Fall Back und Shoot über den Crisis Commander oder eben in den Nahkampf schießen oder Abwehrfeuer mit Flamern usw.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So das Turnier ist fertif und ich bin 3:2 gegangen. Am erstenTag durfte ich dreimal gegen Custodes ran wo zwei gewonnen und eines verloren wurde. Am Tag zweiten Tag ging es zuerst gegen Farsight Enclave (verloren) und dann gegen Eldar (gewonnen).
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, den es waren alles gute und spannende Matches. Vor allem gegen Custodes war es eigentlich immer spannend bis am Ende.
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Liste. Aber ich würde Aun'va rausnehmen und durch einen Ethereal mit Exemplar of the Mont'ka und Humble Stafe und dann den Commander zum Nahkampf Commander mit Gauntlet und Flamer umrüsten.
Ein genauerer Bericht wird folgen.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
War 3x5 Krisis-Bombe, Enforcer, Coldstar und Farsight. Zusätzlich noch Kroot und Kroot-Hounds wie auch nen Trupp Steath-Suits. Das Problem war, dass ich durch nen sehr dummen Fehler (erstes Spiel am morgen und der vorherige Abend war sehr angenehm) gemacht habe und er die Krisis in Range zu meinen Broadsides bringen in seinem Turn 1 wodurch er die wegmachen konnte.

Custodes ist ein hartes Match, was aber machbar ist. Was Tau extrem schmerzt ist das Transhuman und No-reroll Strat. Wenn er z.B. ne grössere Einheit Spielt (Wardens oder sowas) kriegt man die eigentlich fast nicht tot, da er nur diese Einheit zeigt und man nicht wirklich andere Ziele beschiessen kann. Dann wird man als Tau Probleme haben. Aber ist auf jedenfall immer ein spannendes Spiel gegen Custodes.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Denke custodes können wir solide snacken mit Cover ignore und gutem ds und hoher stärke
Finde Custodes ein recht ungutes MU. Wie Khorne ftw schreibt können die die Strats den Tag echt verderben, und wenn dann die Bikes bei dir stehen, fressen die sich halt sogut wie durch jede Einheit gleich mal durch.
Hatte das Spiel jetzt 2x und beide Male knapp verloren. Konnte ihn unterm Strich zwar nach und nach wegmachen, aber musste ihm zu lange den Tisch überlassen und hab so schlecht Primary gepunktet.

Von daher, gratuliere zu 2 Siegen, gegen die Golden Boys ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw