xxxsimplexxxIch glaub das Mittel zum Zweck gegen Tau is noch immer ihnen die Späher so früh wie möglich zu nehmen. Mit BF4 und ohne Deckung ignorieren schießt sichs einfach wesentlich unpräziser und uneffektiver vor allem gegen Einheiten die dauernd Deckung haben. Deswegen würd ich auch nen Darkshroud spieln. Tau Listen die für Tuniere gebaut sind, müssen immer auch 1-2 Dinge dabei haben (meist Hammerhai, seitdem die Broadsides keine S10 mehr haben oder?) die absolut zuverlässig PZ13 und PZ14 aufmachen. Diese Waffen sind aber ineffektiv gegen große Biker Trupps. Riptides ohne verbesserte BF schießen aber genau wie Hammerhaie, auf Grund der recht niedrigen Kaden bei S8+ Schüssen mit guten DS,mit BF4 kaum präzise.
Feuerkriger mit BF3 treffen selbst auf Schnellfeuer Reichweite mit 12 Mann Trupps nur 12 Schuss und verwunden gegen Bikes mit W5 dann nur ca 6 mal...gehen also 2 Bikes sicher. Vorrausetzung ist dafür allerdings ein voller Trupp (108 pkt.) und dass alle in Schnellfeuereichweite sind, was mit Bolterbanner auf Bikes aber eigentlich unmöglich für die FK sein sollte.
Ich find allerdings, dass man auf den Träger des Bolterbanners auch nicht zuviel Rücksicht nehmen sollte. Mit Sammael auf Bike, nehm Scriptor mit Kraftfeld nem Apo und dem vollen Kommadotrupp kann man schon schön aggresiv sein, und mit Decker, plus einige ablative Lebenspunkte und Fnp gegen alles was ned S10 is, muss man schon viel Feuerkraft aufbringen um den Trupp rauszunehmen. Der wiederum haut ja ordentlich Schaden raus mit dem ganzen synch Plasma. Fazit er hält viel aus, vor allem solang man Decker und FNP hat und teil auch gut aus.
Supported von Trikes und Landspeedern die gegen Fahrzeuge und besonders die Trikes gegen Riptides gut sind, zusammen mit Whirlwinds und nem Darkshroud, hat man glaub ich ganz allgemein ne gute Liste (klar Flugabwehr fehlt, aber wlecher Tau spielt schon Flieger). WW am Anfang gegen Späher einsetzen, zur not auch die Fragraks von den Speedern.vSind die Weg schießt der Tau mit allen wirklich gefährlichen Dingen wesentlich schlechter.
Was als Gefahr bleibt sind Krisis mit vielen synch Waffen, aber auch die sind ohne Späher und somit gegen Deckung nur noch gut und nicht mehr spitze (und n anständiger Trupp kostet).
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe nun auch die Erfahrung gemacht, dass die Tau quasi mit den Spähern stehen und fallen. Die wegzukriegen sollte also das Primärziel sein, danach ist die Beschusskraft auch gefühlt nicht mehr halb so stark.
Allerdings ist mir das alles noch ein wenig zu vage, da man trotz der guten geposteten Ansätze ein gehöriges Problem (vor allem mit dem RAS) hat, wenn man nicht die erste Runde kriegt. Mit viel Pech ist man dann nämlich schon nach der ersten Schussphase einen guten Teil seiner Armee los.