40k Es ist nicht viel, aber es ist ehrliche Arbeit - Die Pile of Shame Chroniken (1 - ∞). - 10.08.: BAS20 - Dämonenprinz fertig

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
fetchimage


* Prolog *


Herzlich Willkommen zu der Reise von Einem, der auszog, um zum Fuße des Pile of Shame zu gelangen.

Bemalt wird einiges aus dem Haufen, der sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten angestaut hat. Tatsächlich handelt es sich dabei überwiegend um Miniaturen von WH40k, Dust Tactics und kaum Ausreißern aus anderen Systemen.

Viel Spaß beim Zuschauen, Kritisieren und Motivieren. ;) No hate, pls.

Inhaltsverzeichnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Der Tag is rum, wie war die Feldarbeit?

...wie gesagt: nicht sehr ertragreich. 😄 Aber urteile selbst: 🙂


Gleich vorweg: Grau war nur eine Finte! ;) Rot sollte er doch werden!

F38AFD14-6085-41A3-8BD9-8440B960B91D.jpeg
5A292AF8-6B2A-411A-839F-A7716E812B58.jpeg

(links "nachher"; rechts von heute morgen).

95803D61-8C81-4CFE-B3CC-2593123417F6.jpeg
1B4A98C3-F0AA-473F-BC33-6F9FE4745B61.jpeg


Aber die "ganze Arbeit" mit der grauen Farbe soll ja nicht umsonst gewesen sein:
9841221E-4D3A-4A49-A724-51657F0C7FA6.jpeg
7EC4C6A4-EDA1-4EAE-BF14-EFC81AF136C4.jpeg


Weiter ging es dann mit dem anderen Zwilling:

- Hier habe ich Salz aufgetragen, damit das Chipping besser funktioniert - bei dem roten Läufer bekomme ich leider keine braune Grundierung (Rost) zum Vorschein, obwohl ich das vorher noch rausgekratzt hatte als er grau war.

487AF611-278E-44E9-946A-191C6C5F90B6.jpeg



Die Beine und die Geschütze hatte ich dann auch noch gemalt, aber keine Bilder davon zwischendurch gemacht.
41E25264-7051-4960-8CA4-0E78923543A3.jpeg

EAD054BF-356A-4C07-8BEA-E37352A8E599.jpeg


Zwilling B erhält noch ein Tarnmuster, weshalb er dem Zwilling A etwas hinterherhinkt. Ansonsten fehlen natürlich noch alle Details, Weathering, etc. pp.... und die Piloten.

Warum so viel Patchwork an den Läufern? Zwilling A ist von "Grau" zu "Rot" übergelaufen und hat seinen Läufer umlackiert, aber noch neue Geschütze der Fraktion "Rot" erhalten, die normalerweise nicht knallrot rumlaufen. o_O
Zwilling B fand das gar nicht lustig und hat Zwilling A gejagt, aber bei dem ersten Aufeinandertreffen wurde sein Läufer kampfunfähig geschossen. Nach ein paar Wochen konnte der Läufer geborgen werden, aber benötigte neue Beine (mittlerweile benutzt Fraktion Grau auch gelbe Bauteile) und die Zeit draußen bei Wind und Wetter haben an dem Oberteil natürlich auch Spuren hinterlassen - aber die Jagd muss schnell weitergehen. Schließlich bricht langsam der harte Winter ein...

Das soll ungefähr den Rahmen darstellen, was ich mit den Figuren versuche einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Treu dem Motto dieses Threads geht es im Schneckentempo voran (aber noch ist Luft bis zur Abgabe):

Erste Camoschicht:

IMG_0402.JPG

IMG_0403.JPG

IMG_0404.JPG


Der Gute wird jetzt nochmal maskiert und bekommt dann die "letzte" Lackierung, so dass er im Gesamteindruck dunkler wird. Etwas Sorgen bereitet mir dennoch das verwendete Salz; vermutlich war ich nicht geduldig genug als ich die Resinteile grundiert habe, denn ein paar abfallende Salzstückchen haben das Resin zum Vorschein gebracht und nicht die braune Grundierung... naja let´s see. Leider regnet es jetzt ein paar Tage im wunderschönen Köllefornia, so dass die Airbrush erstmal Pause hat. :-/

Da ich nun meine alte Kamera mit Makrofunktion gefunden habe, gibt es als Unterhaltung für zwischendurch einige Sachen von "früher":

Meine absoluten Lieblingsmodelle, die ich jemals bemalt habe:

IMG_0408.JPG



Ungefähr das Grau, welches der Läufer oben auch bekommen wird. Allerdings werde ich diesen Läufer bei Zeiten auch nochmal anpacken müssen:
IMG_0414.JPG
IMG_0416.JPG


Madame brauch noch ein Base:

IMG_0413.JPG


Die Boys sind noch nicht fertig, flogen mir aber eben entgegen:

IMG_0406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Intheattic

Bastler
22 August 2015
740
1.161
11.981
Bin sehr auf deine Zwillinge gespannt auch wenn mir die Minis so gar nicht zusagen. Die Bemaltung allerdings schon, grad das rot finde ich jetzt schon gut. Erinnert mich an soen PC-Game das letztens raus kam, Iron Harvest. Fehlt nur noch das Soviet Zeichen ^^

Zu deinen alten Minis, die Dame der die Base fehlt, ist die vor den ganzen anderen gezeigten Minis entstanden? Ich finde die sticht aus der Masse absolut heraus und ist null vergleichbar mit dem Bemalstandard den zu z.B bei der Gruppe von Soldaten zeigst.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Ich habe noch zwei deutsche Läufer hier rumliegen. Ich wollte die mal als Count-As-Leman Russ einsetzen, bin aber nie dazu gekommen ^^
solltest du Interesse habe, du weiß ja wo du mich findest ^^
Danke, aber der Pile of Shame sollte erstmal kleiner werden 🙃

Bin sehr auf deine Zwillinge gespannt auch wenn mir die Minis so gar nicht zusagen. Die Bemaltung allerdings schon, grad das rot finde ich jetzt schon gut. Erinnert mich an soen PC-Game das letztens raus kam, Iron Harvest. Fehlt nur noch das Soviet Zeichen ^^

Danke, das freut mich und da lässt sich sicherlich was machen... 😉

Zu deinen alten Minis, die Dame der die Base fehlt, ist die vor den ganzen anderen gezeigten Minis entstanden? Ich finde die sticht aus der Masse absolut heraus und ist null vergleichbar mit dem Bemalstandard den zu z.B bei der Gruppe von Soldaten zeigst.

Puh, ich denke schon. Fairerweise muss man sagen, dass die Dame nicht so viele Details hat und in Glanzlack gebadet hat, so dass die paar Highlights eh weg sind. Ehrlicherweise kann es aber auch sein, dass ich damals einfach faul war. 😇 Also die Dame ist locker 10 Jahre her und die anderen dann vielleicht ein oder zwei Jahre jünger... Es ist jetzt nicht so, dass ich seitdem meine Malskills weiter gepusht hätte, da ich 2013 das Hobby habe liegen lassen und jetzt erst wieder rotiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Der Badner

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Es geht gemütlich voran...

Eine kleine Maskierorgie später sah er dann so aus:

IMG_0438.JPG

IMG_0444.JPG


Abgesehen von der verstopften Düse hat das Abdunkeln natürlich nicht so viel Zeit in Anspruch genommen..:

IMG_0446.JPG

(Das obligatorische Daumen-Foto: check!).

Ich bin schon ein wenig aufgeregt, ob es am Ende so aussieht (und hoffentlich auch gut rüberkommt) wie ich mir vorgestellt hatte. Ausgezogen wird er dann morgen, wenn die Farben wirklich mal ausgetrocknet sind.

Außerdem teste ich gerade ein kleines Tool... das auch Verwendung finden soll. Auch hier bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn es ausgetrocknet ist:
IMG_0448.JPG
 

Ranthok

Malermeister
2 Dezember 2011
1.902
6.395
16.701
Jena
Neben den coolen Modellen finde ich das Thema vom Thread super. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv mit meinem eigenen angehorteten Bausätzen auseinandergesetzt und überlegt wie ich den strukturiert angehe. Da ist es schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der versucht seinen Pile of Shame in einen Pile of Fame zu verwandeln.

Ich lass auf jeden Fall mal ein Abo hier ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yuri

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Ich bin auch neugierig, wie das fertige Camo-Muster wirkt.

Ich bin gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. So eine "Maskierorgie" habe ich nämlich auch noch vor. :)

Ich habe ihn heute morgen schon enthüllt und war dann doch erstmal ein wenig enttäuscht (die Begründung folgt weiter unten). Allerdings habe ich die Fotos erst jetzt gemacht und habe den Text hier nochmal angepasst, da es dann doch nicht so schlimm aussieht wie ursprünglich angenommen. Dennoch muss ich gestehen, dass ich von dem Ergebnis nicht ganz überzeugt bin. Das liegt aber vielmehr daran, dass ich rückblickend ein paar "Fehler" gemacht habe:

1. Deutlich mehr maskieren - ich bin davon ausgegangen, dass ich schon fast zu viel hätte, aber tatsächlich ist das "Mittelgrau" viel dominanter als das Tarnmuster.
2. Mehr und ggfls. auch größere Dreiecke vom "Dunkelgrau".
3. Mehr Überschneidungen von "Hellgrau" und "Dunkelgrau", damit letzteres mehr zur Geltung kommt.
4. "Dunkelgrau" hatte ich noch mit einer Schicht Haarspray versiegelt ehe ich "Hellgrau" aufgesprüht habe. Zwischen "Hellgrau" und "Mittelgrau" habe ich den Schritt ausgelassen, weil ich "Hellgrau" unter der gedanklichen Standardlackierung des Fahrzeuges ("Mittelgrau") gar nicht zum Vorschein bringen wollte. Allerdings habe ich dadurch an einigen Stellen unter die Maskierung gesprüht...

--> In der Summe habe ich aus diesem ersten Mal durchaus etwas dazugelernt. Es ist aber an sich auch gar nicht weiter tragisch, dass es nicht so sehr wirkt, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte, da das Muster nicht als die "letzte" Schicht auf dem Modell gedacht war. Somit habe ich später noch die Möglichkeit "langweilige" Stellen zu verstecken. Vorher wird aber noch ein wenig der Lack abgeschrubbt bis die braune Grundierung stellenweise wieder zum Vorschein kommt + Weathering und Schäden. Oh, und eigentlich wollte ich noch Colourmodulation mit Ölfarben ausprobieren, weil das Highlighten mit den verschiedenen Grautönen nicht so sehr wirkt wie bei dem roten Läufer.

Übrigens bin ich froh, dass ich ich mehr oder weniger in weiser Voraussicht zu einer anderen Farbe für die Beine gegriffen habe, um die Monotonie aufzubrechen.

IMG_0460.JPG


IMG_0462.JPG


IMG_0464.JPG



Was sit denn das für ein merkwürdiges Tool?

Ein Tool zum Herstellen von Eiszapfen - die Kölner Karnevalsgeschäfte beherbergen z.T. noch nette Abteilungen aus dem Kreativbedarf. Ich dachte, ich versuche mal mit deinem Müslibase mitzuhalten. 🤪

Neben den coolen Modellen finde ich das Thema vom Thread super. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv mit meinem eigenen angehorteten Bausätzen auseinandergesetzt und überlegt wie ich den strukturiert angehe. Da ist es schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der versucht seinen Pile of Shame in einen Pile of Fame zu verwandeln.

Ich lass auf jeden Fall mal ein Abo hier ;)

Cool, danke für die netten Worte und das Abo. So naheliegend und so genial: von Shame zu Fame 😊
Den Haufen werde ich wohl weniger systematisch abarbeiten, sondern in Armeeaufbauten (getrieben durch die Releasepolitik von GW) münden lassen und über den Malwettbewerbes immer wieder mal versuchen etwas abzustottern.
Ich drücke dir aber auch die Daumen, was die Transformation von Shame zu Fame angeht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paule und G@mbit

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Einmal zu Dokumentationszwecken folgen hier die beim Malwettbewerb eingereichten Kollegen:

IMG_0477.JPG

IMG_0479.JPG
IMG_0478.JPG
IMG_0476.JPG


Abschließend muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin (ginge durchaus noch mehr, auch was das Weathering angeht), obwohl mich dieses Projekt gegen Ende hin fast zur Weißglut getrieben hat:
Aus welchen Gründen auch immer (mieses Resin, schlechte Grundierung, Ungeduld, whatever) haben die abgelösten Salzkörner und auch mit dem Pinsel behandelte Stellen fast immer das blanke Resin zum Vorschein gebracht. Auch das Tanrschema sah nach der Behandlung weniger nach Tarnung aus. Zwar hatte ich immer geplant, dass den Abschluss eine behelfsmäßig und in Eile aufgebrachte Wintertarnung bildet, aber aufgrund der zuvorgeschilderten Ausrutscher ist diese dann doch großzügiger ausgefallen.

Nächstes Thema war der Pin-Wash: Einige Resinteile (grüne Teile, gelbe Beine, rote Luke) haben eine raue Oberfläche, die das verdünnte Öl komplett aufgesaugt hat (eventuell ist das Öl auch sofort getrocknet aufgrund der gestrigen Hitze). Dadurch ließen sich viele Stellen nicht mehr ausbessern. Abgeplatzte Farbe zum Ende hin waren dann noch das I-Tüpfelchen. 😍

Mit dem Eiszapfenmedium muss ich noch ein wenig üben und das Müsli à la @G@mbit auf dem Basse des roten Läufers bedarf auch noch ein paar weiterer Zutaten.

Mal sehen, was als nächstes auf der ToDo steht.😌
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Ich finde sie klasse. Alle beide!

Der rote ist so richtig schön unsauber. Wie mehrere Monate im Einsatz ohne Zeit und Möglichkeiten eines Waschgangs. Klasse!
Bei dem weißen stört mich das Gesamtbild der weißen Farbe ein bisschen. Erst dachte ich: Cool eingeschneit! Dafür ist's aber irgendwie zu viel weiß und zu wenig 'schneekonsistenz'. Dann hab ich gedacht: Naja abgeplatzte Farbe. Dafür ist's aber schon wieder zu wenig weiß irgendwie. Trotzdem echt geile Bemalung!

Bei beiden finde ich die Waffenläufe zu sauber. Mag realistisch sein wegen heißen Läufen (kenn mich da nicht aus) passt aber bei den echt dreckigen Fahrzeugen nicht mMn.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Ich finde sie klasse. Alle beide!

Der rote ist so richtig schön unsauber. Wie mehrere Monate im Einsatz ohne Zeit und Möglichkeiten eines Waschgangs. Klasse!
Bei dem weißen stört mich das Gesamtbild der weißen Farbe ein bisschen. Erst dachte ich: Cool eingeschneit! Dafür ist's aber irgendwie zu viel weiß und zu wenig 'schneekonsistenz'. Dann hab ich gedacht: Naja abgeplatzte Farbe. Dafür ist's aber schon wieder zu wenig weiß irgendwie. Trotzdem echt geile Bemalung!

Bei beiden finde ich die Waffenläufe zu sauber. Mag realistisch sein wegen heißen Läufen (kenn mich da nicht aus) passt aber bei den echt dreckigen Fahrzeugen nicht mMn.

Danke, @Ambos. Deine Anregungen finde ich sehr gut, denn man selber bekommt irgendwann auch einfach einen Tunnelblick. Ich denke, an die Beiden werde ich bei Zeiten nochmal rangehen und ein wenig Schmodder anbringen.

Hier war er fast eingeschneit (auch eine interessante Idee, die ich hätte verfolgen können):
IMG_0475.JPG


So hat man ihn noch das letzte Mal vor dem Winterkleid gesehen:
IMG_0473.JPG
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit