Habe jetzt mal das auf 1750 gespielt:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
-> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
-> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1748
Es sei anzumerken, dass ich die HQ in der Kombo NUR so gespielt habe, weil ich keine anderen Modelle dabei hatte...(also aus Zagreb mitgenommen habe)!
Deswegen gab es eben einen Scriptor, statt eines 3. Strike squads.
Aufstellung war in beiden Spielen so:
Puris werden geteilt, Ballertrupp im Razor, CC Trupp im Raider mit der HQ.
Je nach Mission werden Puris, dann Vendread, punktend/ scoutend gemacht...
Kurzer Bericht über meine letzten 2 Spiele:
1. Imperiale Armee(Plasma HQ, 1Manti, 2 Vendetten, Gewaltmob, Plasmavets, Meltavets, 2 Hydren, Gardisten, Psyker und 2 Sentinels):
Wir spielen um 5 Marker bei Dawn of war. Ich hab die erste Runde, stelle die 2 leeren Razorbacks in die Mitte hinter einen LOS-Blocker (man kann sie schon sehen, bekommen aber sicher nen Deckungswurf). Punkten können Puris, Vendread und ein dread.
Er ist eingeschüchtert, stellt ALLES in Reserve und bei mir kommt der Rest in der 1. (ich hab mir schon auf die Faust gebissen), merke, dass ich 2. Runden für optimale Positionierung habe und stell alles so hin, dass ich der Raider die linke Flanke dicht macht (zusammen mit Punktenden Bot und einem Razorback).
Links steht ganz allein ein der normale Bot und in der Mitte stehen die 2 Razorbacks und der ehrwürdige Cybot.
Spiel is schnell erzählt: Er kommt mit den Fliegern,Manticor, 2 Chimären und den Gardisten in Runde 2. legt LR und punkte-Cybot lahm. Ich schieß zurück, die Gardisten, Manticore-waffe und eine Vendetta sind weg (Juhu).
Bei ihm kommen Sentinels, machen nicht viel, werden abgeschossen (von einem Razorback^^).
In seiner 4. kommt der Rest, macht nicht viel und bei mir steigen die CC-Puris mit GM aus(Missionsziel besetzen); der Scriptor bleibt natürlich im Raider.
Alles ballert, 2 Chimären, ein Veteranentrupp und Vendetta weg.
Er versucht noch mit dem Gewaltmob den Cybot zu killen (3 Melter)=> Fehlanzeige, er offenbart mir, dass er keine Melterbomben im Gewaltmob hat=> Spiel vorbei, ich hab 3 Marker, er einen!
2. Blood Angels:
Killpoints auf Schlagabtausch. Er spielt die "BA Liste von Vip-User" und ich hab wieder die erste. Ich darf wieder 3 Einheiten ne Sonderregel geben und entscheide mich für Scouts. Ergo bekommen Puris, Vendread und ein Standardtrupp scouts.
Auf dem Tisch steht ein Bunter-Mix aus LOS-Blocker und Geländezonen. In der Mitte eine 3 stöckige Ruine deren Erdgeschoss ein LOS-Blocker is...
Ich stelle die ganzen Scouter so nah an die Ruine wie möglich und hinter ihnen den LR,Razorback und einen Bot. Der 3 Bot steht auf einem Turm und übersieht das ganze Feld!
Er stellt alles auf bis auf nen 10er Springertrupp mit Priester und Libby. Ergo stehen bei ihm 3 Preds (zwei im offenen, einer in Deckung), ein Baalpred (gescoutet+ Nebel), 2 Libby-dreads und 2 Lasplas Razors. Alles im offenen...
Ich scoute vor zur Ruine. Hab weiterhin die erste Runde (wohl gegen seine Erwartung?) und schieße 2 Preds ab, shake beide Razors und lege einen Libbydread lahm.
Seine erste, er schießt einen Puri um und greift diese auch mit einem Libby-dread (in einer Recht komischen Situation)an- haut einen Puri aus den latschen- meh... Ferner shaked er den Cybot auf dem Turm (nicht verwunderlich).
Der Cybot schafft dann auch nicht sein Fortitude und nebelt nur...
Der Rest der Armee shaked mal wieder alles außer den lahmgelegten Cybot und den Predator...Ich spreche Warpquake und ein Puri stirbt im CC....
Er schafft es PERFEKT so zu schocken, dass Warpqake nichts bringt (hätte besser stellen sollen grr...)
und zermeltert mir nen Cybot- das wars.Alle meine Infanteristen steigen aus, damit sie in Reichweite und Sichtlinie zu seinem Schocktrupp sind, die Puris mit Chars sind in CC Reichweite!
Der Turm Cybot, ein Razorback, Landraider und der Vendread zerschießen seine Razorbacks und den Baal.
Ich will noch mit den 2 SSs und Razorbacks und CC-Puris schießen, dann gibt er auf...
Nachbetrachtung:
In beiden Spielen hatte ich viel Würfelglück (beide Male die erste Runde, beide Male habe ich 3 Einheiten, denen ich Grand Strategie geben kann...) und meine Gegner haben mir schon ein wenig entgegen gespielt (IG geht total in Reserve ohne mich zu mit Zielen zu überladen; der BA stellt einfach mal 6/8 der Armee ins offene).
Generell habe ich auch überdurchschnittlich geworfen, wobei mMn nicht so krass, wie meine Gegner es mir weiß machen wollten...wie gesagt, es war Glück dabei 😉
Nichts desto trotz habe ich beide Spiele gewonnen!
Die Razorbacks machen mir wirklich Spaß und ich finde sie auch sehr angenehm zu spielen, sie haben eigentlich immer irgendwas gemacht, ob jetzt Gardisten zerschießen, oder andere Razorbacks langsam zermürben....3 Schuss BF4 S6 synchro sind dann doch WEITAUS besser, als ich dachte (hab das immer mit Eldar Kampfläufern mit Impulslasern verglichen....ich finde die Razorbacks besser- zumindest machen sie bei mir mehr Schaden und halten mehr aus!) 😉
Die Cybots: bla bla bla, schießen echt gut, auch gegen P12 und mir reicht es auch schon, wenn sie Betäuben oder Waffen-zerstören.
Der Ehrwürdige Bot macht Spaß, er trifft bei mir fast immer mit beiden Waffen- also die Mascka trifft immer!
Die 24" sind für mich ohne Stormraven etwas ungewohnt...naja, kurz- hätte ich so auch nicht erwartet, aber ich gewöhne mich noch dran...generell wurde der E-bot nicht beschossen bzw. nicht so beschossen, dass es drauf ankam.
Gleiches was für den Cybot gilt, gilt an sich auch für den Raider... wirklich beschossen wurde der auch nicht
und "massive- damage" is auch was anderes.
Aber beide bringen stabile Leistung und schrecken den Gegner schon etwas ab.
Die HQ.
Der GM in den 5 CC-Puris war schon nett anzusehen, hat aber nie (wirklich) mehr gemacht außer Grand Strategy zu vergeben.
Dann hatten wir noch den Libby, der zwar hier und da mal Shrouding gecastet hat, mehr aber auch nicht- wirklich nicht! Und dann hat er Shrouding auch nicht immer durchbekommen und dann hat es sich auch nicht immer wirklich gelohnt...
Es gab nur 1 (!) Situation wo das ganz geil war:
3 Melter wollen auf den Vendread schießen; einer kommt nicht hin, einer schießt ohne Deckung einer Mit Deckung => ich caste Shrouding!
Der Mit-Deckung kommt nicht durch die Panzerung, der ohne-Deckung macht nen Volltreffer und ich würfle für den 6+ Shrouding-Decker.... 😉 So endete dann eben auch das 1. Spiel.
Ob es das jetzt wert ist, weiß ich nicht...ohne Scriptor wäre noch ein Razorback-Trupp drinne und der kann auch ne Deckung geben, keine Verbesserung, aber immerhin verlässlichere...
Aber es hat mir sehr Spaß gemacht und freue mich drauf meine MSU-Armee in der Form fertig zu stellen.
Kommentare sind erwünscht 😉