Grey Knights ESC Erfahrungen

Athenys, nein, es war gar kein Sarkasmus drinnen. Wenn man ständig gegen GK ran muss, dann muss man ja was dafür tun, dass man als erstes in den Nahkampf kommt. Denn wer angreift, gewinnt beim Mirror. Ist ja leider so.

Zu allen anderen: Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit solch einem Listenkonzept gemacht. Und zwar auf Turnieren!
Was man mal analysieren müsste ist dabei natürlich die Frage, wie diese Liste sich spieltechnisch verschiebt, wenn BCM dabei sind.
Ein Bannfaust Bot in Zusammenarbeit mit dem Granatenscriptor ist eine Möglichkeit, den Mephiston in einer Runde weg zu hauen, ohne sich auf Psikräfte verlassen zu müssen.
An alle da draussen, die es eh besser wissen:
Ich möchte Euch bitten, Eure Konzepte auf Turnieren der harten Prüfung zu unterziehen und zu beweisen, dass sie besser sind. Ich will ausnahmsweise auch mal hart sein:
"Von den meisten habe ich noch nicht allzuviel über Turniersiege gelesen"
Sorry, ich bin auch schon wieder brav.
Ich hoffe, jetzt sind wir alle wieder Waffenbrüder und überlegen uns gemeinsam, wie wir unsere GK bretthart machen können.
By the way: Yannick alias Greensword wurde mit seiner Liste auch getabled. Manchmal trifft die Schere eben auf den Stein und nicht das Papier. Wir sind hier bei 40k.

nur wirken die Psychotroke Grantes ja nich, wenn mich wer angreift.
da mein Englisch etz net so gut is, vermute ich mal das du die Psigasgranaten meinst.
Im Kodex steht das sie sowohl bei deinem Angriff, als auch wenn du angegriffen wirst gelten.

Zitat: Wenn eine Einheit, die mit Psigasgranaten ausgerüstet ist, angreift oder angegriffen wird.......

ICh fand die Liste von EHaube eig. geil und er hat ja bewiesen das ein Stormraven funktioniert. Vllt liegts daran, dass man die Listen von Turniersiegern oder guten spielern kopiert und auch das Konzept dahinter versteht.
Aber: Was ist wenn du auf einmal kompeltt in Reserve musst oder du gegen eine untypische Liste ranmusst? Weil dann weis man oft nicht was man tun soll.

So gings mir immer wenn ich mal hier ne Liste im Forum überarbeiten haben lass, damit sie stärker auf Turnieren ist. Aber oft weis man dann halt doch nicht was man tun soll.

Ich habe auch nicht viel Zeit und mache wenig Spiele im Freundeskreis. Da kann man halt nur wenig testen und üben. Deswegen mache ich inzwischen eigene Listen und spiele diese einige Male und versuch mein eigenes Konzept zum Erfolg zu führen.

Bei Spielberichten hier im Forum frag ich auch öfters wo welcher Typ angeschlossen war, wie aufgestellt wurde etc.. Die Berichte sind ja oft Kurzfassungen ohne Bilder. Da kann man nicht so viel lernen. Und ich komm beim Codex durchlesen nicht auf so kranke Kombos wie Logan im Pod mit Longfangs.

Zu deinem Turnierausstieg sag ich mal nix 🙂, aber hast ja mit deinem Bericht doch ne Diskussion angeregt.

mfg

Edit: Ich hab gedacht es werden keine LR mehr gespielt, grade wegen Psibolter und Dark Eldar. Und Termis mitm Banner aufteilen bringt nich wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, generell werde ich auch keine Moralischen No-gos in der GW- fanworld besprechen, geschweige denn mich (weiter) rechtfertigen.
Die Granten wirken nur, wenn du angreifst (Psykout)...hab mich da "vertan", deswegen gewinnt ja der der beim Mirrow angreift (siehe E-haube).

Auf jeden Fall rechne ich jetzt auch mehr mit Mirrors und werde meine eigenes Konzept aufbauen (wie auch schon gesagt)...

An Leute, die auch selbst noch nicht auf dem ESC waren:
Da spielen ziemlich viele Leute von den ETC Teams mit, z.B. war das 1. GK Mirror gegen Stepan, dem captain des Tschechischen Teams...

So, nach dem ESC Debakel mal eine neue Listenidee:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Psigasgranaten
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
- - - > 345 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

So, sieht erstmal sehr "unkonzipiert" oder übertrieben aus, dennoch denke ich, dass die Liste einige Vorteile hat.

Was ich beim Spielen und im Gespräch mit Spielern gelernt habe ist forlgendes:

1. GK KÖNNEN auf jede Reichweite gespielt werden, gehen aber unter, wenn man sich nur auf 24" Ballerei verlässt!
2. GKs können mit vielen Panzern, mittelmäßig viel Infanterie etc. gespielt werden, wsa nichts über die generelle Stärke der Armee aussagt, aber mehr über ihre Fähigeit flexibel zu sein!
3. Terminatoren haben den gleichen Schadensoutput, wie SS (Im Fernkampf) => in einer Fernkampfliste geben euch Termis nichts, was nicht jeder andere Trupp auch bringen könnte; Im CC sind die Purifier besser (Im Output)
4. Furchtlose Marines fliehen nicht (klingt komisch, is aber so) und sind damit weitaus besser Missionsziele zu halten, bzw. Druck zu machen als jede "nicht-Furchtlose" GK Einheit.
5. Generell scheint es besser, sich auf lange, wie kurze Reichweite (sowie CC) schön ein zu stellen, denn wenige Armeen können den Knights im CC das Wasser reichen (grade wenn sie min. eine Runde durch ihren Beschuss durch sind), aber im Beschuss sieht es da anders aus.
6. GK Listen sollten für's Mirrormatch eine Karte in der Hinterhand haben...

Ganz grob, kann man das jetzt so stehen lassen, aber mal zurück zu meiner neuen Liste:

Die Purifier sind wirklich ne Bank, besonders gegen andere GK und können mit 4 Psiboltern auch einfach mal die meisten MEQs dezimieren.
Man kann sie Teilen (wobei der Ballertrupp hinter den Razorbacks läuft) und somit auf 24" einfach mal massiv Schaden machen, wo's nötig is.
Selbst ohne Teilung (und in Bewegung) kann der Trupp eine beachtliche Menge an Schaden raushauen...wobei ich selbst nicht weis, wann man jetzt aufteilt oder nicht (hab ich auch wärend dem ESC dauernd falsch gemacht...)
Die Puris punktend machen ist wohl in einer Markermission eines der ersten Sachen, die ich machen werde- Großmeister sei dank!

Der Landraider und der Ehrwürdige Cybot sind nochmal 2 Einheiten, die "sicheren" Schaden machen.
Single-shot BF4 war für mich eine traumatisierende Erfahrung, die ich so schnell nicht noch mal machen möchte... daher die beiden Punkte-Monster! Außerdem geben sie der Armee, weitreichende Feuerkraft gegen Imps und eine Transe für den GM.

Die SSs sind sehr minimal gehalten, da ich auch gemerkt habe, dass die bei mir nicht so viel Schaden gemacht haben und ich mit ihnen immer sehr "feige" unterwegs war, da es meine "zerbrechlichen" Standards waren...und da Purifier eh punktend gemacht werden können sehe ich es auch nicht als zwingend nötig an, wieder 15+ Mann in die Standard Sektion zu knallen!

Also habe ich gut Feuerkraft auf größere Distanz mit Maschkas und Laser, stattliche MEQ-killer auf 24" und CC power durch Purifier (cleansing flame) und Großmeister!

Das Konzept ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Unterstützungsektion für mich in der Form gesetzt ist. Der ehrwürdige Cybot auch, damit man dann 3 Ballerbots hat...beim Rest der Liste kann man sich streiten/ überlegen, was wohl besser ist

Eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich würde zumindest einem Standard einen RB geben (inkl. Suchscheinwerfer), damit man bei Dawn of War ein Auto zum Leuchten gleich zu Beginn auf die Platte stellen kann.
Wenn nur einmal Granaten, würde ich persönlich lieber zu den berechenbaren Strahlungsgranaten raten, aber das ist wohl Geschmacksache.
Den ehrwürdigen mit "Psibolter" finde ich super, spiele den bisweilen auch. Rotzt halt echt was raus.
Und ich würde den zweiten RB gegen ein Rhino tauschen. Warum? Weil man so halt auch mal alle 10 zusammen rumfahren lassen kann, ohne dass der Feind sofort Anti-Infanteriewaffen gegen mich einsetzen kann (DE mit Venoms!), und ich dank GM auch mal die Möglichkeit auf Scout nutzen könnte, falls taktisch notwendig (flanken oder vor Spielbeginn 12 Zoll näher an den Feind ran fahren)
Da sage ich ehrlich: Scheiss auf drei Schuss RB, wenn dafür 10 Puris in den Nahkampf kommen.

Habe jetzt mal das auf 1750 gespielt:

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
- - - > 343 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
-> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
-> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1748

Es sei anzumerken, dass ich die HQ in der Kombo NUR so gespielt habe, weil ich keine anderen Modelle dabei hatte...(also aus Zagreb mitgenommen habe)!
Deswegen gab es eben einen Scriptor, statt eines 3. Strike squads.
Aufstellung war in beiden Spielen so:
Puris werden geteilt, Ballertrupp im Razor, CC Trupp im Raider mit der HQ.
Je nach Mission werden Puris, dann Vendread, punktend/ scoutend gemacht...

Kurzer Bericht über meine letzten 2 Spiele:

1. Imperiale Armee(Plasma HQ, 1Manti, 2 Vendetten, Gewaltmob, Plasmavets, Meltavets, 2 Hydren, Gardisten, Psyker und 2 Sentinels):
Wir spielen um 5 Marker bei Dawn of war. Ich hab die erste Runde, stelle die 2 leeren Razorbacks in die Mitte hinter einen LOS-Blocker (man kann sie schon sehen, bekommen aber sicher nen Deckungswurf). Punkten können Puris, Vendread und ein dread.
Er ist eingeschüchtert, stellt ALLES in Reserve und bei mir kommt der Rest in der 1. (ich hab mir schon auf die Faust gebissen), merke, dass ich 2. Runden für optimale Positionierung habe und stell alles so hin, dass ich der Raider die linke Flanke dicht macht (zusammen mit Punktenden Bot und einem Razorback).
Links steht ganz allein ein der normale Bot und in der Mitte stehen die 2 Razorbacks und der ehrwürdige Cybot.
Spiel is schnell erzählt: Er kommt mit den Fliegern,Manticor, 2 Chimären und den Gardisten in Runde 2. legt LR und punkte-Cybot lahm. Ich schieß zurück, die Gardisten, Manticore-waffe und eine Vendetta sind weg (Juhu).
Bei ihm kommen Sentinels, machen nicht viel, werden abgeschossen (von einem Razorback^^).
In seiner 4. kommt der Rest, macht nicht viel und bei mir steigen die CC-Puris mit GM aus(Missionsziel besetzen); der Scriptor bleibt natürlich im Raider.
Alles ballert, 2 Chimären, ein Veteranentrupp und Vendetta weg.
Er versucht noch mit dem Gewaltmob den Cybot zu killen (3 Melter)=> Fehlanzeige, er offenbart mir, dass er keine Melterbomben im Gewaltmob hat=> Spiel vorbei, ich hab 3 Marker, er einen!

2. Blood Angels:
Killpoints auf Schlagabtausch. Er spielt die "BA Liste von Vip-User" und ich hab wieder die erste. Ich darf wieder 3 Einheiten ne Sonderregel geben und entscheide mich für Scouts. Ergo bekommen Puris, Vendread und ein Standardtrupp scouts.
Auf dem Tisch steht ein Bunter-Mix aus LOS-Blocker und Geländezonen. In der Mitte eine 3 stöckige Ruine deren Erdgeschoss ein LOS-Blocker is...

Ich stelle die ganzen Scouter so nah an die Ruine wie möglich und hinter ihnen den LR,Razorback und einen Bot. Der 3 Bot steht auf einem Turm und übersieht das ganze Feld!
Er stellt alles auf bis auf nen 10er Springertrupp mit Priester und Libby. Ergo stehen bei ihm 3 Preds (zwei im offenen, einer in Deckung), ein Baalpred (gescoutet+ Nebel), 2 Libby-dreads und 2 Lasplas Razors. Alles im offenen...
Ich scoute vor zur Ruine. Hab weiterhin die erste Runde (wohl gegen seine Erwartung?) und schieße 2 Preds ab, shake beide Razors und lege einen Libbydread lahm.
Seine erste, er schießt einen Puri um und greift diese auch mit einem Libby-dread (in einer Recht komischen Situation)an- haut einen Puri aus den latschen- meh... Ferner shaked er den Cybot auf dem Turm (nicht verwunderlich).
Der Cybot schafft dann auch nicht sein Fortitude und nebelt nur...
Der Rest der Armee shaked mal wieder alles außer den lahmgelegten Cybot und den Predator...Ich spreche Warpquake und ein Puri stirbt im CC....

Er schafft es PERFEKT so zu schocken, dass Warpqake nichts bringt (hätte besser stellen sollen grr...)
und zermeltert mir nen Cybot- das wars.Alle meine Infanteristen steigen aus, damit sie in Reichweite und Sichtlinie zu seinem Schocktrupp sind, die Puris mit Chars sind in CC Reichweite!
Der Turm Cybot, ein Razorback, Landraider und der Vendread zerschießen seine Razorbacks und den Baal.
Ich will noch mit den 2 SSs und Razorbacks und CC-Puris schießen, dann gibt er auf...

Nachbetrachtung:

In beiden Spielen hatte ich viel Würfelglück (beide Male die erste Runde, beide Male habe ich 3 Einheiten, denen ich Grand Strategie geben kann...) und meine Gegner haben mir schon ein wenig entgegen gespielt (IG geht total in Reserve ohne mich zu mit Zielen zu überladen; der BA stellt einfach mal 6/8 der Armee ins offene).
Generell habe ich auch überdurchschnittlich geworfen, wobei mMn nicht so krass, wie meine Gegner es mir weiß machen wollten...wie gesagt, es war Glück dabei 😉
Nichts desto trotz habe ich beide Spiele gewonnen!

Die Razorbacks machen mir wirklich Spaß und ich finde sie auch sehr angenehm zu spielen, sie haben eigentlich immer irgendwas gemacht, ob jetzt Gardisten zerschießen, oder andere Razorbacks langsam zermürben....3 Schuss BF4 S6 synchro sind dann doch WEITAUS besser, als ich dachte (hab das immer mit Eldar Kampfläufern mit Impulslasern verglichen....ich finde die Razorbacks besser- zumindest machen sie bei mir mehr Schaden und halten mehr aus!) 😉

Die Cybots: bla bla bla, schießen echt gut, auch gegen P12 und mir reicht es auch schon, wenn sie Betäuben oder Waffen-zerstören.
Der Ehrwürdige Bot macht Spaß, er trifft bei mir fast immer mit beiden Waffen- also die Mascka trifft immer!
Die 24" sind für mich ohne Stormraven etwas ungewohnt...naja, kurz- hätte ich so auch nicht erwartet, aber ich gewöhne mich noch dran...generell wurde der E-bot nicht beschossen bzw. nicht so beschossen, dass es drauf ankam.
Gleiches was für den Cybot gilt, gilt an sich auch für den Raider... wirklich beschossen wurde der auch nicht
und "massive- damage" is auch was anderes.
Aber beide bringen stabile Leistung und schrecken den Gegner schon etwas ab.
Die HQ.
Der GM in den 5 CC-Puris war schon nett anzusehen, hat aber nie (wirklich) mehr gemacht außer Grand Strategy zu vergeben.
Dann hatten wir noch den Libby, der zwar hier und da mal Shrouding gecastet hat, mehr aber auch nicht- wirklich nicht! Und dann hat er Shrouding auch nicht immer durchbekommen und dann hat es sich auch nicht immer wirklich gelohnt...

Es gab nur 1 (!) Situation wo das ganz geil war:
3 Melter wollen auf den Vendread schießen; einer kommt nicht hin, einer schießt ohne Deckung einer Mit Deckung => ich caste Shrouding!
Der Mit-Deckung kommt nicht durch die Panzerung, der ohne-Deckung macht nen Volltreffer und ich würfle für den 6+ Shrouding-Decker.... 😉 So endete dann eben auch das 1. Spiel.

Ob es das jetzt wert ist, weiß ich nicht...ohne Scriptor wäre noch ein Razorback-Trupp drinne und der kann auch ne Deckung geben, keine Verbesserung, aber immerhin verlässlichere...

Aber es hat mir sehr Spaß gemacht und freue mich drauf meine MSU-Armee in der Form fertig zu stellen.

Kommentare sind erwünscht 😉