Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, das in all den 8 Jahren die ich nun Warhammer spiele, noch nie so Probleme gegen ein neues Volk hatte, wie gegen die neuen Eldar. Die ballern mich momentan sowas von in Rekordzeit von der Platte, das ich nicht mal Ansatzweisse eine Chance habe. Mir fehlen einfach die Mittel um gegen 2-3 Serpents, 2 Illus und z.B Khaindare in ner Ruine schnell vorzugehen. Auch Warwalker oder Asyrians Rächer bereiten mir sorgen.
Was sind eure Erfahrungen? Was setzt ihr so ein?
Hatte zwei kleine Spiele gegen Eldar.
Auf Distanzkämpfe braucht man sich gar nicht einlassen, da die Waffen in allen belangen recht übel sind.
Beste Taktik ist meiner Meinung nach schnell in >24 zoll Reichweite kommen und bleiben um unser Vorteile aus zu nutzen und lieber ein zwei Modelle mehr mit nehmen.
Wollte das nächste mal Panzer ausprobieren, Razorback und Predatoren.
Ich hatte gestern ein 1750 Punkte-Spiel gegen die Eldar und hatte eher weniger Probleme. Mit folgender Liste habe ich gespielt:
*************** 2 HQ ***************
Ravenwing-Kommandoschwadron
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 220 Punkte
Sammael, Meister des Ravenwing
- Land Speeder
- - - > 200 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 321 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 311 Punkte
Taktischer Trupp
6 Space Marines
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 184 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 294 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1745
______
Wie Lord Skiter bereits bemerkte, ist es das A und O, auf >24 Zoll Reichweite zu kommen, bei schwarzen Ritternd ann entsprechend >18 Zoll.
Sie hat mir die Initiative geklaut und in der ersten Runde direkt mal meinen Kommandoschwadron vom Moped geballert. Dank Scoutbewegung war ich dann allerdings nah genug dran, um je einen Trupp Banshees und Asuryens Rächer und fast einen kompletten 5er-Trupp Phantomdroiden auszulöschen. Mein Sammael im LS hat derweil versucht sich einen Serpent vorzuknöpfen und ist kläglich gescheitert. Lasst die Dinger lieber stehen, die machen fast nix, fangen aber Kugeln wie bekloppt!
Die nächstgrößte Bedrohung und somit das Target No.1 waren meine schwarzen Ritter. Durch den Deckungswurf des Darkshrouds werden die Jungs aber nochmal haltbarer als ohnehin schon gemacht, was sich darin zeigte dass weder ein voller Gardistentrupp noch 2 Rangertrupps noch ein Runenprophet (die Liste geht weiter, kriegs nur nicht mehr zusammen) es schaffte auch nur einen der Ritter runterzuschiessen. Derweil musste allerdings ein guter Teil meiner Bikes dran glauben, von ehemals 2 vollen Trupps waren nurnoch je 2 bzw. 3 Bikes + Trike/Landspeeder übrig.
In der nächsten Runde spielten dann auch wieder die Ritter die erste Geige indem sie nah genug rankamen um mit Hilfe des Darkshrouds einen Rangertrupp und einen Runenpropheten rauszunehmen. Meine beiden Typhoon-LS haben derweil noch einen fast vollen Gardisten-Trupp hochgenommen und Sammael konnte noch 2 Jetbikes runterholen. Anschliessend hat sie aufgegeben 🙂
Mein Fazit aus dem Spiel gestern:
- Sammael das nächste Mal auf dem Jetbike mitnehmen
- Deckung geht über alles! Der LS Darkshroud und die schwarzen Ritter waren absolut Gold wert.
- je nach szenario werde ich den TT + Razorback gegen 2 weitere Landspeeder eintauschen
@Blackrain
Dafür das ein Serpentschild offensiv auf 60 Zoll W6+1 Schüsse Stärke 7 und Deckung ignorieren hat (die man auf 36 Zoll über den Impulslaser auch noch synchronisieren kann), kann ich mir keinen echten Reim auf einen Dark Shroud und dessen Überleben auch nur einer Feuerphase machen. Ehrlich gesagt ist der Output von ein paar Serpents einfach nur mörderisch, was Deinen ignorieren Vorschlag ad absurdum führt. Nachdem aber auch noch Banshees - als schlechteste Einheit des Codex - aufgeboten wurden, dürftest Du einen Anfänger masakriert haben, während Tom-y - alleine von den gegnerischen Einheiten - auf eine ganz andere Herausforderung gestossen ist... :lol:
Klingt aber echt so! Vor Allem als mobiler Eldar ist es ein Leichtestes den Darkshroud schnell zu entsorgen. Auch wenn man ihn gut in Deckung platziert. 😉
Trotzdem schön zu lesen, wie die Ravenwing-Synergien miteinander stacken. 🙂
Also habe jetzt vier Kämpfe gegen die Spitzohren führen dürfen.
- Serpents, wie schon beschrieben der Tod unserer Speeder, Bikes und alles, was auf Deckung angewiesen ist. (Stärke und Deckung ignoieren bei W6+1 Schuss)
- Shurikenwaffen sind auch schnell der Tod für unsere Termis, ran ist schön, schlecht, wenn ein 10+Gardistentrupp mal gut würfelt und dir 3+ Termis raushaut.
- der niedriger Widerstand der Eldar lässt sie gut sterben, man muss eben ran und zu erst schießen (Bolter reichen)
- die Standartreichweite der Eldar beträgt max. 36Zoll (einige Waffen kommen weiter, aber die kann man an einer Hand abzählen).
Also entweder ran und hoffen, dass in der 1. Runde extrem viel vom Feind stirbt oder
in der ersten+zweiten Runde auf 40+ Zoll stehen und den Eldar mit Raketenwerfer, Maschinenkanonen und Laserkanonen einheizen...
Ich hatte heute ein Gespräch zu diesem Thema mit einem Eldar Spieler... Der meinte der Clou sei zu Klotzen-nicht-Kleckern
Demnach habe ich mal eine Schwerer-Beschuss Liste gebastelt, eventuell macht sie ordentlich Schaden, alternativ geht sie tierisch in die Hose.
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 160 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 160 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 160 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 220 Punkte
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1850
Diese Liste sollte eigentlich genug Schaden austeilen um mit allein KAmpfläufern, Vypern und Phantomwesen fertig werden. Der Scriptor soll primär Leitenden Geist wirken, ansonsten mit Glück noch Deckung Ignorieren casten.
14 Laserkanonen
11 Raketenwerfer
Das ganze sollte einiges kaputtmachen... Die Termis halten auch einigen DS 2 Schüssen stand und sind im Zweifel ein brauchbarer Nahkampf Konter gegen agressive Ritter oder dergleichen.
Ich persönlich hab immer Angst mit msu Standards zu spielen. Dafür bin ich zu ungeschickt. Aber rein von der Feuerkraft liest sich das ganz gut. Ich hätte aber zu den Termies mal ne allgemeine Frage.
Im letzten Errata steht Seite 99 – Deathwing Terminatortrupp, Optionen ersetze den zweiten Optionspunkt durch: „• Jedes Modelleder Deathwing-Terminator darf seinen Sturmbolter und seine Energiefaust durch eine der
folgenden Optionen ersetzen: ein Paar Energieklauen ................................kostenlos Energiehammer und Sturmschild .........................5 Pkt. “
Für mich deutetet es das der Sgt die Optionen nicht erhalten kann. Ich hab schon diverse Listen gesehen die das Ignorieren. Interpretier ich da was falsch oder hat es keiner gesehen?
Ich halte auch Razorbacks und Speeder für nicht optimal. Da Eldar meistens, bzw in den Standard Spamlisten,
reichlich S6 und S7 haben. Gerade die RB mit Laser sind zu zerbrechlich. Wenn dann nackt nur als Transport.
Und da würde ich dann gleich auf Rhinos gehen. Sind billiger und halten nicht wesentlich weniger aus.
Die Devas würde ich auf 5 Mann mit 2 Laser spielen. Vier Laser auf ein Ziel die höchstens PZ 12 haben ist zu viel.
Aegis ist natürlich auch suboptimal durch Deckung ignorieren der Serpents. Deckung findet man normal immer was.
würde dafür nicht extra Punkte ausgeben. Es sei den es stehen einige Fahrzeuge dahinter und werden zu 25% verdeckt.
Was noch gut funktionieren wird sind Termis. 2 mit Schild vorne ran, 3 dahinter für Beschuss. Würde hier
zur StuKa tendieren. 1-2, was letztlich der Slot her gibt.
1-2 Dakkabots machen sich wohl auch nicht schlecht.
Die Predatoren sind so, sehr gut.
6 Schwarze Ritter bauen auch Druck auf. Und du könntest die Termis zu ihnen schocken. Hier bringt zwar der mobile
Decker, der auch noch besser ist, wahrscheinlich nichts. Solltest auf diese also besonders aufpassen. Gegen Eldar muss
man sich überlegen ob man den Granatwerfer nimmt oder nicht. Meist geht es gegen viele Serpents. Dann ist es quatsch.
Viele Bikes, bei W4 auch nicht unbedingt notwendig. Dafür lieber 4 Schuss auf halber Reichweite mehr. Geht es gegen
viele Phantomwachen- klingen, dann ist er auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Ja die Devastoren kann man ja immernoch in Kampftrupps aufteilen 😉
Außerdem weiß ich nicht was ihr alle für eine Angst vor diesem Serpentschild habt... das sind W6+1 Schuss (durchschnittlich 4) mit S 6 (oder 7?) ... klar tödlich gegen Landspeeder, aber alles andere gedoste lacht doch darüber... ich meine 4 Schuss, davon Treffen 3, sind normalerweise nicht mehr als 1 toter Marine...
Außerdem geht die Liste ja davon aus mögloichst früh Serpents und ähnliches auszuschalten...
3,97 ~ 4 Treffer im Schnitt
Der Scatter Laser macht die Schüsse sync, sobald er einmal getroffen hat, wo wir gerade bei dem sind, der macht auch nochmal
3,53 ~3,5
Wenn du dann noch in 24" bist kommt noch die Shurikenkanone dazu
2,65 ~ 2,7 Treffer
der Schild alleine ja,
3,33 Wunden, d.h. 1,11 Tote Marines, mit den anderen Waffen dazu kommt man immerhin auf
5,17 zusätzliche Wunde, sprich nochmal 1,73 tote Maines, macht zusammen knapp 3
In wie weit das klappt, wenn der Eldar anfängt und dir erstmal die Speeder und Razorbacks oder auch deine Preds (hey ich hab 13er Front - ja und ich beweg mich einfach 12" und schieß dir dann in die Seite - ohh...) aufmacht und selbst die ganze Zeit 5+ oder gar 4+ Deckung gegen deine Lks hat sei mal dahingestellt.
Keine Ahnung ob da ein Rechenfehler drin ist:
16,67% Serpent-Schild hält nicht
33,33% Fahrzeug zerstört (5+6 auf der Tabelle)
>> 5,56% ein Serpent, der den Volltreffer nicht auf einen Streifschuss reduziert und dann kaputt geht
33,33% Chance den Decker zu verpatzen
>> 1,85% ein Serpent, der den Deckungswurf verpatzt, den Volltreffer nicht auf einen Streifschuss reduziert und dann kaputt geht
50,00% Chance mit der LK gegen Pz 12 einen Volltreffer zu machen
>> 0,93% Volltreffer gegen ein Serpent, der den Deckungswurf verpatzt, den Volltreffer nicht auf einen Streifschuss reduziert und dann kaputt geht
88,89% Chance, das ein Marine mit einer sync LK trifft
>> 0,82% Ein Marine trifft mit einer sync LK, macht einen Volltreffer gegen ein Serpent, der den Deckungswurf verpatzt, den Volltreffer nicht auf einen Streifschuss reduziert und dann kaputt geht
bedeutet im Umkehrschluss, brauchst du über 100 Schuss, sync LK um EINEN Serpent statistisch über einen Volltreffer zu zerstören 😀
Masse S6 Beschuss ist da Mmn besser um ihn dann über Streifer runter zu holen ...
Jaa auf dem Papier vorgerechnet sehen die Eldar schon deutlich heftiger aus als wir... der Vorteil an LasKa/Rak ist gegenüber den S 6Waffen, das man gegen Phantomlords/Ritter etwas hat. Ich hab das mal mit einer Termi Liste machen dürfen... frag nicht nach Sonnenschein.
Also ich spiele hauptsächlich Eldar, meine Zweitarmee sind die Dark Angels. Eldar sind härter geworden, aber beileibe nicht o.p.! Ich würd als DA-Spieler eh auf die Bolterbanner/LR-Crusader-Kombi mit billigen Standards setzen, da verpufft der ganze S6/7 Beschuss...
Schwer. Ich habe noch nicht gegen einen neuen Serpent-Sturm gespielt. Mobile Waffen mit hoher Kadenz oder Devastor-Rakwerfer-Spam. Ist aber Alles nichts Halbes und nichts Ganzes, ich muss mal mit meinem Ravenwing demnnächst ein Spiel gegen Serpent-Spam machen. Ich werde dort auf viele kleine Bike Trupps setzen und hoffen, die Serpents mit Meltern und Trikes zu knacken, bevor ich zu viele Bikes verloren habe.
@Cywor: Leider braucht man dafür keine guten Nahkämpfer, sondern nur Modelle mit S4 oder Granaten. Alternativ von mir aus auch Marines in Landungskapseln oder sonstige Schocktruppen die ins Heck ballern. Die Möglichkeiten die Dinger zu knacken sind vielfältig...