Dark Angels Eure Erfahrungen in der 7ten Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
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Nachdem die 7te ja nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit den Dark Angels bisher so sind? Also was hat sich als gut herausgestellt, was als eher unbrauchbar? Gerade auch in Hinsicht auf folgende Punkte:
- Psiphase
- Taktische Missionsziele
- Vernichten von dominierenden Modellen wie Riptides, Phantomritter oder Dreadknights

Ich bin gespannt, was hier so rauskommt. Ob nun Listenfeedbacks oder Allgemein, immer her damit!
 
Ich hab bis jetzt um die 25 Spiele in der 7. auf dem Buckel, ungefähr die Hälfte davon mit meinen DAs.



Psiphase:
Für uns eher schlechter geworden. Früher konnte man einen kleinen Psyker der Stufe 1 in nen Trupp für leitender Geist reinstellen. Gegen Armeen wie Tau und Necrons klappt das immer noch, aber gegen Dämonen oder Grey Knights kommt da so gut wie nix durch. Ich setze seit der 7.Edi keine Psyker mehr ein.

Taktische Missionsziele:
Bei Mahlstrom sind mobile unerlässlich. Da haben die Dark Angels keine Probleme. Egal ob Landungskapseln, RW, schockende Termis (welche nach dem schocken aber nicht mehr so ganz mobil sind), wir haben die passenden einheiten.

Vernichten von dominierenden Modellen wie Riptides, Phantomritter oder (meine geliebten 🙂 ) Dreadknights:

Da kann ich nicht viel zu sagen. Manchmal alliiere ich Grey Knights und DAs, um z.B. einen Dreadknight reizubekommen, bzw. mehr Mobilität bei den GK zu haben. Mein kleiner Dredknight hat schon mehrere Phantomritter auf dem Gewissen 😉

Meine Idee war ungefähr soetwas:


[1] Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Dark Angels (Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (165 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

[2] Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert

Durch die Grey Knights bekommt man mehr Warpenergie. wenn mal 2 Würfel übrigbleiben... außerdem ist er billig und bringt das Kraftfeld mit (Nemesis-Dreadknight mit 3++ dank Zuflucht und Kraftfeld...)

---------- Standard (2 + 2) ----------

[1] 5x Terminator Squad (203 Punkte)
- Psibolter
- 3x Psi-Hellebarde
- Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Hellebarde

[1] 5x Terminator Squad (205 Punkte)
- Psibolter
- 2x Psi-Hellebarde
- Paar Falchions
- Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Hellebarde

Schocken, was auch sonst?

[2] 5x Scouttrupp (85 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole
- Raketenwerfer


[2] 5x Scouttrupp (95 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole
- Raketenwerfer
__- Flakk-Raketen

Missionsziele halten. Haben sich bei mir auch schon gegen MoKs bewährt.

---------- Sturm (0 + 2) ----------

[2] 4x Schwarze Ritter des Ravenwing (173 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer
__- Melterbomben

[2] 4x Schwarze Ritter des Ravenwing (168 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer

Mobilität! Kompensieren schwächen der GK, nämlich 2+ einheiten.

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Dämonenhammer
- Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (230 Punkte)
- Schnellfeuer-Psipulser
- Schwerer Psibolter
- Dämonenhammer
- Teleportmodul

Muss ich noch was sagen?

______________________________________________
1849 Punkte

Gruß, Cyphers Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kommandotrupp, denn Fell no pain ist unglaublich wertvoll. Wenn es um Feuerrate geht, sind die normalen Black knights latürnich besser, aber das Fell no Pain hat mir schon mehrere male den Hintern gerettet.
Bring das FnP wirklich soviel?

so, ich rufe die Küstenwache. gegen forum-piraterie! :cat::happy:
😀 Spaß beiseite, geht um Erfahrungen und fand meine Frage daher passend. 🙂
 
ich würde auch zum RW Kommandotrupp tendieren... hab zwar bisher nur den DW Kommandotrupp gespielt. und muss mein vorreder recht geben FnP ist echt gut und auch wichtig will demnächst . mal folgendes testen:


Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Sturmkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 160 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Sturmkanone
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Sturmkanone
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 246 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 100 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- - - > 100 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1851



RW Kommandotrupp schliesst sich dem Ravenwing-Angriffsschwadron + dem Landspeeder Darkshroud DW Trupp schockt cybot auch. mal sehn was draus wird
 
Ein bisschen Würfelglück ist schon vonnöten. Ich bin dafür berüchtigt kein Feal no pain zu verpatzen. Meine Gegner können ein Lied davon singen. 😉@liste: Es ist relativ wichtig, dass der Kommandortrupp 5 mitglieder hat. Für 3 lohnt sich das FnP nicht.Einen der Landspeeder würde ich dem Biketrupp dazukaufen, dann ist er Standard und hat Objective Secured.Die Deavastoren sollten besser 4 mal laska haben.Und beim Kommandotrupp würde ich erstens ein Banner spielen und zweitens den RW Champion sparen.Gruß, Cyphers Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Würfelglück ist schon vonnöten. Ich bin dafür berüchtigt kein Feal no pain zu verpatzen. Meine Gegner können ein Lied davon singen. 😉



@liste: Es ist relativ wichtig, dass der Kommandortrupp 5 mitglieder hat. Für 3 lohnt sich das Feal no pain nicht.

Einen der Landspeeder würde ich dem Biketrupp dazukaufen, dann ist er Standard und hat Objective Secured.


Die Deavastoren sollten besser 4 mal laska haben.

der RW KommandoTrupp schlisst sich ja dem 6 bikes an also sind es dann ja dann 9.

bei den Deavastoren hab ich ein Fehler gemacht, die spiele ich mit 10 Mann und teile sie auf und stelle sie zu 5 Mann in Deckung (sofern vorhanden) in die Ecken. Kann man auch mit vier les kanons machen das stimmt. aber durch die Schweren Bolter hab ich mehr Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
der RW KommandoTrupp schlisst sich ja dem 6 bikes an also sind es dann ja dann 9.

bei den Deavastoren hab ich ein Fehler gemacht, die spiele ich mit 10 Mann und teile sie auf und stelle sie zu 5 Mann in Deckung (sofern vorhanden) in die Ecken. Kann man auch mit vier les kanons machen das stimmt. aber durch die Schweren Bolter hab ich mehr Schuss.

Bzgl. des Devastortrupps:
Du könntest auch zwei 5er-Trupps spielen (Unterstützung hast du ja noch nicht ausgereizt)...dann profitieren beide je einmal vom Signum des Sergeants.

Außerdem kann dein Cybot nicht schocken (zumindest nicht ohne Kapsel) und die Waffenkombo finde ich recht seltsam...abgesehen davon, dass das Ehrwürdig-Upgrade nicht sooo sinnvoll ist (lieber billig halten bzw. noch die Kapsel kaufen).

Die Sturmkanone am Darkshroud taugt auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Wochenende mit unseren DAs am Battlefield Ratisbona teilgenommen. Ich hatte als Liste:
Scriptor mit Kraftfeld
Kommandotrupp mit Bolterbanner
MM Cybot im Pod
2x 5 Taktische mit Melter/Kombimelter im Pod
2x 3 Bikes mit MM Trike
2 Crusader

Offensiv war die Liste durchaus zu gebrauchen, allerdings zieht sich das selbst mit Bolterbanner gegen Big Bugs und Riptides. Problem an der Liste, ich habe keine Einheit, die ich auf Missionszielen stehen lassen kann, deshalb waren die Spiele alle recht knapp. Werde morgen mal folgende Liste (auch inspiriert durch den Thread hier) testen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1500
 
Warum nicht? ist eine HQ Einheit diese kann sich jeder Einheit anschließen.

Wer behauptet den so was?

@Kal Torak:
Für die gleichen Punkte kriegst du das hier:
5x Taktischer Trupp (125 Punkte)
- Melter
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino


5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Bolter
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

______________________________________________
315 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Devastortrupps:
Du könntest auch zwei 5er-Trupps spielen (Unterstützung hast du ja noch nicht ausgereizt)...dann profitieren beide je einmal vom Signum des Sergeants.

Außerdem kann dein Cybot nicht schocken (zumindest nicht ohne Kapsel) und die Waffenkombo finde ich recht seltsam...abgesehen davon, dass das Ehrwürdig-Upgrade nicht sooo sinnvoll ist (lieber billig halten bzw. noch die Kapsel kaufen).

Die Sturmkanone am Darkshroud taugt auch nix...

Punkt 1 : guter tipp. ist mir selber entfallen.

Punkt 2 : Fehler Teufel!!! hatte vergessen die landungskapsel vergessen und die Änderungen nicht übernommen!

Punkt 3 : hab damit gute Erfahrungen gemacht.