Eure Erfahrungen mit Imperial Armour 13, Dreadclaw, Rapier, Ferrum Infernus & Contemp

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Eure Erfahrungen mit Imperial Armour 13, Dreadclaw, Rapier, Ferrum Infernus & Contemp

Hi Veteranen,

nach langen Jahren hab ich dieses Frühjahr meine World Eaters ausgepackt und bin dabei, die nach und nach an die 7. Edition anzupassen.

Dabei bin ich natürlich über das FW Imerial Armour 13 gestolpert und habe mal ein paar Fragen allgemeiner und einige sehr spezieller Art.

Imperial Armour 13:
Was haltet Ihr im allgemeinen vom Imerial Armoury 13? Es sind ja einige sehr coole Sachen drin beschrieben, die auf lange Sicht sehr interessant sein könnten, wie zB Sicaran, Typhon, Spartan und die Möglichkeit Chaos Renegaten zu spielen. Ich habe leider aber auch gelesen, dass es wohl Fehler im IA13 gibt, Sachen vergessen (Waffen Stats) wurden und es wohl keine FAQ und kein Errata dazu gibt. Stimmt das, oder hab ichs nur noch nicht gefunden?

Dreadclaw:
Habt ihr die mal gespielt und wie sind eure Erfahrungen damit? Taugen die was? Hab gelesen, einige spielen die mit deep strike in Runde 1, dann turbo boost, Einheiten steigen nicht aus, jinken dann bis Runde 2. Dann 6Zoll Bewegung und dann steigen zB die Berzerker aus und chargen. Kann das was oder werden die vom Himmel geholt? Hatte mal überlegt, die mit sowas zu proxxen:
http://1.bp.blogspot.com/-RQpjT-8LSB0/VkIbGaXDpuI/AAAAAAAAEPg/wOjglciSus8/s1600/IMG_0544.JPG
Was haltet ihr davon als Ausgangsbasis?

Chaos Rapier Weapons Battery:
Wie setzt man die Batterie am besten ein? Welche Waffenoptionen lohnen am meisten? Da alle Waffenoptionen direkte Ziellinie benötigen, hab ich irgendwie das Gefühl, dass die nicht so lange überleben. Vesteckt man die am besten in Ruinen oder auf Gebäuden? Sind sie Magneten für Drop Pods Angriffe? Zu guter letzt gibt es nur den Quad Bolter und Laser Destroyer als Model. Wie baut Ihr die anderen?

Ferrum Infernus Chaos Dreadnought:
Laut IA13 soll der ja der alte Cybot sein und nicht zur Helbrute mutiert. Mit welchen Waffen spielt man den am besten und taugt der überhaupt was? Leider gibt es ja kein Model, aber könnte man zB nen alten Chaos Zinn-Cybot dafür nehmen? Kommt den Bildern, die ich gefunden habe am nächsten oder baut man einen erwürdigen SM Dreadnought um?

Chaos Contemptor Dreadnought:
Find ich nen schlechten Witz von GW, dass sie im WD keine Chaos Regeln für den BaC Contemptor veröffentlicht haben, aber im IA13 ist er drin *grrrrr*:angry:. Sieht irgendwie ziemlich teuer aus und ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der seine Punkte auf der Platte wettmachen kann. Was sind eure Erfahrungen?

Und zuletzt noch die Frage, wieviele Attacken haben die FW Dreadnoughts nach dem GW Errata?

Fragen über Fragen...

Mfg
scatter
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoni

Grundboxvertreter
14 Januar 2015
1.383
0
13.741
Willkommen hier im Forum.

Wir haben hier noch erfahrenere Spieler mit IA13 als mich, deren Antwort solltest du auf jeden Fall noch abwarten.
Ich beschäftige mich gerade ganz intensiv mit dem Thema und gebe dir gerne meine Eindrücke und manche davon habe ich auch schon gespielt.

Hi Veteranen,

nach langen Jahren hab ich dieses Frühjahr meine World Eaters ausgepackt und bin dabei, die nach und nach an die 7. Edition anzupassen.

Dabei bin ich natürlich über das FW Imerial Armour 13 gestolpert und habe mal ein paar Fragen allgemeiner und einige sehr spezieller Art.

Imperial Armour 13:
Was haltet Ihr im allgemeinen vom Imerial Armoury 13? Es sind ja einige sehr coole Sachen drin beschrieben, die auf lange Sicht sehr interessant sein könnten, wie zB Sicaran, Typhon, Spartan und die Möglichkeit Chaos Renegaten zu spielen. Ich habe leider aber auch gelesen, dass es wohl Fehler im IA13 gibt, Sachen vergessen (Waffen Stats) wurden und es wohl keine FAQ und kein Errata dazu gibt. Stimmt das, oder hab ichs nur noch nicht gefunden?

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass ich einige Waffenprofile einfach nicht finde. Ich dachte bis jetzt ich bin zu doof oder ich mache etwas falsch.

Dreadclaw:
Habt ihr die mal gespielt und wie sind eure Erfahrungen damit? Taugen die was? Hab gelesen, einige spielen die mit deep strike in Runde 1, dann turbo boost, Einheiten steigen nicht aus, jinken dann bis Runde 2. Dann 6Zoll Bewegung und dann steigen zB die Berzerker aus und chargen. Kann das was oder werden die vom Himmel geholt? Hatte mal überlegt, die mit sowas zu proxxen:
http://1.bp.blogspot.com/-RQpjT-8LSB0/VkIbGaXDpuI/AAAAAAAAEPg/wOjglciSus8/s1600/IMG_0544.JPG
Was haltet ihr davon als Ausgangsbasis?

Die Dreadclaw ist einfach zu teuer und die Berserker sind auch einfach zu teuer.
Zusammen passen die beiden Einheiten zwar recht gut, aber jede für sich ist einfach vom Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug.
Es gibt auch eine Formation die genau das versucht was du gerade schilderst.


Chaos Rapier Weapons Battery:
Wie setzt man die Batterie am besten ein? Welche Waffenoptionen lohnen am meisten? Da alle Waffenoptionen direkte Ziellinie benötigen, hab ich irgendwie das Gefühl, dass die nicht so lange überleben. Vesteckt man die am besten in Ruinen oder auf Gebäuden? Sind sie Magneten für Drop Pods Angriffe? Zu guter letzt gibt es nur den Quad Bolter und Laser Destroyer als Model. Wie baut Ihr die anderen?

Nichts davon ist wirklich schlecht, aber der Laserdestroyer mit S9 DS1 Synchronisiert sticht einfach raus.
Ordnance (Geschütz) lässt dich gegnerische Panzer zusätzlich leicht öffnen.


Ferrum Infernus Chaos Dreadnought:
Laut IA13 soll der ja der alte Cybot sein und nicht zur Helbrute mutiert. Mit welchen Waffen spielt man den am besten und taugt der überhaupt was? Leider gibt es ja kein Model, aber könnte man zB nen alten Chaos Zinn-Cybot dafür nehmen? Kommt den Bildern, die ich gefunden habe am nächsten oder baut man einen erwürdigen SM Dreadnought um?

Das Ding ist wesentlich besser als unser Helbrute, ich setze ihn trotzdem nicht ein.
Das Imperiale Gegenstück ist irgenwie trotzdem noch besser. Vielleicht sollte ich ihm auch einfach noch eine oder zwei Chancen geben.


Chaos Contemptor Dreadnought:
Find ich nen schlechten Witz von GW, dass sie im WD keine Chaos Regeln für den BaC Contemptor veröffentlicht haben, aber im IA13 ist er drin *grrrrr*:angry:. Sieht irgendwie ziemlich teuer aus und ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der seine Punkte auf der Platte wettmachen kann. Was sind eure Erfahrungen?

Der Contemptor kommt eigentlich von FW und in der BaC Box sind Plastik-FW Modelle von GW drin.
Das irgendwie etwas verworren, aber wir haben die Regeln ja schon im IA 13.
Das Ding liest sich auch nicht schlecht, krankt aber am gleichen wie der normale Dreadnought. Irgendwie fehlt ihm mMn die Aufgabe. Alles was er kann kann eine andere Einheit besser oder billiger.
Ich würde beispielsweise einen Soulgrinder jederzeit vorziehen.


Und zuletzt noch die Frage, wieviele Attacken haben die FW Dreadnoughts nach dem GW Errata?

An den FW Dreadnoughts ändern die GW Errata nichts.

Fragen über Fragen...

Mfg
scatter

Viel Spaß noch bei uns ;)
 

Cronoss

Blisterschnorrer
7 Oktober 2011
494
0
7.811
Ja die haben bei den Renegaten leider viele Waffenprofile weg gelassen -.-

Zur Dreadclaw kann ich nur sagen ein lohnt sich immer. kommt halt per Schocktruppe runter ärgert dabei noch ein paar Einheiten mit ihrer sonderregel und dann steigt nächste Runde dein Trupp aus. Ich packe entweder in die Dreadclaw Meinen Termi Lord mit 8 CSM oder 8 Auserkorene. Dank dem Granatwerfer kann der Termi Lord ins Gelände Angreifen und hat Trotzdem ini 5 :D
Auf Berserker würde ich verzichten. Die sind leider zu schlecht geworden. Aber um nen Nahkampftrupp nach vorne zu bringen ist dat teil besser als ein Landraider.
Genauso wie du abgebildet hast habe ich auch 3 Umgebaute Landungskapseln ^^

Bei den Rapieren ist die große Auswahl einfach toll. wenn du weist das Grey Knight Termi spam kommt der in der ertsen runde schockt dann nimmst die Ektoplasmakanonen. Sonst würde ich halt immer zu dem Conversionbeamer tendieren.

Tja bei dem Ferrum kann ich nur sagen das ich da immer den Chaos Iron Clad spiele. Also den Ferrum mit der Aufwertung "Destroyer of Cities". Macht schon Laune das ding. 13er Front. Hat durch Deckung bewegen und einen S6 DS3 Flammenwerfer und einen schweren Flammenwerfer. Dazu hat er im Nahkampf S10 mit Armourbane. Wat will man mehr um Bunker und dicke Panzer auf zu bekommen. :D
Den würde ich auch immer mit einer Dreadclaw kommen lassen.

zum Contemptor kann ich leider nix sagen. Habe keinen :/
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Imperial Armour 13:
Was haltet Ihr im allgemeinen vom Imerial Armoury 13? Es sind ja einige sehr coole Sachen drin beschrieben, die auf lange Sicht sehr interessant sein könnten, wie zB Sicaran, Typhon, Spartan und die Möglichkeit Chaos Renegaten zu spielen. Ich habe leider aber auch gelesen, dass es wohl Fehler im IA13 gibt, Sachen vergessen (Waffen Stats) wurden und es wohl keine FAQ und kein Errata dazu gibt. Stimmt das, oder hab ichs nur noch nicht gefunden?
Die meisten fehlenden Profile finden sich in vorhergehende IAs. Im Zweifelsfall hilft sogar Google. Allerdings finde ich keine der Waffen mit fehlenden Profilen interessant, wenn man mal vom Titanen absieht.

Dreadclaw:
Habt ihr die mal gespielt und wie sind eure Erfahrungen damit? Taugen die was? Hab gelesen, einige spielen die mit deep strike in Runde 1, dann turbo boost, Einheiten steigen nicht aus, jinken dann bis Runde 2. Dann 6Zoll Bewegung und dann steigen zB die Berzerker aus und chargen. Kann das was oder werden die vom Himmel geholt? Hatte mal überlegt, die mit sowas zu proxxen:
http://1.bp.blogspot.com/-RQpjT-8LSB0/VkIbGaXDpuI/AAAAAAAAEPg/wOjglciSus8/s1600/IMG_0544.JPG
Was haltet ihr davon als Ausgangsbasis?
Dreadclaws sind an sich nicht schlecht. Und coole Modellmöglichkeiten gibt es zu Hauf. Das Problem ist nicht die Einheit an sich, sondern die Füllung. Absolut alles was du reinsteckst ist drastisch überteuert, dank veraltetem Chaos Codex. Als Fluffeinehiet bleibt die Dreadclaw trotzdem super.

Chaos Rapier Weapons Battery:
Wie setzt man die Batterie am besten ein? Welche Waffenoptionen lohnen am meisten? Da alle Waffenoptionen direkte Ziellinie benötigen, hab ich irgendwie das Gefühl, dass die nicht so lange überleben. Vesteckt man die am besten in Ruinen oder auf Gebäuden? Sind sie Magneten für Drop Pods Angriffe? Zu guter letzt gibt es nur den Quad Bolter und Laser Destroyer als Model. Wie baut Ihr die anderen?
Mit T7, 3+ sind die ganz schön stabil, aber auch nicht unverwundbar. Die mMn beste Waffe mit Abstand ist der C-Beamer. 24" lässt sich fast immer machen, und dann ist S10, DS1, large blast ein echtes Brett. Wenn du mal überlegst, wie selten und wie teuer sonst S10, DS1/2 anderswo ist, sind 75 Punkte nichts.

Ferrum Infernus Chaos Dreadnought:
Laut IA13 soll der ja der alte Cybot sein und nicht zur Helbrute mutiert. Mit welchen Waffen spielt man den am besten und taugt der überhaupt was? Leider gibt es ja kein Model, aber könnte man zB nen alten Chaos Zinn-Cybot dafür nehmen? Kommt den Bildern, die ich gefunden habe am nächsten oder baut man einen erwürdigen SM Dreadnought um?
Taugt halt soviel wie ein SM Dread, was nicht soo sehr viel ist. Die alten Chaos Cybots finden viele nicht schön - ich find sie immer noch gut :)

Chaos Contemptor Dreadnought:
Find ich nen schlechten Witz von GW, dass sie im WD keine Chaos Regeln für den BaC Contemptor veröffentlicht haben, aber im IA13 ist er drin *grrrrr*:angry:. Sieht irgendwie ziemlich teuer aus und ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der seine Punkte auf der Platte wettmachen kann. Was sind eure Erfahrungen?

Einfache Antwort: Zu teuer. Der imperiale ist schon teuer, aber mit Mortis Pattern nicht schlecht. Chaos kriegt kein Mortis Pattern und ist genauso teuer...
 

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Hey,

danke für die ersten Erfahrungen!

Finds schade, dass in dem Buch einige Sachen echt fehlen und es keine Errata gibt! Wenn man die Sachen trotzdem wo finden kann, ists gut, aber es macht halt irgendwie den Einstieg schwierig. Und einen ganzen Stapel Bücher erinnert mich irgendwie an Shadowrun und den halben Abend Sonderregeln und Stats in nem Stapel Bücher suchen...:annoyed:

Ich weis, die Berzerker sind echt teuer und hauen eigentlich nicht so recht rein. Find sie halt fluffig, und World Eater ohne ist natürlich komisch, aber vom fluff muss man sich, glaube ich, mit diesem CSM Codex im Moment leider verabschieden.

Dreadclaw:
@Stoni: meinst du die First of Khorne Formation? Die braucht nen Kharybdis Drop Pod ermöglicht aber charge nach dem Deepstrike direkt in Runde 1 *Muahaharrr*
http://www.belloflostsouls.net/2015/10/tactica-khorne-daemonkin-fist-of-khorne.html
Kann man ne KDK Formation mit CSM CAD spielen?
@Cronoss: Die Idee mit den Chosen und dem Lord finde ich richtig gut! Vielleicht kann man so auch Abaddon und einen Termi-Trupp schnell nach vorne bringen. Da muss ich mal drüber nachdenken! Was meinst du mit dem Granatwerfer und dem ins Gelände angreifen?
Finds cool, dass du die so gebaut hast! Und 3 sind Klasse, dann kommen 2 in Runde 1, oder? Hast du die mal auf nem Turnier gespielt und was sagen die Leute dazu zwecks „nicht das Original Modell“?

Rapier:
Krass, dass der Laser destroyer Ordnance und sync ist! Das kesselt! Die anderen Waffen sind auch nicht schlecht!
@Cronoss: wie hast du den Conversion Beamer und die Ektoplasmakanonen gebaut? Beide gibt’s ja nicht als Model, oder?
@Aleinikov: Ja, T7 und 3+ hält schon was aus. Stellst du deine dann auch offen oder in halber Deckung auf? Das Einzige mit S10 im Codex ist der Vindicator und der hat nur DS2 und kostet 120Punkte. Von daher sind 75Punkte echt günstig.

Ferrum:
Ja, im mom sind Dreadnoughts im Allgemeinen wohl nicht so dolle. Die Frage war nur, ob es sich uU doch lohnen könnte mit dem Ferrum. Der Alte kommt den Bildern am nächsten, wird aber schwierig mit den Optionen für alle Waffen. Klar, alter Kram, aber eigentlich ist er das ja auch;.) Find den vom Aussehen auch nicht so übel. Und ne Helbrute passt halt überhaupt nicht als Ferrum.
@Cronoss: Die Idee als "Destroyer of Cities" ist Klasse! Und in der Kombi mit Dreadclaw sicher ziemlich cool! Muss mal schauen, aber dafür ist ein Iron Clad als Basis sicher die beste Wahl!

Chaos Contemptor Dreadnought:
@Stoni: Ja, was er tun soll, war mir auch nicht so klar. Der Soulgrinder ist Klasse, aber den kann man nur mit Allies Dämonen oder KDK spielen und ne Formation mit einem einzelnen gibt es nicht, oder?
@ Aleinikov: Bestätigt meinen Eindruck. Schade eigentlich, weil das Modell nicht schlecht aussieht und was anderes ist im Vergleich zu den normalen Cybots ist. Was genau meinst du mit Mortis Pattern? Bin nicht so bewandert in Sachen imperiale Feinheiten.

MFG
scatter
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronoss

Blisterschnorrer
7 Oktober 2011
494
0
7.811
Die Dreadclaws haben den "Frag Assault Launcher". Eine Einheit die in dem Spielerzug angreift in dem sie aus der Dreadclaw ausgestiegen ist zählt als mit Fragmentgranaten ausgerüstet.

Also Turniere spiel ich nicht und bis jetzt kam immer nur eine zum Einsatz da 300 punkte doch schon weh tun würden. Aber die meisten rechnen einfach beim Chaos nicht mit sowas. Und ich muss sagen das dieser umbau geht was die Form angeht. Hat sich nch keiner beschwert.

Leider habe ich keine Rapiere... Muss mir noch welche zulegen nur hab ich erstmal genug CSM zeug und bin gerade beim Aufbau meiner Renegaten Armee als Unterstützung zu meinen Iron Warriors.

Ich habe für meinen Ferrum Iron Clad einfach den Forgeworld Chaos Cybot der Iron Warriors genommen und mir dazu die Flammensturmkanone und den Assault Drill geholt ^^
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.013
114
11.196
Ohne das Imperial Armour 13 könnte ich (tabletoptechnisch) gar nicht mehr leben ;) . Meine Hauptarmee sind seit dem Erscheinen des Buches die Chaos Renegaten geworden. Daher bekommt das Buch und die Armeeliste der Renegades & Heretics von mir immer einen doppelten Daumen hoch.

Allgemein sind aber die Einheiten im Buch, welche für die Chaos Marines gedacht sind, einfach zu punkteintensiv, als dass sie in einem kompetitiven Umfeld wirklich hilfreich sein könnten.

Die Dreadclaw ist da keine Ausnahme. Aber sie ist wirklich sehr hilfreich, um die sehr teuren Nahkampftruppen der Chaos Marines in den Nahkampf zu bekommen. Ich würde sie einfach einmal ausprobieren. Interessant ist, dass die Dreadclaw im neuen Horus Heresy: Legion Astrates Codex Buch von Forgeworld um 15 Punkte teurer geworden ist und Inertial Guidance (wie normale Droppots kein Missgeschick mehr) bekommen hat.

Noch zum Contemptor. Das Problem der Chaosversion ist sicher auch der zu teure Preis für alles (Grundpunktekosten, Waffenkosten, etc). Schlimmer ist aber das Fehlen der Kheres Assault Cannon. Diese "Supersturmkanone" macht einen Contemptor fast komplett aus. Auch wenn er bei den Marines sehr teuer ist, diese Waffe wiegt es in den meisten Spielen auf. Hätte also die Chaosversion des Contemptor diese Waffe (und nicht diese lächerliche Butchercanon), wäre der Chaos-Contemptor wirklich eine Überlegung wert. So ist er aber nur ein sehr hübsches Vitrinenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Hey,

super, dass sich noch keiner wegen der Dreadclaw beschwert hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Umbau dem Original sehr nahe kommt. Die Dreadclaw basiert ja auch auf dem normalen Drop Pod und nem Zusatzteilepack.

Dreadclaw:
Zum Einsatz ist mir noch eines aufgefallen. Die Dreadclaw kommt ja per Deepstrike und im Hover mode in Runde 1 rein. Dadurch kann sie nur Turboboosten und gegen Beschuss jinken, also 4+. Aber was ist mit nem Nahkampfangriff? Dass geht ja dadurch, dass sie nach dem DS im Hover-Mode ist. Ist das ein Problem oder versucht man die mit dem Turboboost ausserhalb der charge Reichweite zu halten?

@Cronoss:
Ich hab rausgefunden, woran das Missverständnis mit dem Modell für den Ferrum liegt: die Chaos Dreadnought Modelle sind ALLE out of production! Es gibt nur noch die Contemptors für alle Legionen.
Ich geh mal davon aus, dass dein Iron Worrier Dreadnought ungefähr hierrauf basiert:
http://www.john87.com/warhammer40k/ironwarriors08.jpg
Es gab auch nen World Eater Modell:
http://s34.photobucket.com/user/latro/media/world-eaters-khorne-dreadnought2.jpg.html
Jetzt gibt es nur noch nen generischen FW Dreadnought oder loyale Legionsdreadnoughts:
https://www.forgeworld.co.uk/en-CA/MKIV-Ironclad-Dreadnought-Body
Dadurch muss man entweder einen loyalen Umbauen oder doch den alten Chaos Zinn-Cybot nehmen. Oder man hat Glück und findet noch nen FW für seine Chaos Legion.

@ Chaoswulfen:
Schön, dass du die Renegaten spielst! Ich finde die Idee echt Klasse und hätte auf lange Sicht gesehen Lust, ne Armee aufzubauen. Man kann ja klein anfangen und die erstmal als Allierte spielen und langsam wachsen.
Die Dreadclaw hat Potential und ich werd versuchen, dass mal auszuprobieren. Mit Inertial Guidance wär sie natürlich nochmals besser und deutlich spielbarer!
Der Contemptor scheint wohl wirklich keine gute Wahl zu sein. Und nur für die Vitrine ist der auch zu schade! Das ist halt der Punkt: Ich finde es echt schade, das die BaC Box ja eigentlich Loyale gegen Traitor sein soll, aber nur die Loyalen sinnvolle Regeln haben und zB keine Chaos Regeln für Cataphractii Terminator zu finden sind;-( So bliebe die Hälfte in der Vitrine, wenn man nicht auch 30k spielt!

Das IA13 ist ja glaube ich von 2014. Ist was bekannt, ob es da nen Update geben soll?

MFG
scatter
 

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11 November 2013
445
0
8.146
Heyho, ich wollte bloß mal den Tipp geben, dass man aus den Mechanicum-Breachern (https://www.games-workshop.com/de-DE/Kataphron-Battle-Servitors-Breachers) sehr ordentliche Rapiers bauen kann. Außerdem sind in der Box ein Haufen Waffenoptionen, die man auch als Conversion Beamer verbauen kann.
Aus was für Teilen besteht denn dieser Dreadclaw-Umbau, abgesehen von einer normalen Kapsel?
 

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Hey,

danke Burning Bunny für den Klasse Tip mit den Breachern! Hab mal rumgesucht und dazu das hier gefunden:
https://foriegnartisan.files.wordpress.com/2016/03/wp-1458167667222.jpeg?w=640
Sieht ziemlich cool aus mit der schweren Gravkanone als Modell für den Conversion Beamer. Das Breacher Fahrgestell ist Klasse, aber ich befürchte, die anderen Waffen aus dem Set kann man nicht gut für die anderen Rapier Waffenoptionen verwenden.

Rapier:
Ich hab noch ne weitere Möglichkeit gefunden, die Aleinikov hier im Forum in seinem Klasse Armeeaufbauthread hat. Hut ab, die Minis sehen TOP aus!
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/214283-Armeeaufbau-Turnier-Das-Schlachten-des-Teemur-Lang-1850p-f%C3%BCr-8-RMM/page3
Er hat die Taurox-Ketten verwendet und daraus ein Klasse Fahrgestell gebaut!
http://up.picr.de/22861677mj.jpg
Und die Rapier mit Conversion Beamer hat er auch gebaut:
http://up.picr.de/22843368ei.jpg
Mit dem FW Dreadnought Conversion Beamer. Ich vermute mal diese hier:
https://www.forgeworld.co.uk/en-CA/Contemptor-Heavy-Conversion-Beamer

Vielleicht kann Aleinikov uns noch mehr dazu verraten;-)

Die GW Fahrgestelle sind schlecht einzeln als Bitz zu bekommen und als Alternative zu GW hab ich die von puppetswar.eu gefunden:
https://puppetswar.eu/product.php?id_product=382
Nur die Ketten und dann die Platform selber bauen.
Hier noch Laserkanonen:
https://puppetswar.eu/product.php?id_product=229

Für die Hades autocannon und die Ectoplasma cannon nimmt man wohl am besten die Waffen vom Schmiedemonstrum.
Wenn man die Waffenoptionen magnetisiert kann man später nach- oder umrüsten.

Dreadclaw:
Zum Zusammenbau der Originalen FW Dreadclaw habe ich hier ne Video-Serie gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zPG8a8UEFcs
Da sieht man ganz gut, welche Teile eines normalen GW Drop Pods verwendet werden und wie diese geändert werden müssen. Und man sieht, wie die zusätzlichen FW Teile für die Dreadclaw aussehen.
Wenn man einen Mod wie diesen bauen will:
http://1.bp.blogspot.com/-RQpjT-8LSB0/VkIbGaXDpuI/AAAAAAAAEPg/wOjglciSus8/s1600/IMG_0544.JPG
gibt es hier ne gute Anleitung:
http://greenstuffindustries.blogspot.de/2015/04/dreadclaw-from-drop-pod-conversion.html
Soweit ich das sehe, braucht man dafür keine extra Teile. Man muss nur ein paar Teile ändern und die Finnen anderstrum ankleben. Zusätzlich noch ne Flugbase und ne Befestigung basteln, wahrscheinlich mit Magneten.

Vielleicht kann uns Cronoss noch ein Paar Tips und Tricks verraten;-)

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Entweder ich bau den Mod mit den umgedrehten Finnen oder ich bau den Pod normal und versuch mir sowas wie die FW Dreadclaw Klauen noch zu bauen. Letzteres ist glaube ich ziemlich aufwendig, wenns gut aussehen soll...

MFG
scatter
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Vielleicht kann Aleinikov uns noch mehr dazu verraten;-)

Meinen Senf kriegste gerne dazu :)

Du hast die richtige Waffe gefunden. Die Taurox Kettensätze kannst du dir eventuell ertauschen, wenn du einem Kollegen anbietest, den passenden Taurox Radsatz von Victoria für ihn zu bestellen. Der sieht am Taurox 1000x besser aus als der dämliche Kettensatz, und du bekommst die Basis für 2 Rapier.
Zwischen die Kettensätze habe ich eine Basis aus Teilen einer Schaufelaufhängung einer Chimäre geschnitten (jeder Imp Spieler dürfte das Teil x-mal rumfliegen haben) und mit einer halben Rhinotür als Stand für den Schützen nach hinten verlängert. Gunshield oder -casing habe ich zwei mal aus ner Leman Russ Seitenuppel geschnitten. Ist etwas aufwendig (weil erstmal zu breit), aber das Teil findet man im Überfluss. Zum Schluss selbstgedrehte Greenstuffschläuche dran und ein Kontrollpaneel, in meinem Fall aus den Innenbauteilen eines Stormraven (geht auch mit nem SM Scanner + Mini-Bits).
 

Cronoss

Blisterschnorrer
7 Oktober 2011
494
0
7.811
Dreadclaw:

Ich habe auch nur nach einer im Internet gefundenen Anleitung meine Gebaut. Also genauso nach der Anleitung die du gepostet hast.
Das innen Leben der kapsel brauchst du nicht zu verbauen. Mein Problem ist halt nur das ich noch die Alten Rhino Türen brauche um die Einstiegsluken zu bauen. ^^
 

FiendFriend

Testspieler
14 Februar 2014
85
0
5.096
Hi Veteranen,
[...]
Imperial Armour 13:
Was haltet Ihr im allgemeinen vom Imerial Armoury 13?
Im grossen und ganzen brauchbar. Wäre schön wenn FW sich an GWs FAQ Aktion beteiligt. Leider sind viele Regeln + Waffenprofile nicht drinnen. (Battlescribe hilft manchmal)
Es sind ja einige sehr coole Sachen drin beschrieben, die auf lange Sicht sehr interessant sein könnten, wie zB Sicaran, Typhon, Spartan und die Möglichkeit Chaos Renegaten zu spielen. Ich habe leider aber auch gelesen, dass es wohl Fehler im IA13 gibt, Sachen vergessen (Waffen Stats) wurden und es wohl keine FAQ und kein Errata dazu gibt. Stimmt das, oder hab ichs nur noch nicht gefunden?
Den Lektor haben sie bei FW eingespart, ja. "Schön" ist auch, dass einige Waffen je nach Publikation andere Profile haben. FAQ, nicht dass ich wüsste. Ein weiteres Problem ist dass der Schinken um einiges größer ist, als GW Publikationen, was beim Transport immer recht nervig ist. Und die Renegatenliste ist anstrengend, da vieel davon abhängt ob dein Oberdemagoge Kriegsherr ist, was theoretisch zu Problemen führt wenn man mehrere Spieler pro Seite hat.

Wirklich schön sind übrigens die Flieger, da sind einige Schmuckstücke. (Die Modelle sind allerdings ausschließlich FW und seeehr teuer)
Und die Titanen *duck*
Dreadclaw:
Habt ihr die mal gespielt und wie sind eure Erfahrungen damit? Taugen die was? Hab gelesen, einige spielen die mit deep strike in Runde 1, dann turbo boost, Einheiten steigen nicht aus, jinken dann bis Runde 2. Dann 6Zoll Bewegung und dann steigen zB die Berzerker aus und chargen. Kann das was oder werden die vom Himmel geholt? Hatte mal überlegt, die mit sowas zu proxxen:
http://1.bp.blogspot.com/-RQpjT-8LSB0/VkIbGaXDpuI/AAAAAAAAEPg/wOjglciSus8/s1600/IMG_0544.JPG
Was haltet ihr davon als Ausgangsbasis?
Ist mir Punktetechnisch zu teuer
Chaos Rapier Weapons Battery:
Wie setzt man die Batterie am besten ein? Welche Waffenoptionen lohnen am meisten? Da alle Waffenoptionen direkte Ziellinie benötigen, hab ich irgendwie das Gefühl, dass die nicht so lange überleben. Vesteckt man die am besten in Ruinen oder auf Gebäuden? Sind sie Magneten für Drop Pods Angriffe? Zu guter letzt gibt es nur den Quad Bolter und Laser Destroyer als Model. Wie baut Ihr die anderen?
Bedenke, dass jeder Rapier mit 2 Besatzungsmitgliedern kommt und man zum Betrieb nur 1 benötigt. Hier ist ja das Häretiker Forum, deswegen sag ich mal 1 Besatzungsmitglied und ein Opfer (die gegen Beschuss T7 haben )
Gebaut hab ich meine mit 2 Kataphrakton Servitoren Unterteilen und oben etwas mit Bits und Greenstuff gebastelt, aufgrund meiner Fähigkeiten künstlerisch fragwürdig:unsure:. Die Besatzung habe ich aus SM gebastelt wobei ich die mit halben IG-Funkgeräten sowie einigen Kommunikationsbitz aufgewertet habe.
Ferrum Infernus Chaos Dreadnought:
Laut IA13 soll der ja der alte Cybot sein und nicht zur Helbrute mutiert. Mit welchen Waffen spielt man den am besten und taugt der überhaupt was? Leider gibt es ja kein Model, aber könnte man zB nen alten Chaos Zinn-Cybot dafür nehmen? Kommt den Bildern, die ich gefunden habe am nächsten oder baut man einen erwürdigen SM Dreadnought um?
Ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Helbrutes haben den Vorteil netter Formationen im Datasheet und sind ansonsten eher schwierig.
Chaos Contemptor Dreadnought:
Find ich nen schlechten Witz von GW, dass sie im WD keine Chaos Regeln für den BaC Contemptor veröffentlicht haben, aber im IA13 ist er drin *grrrrr*:angry:. Sieht irgendwie ziemlich teuer aus und ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der seine Punkte auf der Platte wettmachen kann. Was sind eure Erfahrungen?
Genauso wie es keine Regeln für Cataphractii Termis für uns gibt, oder die neuen PSI-Kräfte etc. GW hat Renegaten halt vergessen.
Zum Contemptor selber Der BaC geht nur mit Multimelter+CCW die Sturmkanone ist den CSM zu laut. Punkte sind für das Gebotene sehr sehr hoch (d.h. dafür kriegste fast 2 Helbrutes). Aber der kann Tzeentch Anhänger werden, was ihm erlaubt seinen Retter zu verbessern. Für nochmehr Punkte...
Und zuletzt noch die Frage, wieviele Attacken haben die FW Dreadnoughts nach dem GW Errata?
Genausoviele wie vorher

Fragen über Fragen...

Mfg
scatter
Für Fragen ist das Forum da, Qualität der Antworten ist allerdings Bierpreisabhängig:prost:.
 
Zuletzt bearbeitet:

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Hey,

@Aleinikov: Danke für die sehr detailierte Bauanleitung, echt Klasse! Die Tips für all die Bitz sind Gold wert;-) Ich werd mal schauen, was sich so alles davon organisieren lässt.

@Cronoss: Die Luke, die in diesem Bild verbaut wurde, ist KEINE alte Rhino Tür:
http://2.bp.blogspot.com/-KqWNcvfxtL8/VR8hbGvo-sI/AAAAAAAAQjk/MJA-5xH9Pmo/s1600/WEDropPodsPtd2.JPG
Die alten Türen sehen so aus:
http://kofler.dot.at/40k/units/Crimson_Fist_Razorback.gif
Die Naht der Öffnung ist hier gerade. Ich geh mal davon aus, das die gezahnte Variante nen Eigenbau ist. Ich hab noch ein paar alte Rhinos und muss mal schauen, ob noch ne Tür über ist. Sonst würd ich eine aus Plastikcard ähnlich dem ersten Link bauen. Ansonsten könnte man auch sowas hier als Luke bauen:
http://www.dakkadakka.com/gallery/331326-.html
Hier der ganze scratch build, aber wohl an die alte Version der Dreadclaw angelehnt:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/434255.page

@FiendFriend: Dann hoffe ich mal, der Bierpreis bleibt auf niedrigem Niveau stabil;-) :prost: Über die Kanoniere hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Tip mit den Funkgeräten ist Klasse! Muss mal schauen, wie man dass für CSM umsetzen kann. Kannst uns ja mal deine Rapier zeigen, wenn du magst;-)
Hatte über die Helbrute Formationen nachgedacht, aber viele sagten, auch mit den Formationen bringen die nicht viel. Wie sind da deine Erfahrungen? Speziell mit der 3er Formation und Deep Strike?

IA13 und Forgeworld:
Hab mit nen paar Leuten gequatscht, und dabei kam der Hinweis auf, das Forgeworld bei etlichen als OP angesehen wird und deshalb nicht gerne gesehen wird. Zudem kann man die Sachen auf manchen Turnieren wohl nicht spielen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

MFG
scatter
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
IA13 und Forgeworld:
Hab mit nen paar Leuten gequatscht, und dabei kam der Hinweis auf, das Forgeworld bei etlichen als OP angesehen wird und deshalb nicht gerne gesehen wird. Zudem kann man die Sachen auf manchen Turnieren wohl nicht spielen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
MFG
scatter
Ich spiele seit Jahren FW. Erst Armoured Company und danach Elysian Drop Troops und kann nur sagen, dass die simple Aussage das FW OP sein soll einfach nur Unsinn ist. Mit den Renegades hab ich noch nicht ausprobiert (meine Armee wird noch einiges an Zeit brauchen bis sie fertig ist) aber im Allgemeinen ist FW schwächer als GW. Es gibt keine Todessterne, es gibt kaum Einheiten deren Spam sich soweit lohnt das damit spiele im Alleingang gewinnen kann. Die wenigen Psikräfte die es in FW gibt sind nicht erwähnenswert in meinen Augen gegenüber denen aus dem Regelbuch oder den Codizes.
Ein GW Kodex ist nach meiner Erfahrung in mindestens 7 von 10 Fällen härter eine FW Liste.

Was es allerdings gibt sind sehr spezialisierte Armeen, die gegen 08/15 Listen entweder sehr stark, oder hoffnungslos unterlegen sind.
Als bestes Beispiel dafür nehme ich eine Elysianerliste auf Flieger ausgelegt. Auf 1850 Punkte 7-9 Flieger ist kein Problem, und wenn man die erste Runde überlebt hat der Gegner wenig Chancen diesen etwas Sinnvolles entgegen zu setzen. Aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert: in Killpointmissionen ist das super, aber für Missionsziele Mist.
Panzerkompanien (Armoured Company) bestehen fast nur aus Leman Russ Panzern, was die Anti Infanterie Waffen des Gegners zu Super-Soakern degradiert, aber alles was nah an die Jungs rankommt macht große Löcher in deine Armee. Pods mit Meltern, Speeder mit MM, alle Arten von Nahkämpfern mit S4 oder Melterbomben/Impulsbomben, Lanzenwaffen usw... Es ist eine lange Liste.

Ich habe mit meinen FW Listen wenige Duelle wirklich gewonnen, solange ich ohne Alliierte gespielt habe. Wenn man allerdings (z.B.) Elysianer und Panzerkompanie kombiniert, und noch eine etwas masselastige imperiale Armee dazu packt, wird es eklig für den Gegner. Ich denke mal das funktioniert mit Renegaten, CSM und Dämonen ebenso.

Ich denke das Problem was viele mit FW haben ist die Möglichkeit zu Alliieren. So kann man das beste aus beiden Welten haben.
Oder die ganzen Superschweren. Ich weiß nicht. Ich spiele nicht auf Turnieren (hab kaum Figuren die von GW sind) und in Freundschaftsspielen legen wir da Beschränkungen auf.

MFG
Robert
 

FiendFriend

Testspieler
14 Februar 2014
85
0
5.096
Hey,[..]
@FiendFriend: Dann hoffe ich mal, der Bierpreis bleibt auf niedrigem Niveau stabil;-) :prost:
Je höher der Preis, umso besser die Qualität der Antworten.
Über die Kanoniere hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Tip mit den Funkgeräten ist Klasse! Muss mal schauen, wie man dass für CSM umsetzen kann. Kannst uns ja mal deine Rapier zeigen, wenn du magst;-)
Ugh. Nicht gut genug zum Veröffentlichen, sorry.:blushing: Ich habe die Waffenarme von dem Fahrzeugmarine genommen, mit denen hält der den Kasten wie ne Fernbedienung in zwei Händen.
Hatte über die Helbrute Formationen nachgedacht, aber viele sagten, auch mit den Formationen bringen die nicht viel. Wie sind da deine Erfahrungen? Speziell mit der 3er Formation und Deep Strike?
Ich persönlich mag die Formation, die auch furchtlose Kultisten gibt. Furchtlose Kultisten können nämlich den Gegner nerven und der Bot kriegt noch einen Schutzwurf. Da verliert man allerdings Objekt gesichert. Da der Bot eh nicht in den Nahkampf kommt, gebe ich dem immer Las+Rak.
Die Deepstrike Formation ist ...nicht so gut wie Droppods und ich würde denen Multimelter geben, da die ja eh nicht bei Ankommen angreifen können. Auch werden die in der Regel schnell zerschossen.

Wobei ich allerdings im Moment gar keine CSM spiele...
IA13 und Forgeworld:
Hab mit nen paar Leuten gequatscht, und dabei kam der Hinweis auf, das Forgeworld bei etlichen als OP angesehen wird und deshalb nicht gerne gesehen wird. Zudem kann man die Sachen auf manchen Turnieren wohl nicht spielen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

MFG
scatter
Tja hatte auch schon "Mit FW spiele ich nicht". da kann man nix machen, ist deren Entscheidung. Bei einer festen Gruppe lohnt es sich vorher zu fragen. Ob das stimmt ist Ansichtssache, grade CSM sind so schwach, da spielts eh keine Geige (von so Scherzen wie Typhon-Panzer einmal abgesehen. )
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
IA13 und Forgeworld:
Hab mit nen paar Leuten gequatscht, und dabei kam der Hinweis auf, das Forgeworld bei etlichen als OP angesehen wird und deshalb nicht gerne gesehen wird. Zudem kann man die Sachen auf manchen Turnieren wohl nicht spielen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Die derzeitige Turnierszene beweist, dass es Vorbehalte gibt. Allerdings geht es bei der Begründung immer wieder neue Ideen, was denn jetzt blöd an FW Regeln sein sollte. Verstehen tue ich es nicht, aber Fakt ist es, leider.

Zu FW=OP. Das ist, im Klartext, kompletter BS. Klar, wenn einer einen Titanen stellt wirds manchmal blöd, aber selbst das nimmt ein vernünftiger Turnierspieler auseinander. In der ganz großen Masse sind FW Regeln eher schwach. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber warum das gegen FW sprechen soll, wenn in jedem zweiten Spiel 1-3 Warithknights mitspielen ist mit schleierhaft. Nur ein einziges FW Modell (Tau'nar) kann auch nur annähernd der Spielstärke eines Wraithknight mithalten. Wenn wir wegen OP-ness FW ausschliessen, solltest du vielleicht in deiner Spielergruppe doch mal bitten, Eldar komplett, Angels of Death, und den halben Taucodex auszuschliessen mit der selben Begründung.
 

scatter

Aushilfspinsler
11 März 2016
38
0
14.291
Hey,

@FiendFriend: Ich dachte eher, je niedriger der Preis, umso mehr :prost:;-) Die Idee mit den Geschützarmen für die Rapier Crew ist cool! Daraus lässt sich was machen;-)
Furchtlose Kultisten als Schutzschild sind sicher gut! Vielleicht sollt ich das mal ausprobieren. Die 3er DS Formation sah mir irgendwie immer zu teuer aus, um entweder nen mishap zu erleiden oder direkt zusammengeschossen zu werden. 300Punkte sind dafür einfach viel zu teuer!

@POHLlitiker: Danke für deine Erfahrungen! Klar, sehr spezialisierte Armeen sind sicher ein Problem. Aber solange, wie du ja auch schreibst, sie ein zweischneidiges Schwert sind, ist ja alles ok. Wenns sie OP werden, wirds zu nem Problem glaube ich. Aber auch dass geht ja schon mit GW und ist nicht nur ein Problem von FW glaube ich, oder?

IA13 und Forgeworld:
Eure Erfahrungen bestärken den Eindruck, den ich eigentlich hatte. Für die CSM sind die enthaltenen Truppen eigentlich oft punktemässig zu teuer und oft nicht kompetitive genug.
Die Leute, mit denen ich gequatscht hatte, haben selber kein Problem mit FW Modellen, spielen diese selbst und verstehen auch nicht, warum einige es OP finden. Es geht den meisten auch hauptsächlich darum Spass und coole Modelle auf der Platte zu haben. Manche spielen schon auf sehr hohem Niveau, aber auch dass ist kein Probelm. Unser Eindruck war auch eher in die Richtung, die Aleinikov beschrieben hat. Es gibt in den GW Codices sooo viele Sachen, die echt kaputt sind und alle regen sich drüber auf, aber gespielt wird’s überall! Aber FW ist dann pfui und kommt bei einigen nicht in die Tüte! Meiner Meinung nach sind das doofe Ausreden, bis auf einige Super-Heavys oder andere vereinzelte Modelle. Ich glaub, dass liegt einfach daran, dass manche Spieler einfach oben in der Nahrungskette bleiben wollen, weil sie halt Glück mit ihrem Codex haben. Und da darf halt keiner dran rütteln! Und wenn halt CSM auf nem 4 Jahre alten Codex rumgondeln, dann sollen sie da halt auch gefälligst bleiben! Wo käme man den hin, wenn man mal ein wenig Taktik bräuchte statt einfach stehen zu bleiben, alles zusammenzuschiessen und den Gegner in Runde 2 zu tablen!

Ich seh wie viele glaube ich eher, dass FW einfach zusätzliche Möglichkeiten bietet und das Spiel vielfältiger und spannender macht. Zudem gibt’s einfach Modelle, die man nicht oft sieht und jeder hat Freude dran. Und darum geht’s doch eigentlich.

Mir gings eher darum, dass man ja ne Menge Zeit ins Bauen und Bemalen und auch Geld in die Modelle investiert und sich ne Armeeidee bastelt, die einem Spass macht. Wär halt einfach schade, wenn man die zu oft einfach im Schrank lassen muss, weil man mal auf nen Turnier will und die dann aber nicht spielen darf. Und „kein FW“ hab ich schon gelesen:-(

Chaos Infernal Relic Predator:
Bin noch über den Relic Predator gestolpert. Hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht? Leider fehlen wohl die Flamestrom cannon, Magna-melta und Plasma Destroyer stats im Buch. Könnte aber mit conversion Beamer und Laser Sponsons vielleicht was sein, oder?

Chaos Infernal Relic Achilles:
Der kostet ja 330 Punkte und hat nen quad mortar und Sponsons. Taugt das was oder wird der einfach nur ne übergrosse Zielscheibe? Und gegen Grav sind dicke Panzer ja ziemlich anfällig.

MFG
scatter