Eure Lieblingseinheit gegen Panzer?

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo liebe Miteldar!

Wie das manchmal so ist, sitzt man irgendwo und plötzlich huscht einem ein Gedanke oder eine Frage durch den Kopf.
Welche Einheit setzt ihr am liebsten gegen schwere Panzer (Land Raider, Leman Russ u.ä.) ein?

Einfallen würden mir da, die Feuerdrachen, die Phantomdroiden, Laserlanzen, Harlis mit Fusion Pistol, Kriegsfalken, Infraschallkanone ...

Die Liste ist lang, aber was ist euer Favorit und warum?

Ich habe bisher immer nur Phantomdroiden und Phantomlords mit Lala eingesetzt, da ich Iyanden cool finde. Beide sind allerdings sehr teuer und grade den Droiden fehlt es an Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
"Lieblingseinheit" gegen schwere Panzer kann ich so jetzt nicht beantworten, da ich nur sehr selten eine Einheit für eine spezielle Aufgabe (Panzerjagd) mitnehmen. Insofern ist meine Liste eher so entstanden, wie ich die Modelle der Häufigkeit nach einsetze und somit auch beim Panzerjagen erfolgreich bin.

1. Jetbikerat (jedes Modell mit 3 S9 Attacken, das zwingt jeden Panzer irgendwann in die Knie)
2. Feuerdrachen (hab ich eigentlich immer im Falcon dabei, sind bei mir aber auch Infantriejäger, gegen Panzer aber auch erfolgreich)
3. Infraschallkanonen (dank Streifschussregel sehr geil gegen Panzer, allerdings wird es schwer, mit denen einen Panzer wirklich zu vernichten, brauchen dafür Unterstützung)
4. Phantomlords mit Lala/Rak (effektiv gegen Fahrzeuge, allerdings auch recht langsam und blockieren einen U-Slot)

1. Illum Zar, gegen offene Kampfpanzas einfach göttlich, dazu schnell und robust
2. Feuerdrachen, da billig und zuverlässig
3. Runenprophet mit Speer, eigentlich immer in der Liste und ne BF5 LK ist nicht zu verachten
4. Gardisten, lange Reichweite und sind nicht gleich tot, wenn der Panzer nicht durchgeschüttelt wird
4.(Gleichstand) Phantomdroiden, stehen auch noch nach einer Nk oder Schussphase und können auch gegen Monos was machen
5. Serpent mit Lala, zuverlässig und ich hab eigentlich immer einen in der Liste, da geb ich die 25 Extrapunkte im Gegensatz zur Standardkonfiguration gerne aus
6. Phantomlord, guter Allrounder, aber etwas zu zerbrechlich
7. Infraschallkanonen, fehlt mir meistens der Platz in der Aufstellungszone, aber sehr zuverlässig im durchschütteln
8. Kampfläufer mit Doppellala und Guide, Notanker falls in der Liste kaum Antipanzer-Einheiten enthalten sind und ich in Spielzug 2 oder 3 sicher etwas weghaben muss
9. Autarch mit Fusiongun und Flügeln, der Gegner kann nichts gegen machen, aber hohes Risiko und ist mit Sicherheit nach dieser Runde tot
10. Vyper mit EML, mobil, lange Reichweite, nervig für den Gegner bei guter Positionierung, dafür schlechte BF
11. Warpspinnen mit Überraschungsangriff, schön ins Heck Schocken und dann mit dem Spinneretrifle nen Volltreffer machen, aber sehr sehr risikoreich
12. Kriegsfalken, kommen gegen gute Gegner kaum an, sind aber gegen Sturmfahrzuege als Abwehr zu gebrauchen um dem Gegner einen Teil des Spielfelds zu versperren
13. Avatar, der Abstauber, macht bei mir zumindest ziemlich viele Fahrzeuge kaputt, aber eben erst ab Runde 4, von daher kann man damit nicht planen

1. Illum Zar, gegen offene Kampfpanzas einfach göttlich, dazu schnell und robust

wäre cool wenn du das mal (oder irgendein anderer) näher ausführen könnte..

meinst du mit 2 immer kombiniert mit synchronisiert S10 DS1? alleine mit S9 DS2 als normale LK? alleine mit S5 DS4 auf die insassen des offenen fahrzeugs? oder alleine mit S9 DS2 auf die insassen des offenen fahrzeugs?

Alleine mit BF 4 auf ein offenes Fahrzueg schießen, treffen, zweimal auf Durchschlag mit S9 würfeln (da offen) und entspannt der Explosion zuschauen 😀

Wenn man zwei Illums zur Hand hat, auch gerne zu zweit, aber ich bevorzuge es, den Gegner auszumanövrieren und in die Seite zu schießen.

Wie siehts eigentlich mit Monos aus?
bei mir machen es egentlich NUR Infras... aber auch nur bis Edi 5.0

also: was machen wir in 5.0?

gegen Normale Panzer nehme ich immer gerne
1. Infras
2. Drachen (der Exarch hat aber nen Flamer...)
3. JetbikeRat (meist in der Infantrie des Gegners)
4. Mutherfucking Maugan Ra... den bitte nie unterschätzen mit 5 Rending-Schuss Baby.
5. Jetbikes mit Shuka und SE+Speerleser (leider nur auf Platz 5 da nur 12")

Zuletzt bearbeitet:
Der Hagun Zar, der von Haus aus dabei ist, aber schon!

Den Hagun Zar kann man wiederum nicht werfen, d.h. 2 Attacken im Nahkampf plus 0 im Fernkampf --> wieder nur maximal 2 Attacken pro Modell +im Nahkampf trifft man normalerweise schlechter als im Fernkampf 😉

@Dragonskull: Einige nehmen in ihren Rat 2-3 Speere reinzu Panzer abwerfen, halte aber nix davon da ich den Shurikenvolley meines Rates bevorzuge.

KalTorak sprach von "jedes Modell mit 3 S9 Attacken, ..."
Klar nimmt man mehrere Speere in den Rat, aber pro Modell komme ich trotzdem nicht auf 3 Attacken S9, maximal 2 😉

Edit:
Wie siehts eigentlich mit Monos aus?
bei mir machen es egentlich NUR Infras... aber auch nur bis Edi 5.0

also: was machen wir in 5.0?

Feuerdrachen mit ihren S8, DS1 Waffen kriegen den Mono auch in der 5. Edi klein. DS 1 machts möglich, braucht man eben ne 6 beim Panzerungsdurchschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@Dragonskull
Den Hagun Zar kann man wiederum nicht werfen, d.h. 2 Attacken im Nahkampf plus 0 im Fernkampf --> wieder nur maximal 2 Attacken pro Modell +im Nahkampf trifft man normalerweise schlechter als im Fernkampf
Mit einem Hagun Zar hab ich 3 Attacken im NK: 1 im Profil, +1 für 2 NKW (Pistole und Hagun Zar), +1 für Angriff, und ja, auf Jetbike bekommt man die Bonusattace. Im Nahkampf trifft man nicht so viel schlechter, Speere auf die 3+ (BF4), Hagun zar auf die 4+ (bewegtes Fahrzeug), dafür aber mit 3x so viel Attacken, das gleicht gut aus. Einziges Problem gibts gegen Antigravfahrzeuge, aber die greif ich dann eben net an.

Feuerdrachen mit ihren S8, DS1 Waffen kriegen den Mono auch in der 5. Edi klein. DS 1 machts möglich, braucht man eben ne 6 beim Panzerungsdurchschlag.
Die obligatorischen 6 Feuerdrachen im Serpent: 6 Schuss, 4 Treffer, dann ist die Wahrscheinlichkeit 4/6 auf einen Volltreffer auf den Mono - ist sicherlich nicht schlecht, aber verlassen würd ich mich darauf lieber nicht!

@Dragonskull
Mit einem Hagun Zar hab ich 3 Attacken im NK: 1 im Profil, +1 für 2 NKW (Pistole und Hagun Zar), +1 für Angriff, und ja, auf Jetbike bekommt man die Bonusattace. Im Nahkampf trifft man nicht so viel schlechter, Speere auf die 3+ (BF4), Hagun zar auf die 4+ (bewegtes Fahrzeug), dafür aber mit 3x so viel Attacken, das gleicht gut aus. Einziges Problem gibts gegen Antigravfahrzeuge, aber die greif ich dann eben net an.

Stimmt, die Attacke fürs Angreifen habe ich unterschlagen, dann hast du natürlich Recht.
I feel sorry ^^
Ich persönlich würde trotzdem eher zur FK-Waffe greifen, gerade Antigravfahrzeuge sind sonst ja kaum anzugehen, wenn man keine Alternativwaffen dabei hat. Aber nun gut, als Necronspieler spiele ich natürlich sowieso mehr FK-lastig *g*

Die obligatorischen 6 Feuerdrachen im Serpent: 6 Schuss, 4 Treffer, dann ist die Wahrscheinlichkeit 4/6 auf einen Volltreffer auf den Mono - ist sicherlich nicht schlecht, aber verlassen würd ich mich darauf lieber nicht!

Immer noch die beste Möglichkeit, wie ich finde. Wobei mit Erscheinen der 5. Edi auch ein 10er Trupp im Serpent sicherer sein dürfte als bisher. Auch wollte ich eher aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt, nicht bewerten wie gut sie sind. Wobei eine 2/3 Chance gar nicht so schlecht ist ^_^

Also meine liebsten Panzerknacker sind der Reihenfolge nach *tataaa* :

3) Feuerdrachen
- sie sind halt mit Meltern prädestiniert zum Fahrzeuge aufschneiden, außerdem gut und billig. Meistens jagen sie bei mir allerdings schwere Infanterie, denn es gibt ja noch den...

2) Runenprophet mit Speer
- eine S9 Schusswaffe mit BF5 ist einfach mal nur nett. Wenn er in Reichweite ist, kommt der Panzercharge hinterher. Wenn 1) nicht dabei ist, dann ist mein Prophet mein Hauptpanzerkiller (auch weil ich ihn als Wegwerfeinheit spiele), aber er wird auf die Plätze verwiesen, wenn sie dabei sind...

1) Kriegsfalken
- mein absoluter Favorit zum Panzerkillen. Egal ob Panzerung 10 oder 14 oder Antigrav oder Monolith oder, oder, oder... Kriegsfalken werden mit allem fertig was fährt oder fliegt und das sehr zuverlässig. Nahkampftreffer auf die 4+ mit Impulsminen ist großartig und gegen stationäre Fahrzeuge ist es ein sicherer Autokill. Entweder mein Gegner weiß um ihre Gefährlichkeit und versucht alles um sie sofort auszuschalten, dann erhalten 2) und 3) ihre Chancen oder der Gegner ist eher unvorsichtig und staunt mit offenem Mund, wenn meine "popeligen" Falken ihm einen Panzer nach dem anderen sprengen. Eine durchschnittliche Operationsreichweite von ca. 21-22" lässt sie auch an die Panzer rankommen und dann setzt es mindestens 3 Streiftreffer, oft genug deutlich mehr (bei meiner 6er Einheit). Sie erfordern allerdings ein hohes Maß an spielerischer Geschicklichkeit und Deckung ist für sie lebenswichtig. Glücklicherweise sind sie einfach gut darin, sich ihre Deckung selbst zu machen in Form von rauchenden Wracks.

Hier zwei Beispiele für ihren Einsatz :
Necronspieler beginnt und zieht seine beiden Monos nach vorne und teleportiert jeweils einen Trupp Exis durch sie nach vorn. Dadurch waren die Falken schon in Reichweite, springen vor und legen einen fetten Sprint hin, während der Rest der Armee den Exitrupp vor diesem Mono auslöscht. Im Nahkampf machen sie 4 Treffer, nur Streifer, aber eine 6 erledigt das Problem. Durch geschickte Platzierung konnten sie nicht beschossen werden und schnappten sich im nächsten Zug (dem 2.) den 2. Mono. Leider erzielten sie nur einen Treffer, der aber eine 6 und damit ein Volltreffer war, Ergebnis "4" - Bumm. 2 Züge und beide Monolithen Geschichte. Sie wurden vom Necsspieler in der nächsten Runde ins Nirvana geschossen, aber herrje, beide Monos waren weg, wozu brauchte ich sie also noch ? 470 zu 153 Punkten für mich - exzellenter Deal.

Auf einer Flanke hüpfen sie den imperialen Reihen entgegen und gelangen in Runde 3 in den Nahkampf in die Seite des stationären Basilisken, 6 Autotreffer machen Bumm und sie stehen hinter einem Wrack ausser Sicht. In Runde 4 wurde dann der Leman Russ gesprengt, der sich nicht schnell genug retten konnte, in Runde 5 wurde dann der Demolisher lahmgelegt und seines Geschützes beraubt, wodurch er nicht mehr punktete und ihnen ebenfalls Vollsichtschutz gewährte und in Runde 6 ging dann noch eine Chimäre hoch.

Sie sind einfach exzellente Panzerjäger *werbetrommelrühr*

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, daß ich eine angeregte Diskussion entfachen konnte und ganz nebenbei auch noch viele Anregungen erhalten habe, wie man sich gezielt und eldarmäßig um Panzer aller Art kümmert.

Da ich sowie so ein großer Fan der Iyanden bin und die Phantome sich eh immer in meinen Listen wieder finden habe ich hier schon mal ein verlässliches Team.
Da ich auch ein großer Freund von Randgruppen bin und immer wieder höre, daß Falken eine Codexleiche sind, werden auch sie bei Panzerlastigen Armeen ihren Weg in meine Liste finden.

Vielen Dank und auf weitere interessante Diskussionen.^_^