Eure Meinung - Pros und Kontras zu Nahkampfspezialisten

Läuterer, Flagellanten, Repentias oder garnichts?

• Arco-Flaggelanten

Stimmen: 0 0,0%
  • Läuterer

• Einheiten aus anderen Codices

• Garkeine

• Umfrageteilnehmer
    1

Metahumanoid

Codexleser
22. Mai 2006
234
0
6.781
42
also ich kenne ausser mich selbst hier in kölle niemanden der noch hexenjäger oder adeptus sororitas spielt und darum kann ich leider auch kaum aussagen über ihre kampfkraft machen da meine eigene HJ armee noch ganz im aufbau begriffen bzw. meistens unterstützung für meine IA ist.

die normalen damen wollen wir hier mal nicht behanden, und das ich grade dabei bin eine 3-er steffel läuterer zu bauen ist auch schon beschlossen, aber ich wollte jetzt mal nachhören ob und wenn welche der 3 nahkampftruppen Läuterer, Repentiaschwestern oder Arco-Flagellanten ihr einsetzt, und warum.
so´n pro und kontra dings halt ;-)

ich hätte zumindest von den ersten 2 gerne je 1-2 einheiten ind der reihenfolge:

1. 3er schwadron läuterer
2. 15-20 repentia

wie steht ihr dazu?

naja, bei repentias is das so ne sache... die sind einfach mal schweineteuer und jeder schwere bolter ist ne ernsthafte bedrohung für die damen. außerdem MÜSSEN repentias zu fuß laufen. das heißt, wenn du nicht gerade nach städte in flammen spielst, dann hast du da ein ernsthaftes problem, da dein gegner so schnell siegespunkte sammeln kann.

ein ähnliches problem haben arco-flagelanten. damit sie effektiv sind, mußt du ihnen die drogen verpassen und dann kann es schnell passieren, das sie sich selbst ausnocken. das heißt, es is schon ein hohes selbstvernichtungspotential in der einheit, und sie ist nicht sonderlich zuverlässig. desswegen ist ihr einsatz immer problematisch.

Naja das ist doch mal eindeutig bis jetzt 😀

1. Läuterer : noch am flexibelsten, halten noch gut was aus, und im NK nicht so schnell von E-Waffen betroffen

2. Accros : schon etwas kniffliger zu positionieren und ins ziel zu bringen, halten bedingt gegen NK-Truppen, gegen normalo Soldaten allerdings die Hölle, extrem stylisch/fluffig

3. Repentias : Preis/Leistungsteurste Einheit, extrem langsam, extrem Beschußanfällig, im NK extrem Langsam, und dann "nur" S6, die am wenigsten benötigte Einheit

meine Acroflagellanten sind noch nie ins Ziel gekommen 🙁
irgendwie mochten meine gegner den rettungswurf und den wiederstand nicht so sehr, so habe sie dann immer mit allem was sie sehen konnten drauf geschossen.
Sie haben den Trupp aber nie vernichtet mindestens einer hat ueberlebt, damit dieser dann in der darauffolgenden durch eine wunderbare 6 stirbt 🙁

Ich mag sie aber trotzdem 🙂

Das Problem der Läuterer ist, das weniger als drei einfach keinen Sinn machen, da der Gegner wohl um ihre verheerende Wirkung auf kurze Distanz/im NK kennt wird er wohl mit großer Sicherheit drauf schießen und einer ist mit seiner schwachen Panzerung einfach viel zu schnell weg.

Die Repentia sind schlicht zu langsam. Im Angriff wie auch in der Bewegung. Und dafür dann viel zu Teuer. Außerdem belegen sie noch eine wertvolle Elite Auswahl. Also nix Wert. Aber stylish!

Flaggelanten sind sehr lustig ind haben von ihren Regeln her schon fast was orkig-fatalistisches...
Am besten den Gegner (schwere Waffen als Köder) anlocken und sie dann in der Deckung in der sie gewarte haben mit Drogen vollpumpen. Klappt natürlich nicht immer. Grundsätzlich haben sie ja das Potential so zemlich jede andere Einheit zu zerkloppen.

bin auch noch neu im geschäft, habe allies für meine DJ (oder umgekehrt, je nachdem wie ich will) gesucht und bin bei den Soros fündig geworden (Inquisition rulet)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und werde nicht auf Repentia und Arcos setzen, weil,, die müssen erstmal ankommen.
Der Läuterer ist ne überlegung.
Den Seraphimtrupp finde ich für den Nahkampf nicht so prickelnd, ausser gegen Panzer, wenn man Melterbomben dabei hat,.. ansonsten sind die am besten zur Panzerabwehr geeigner (2syncro inferno pistolen sind böse und durch die module kommen sie schnell ran)
das problem bei ihnen ist, das sie mit ner dreier Stärke, auch bei 2nahkampfwaffen mir nicht viel bringen.

Ich setze für den Nahkampf auf Grey Knights,... im Nahkampf sind die (speziell die Termis) schwer auszuknocken

Ich habe mal für die Arcos gestimmt, da man sie viel besser kontrollieren kann
als die Läuterer. Ausserdem kann man diese viel besser aus der Sichtline halten
wie etwa Läuterer... die sieht man eigentlich immer und wirklich steuern kann
man sie auch nicht.

Mal was anderes... was haltet ihr von Zeloten? Im Grunde sind das doch absolut
geniale Truppen. Für 100 Punkte bekommt man 12 LP's und 4-6 Attacken mit einem
Evi... ist doch eigentlich super. Perfekt um DP's oder andere große Viecher zu
binden und dazu noch spotbillig. Werde die in Zukunft mal testen auch wenn sie
momentan nicht so in meine mobile Armee passen...

<div class='quotetop'>QUOTE(Angeli Ater @ 14.02.2007 - 18:51 ) [snapback]970579[/snapback]</div>
Mal was anderes... was haltet ihr von Zeloten?[/b]
Hab schon darüber nachgedacht, allerdings bin ich zur Zeit relativ ausgelastet und hab auch kein Geld mehr für die Modelle... -.-
Von den Werten her sind die sicher sehr gut, würden aber in der Form (als geifernde Fundamentalisten^^) schlecht in meine "saubere" Armee passen. Aber die Masse macht sich sicher gut, vor allem da sie nicht fliehen.

Also ich kann Zeloten nur empfehlen! ich benutze die eigentlich immer, vor allem gerne auch auf turnieren!
ich packe mir ca 20 mann rein, 2 granatwerfer (günstig und kann auch mal nen falcon ausser luft holen), 4 evisceratoren und dazu ein prediger im trupp! sind zwar tierisch einfach zu knacken, aber durch die masse überstehen die so einiges! wenn die dann auch noch zum angreifen kommen, ist holland in not! eine vielzahl an attacken bei denen die trefferwürfe noch wiederholt werden dürfen! sollten alle (was unwahrscheinlich ist) überkommen hat man 48 wiederholbare S3 attacken + 12 wiederholbare S6 Ewaffe attacken! das rockt 😉
entweder der gegner schiesst auf meine rush-einheiten um zu verhindern, das ein feuersturm über ihn hinweg fegt, oder er versucht zu verhindern das ein paar bescheuerte fanatiker seine einheiten zerplücken 😉

Naja wie mans nimmt:
315 Punkte für 21 Modelle mit im Angriff (komplett natürlich) 63! A wovon 15 S6 E-Waffe sind und 20 I8 S5 A die auf 3+ treffen. Mal von den wiederholbaren ( ja auch exterminatoren A zählen nach Text dazu!) nicht gesprochen. ( Nagut vieleicht doch 83!!! wiederholbare A :rock: )
Wenn ich die Punkte hätte wäre das die Einheit zum Blocken/ Locken schlecht hin. Zu gefährlich um sie zu ignorieren aber zu Simpel um sich drauf zu konzentrieren. Zwickmühle für den Gegner. 😛h34r:

Ganz ehrlich, ich weiss ja nicht.
1. Wenn der Gegner etwas an Feuerkraft hat, wird auch darauf schiessen. Nen 300P Trupp, der sogut wie keine Rüstung hat, werden sich die wenigsten entgehen lassen, vorallem weil man auf den auch getrost mit den Waffen schiessen kann, die gegen die Schwestern net soviel reissen.
2. Versteck mal 21 Modelle vorm Gegner.
3. Sie sind zu langsam zum Angreifen. Also werden sia als Blocker aufgestellt. Da werden sie aber meistens angegriffen, da die meisten Nahkampftruppen schneller sind. Dann ist schonmal ein großteil der Attacken futsch und niedergemetzelt werden sie wahrscheinlcih auch noch.
Ok, du kannst noch zurückschlagen und das tut wahrscheinlich auch weh, aber der gegnerische Nahkampftrupp ist in der Regel auch noch billiger als die Zeloten, imo ein schlechter Tausch.
Also eignen sie sich vieleicht als Blocker, um den Gegner dann mit Seras auszukontern, aber für die Punkte krieg ich auch 2 10er Soro-Trupps. die können noch besser blocken, schiessen und geben dir auch noch GP.

hm.. dann haben wir jetzt unterschiedliche auffassungen was so ein "Blocker" macht. Bzw. wie wir sie einsetzen. Wenn der gegenr auf diesen Trupp ballert und wirklich 21 LP verluste macht, ist ehr entweder schon auf 12" ran oder hat ne Schablone. (Dann hab aber ich bei der aufstellung was falsch gemacht). Bei 12" sollte er sich überlegen was er beschießt wenn dahinter zwei Sorotrupps warten. Bekanntermaßen ist das die Paradediziplin. Schießt er auf die Zeloten ist er danach weg durch die Soros. Nimmt er die Soros zerreißen ihn die Zeloten. Das klappt auch mit 10 Sturmtrupp und zwei OP drann. Die sind auf jedenfall danach geschichte. Ich stell mich ja schließlich nicht ins offene Gras warte drei Züge und hoffe das es nur Wasser regnet. Oder? :lol:
Sollte er wirklich feuer auf die Zeloten lenken, schießt er aber auch nicht auf die wichtigen Truppen wie Serahs oder Celestias. Und die holen 300pkt + mal locker raus. Da kann mann schon mal opfern.
Selbstverständlich gibts auch absolut miese Tage, keine Frage. Stand & Shoot SM mit zwei Vindis da nützt die beste Taktik nichts gegen 😀

Ich würde gerne mal die Exterminatoren probieren.
Eigentlich sind die gar nicht mal so schlecht... gerade
gegen schnelle Angreifer, denke da vor allem an DE's
oder Tyras, die eh auf einen zu kommen, könnte das
interessant sein.

Ich würde mich echt tot lachen wenn ein 8er Haga-Trupp
vor dem eigentlichen Angriff, in der Angriffsrunde des
DE Spielers, von den Flamern zerlegt werden.

Man beachte noch, dass man immer ALLE Exterminatoren
einsetzt, nicht nur die in der Kill-Zone. Macht dann schon
eine Menge Treffer 😉

Einzig die hohen Kosten machen mir zu schaffen... 8 Punkte
Grundkosten finde ich fast schon zu viel.

Meine favorisierte Zeloten Einheit würde so übrigends so
aussehen:

12 Zeloten, inkl. 2 Evis und 2 Granatwerfer. Sind gerade mal
110 Punkte.... davon kann man dann auch mal 2 Stk nehmen.
Ob sie allerdings in motorisierte Soro Armeen passen wage
ich halt fast schon mal zu bezweifeln.

In einer reinen Soro Fusslatsch Armee (wenn das überhaupt
wer spielt^^), wären Zeloten natürlich Pflicht 😉