Eure Meinung über Blackstone Fortress

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.162
489
24.216
Helas Leute

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir auch Blackstone Fortress holen soll, bin aber noch sehr unschlüssig zum einen gefallen mir die Figuren (bis auf den Zoat) überhaupt nicht (bin mehr der Fantasy, AOS Typ) aber zum anderen finde ich das Gameplay ganz interessant, vor allem weill man es auch Solo spielen kann.

Daher würde mich mal die Meinung von den Leuten interessieren die Blackstone Fortress besitzen und/oder schon mal gespielt haben.
 

Elizablumi

Hintergrundstalker
26 Februar 2012
1.135
10
13.906
Ohne große Erfahrungen mit Blackstone Fortress zu haben, kann ich dir nur vom Kauf abraten. Bei GW zahlt man viel Geld für schöne Minis. Wenn dir die Minis nicht zusagen, gibt es eine Menge alternativen zur WHQ bei anderen Herstellern. Da bekommt man dann meist auch etwas mehr Spiel für sein Geld. Zum Beispiel Gloomhaven ist toll und auch mit Descent hatte ich viel Spaß.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.890
6.916
18.496
47
Marburg
Ich hatte Crypt Hunters so verstanden als sei es das AoS Äquivalent zu Lost Patrol.
Also ein Dungeon Crawler bei dem es nur darum geht so lange wie möglich zu überleben.

Blackstone hatten wir mal eine Weile gespielt. Mit 4 Leuten macht das schon Spaß. Besonders wenn man auch anfängt ein wenig "selbstsüchtiger" zu agieren und seinen Mitspielern Beute vor der Nase wegschnappt.
Aber da ich ansonsten als Brettspiel nur noch Zombicide kenne, halte ich BSF schon für ganz gut... jedenfalls um längen besser als Zombicide. ^^
Gloomhaven, Decent, Nemesis etc kann ich nicht beurteilen. Aber der Markt ist ja riesig...
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Hat jedenfalls kein Quest im Namen. Aber kannst dir ja selbst anschauen es gibt schon eine Vorstellungs Seite Crypt Hunters
Crypt Hunters ist aber eher ein Spiel der Sorte "Das Warhammer Universum auch ausserhalb des eigenen Marktes bekannt machen" und kein Äquivalent zu Blackstone Fortriss oder Warhammer Quest. Crypt Hunters ist, wie die anderen GW-Spiele dieser Art auch NICHT bei GW selbst zu bekommen sondern hierzulande nur bei Thalia (und Mayerische, die aber ja mit Thalia fusioniert sind)


Aber da ich ansonsten als Brettspiel nur noch Zombicide kenne, halte ich BSF schon für ganz gut... jedenfalls um längen besser als Zombicide. ^^Gloomhaven, Decent, Nemesis etc kann ich nicht beurteilen. Aber der Markt ist ja riesig...
Och, Zombicide macht schon Spaß. Man darf halt nur keinen Tiefgang erwarten. :)
Nemesis ist absolut großartig. Aber, auch wenn es Solo-Regeln gibt, würde ich dies nicht empfehlen, weil im Solo-Spiel DAS herausragende Kernelement des Spieles komplett wegfällt.
Und: Man muss Spaß am Verlieren haben. Nemesis ist schwer. Wie ich mal auf BGG gelesen habe "Ist a game about dying in space"
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
In der Gerüchteküche stand mal, das nach Blackstone Fortress wieder ein Warhammer Quest rauskommen soll.

Auch bei BSF ist der vollständige Name: Warhammer Quest Blackstone Fortress;)
Hoffe sie bleiben beim nächsten WHQ im WH40k Universum.
BSF ist auch viel besser angekommen als seine ganzen früheren Vertreter.
Aber wir werden sehen. Bleibt auf jeden Fall spannend.:ROFLMAO:
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.162
489
24.216
Hallo Leute, vielen dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun doch gegen das Spiel entschieden und werde auf Descent 3 warten, da ich SW Imperial Assault kenne da ich es besitze und mir das Gameplay sehr gut gefällt, weiss ich wie in etwa sich Descent spielen wird, und ein SW:IA in Fantasysetting wollte ich eh auch schon haben ;D

Das Crypt Hunters gefällt mir überhaupt nicht, alleine schon das komische Spielfeld sieht sehr hässlich aus und dann wieder mit den (meiner Meinung nach) hässlichsten Armeen Figuren die AOS zu bieten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Schattenmagier

Testspieler
10 Januar 2013
93
21
5.171
So jetzt auch meine Meinung:
Ich habe mir das Grundspiel mit einigen Erweiterungen besorgt und heute mal das Grundspiel angetestet. Ja es macht auch alleine Laune, aber man muß sich wirklich für die Regeln Zeit nehmen und ggf. auch ein 2tes mal den Absatz lesen. Doch ja, ich werde es wieder spielen. Allerdings muß ich dafür den Tabletopspieltisch aufbauen, da es doch wesentlich platzintensiver ist, als ich zunächst dachte.
 
  • Like
Reaktionen: Irillyth und olsch

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.038
372
18.756
Ich spiele seit ein paar Tagen wieder BSF im Solomodus. Macht alleine echt Bock, hätte ich nicht gedacht. Ich habe eine Gruppe mit den Ratlings, Locarno, UR-025 und dem Kroot.

Wie fandet ihr denn den Schwierigkeitsgrad? Ich habe meine ersten beiden Expeditionen durch, je mut 2x Kampf- und 2x bzw 3x Herausforderungskarten. Ich habe für die Gegner tlw sehr gut gewürfelt (Verstärkungswürfe haben fast immer geklappt) und finde die Mobgruppen teilweise echt hart (ja, ich spreche von euch, Negavolt Cultists).

Hinweiskarten habe ich mittlerweile genug, um einen Stützpunkt anzugehen, aber das scheint mir heftig zu werden
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
An „schlimmsten“ war es wenn wir Pious Vorne dabei hatten. Da haben die Hostiles kein Land gesehen.
Die letzten Male haben wir mit UR-205, Espern Locarno, Rein & Raus und Dahyak Grekh gespielt. Durch die Gambits haben wir dafür gesorgt, dass wir als erstes dran sind und gefährliche Hostiles wie die Negavolt Cultisten rausnehmen bzw. UR-205 am nächsten an den Gegnern steht.
Gefährlich sind dann nur Ambushes geworden. Und auch die Strongholds waren eher Spaziergänge.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.362
1.502
11.881
Hey, ich bin jetzt in einem Umfeld mit sehr vielen Brettspielern und wollte Fragen ob ihr BF da empfehlen könnt? Also Leute die auch viele Hybridspiele usw. spielen aber halt kein "richtiges" TT
Das Grundspiel ist ja noch erhältlich. Reicht das? Braucht man einige der Erweiterungen dringend? Zu niedrige Schwierigkeit klingt nicht gut...
Ich habe ansonsten noch die 5 Minis für den Technoarchäologen, Kreuzfahrer etc. aber ohne das Spielmaterial - vielleicht hat da ja noch wer rumliegen :)
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.038
372
18.756
@olsch Joa, als ich vor 2 Jahren mit Kollegen gespielt habe, hatten wir Vorne, Thaddäus, Rein&Raus und Janus Draik gespielt. Der Priester in Komb mit dem Flamer Girl waren schon eine Bank.

@Abbertoth Ich habe das Spiel auch mit nicht-Tabletoppern gespielt. Die fanden es super.

Braucht man die Erweiterungen? Sicher nicht. Sind diese total fett? Ja! Wenn du dir das Grundspiel holst, fang schon an die Erweiterungen zu suchen. Aufstieg solltest du noch gut bekommen. Ggf noch den Zoat und Eskalation. Alles andere (Verräterkommando, Ambull, Nurgle-Box und Karten) sehe ich nur selten, dann zu absurden Preisen. Die Nurgle Box habe ich kürzlich für 500 Euronen bei eBay gesehen. Völlig verrückt.