Eure Meinung zu einem mechanisierten Infantrietrupp

Maxamoto, gib die Plasmawerfer der InfTrps an den Kommandotrupp der HQ Auswahl und Deinen Infantrietrupps den Flamer. BF 4 ist schlichtweg besser (was für ein Wunder). Und wenn ein echtes Monster vor Dir auftaucht, kann das HQ auch mal aussteigen, um synchronisiert (sich selbst Befehle geben) schiessen zu können.
Du hast schon recht, das HQ ist zu gut, um es hinten versauern zu lassen.
Die von Dir gepostete Liste ist doch schon echt passabel, wobei ich sehr gerne einen InfTrp inkl. Chimäre kicken würde, um zwei Spezialwaffentrupps zu kreieren, die dann in den Vendetten sitzen. Auch eine Vendetta ist ein Transporter, nur halt viel schneller als ne Chimäre.
Vorschlag: Spezialwaffentrupp mit drei Flamern. Günstig, schiet auf den BF und kann Missionsziele, die durch Ganten, Orks, Ranger etc. hinten besetzt sind, freibrennen!

So, hatte nun die Möglichkeit einen Mech. Infzug zu testen.
Im Grunde ist er spielbar, bringt halt weiter Punktende Einheiten mit. Er sah so aus:
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Das PCS war in einem Flieger. Die zwei Trupps standen hinten und machte auf Beschuss. Konnte auch gut gegen Flieger eingesetzt werden. Aber zuviel erwarten vom Schadensoutput darf man sich nicht. Der Mangel, dass sie keine Befehle erhalten dürfen im Auto, war manchmal sehr ärgerlich.

ich spiele den Zugkommandeur meistens so:

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Melterbomben
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer

Grund: man bekommt 4 Spezialwaffen in eine Chimäre rein und das recht günstig..die können mächtig austeilen. Rest des Zuges sind ganz normale Soldaten bei mir sowie Waffenteamtrupps ohne Chimäre...(darunter vorallem Mörser, Lks & Mks)
Ansonsten gehe ich auf Veteranen für Chimären...da sie mehr Spezialwaffen haben können (und auch einen bessere BF haben).

Der Infantriezug ist aber eine schöne Auswahl, da es unglaublich viele Option gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber ich stehe gerade vor der Entscheidung die Veteranen in der Chimäre mit Lasergewehr oder Schrotflinte auszustatten.

Ich spiele oft ne gemischte Liste, die Veteranen sind daher bei mir die mobile Eingreiftruppe. Nach der 5. Edition her hätten sie Schrotflinten bekommen, nach der 6. tendiere ich eher zu Lasergewehren (neue Regeln für Schnellfeuerwaffen kommen mir hier entgegen). Wobei mit Schrotflinte sehen sie schon cooler aus. Was wäre eure Empfehlung bzw. Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die - wenn du nur 1 Trupp baust - mit Schrotflinten ausstatten.. sind Sturmwaffen.. auch wenn du selten angreifen würdest.. die Male, in denen es notwendigerweise besser ist, selbst anzugreifen als sich angreifen zu lassen, profitierst du von den Schrotflinten.. ansonsten ist da kein Unterschied (mal abgesehen davon, dass Schrotflinten nicht von Erstes Glied! Zweites Glied! profitieren.. aber wann nutzt man das bei Veteranen!)

Ich würde sagen, dass es auf die Spezialwaffen ankommt, die man bei den Veteranen einsetzt.
Daher Plasmawerfer mit Lasergewehren (beide Schnellfeuer) kombinieren, Melter mit Schrotflinten (beide Sturm), damit man auch alle Vorteile besser nutzen kann. Sprich Sturmwaffen für den anschließenden Angriff - Schnellfeuerwaffen, damit man auch noch von Befehlen profitieren kann..