Event Talk 09/21 - Änderungen, Fragen und Kommentare

D

Deleted member 13104

Gast
EVENT TALK 09/21
In diesem Beitrag stellen wir euch die laufenden Events & Wettbewerbe vor und informieren euch über Änderungen. Stellt bitte hier eure Fragen oder hinterlasst Feedback zu den Events & Wettbewerben.

Fanworld Generals Event XII
Die Fanworld Generals Events feiern ihr einjähriges Jubiläum! Ein Grund es diesen Monat mit einem besonderen Event zu würdigen. Wir gehen "back to the roots" und wollen das Event-Thema des ersten Fanworld Generals Events wieder aufnehmen: Big Boys. Am Ende wird es hier eine Wahl geben, ganz so, wie beim ersten Event.

Änderungen:
Ihr müsst nicht mehr euren Anmeldepost editieren. Postet eure Abgabe und fügt das Bild in die Event Galerie ein. Es hat bei dem Event leider nicht so gut geklappt mit den Eintragungen. Das Battle-Brother Emblem wird kaum genutzt oder nur von einigen wenigen. Daher wird es ersteinmal keine weitere Vergabe des Emblems geben. Außerdem könnt ihr wieder, wie in den vergangenen Monaten, direkt in den Eventbeitrag posten und nicht erst hier in einem extra Beitrag.​

Generals Challenge - Season 2
Die erste Aufgabe liegt hinter den Teilnehmern. Die Anmeldung wurde beendet und es geht nun an die zweite Aufgabe.
Änderungen:
Die Aufgabenlisten werden ab Aufgabe 2 gespeichert. Postet Zwischenschritte bitte in euren Projekten. Macht eure Abgabe bitte, indem ihr eure Anmeldung editiert.​

Memoratoren 5
Bei dem Memoratoren Wettbewerb könnt ihr euch noch bis zum 10.09.21 anmelden. Gesucht ist das schönste Szenebild einer Kampfszene oder eines Duells.

Änderungen:
Der Memoratoren Wettbewerb wird nur noch einmal im Quartal stattfinden.​

Bester Armeeaufbau des Monats 08/21
Auch diesen Monat suchen wir wieder den Besten Armeeaufbau des Monats. Ihr könnt jetzt fleißig nominieren.

Änderungen:
Für die Wahl zum BAM werden nun Bilder aus euren Projekten bei der Abstimmung präsentiert, um diese ansprechender zu gestalten.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den ersten Post nochmal erweitert.

Ich würde gerade beim Jubiläum sehr gerne mitmachen, habe aber gerade echt nichts passendes auf dem Plan. Außer ein Flugzeug wird als Big Boy akzeptiert. Dann würde ich meinen angefangenen Barracuda nehmen.

Da muss die Community dir eine Antwort drauf geben 😀 Ist ein Barracuda ein Big Boy unter den Fliegern ?

Euer Feedback ist gefragt:

Ich würde gerne wissen, wie ihr die Aufteilung mit dem extra Disskusionsbeitrag im letzten Monat gefunden habt. Ich habe gesehen das viele User da Schwierigkeiten haben. Wie ist es euch letzten Monat damit ergangen oder wünscht ihr euch bei den Fanworld Generals Events lieber, das man direkt dort reinschreiben kann ?

Ich würde mich über einen kurzen Kommentar freuen.

Ich fand das zumindest gewöhnungsbedürftig. Man verliert leicht den Überblick und ich finde, dass gerade durch die Edition des Anmeldebeitrags - die ja nicht als neuer Beitrag angezeigt oder sonst wie markiert wird - die Abgaben eher untergehen. Es ist zwar schön, dass man die ganzen konkreten Beiträge gesammelt untereinander sieht, das ist aber ja schon durch die Galerie gegeben. Ich finde das neue Schema jetzt nicht unbedingt schlecht, fand es unterm Strich aber vorher irgendwie besser.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Mano, zählen Drachen zu Big Boys?
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Zombie Drachen genommen.
BtW, ich fand die Trennung nicht so schlimm, auch wenn ich da im Zug der "Siegesfeier" 😉 ein wenig durcheinander gekommen bin.
Ich denke mal, trotz Feedback und Pro und Contra Diskussion, sollten wir die Entscheidung darüber @Mace überlassen, denn unterm Strich hat er die Arbeit damit. Keep it simple.

Euer Feedback ist gefragt:

Ich würde gerne wissen, wie ihr die Aufteilung mit dem extra Disskusionsbeitrag im letzten Monat gefunden habt. Ich habe gesehen das viele User da Schwierigkeiten haben. Wie ist es euch letzten Monat damit ergangen oder wünscht ihr euch bei den Fanworld Generals Events lieber, das man direkt dort reinschreiben kann ?

Ich würde mich über einen kurzen Kommentar freuen.

Also im letzten Monat fand ich das klasse, bin jetzt allerdings im aktuellen Monat etwas verwirrt über die Trennung der Beiträge. Im August hatte ich das so verstanden und fand das auch sinnvoll:
  • 1 Event-Thread mit Anmeldungen und Abgaben um das Event mit seinen Ergebnissen zu dokumentieren um später mal schnell alle Beiträge auf einen Blick zu haben -> Quasi das Schwarze Brett mit Aushängen
  • 1 Talk-Thread zur Kommunikation der Teilnehmer im Event, der dann später nur bedingt interessant ist, außer man möchte mal den Verlauf des Events inkl. WiP Bildern nachvollziehen kann. -> Quasi die Event-Taverne fürs gesellschaftliche Leben
Im September bin ich jetzt allerdings verwirrt, da Anmeldung und Abgaben wieder im gleichen Thread wie die Updates sind und im Talk Thread eher auf einer Meta-Ebene gequatscht wird. Dadurch ist es später dann wieder so, dass man die Anmeldungen/Abgaben im Updatethread suchen muss, da ja nicht alle am Anfang Anmelden und mit Updates warten bis alle angemeldet haben. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht verstanden.

Mein Fazit: wenn wir Anmeldung und Abgabe zur schnellen Übersicht in einen Einzelthread auslagern find ich das gut, wenn dann aber auch Updates und Diskussionen reinkommen können wir auch gleich wieder alles in einen Thread packen

Ein Einzelbeitrag für Anmeldung und Abgabe ist in der Theorie eine schöne Sache. Aber ich musste so viele Kommentare verschieben oder sonstige Verwirrungen lösen, das es keinen Sinn macht. Der Moderationsaufwand wird enorm. Da ich erstmal alleine damit beschäftigt bin hier zu moderieren, gibt es wieder die Änderung.

Dieser thread war erst als Talk Runde gedacht, wurde jetzt aber von mir umgestellt. Es kommt alles einfach wieder in das Event.

In diesem Beitrag gibt es einfach eine Übersicht der Events und Änderungen und wir können darüber quatschen. Muss auch nicht extra sein, war nur eine Idee damit man schnell sieht was los ist. Es ist ja nicht jeder immer jeden Tag im Forum unterwegs.

Ich hab aber eine Idee die ich schon länger mal hatte und es gibt eine Liste im ersten Post der Anmeldungen. Die Abgaben sieht man ja in der Galerie.

Oder wir lassen die Eventgalerie raus und ich packe jeweils Anmeldung und Abgabe als links zusammen. Es macht nur keinen Sinn alles 2 bis 3 mal zu posten.

Wir dürfen nicht vergessen das es auch User gibt, die nicht so viel im Internet unterwegs sind oder nur am Smartphone. In den ganzen 12 Monaten musste ich im Armeeaufbau nicht so viel moderieren, wie im letzten Monat für das Event. Deswegen erstmal einen Schritt zurück.

Allein um in Ruhe solche Sachen bequatschen zu können, ohne das Event damit vollzuspamen, macht dieser Beitrag auch Sinn. Es wird sicher nicht jeden Monat Änderungen geben. Da ich mir eigentlich eine feste Struktur wünsche, aber manchmal heißt es halt try and error.

LG Mace

Ich werde es diesen Monat mal auf diese Weise testen und die Anmeldungen und Abgaben in einem Post bündeln. Die Galerie finde ich persönlich eine schöne Sache um direkt alle Abgaben und Bilder auf einen Blick zu haben. Der Verwaltungsaufwand ist sehr gering für die Galerie.

Die Tabelle anzulegen ist jetzt auch kein Problem, da ich eh eine Teilnehmer Liste gemacht habe und die Nicks da entsprechend verschoben habe.

Hier mal die Übersicht zum Event

LG Mace

Ich muss gestehen, ich komme aktuell mit den ganzen Änderungen nicht immer mit. Ich würde mich daher über ein paar Monate Stabilität freuen - egal, ob es gerade gut oder schlecht ist.

Zu der Änderung der General's Challenge: ich bin nicht so glücklich damit, das komplett vom Generals Event zu lösen. Nimmt mir zumindest einiges von der Motivation für die Challenge - was einen aber wiederum freier dafür macht, sich mal dem Eventthema anzunehmen, was ich wiederum gut finde.

Noch ein Feedback zum Event & Wettbewerbe Unterforum: Hier kann ich nur von mir sprechen, aber ich schaue relativ viel in dieses Unterforum, aber dafür deutlich weniger in die Armeeaufbauten (inklusive meiner eigenen muss ich zu meiner Schande gestehen). Weiß nicht, wie es den anderen dabei geht.