7. Edition evtl. Verbesserungen bei 2000 pkt.

daranor

Testspieler
26. Mai 2009
139
0
5.861
Guten Morgen zusammen!

hab hier mal eine Liste, die ich bei Dunkelelfen gerne spiele.
Gibt's daran vielleicht noch was zu optimieren?

2000 Punkte:
Hochgeborener: auf Ross 233
Schächter, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaeleth

Adliger: auf Kampfechse (Armeestandartenträger) 214
Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Hydrabanner

Adliger: Zweihänder, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Ring der Finsternis 132

Stufe 1 Zauberin: zwei Bannrollen 150

10 Armbrustschützen: 100
Repetierarmbrust, Handwaffe, leichte Rüstung

10 Armbrustschützen: 100
Repetierarmbrust, Handwaffe, leichte Rüstung

5 Schwarze Reiter: inkl. Musiker 117
Speer, Repetierarmbrust, leichte Rüstung, Ross

6 Harpien: 66
Krallen

5 Echsenritter: inkl. Kommando 175
Lanze, Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Echse

12 Schwarze Gardisten: inkl. Kommando (Standarte von Hag Graef) 251
Hellebarde, Handwaffe, Schwere Rüstung, Blutroter Tod

5 Schatten: 85
Zwei Handwaffen, Repetierarmbrust

1 Kriegshydra 175

2 Speerschleudern 200
Gesamt:1998

Der Adlige mit Zweihänder steht in der Garde. Ich weiß nur nicht, ob ich den General auch in die Echsenritter stellen dürfte? Hab ihn je nach Gegner alleine rumlaufen lassen, oder einem Regiment angeschlossen.

Naja, die ballern schon gut was weg! Mit der Masse an Beschuss, die sie aufbringen können ist nicht gut Kirschen essen :-) vor allem in Verbindung mit den Speerschleudern, Schatten und Schwarzen Reitern ne Menge Bolzen,die da rumschwirren.
Kommt halt auch immer auf den Gegner an. Die Liste soll eigentlich gegen alles gut sein und nicht speziell zugeschnitten. Der eine verflucht sie und der nächste hält sie für ein gefundenes Fressen :-)

Warum hast du deinen General auf einem ross, ich meine der profitiert doch gar nicht davon, vorallem wenn sich dieser der Echseneinheit anschließt, seinen zusätzlichen zoll an Bewegung verliert er ja weil er sich nur so schnell wie das langsamste Modell in der Einheit bewegen darf und du leidest bei echsenritter unter blödheit, pack in doch lieber auf ne Echse, hast eine bessere Rüssi und die echse ist auch im Nahkampf mit S4 ganz gut.
Achja und gib den Schatten lieber ne Zweihandwaffe, das macht sie viel gefährlicher als vorher

Je nach Gegner lasse ich meinen General auch schon mal alleine rumlaufen. Ich kann mich ja irren, aber auf dem Ross hat er doch B9 und auf Kampfechse B7 oder? Das macht beim Angriff schon 4 Zoll. Hat gegen Vampire schon dem ein oder anderen Vampir oder Banshee mit 2 Gespenstern das Leben (pardon "den Untot") gekostet. Und ein klein wenig Beschuss hält er ja auch aus mit Rüstung 1+ und Kette. Kampfechse währe nur effektiever, wenn er den Echsenrittern angeschlossen ist und da steht er ja nur selten drinn.

Zu meinem Adligen. Mit ihm binn ich auch nicht so ganz glücklich. Allerdings beschützt er die Garde ein wenig vor Beschuss mit seinem Ring und den ein oder anderen kleinen Helden kann er auch schon mal fordern. Hauptsächlich haut er zusammen mit dem Turmherr erst mal 6 S6 Attacken raus plus die 8 S5 der Garde und Erstschlag ist das nicht sehr nett :-)

Das Argument mit dem BEschuss-Schutz der Garde lasse ich gerne gelten, die Jungs können das brauchen. Du weisst aber auf der anderen Seite auch, dass die mit ihren Hellen Barden nur auf S4 kommen, richtig?

Generell kann ich Deine Taktik verstehen - ein einzelner Highborn unterwegs kann tatsächlich eklig sein. Auf der adneren Seite muss man bei dem aber auch sehr sorgfältig aufpassen - vor Überrennen schützt die Kette auch nicht.

Sorry, Garde S4 ist klar. Keine Ahnung, warum ich S5 geschrieben habe. War wohl noch etwas früh am Tag :-)
Mit dem Überrennen muß ich halt ein bisschen aufpassen, aber gegnerische Einheiten sollte er ja nur im Combo mit einem unterstützenden Regiment angehen. Für einzelne Modelle oder kleine Plänklergruppen reicht er auch alleine.

Das mit der B9 war aber richtig oder? Es nimmt doch nur ein Rossharnisch 1Zoll Bewegung und nicht die Schwere Rüstung wie früher (meine die 5.Edi).

Zuletzt bearbeitet:
Na schön :-) nehmen wir mal an ich setze ihn auf ne Echse, dass sind dann 8 Punkte mehr. Könnte dafür den Musiker bei der Garde streichen, dann sind das 1999.

Wie siehts denn mit dem Ring des Hotek in den Echsenrittern aus? (mehr Magieabwehr) wollte dann dafür eine Harpie, den Echsenrittermusiker und die zweite Handwaffe der Schatten streichen. Komme dann genau auf 2000.

Also ich finde den Ring schon sehr pervers, für die Punkte die er kostet, ist er fast geschenkt, wenn du nicht auf Magie spielst, dann nimm den auf jeden Fall mit, ist nur schade, dass die Schatten keine Zweihandwaffen besitzen, dass nimmt den ein bisschen von ihrem potenzial weg, aber du musst schauen, was wichtiger für dich ist

War auch nicht als Vorwurf verstanden :-) Ich finde ja auch die Skalpjägermodelle echt gelungen und würde sie gerne dafür benutzen. Aber leider bekommt man bei 2000 Pkt nicht alles was das Herz begehrt :-) Ich werde die Änderungen mal testen! Vorzugsweise gegen Chaos oder Vampire :-) die Schiessen nicht so viel zurück :-)