Ich denke schon das das user etwas angeht die erst seid ein paar Monate dabei sind und Auch die sagen können was sie möchten .. Im übrigen hab ich mich 2007 das erste mal angemeldet doch aufgrund mangelnden Internetz ein Jahr pausieren musste.
Das führte dazu das ich den exakten Account Namen vergessen habe und mich damit nicht mehr anmelden kann .. Also bin auch schon länger dabei nur mal so also denke ich das ich mir das schon erlauben darf .. Und wie gesagt .. Ich finde das generell total bescheuert Neulingen hier den Mund verbieten zu wollen ! Jeder kann seine Meinung aeussern ! Peng !!
Freie Meinungsäusserung ist ein RECHT, keine Pflicht. Das wird gerne vergessen und führt dann zu
a) sinnlosen Beiträgen und
b) entsprechender Reaktion
Frei aus dem Lateinischen: Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben. Wenn euch andere Meinungen oder Beiträge die Lust am Leben nehmen, gibts überall auf der Welt nen Strick und jede Menge Bäume. Aber bitte..nicht andere damit belästigen, ok?
Im Grunde will doch jeder hier, das hoffe ich zumindest, dass unser Hobby weitergeht und bezahlbar bleibt. Die aktuelle Geschäftspolitik von GW ziehlt auf einen Markt, der 12 - 16 Jahre alt ist. Zunächst macht das sogar Sinn ABER:
werden durch verschiedene Vorgänge immer mehr "Alte" vergrault, die jahrelang stetig Umsatz generiert haben. Die nachkommende Generation schreckt vor der vielen Arbeit zurück, die unser Hobby mit sich bringt. WoW und andere PC Spiele sind eben fertige Welten, die man weder zusammenbauen noch Bemalen muss.
In diesem Sinne ist die Fixierung auf diese Zielgruppe nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, d.h. der nächste 12-jährige muss her und Umsatz bringen. Wie lange geht das bei abnehmender Jahrgangsstärke gut?
Ein Kompromiss wäre es zum Beispiel die Preislatte nicht immer höher zu schrauben. Das verhindert in der Zielgruppe den Einstieg.
Eine klare, ehrliche Kommunikation. Hierzu möchte ich nur Finecast sagen.
Das führt langfristig zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Bindung, also mehr Umsatz.
Gleichwertige Armeen. Verringert den Frust der Spieler, die nicht das aktuellste Release spielen mächtig. Beispiel: Was reissen Tau gegen Blood Angels? Ab Runde 2 (1. Nahkampf ) können die Tau nach Hause fahren.
Als Tauspieler kann ich also aufrüsten (Geld für GW) ne neue Armee anfangen (Geld für GW) oder aufhören (kein Geld mehr für GW). Irgendwann wird dadurch ein punkt erreicht, bei dem der Spieler das nicht mehr mitmacht bzw. nicht mehr leisten kann. Das ist Umsatz den GW verliert. Jedes Jahr.
Wenn ich meine Preise um 15 % erhöhe müsste mein Absatz um 15 % steigen. Ein paar Leute werden weniger kaufen, also sagen wir mal mein Umsatz steigt um lediglich 5%. Wenn nun aber mein Umsatz um weniger als 1 % steigt (2009 - 2010 GW), dann ist das ein Alarmsignal, dass ich NICHT mit einer weiteren Preisrunde beantworten kann, sondern die Ursachen endlich mal erkennen und entscprechend handeln muss.
DAS sehe ich bei GW nicht, und so sind die einzigen Käufe bei GW noch für Aufträge, die ich für GW-Junkies male. Darüber zu reden ist mMn kein geflame, sondern die PFLICHT eines jeden, den unser Hobby irgendwie interessiert.