Ex-Illis Ex-itus

Es gibt Alternativen, man muss sie nur finden.
Einige sind bereits tot werden aber weitergespielt (und im Notfall geproxt, geht alles),
andere sind seit Jahrzehnten da, haben eine feste Fanbase und sind sogar ziemlich beliebt, nur halt wenigen außerhalb ihrer Spielergemeinschaft bekannt (Full Thrust wäre so ein Kandidat).
Andere stehen solide da, werden landesweit gespielt, aber konzentrieren sich in lokalen Hochburgen (Warmachines/Hordes beispielsweise oder Battletech, das immernoch gespielt wird und wahrscheinlich sogar das meistgespielte SciFi-Tabletop in Deutschland stellt).

Hmm, schade. Eigentlich wollte ich mir mal eine Box von den Engel-Rittern besorgen wenn die in Deutschland erschienen wären.

Aber ´man muss wohl sagen, dass hier das Spielkonzept zu wenig Leute angesprochen haben wird. Der magabotato-Bericht hat mich persönlich auch eher abgeschrekt denn angesprochen. Die Fusion aus PC-Kampfberechnung und Spieltischbewegung liest sich auf dem Papier bestimmt toll, aber die Umsetzung war dann doch eher merkwürdig. Wirklich schade, zumal die Leute dort ordentlich Geld in die Hand genommen haben und fast alle Figuren als Plastikbausatz rausgebracht wurden - und teilweise nicht mal schlecht aussahen - siehe die Engel...

Wow, an dem Threadtitel hat jemand garantiert mehrere Stunden gefeilt... 😀

Es wäre in der Tat schade, wenn es mit Ex illis so früh zuende gehen sollte, für den Moment sollte man aber abwarten, was an den BoW-Berichten tatsächlich dran ist. Die scheinen derzeit selbst an einigen Stellen zurückzurudern, weshalb ich da vorsichtig wäre.

Richtig ist, dass Bastion sich derzeit nicht äußern, es gab aber wohl Kontakte zwischen einigen Supportern und dem Entwicklerteam, und das, was daraus bekannt wurde, deutet auf Veränderungen bei Ex illis hin (unter anderem wurde wohl auch ein deutscher und ein englischer Vertrieb erwähnt, was einer Schließung widersprechen würde), aber nicht auf ein Ende des Systems. Es ist denkbar, dass ein neuer Investor an Bord gegangen ist, der einige Sachen umstellen wird (was auch personelle Veränderungen beinhalten könnte), aber im Moment ist noch nichts fix, weshalb der Brückenkopf derzeit auch noch nicht über dieses Thema berichtet, wir warten noch ab.

Sobald es etwas definitives gibt, melden wir uns.

@Chaos-Cali:
Das Loch in dem Du sitzt, muss echt ziemlich tief sein... 😉

"...sagte er, währed er seine GW-Minis bemalte." Oder was? Es gibt keine Alternative zu GW, wann versteht ihr das endlich?

Wahnsinn. Das ist wohl der verdrehteste Kommentar und falscheste Kommtentar, den ich in diesem noch jungen Jahr lesen durfte. Gleichzeitig ist er aber auch so lächerlich, dass er schon fast wieder lustig ist. Wenn das Satire war, dann bist du sehr talentiert, wenn nicht, dann solltest du dringend deinen Horizont erweitern.

@Topic: Wenn das stimmt ist es in der Tat sehr traurig, allerdings haben mir die Miniaturen bisher nicht wirklich zugesagt. Vllt drehen sie ja mit den möglichen Änderungen noch ihr Konzept und Qualität und Design steigern sich. We'll see...

Gruß

Dhark

Das wäre wirklich schade, denn das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, vorrausgesetzt man ist kein Mensch der seine Scheuklappen liebt.

Warten wir erstmal was daraus wird. Da die viele Turniere veranstaltet haben und neue imposante Bausätze rausbrachten (Emisarius), wäre es schon verwunderlich wenn sie plötzlich kein Geld mehr hätten.
Außer da hat jemand sehr schlecht gehaushaltet.

InD eutschland hätte Ex Illis eh keine Chance gehabt, da die Deutschen eh Angst vor allem Neuen haben und es mit Verachtung durch Vorurteile bestrafen.
Siehe Leute wie Chaos-Cali.

@Darkover. Sollten die Server noch laufen wennd ie RPC ist, dann machen wir dort ein Spiel. Check?

InD eutschland hätte Ex Illis eh keine Chance gehabt, da die Deutschen eh Angst vor allem Neuen haben und es mit Verachtung durch Vorurteile bestrafen.

Wohl eher, weil die meisten Probleme mit DRM für Figuren, ständiger Internetverbindung, Bereithaltung eines Notebook/iPhones und dem verschwinden der Regeln im Nirvana haben sobald mal der Server weg ist.

Nenn mich konservativ, aber ich hab meine Regeln gerne auf dem Papier vor mir, damit ich auch nach dem Ableben einer Firma spielen kann.

Ich finde es immer wieder amüsamt wie Duncan mit Falschinformationen (ständige Internetverbindung...) und Polemik um sich wirft, sobald er mal was gefunden hat, das er nicht leiden kann...

Keine Ahnung vom Spiel, aber immer fleißig draufhauen, feiner Stil sowas.

Ex illis muss wirklich nicht jedem gefallen, ich weiß selbst nicht so ganz, ob das auf Dauer was für mich wäre, aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre hier durchaus nicht fehl am Platz...

Wer sich wirklich über das Spiel informieren will, sollte die entsprechende Magabotato-Folge anschauen, oder in den nächsten Tabletop Insider schauen. Da wird es auf jeden Fall eine Beitrag zu diesem System geben, ob es ein Nachruf wird oder eine Systemvorstellung bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet: