Blood Angels Expugnatorgarde

Wie stimmst du ihm zu wenn du direkt danach ein Argument gegen die 8 Mann vorträgst?^^

Das ist die geheime Welt der Argumente und Gegenargumente.

Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, nur in entgegengesetzter Richtung. :lol:

Das Prinzip basiert nämlich nicht auf dem weiteren Marines, sondern auf dem Loch, das sie bauen können.
Denn ich glaube, es ist möglich eine Art Halbkreis zu bauen.
Sprich der Sergeant in der Mitte in alle anderen in eine Art halbkreis um ihn herum.

Ich hoffe, das geht nach den Regeln auch wirklich, ich habe in der 5. Edi glaube ich nur Kapseln schocken lassen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmhhh ich dachte das Thema ist schon lange durch.

Mann spielt in jedem Fall 8 Mann oder gar keine.

Man braucht einfach den Bonuszoll. Und wenn du dich mit 8 Mann verschockst, dann tust du das ziemlich sicher auch mit 7 oder weniger.

Die Garde lebt doch davon, dass sie recht sicher in Runde 2 schocken und angreifen kann und das das der Gegner schwierig bis gar nicht verteidigen kann.

Und wenn man das machen will,dann muss man alles tun,um den Effekt der Garde zu maximieren und das geht eben erst mit 8 Männchen.

Mfg Iceman

Na, die Garde spielt man mit 5 oder 10 Mann (Kampftrupps). Ehrlich gesagt sehe ich auch selten Listen wo Expugnatoren zu 8 gespielt werden. Lohnt mMn auch nicht. Dieser ominöse Bonuszoll bei 8 Mann rechtfertigt keine 3 weiteren Marines, wenn man sie nur aufgrund des Bonuszolls einpackt. Für ihr Aufgabengebiet reichen 5 locker und schocken auch nicht wesentlich ungenauer als 8 Mann. Da stimmt für mich die Kosten-/ Nutzenrelation überhaupt nicht.

also ernsthaft, wer 8 Mann bei der Garde einpackt, gibt auch seinem Priester ne Klaue!

Nicht wirklich.

Eine Klaue beim Priester bringt nix, bzw. nicht viel.

Bei der Expu. könnte der eine Zoll entscheidend sein.
Allerdings ist das auch sehr fragwürdig.

Im allgemeinen würde ich sagen: Wer die Punkte frei hat und den Trupp schön findet solls machen 😀

Im speziellen, also wenn man teil-gemaxte oder gemaxte Listen spielt sollte man die zusätzlichen weglassen, bzw. sogar wahrscheinlich die ganze Garde.

So um der 5 Mann vs 8 Mann debatte ein Ende zu setzen.
Den Extra zoll kann man auch mit 5 Mann erreichen.
Sieht dann etwa so aus.

.OO.
OOO

...\
Zentrum der Formation

Und wer hier unbedingt Ironie , Sarkasmus oder sonstwas in seinen Sätzen benutzt, soll sich mal die Symbole dazu suchen, denn für jeden liest sich ein Satz anders. -_-

Zuletzt bearbeitet:
..O <- Hier ist der Bonuszoll.
.OO.
OOO <- Hier in der Mitte der Schockpunkt
.OO.

Sry, Scharfi, aber da hast du einen Logikfehler gemacht.

Zur leidigen Debatte: Ja, sie kostet mehr mit 8 Mann. Jaein, der Bonus Zoll lohnt nicht immer, aber wenn dann richtig. (Kondomprinzip: Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben.) Ja, sie verursacht mit 8ten auch gerne Overkill.
Fazit: Für Funspiele geeignet. Harte Listen werden die Punkte meist sinnvoller einsetzen können.

Kondomprinzip: Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben.

Ich nehme hier schon den Spruch des Tages voraus.
Das wäre eher so, als ob man immer 2 Kondome benutzt.
Sicherer ja , aber auch unnötig teurer.
(aber jetzt bitte keinen vergleich zwischen verschocken und Schwangerschaften. :lol🙂

Selbst ich habe mich durch sinnvolle Argumente von Jaq umstimmen lassen und muss auch sagen, 5 sind im Grunde besser.
Aber ne andere Einheit zu nehmen ist noch besser. :lol:

Edit: Weil ich es gerade bemerke.
Bitte genau lesen, mein Account Name lautet "Schafrichter" , das Wort Schaf ist ein kleiner Scherz dabei.
Leider kann man hier keine eigenen Bilder als Ava nehmen, sonst wäre da ein kleines Schaf mit Richterkutte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat auch damit zu tun wie man spielt.

Wenn man die Sache sicher machen will, dann holt man sich eben 8 Mann und maximiert den Effekt.

Wenn man sagt, die BA schocken eh schon so gut, da reichen mir 5, dann kauft man 5.

Dabei gibt es wohl kein richtig oder falsch, die Wahrheit liegt vermutlich, wie immer in der Mitte.

Mfg Iceman

Was ich an der eingangs erwähnten Aufstellung interessant finde,
sind die Sturmschilde! Die machen den Trupp zwar ungemein teuer,
aber ich finde 3+/3+ hört sich schon geiler an als 2+/5+.
Ich glaube, man hat Bock diese Ausrüstung zu spielen, wenn man
öfters von irgendwelchen 'hohe Ini + E-Waffe'-Viechern verkloppt wird! :huh:

Für die Menge an Punkten bekommt man einfach viel bessere Einheiten. -_-
Und wieso soll man sich freiwillig verkloppen lassen, mit 3 Typhoon Speedern kannst du den Feind niederschiessen. -_-

Ja, theoretisch! Theoretisch greift man auch immer zuerst an <_<
und hat vorher alle gefährlichen Foes erschossen, hehe!

Eine Kosten/Fähigkeiten-vergleichbare Einheit wäre zB 7 Sturm-Termis mit Schild u.Hammer,
aber die Boys sind wiederum nicht so flexibel.
Ich persöhnlich würde die Expos auch mal so spielen, aber ich
würde sie mir wirklich nicht so zusammenbauen...

aber trotzdem ein Hurra für den coolen Veteranen-Sturm! 😎

2 Sturmschilde sind jetzt in den Expus nicht schlecht, da hat man was für die Wundgruppen getan, gegen die E-Waffen was getan und gegen große gemeine Kanonen.
Dann gibt man 2 Leuten eine E-Waffe und einem Normalo, sowie einem Schildträger und einem E-Waffenträger ne Melterbombe und man hat für 7 Leute 7 Wundgruppen. Am Ende gibt es für den 8 die Faust/den Hammer und gut ist, dass sind 365 Punkte für eine gute Breaker Einheit, die auch was einstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sturmschilde sind jetzt in den Expus nicht schlecht, da hat man was für die Wundgruppen getan, gegen die E-Waffen was getan und gegen große gemeine Kanonen.
Dann gibt man 2 Leuten eine E-Waffe und einem Normalo, sowie einem Schildträger und einem E-Waffenträger ne Melterbombe und man hat für 7 Leute 7 Wundgruppen. Am Ende gibt es für den 8 die Faust/den Hammer und gut ist, dass sind 365 Punkte für eine gute Breaker Einheit, die auch was einstecken kann.

Und was passiert, wenn sie auf eine der nicht gerade seltenen 5Inch schablonen mit S10 und DS2 treffen ? -_-
Für 365 Punkte erhalte ich eine ganze Menge Truppen, die der Vanguard ordentlich den A**** aufreißen.
Alleine 2 Vindis sind für die ein fast unüberwindbares Hindernis.
Sie können vielleicht einen vernichten, bekommen aber dann die volle vergeltung des anderen zu spüren.
Und das war es dann mit einer Einheit für 365 Punkte. -_-