Exterminator / Greif in IA

Atti

Codexleser
13. September 2005
204
0
6.901
46
Ich möchte gern einen Exterminator und einen Greif in meiner IA einsetzen (keine Panzerkompanie). Mir wurde gesagt das man die ganz normal mit den Punktkosten aus der 3.Edi einsetzen kann. Leider konnte mir niemand sagen wo das steht. Die Suchfunktion brachte leider auch keine Klarheit. Weis jemand wo ich dazu offiziell was nachlesen kann?

Ich habe einen Exterminator und ich hätte gerne noch einen oder zwei! Also laß einfach den Greif weg und kaufe Dir zwei von den Superbabys. Ich finde den Exterminator z.B. besser als einen normalen Kampfpanzer mit 3 schw. Boltern. Der hat zusätzlich ja noch die synchr. Maschinenkanone.

In meinen letzten Spielen habe ich beim Kampfpanzer anstelle des Kampfgeschützes die 3 schw. Bolter eingesetzt. Die haben einfach mehr wechjemacht, wenn Du verstehst!!! Ist aber IMMER von Deinem Gegner abhängig. Soll heißen, wenn Dein Gegner seine Figuren einfach so setzt, ist eventuell das Geschütz besser. Stellt er sie IMMER mit 2 Zoll Abstand, weicht Dein Geschütz im Schnitt um 3 Zoll ab und trifft mit etwas Glück gerade mal 2 Figuren (wobei eine nur auf 4+).....naja, und da sind nun mal 3 schw. Bolter besser und im Fall eines Exterminators kommen noch 2 synchr. S7 DS4 dazu!

Die Frage nach den Werten des Greifen hatte ich auch schon mal hier gepostet, leider konnte mir niemand diese geben. Da meiner noch aus der zweiten Edition ist, sind die Regeln natürlich entsprechend. Und Imperial Armour ist mir eigentlich zu teuer, als dass ich für Regeln eines Fahrzeuges (das ich schon bei GW gekauft habe) nochmal extra bezahlen will.
Laut GW kann man die Modelle (zumindest den Greif) weiterhin einsetzen, es war nur kein Platz mehr dafür im Codex. Also dagegen sollte keiner was haben.

Edit: ich werde GW jetzt mal anmailen, etwas Support muss doch möglich sein^^.

Der Link ist ganz nett aber scheinbar nur für die 3. Edit. Sorry 😀 😀

Da steht nirgends das man sie einsetzen darf und an der Seitenpanzerung des Höllenhundes siehst du das es 3. Edi ist. (Seitenpanzerung 10) In der 4. Ed hat er Seitenpanzerung 12.
Ist allso nur eine Zusammenfassung der 3. Edi 😉 😉

Nachtrag: Und in der Downloadbeschreibung steht expliziet Amored Company 🙁 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Link ist ganz nett aber scheinbar nur für die 3. Edit. Sorry [/b]

Oh hast du recht, das kommt vom schnellen googlen. Ich hab mir nur den Exterminator angeschaut denn da passen die Werte und Punkte.

EDIT: Nein das ist vierte Edition, sie haben den Panzerungswert beim Höllenhund nur falsch geschrieben!!!!!!!!
Der durfte damals keine 24 Zoll feuern!!
Und hat immer Volltreffer bekommen auch das steht nicht dabei!!!

Mal abgesehen davon hat die Edition nichts mit unserem neuen Codex zu tun 😉 .
Der Höllenhund wurder nicht durch die 4.te Edition besser sondern durch den neuen Codex.

So und noch ein Post vom GW Designer Pete Haines wo explizit drinnen steht das man den Griffon und Exterminator weiter verwenden kann.

MAKING ROOM FOR THE FUTURE
One little understood criterion of planning ranges is that it is important to ensure that there isn't so much kit that it won't all fit in a Games Workshop store. This means that when we re-release a codex we have to take a long-term view on what we want in that range. In the case of the Imperial Guard there are numerous things we could develop in the future if only there was room in the range - because of this the Griffon Mortar and Leman Russ Exterminator were dropped from the list. If you have some don't worry the profiles for them will be kept in print elsewhere and you will be able to keep using them. The gap that omitting them leaves in the list will be filled up in due course and will help to make the Imperial Guard an even more interesting army.

Stimmt. das sagt jeder.
Aber wo steht denn nun genau, daß der Greif und der Exterminator in einer normalen IMP-Armee eingesetzt werden können ??
Die Aussage nach erscheinen des neuen Codex Imp von Pete Haines. war nur, daß diese Einheiten zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden würden.
Das ist ja auch erfolgt.
Allerdings nur (!) im Zusammenhang mit der Panzerkompanie nicht als Nachtrag, daß diese beiden Fahrzeuge auch in einer normalen imperialen Armee benutzt werden dürften.
Und daß sie im IA 3 enthalten sind, ist leider bei offiziellen Spielen immer noch nicht unbedingt ein Garant dafür sie einsetzen zu dürfen.

gruß
Wolkenmann

Naja da muß man es aber schon sehr genau nehmen um nach der Aussage zu Exterminator und Griffon von Haines:

In the case of the Imperial Guard there are numerous things we could develop in the future if only there was room in the range - because of this the Griffon Mortar and Leman Russ Exterminator were dropped from the list. If you have some don't worry the profiles for them will be kept in print elsewhere and you will be able to keep using them.

die beiden Panzer wirklich nicht zuzulassen ?????? 😉

Ja die anderen Panzer erwähnt er nicht ABER auf Griffon und Exterminator wird hier explizit hingewiesen, daß sie aus Platzmangel nicht im Codex sind, sowie daß die Profilwerte weiterhin zur Verfügung gestellt werden und MAN SIE WEITER VERWENDEN DARF. (YOU WILL BE ABLE TO KEEP USING THEM) 😛

Naja, ist nicht Hieb- und Stichfest aber für mich wird die Argumentation schon langen. Greif und Exterminator haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung den gerade gegen Gegner mit schlechten Rüstungen (z.b. IA, DE, ORKS, Kroot) bringt ein Greif genauso viel wie ein Basilisk (wenn nicht noch mehr wegen der geringeren Mindestreichweite) und kostet 50 Punkte weniger ( inkl. indirektes Feuer). Und ein Exterminator ist geradezu verheerend. 9 Xs.Bolter, 2X synchr.MK und noch 3X MG sind unheimlich viele Würfel und noch (punktetechnisch) günstiger als ein LR.

Ich zitiere wörtlich:
"Heavy Support: The Exterminator is a Heavy Support choice for an Imperial Guard army."
Das ist aus Imperial Armour und auch nur so offiziell wie selbiges. Zumindest eine klare Aussage und vielleicht isses ja erlaubt. (@Wolkenmann: hatte ich vergessen)

Bedeutet: Wenn du ihn in einer (normalen) imperialen Armee benutzen willst, gilt er als Unterstützungsauswahl.

Beim griffon/Greif genau dasselbe.

Viel Spaß!