Extraharte Imperial Fists...1500 Pkt.

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

habe mal versucht ein harte Liste für 1500 Pkt. Imperial Fists zu basteln...ich hoffe das ist mir gelungen 🙄

HQ

Meister der Schmiede (100)

Elite

Ironcladcybot mit Kettenfaust + Nahkampfwaffe + Schwerer FW + Melter + Drop Pod (180)

Ironcladcybot mit Kettenfaust + Nahkampfwaffe + Schwerer FW + Melter + Drop Pod (180)

Standard

5 Marines + Razorback + z.P. (145)

5 Marines + Razorback + z.P. (145)

5 Scouts + Tarnmäntel (90)

Sturm

3 Scoutbikes + 2 Astartes Granatwerfer + Melterbomben + Peilsender (120)

Unterstützung

Exakt 1500 Pkt.

Die Scoutbikes sorgen dafür, das meine ICC da hinkommen wo es weh tut...denn 3 von diesen Monstern hat keine Armee gerne in ihren Reihen ab Runde 1!
Sie können Infanterie und Panzer gleichermaßen zusetzen und schaffen Platz für die zweite Welle (weitere 2 ICC), um die erkämpften Stellen zu halten.
Die RZB fahren am Ende los und besetzen die Missionsziele

Die Scouts bleiben in der eigenen Hälfte und dank einem befestigten Geländestück haben sie einen 2+ Deckungswurf.

Was haltet ihr davon ???

Gruss
Yamamoto

Die 5 Marines bleiben schön brav im RZB sitzen, außerdem was bringt mir ein voller 10 Mann Trupp, wenn eh nur 6 drin fahren können...ja ich weiß das man die splitten kann, aber dafür einen ICC rausnehmen...weiß nicht
Würde sich eigentlich nur lohnen wenn die ebenfalls im Pod springen würden...mmh...sind dann allerdings nicht so mobil und ein Rhino stinkt halt gegenüber dem RZB etas ab ^_^

Gruss
Yamamoto

Rhinos sind mobile Deckung und können ihren Nebelwerfer zünden, um die "Transportware" sicher ans Ziel zu bringen, außerdem können alle Terminatorarten (besonders Sturmterminatoren) so ohne beschuss an den Einsatzort gelangen. Razorbacks sind, wenn sie fahren nichts anderes als Rhinos und die Schussanzahl für die Punkte kann man sich sparen! Außerdem kann nicht geschossen werden und noch nebenher ein Nebelwerfer gezündet werden, was das Risiko erhöht, dass er direkt vernichtet wird (der 4+ safe kann sehr wichtig sein)!

3 Einheiten Standard reichen schon aus.
Wichtig ist ja nicht nur Missionsziele zu halten, sondern diese auch dem Gegner zu verweigern.
Klug gespielt ist die Liste durchaus hart.
Im Razorback würde ich die Jungs aber nur bis Zug3 lassen, wenn was auf sie zukommt denn zugestellte Türen sind noch immer der Marines Tod.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß deine Armee ein Problem mit mobilen und schnellen Einheiten hat.
Dark Eldar mit Schattenlazen können in aller Ruhe deine Panzer und Fahrzeuge beharken und du kannst NICHTS dagegen machen.
Ebenso Eldar und selbst TAU haben viel Zeit ideale Schußpositionen zu suchen.
Irgendein Cybot-Heck wird man schon sehen/finden
keine weitreichenden Waffen machen deine Armee zu einem harten Gegner. Einem tapsigen Bären der dann gefährlich ist, wenn er in Reichweite ist.
Aber solange das nicht der Fall ist ....

@ wolkenmann: das mit dem zustellen ist nichtmehr ganz so schlimm ie in der 4. dank der emergency exit regel... ^^

yamamoto: aber ansonsten finde ich die liste etwas einseitig... klar die kann richtig reinhauen.,.. aber eben auch voll in die hose gehen... zumal die sache mit der ironclad waffe "kettenfaust" raw mal wieder ein schuss ins klo ist... also gegen meine dämonen hätest vermutlich keinen stich... gleiches gilt für orks und tyras... nur um mal weitere beispiele zu ennen...

Aber wirklich viel mit Imperial Fists hat diese Liste jetzt nicht wirklich gemeinsam?
Mal ab davon, dass sie nichts mit Imperial Fists zu tun hat... so toll is die Armeeliste auch nich. 3 x 5er Standards sind so schnell plattgemacht. Da können deine 5 Ironclads noch so lange rumtanzen, wenn der Gegner am Ende 1 Missionsziel hat und du keines (bzw. alle anderen nur umkämpft) hat er einfach mal gewonnen.

Also hart finde ich die Liste nicht - sondern eher langweilig. Hättest du jetzt gesagt, dass du bereits so eine Armee besitzt - sprich die Modelle hättest würde ich sagen Respekt... ansonsten ist das eher Träumerei/Prallerei, oder der Versuch Leute zum meckern zu bringen, wie bärtig die Liste ist.

Auf Tunieren wird man so etwas in der Regel eh nicht spielen können und bei Fun-Spielen wird sie vielleicht einmal funktionieren, aber auch nur wenn du Glück hast.

OFFT.: geben Droppods jetzt eigentlich automatisch Killpoints, oder muss man sie noch mal zerschiessen, habe mein Regelbuch gerade nicht am Schreibtisch...

Zuletzt bearbeitet:
Rhinos sind mobile Deckung und können ihren Nebelwerfer zünden, um die "Transportware" sicher ans Ziel zu bringen, außerdem können alle Terminatorarten (besonders Sturmterminatoren) so ohne beschuss an den Einsatzort gelangen.
Ich müsste mich täuschen, aber seit wann dürfen Termis in hinos / Razorbacks fahren. Ist das wieder geändert worden ?

Vielen Dank für eure Antworten 😀

Die Liste war ja nur ein Versuch eine SM Liste zu schreiben die es problemlos mit jedem Gegner aufnehmen kann...ich meine wofür ist ein Forum denn da 😉

Ich habe jetzt einen anderen Ansatz versucht und mir eure Kritik im Hinterkopf behalten...Beweglichkeit, etwas gegen schnelle Gegner, mehr Abwechslung...

HQ

Captain + Bike + Energiewaffe (150)

Scriptor + Nullzone + Tor zur Unendlichkeit (100)

Elite

5 Terminatoren + Sturmkanone (230)

Standard

5 Bikes + 2 Melter (160)

10 Marines + Flamer + Energiewaffe + Drop Pod (220)

5 Scouts (75)

Sturm

3 Scoutbikes + Kombimelter + Peilsender (105)

Trike + Multimelter (50)

Trike + Multimelter (50)

Gesamt 1500 Pkt.