Extraharte Imperial Fists...1500 Pkt.

Okay - auch diese Liste ist für mich nicht unbedingt die klassische Imperial Fists Armee...

Ich weiss nicht wie deine Taktik aussehen soll, also wäre nett, wenn du da ein bisschen ergänzen würdest. Listen selber an sich sind nicht a priori hart.

Ein Problem sehe ich in den droppenden Cybots. Einer von beiden muss ja im ersten Spielzug kommen und dieser ist dann meist gefundenes Fressen für den Gegner oder so weit weg und in Sicherheit, dass er erstmal ein gutes Stück laufen muss.

Anderes Problem sehe ich in der mangelnden Panzerjäger Fähigkeit bzw Panzerbrechenden/Rüstungsbrechenden Fähigkeit. Die paar Melter sind nen Witz und haben zu kurze Reichweite. Und gibt dem 10 Trupp Marines ne schwere Waffe mit - zumindest der RakWe kostet dich nichts...

Also du bis weg von einer "harten" Liste zu einer meiner Meinung nach eher "schlechten" bis "mittelmässigen" Liste...

PS: as usual Listen schreiben schön und gut, aber bitte mit Modellen die man hat, oder sich zulegen will - keine Träumereien....

Danke für deine Antwort!

Also, dann fangen wir mal an...zur Taktik: Durch die Scoutbiker können meine ICC relativ sicher dort landen, wo sie sollen...zudem habe ich 3 Pods und in der ertsen Runde landen beide ICCs.

Die Biker sind sehr mobil und bringen Schlagkraft mit...außerdem können sie punkten. Der Pod mit den 10 Marines wartet, um dort zu landen wo sie gebraucht werden.

Der Scriptor und die Termis (ich glaub da muss ich dem S noch Termirüssi kaufen) sorgen weiterhin für Feuerunterstützung und teleportieren sich danach durch die Gegend. Ich dachte, normale können wenigstens nach dem landen noch schießen.

Die Trikes sind schnell und klein und können mit ihren Multimeltern auf Panzerjagt gehen.

Ich finde 6 Melter und 2 Multimelter eigentlich gar nicht soo wenig, um sich Panzern zu entledigen.

@Modelle
ich habe die Möglichkeit fast jede Form von Listen zu testen, denn mein Bekannter hat ca. 8000 Pkt. Marines die er höchst selten noch spielt.

Ich würde halt gerne eine ordentlich Liste haben, nach der ich mir dann die Modelle kaufen kann, da es ansonsten einfach zu kostspielig wird.

Was würdest du den als harte Liste bei 1500 Pkt. empfinden??

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
SORRY an die Mods wegen dem offtopic

Wie bereits gibt es keine "harten" Liste, da sehr viel vom Können des Spielers abhängt (meist noch mehr vom Glück/Wochentag/der richtigen Unterwäsche usw.). Aber man kann versuchen Listen zu optimieren in Bezug aufs Preis/Leistungs-Verhältnis.

Es gibt verschiedene Listen Varianten und Dank dem neuen Codex sehr Abwechslungsreiche. Wenn man will kann man "Turnierspieler"-Listen ausprobieren, die übertrieben gesagt meist aufs "Gewinnen" ausgelegt sind.

Dann gibt es klassische Stand&Shoot Armee, die mit einer dicken Gunline operieren und eher statisch veranlagt sind, Armee die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind (mit Bikes, Speedern, Transportern), Droppod-Armeen, Nahkampf-Armeen, Massen-Armeen, Terminatoren-Armeen usw. Jede Form kann "hart" sein.

Ich selber würde 'nen Mix bevorzugen aus Feuerkraft und Vorrücken mit Termies, Cybots und Standards. Allerdings bin ich nicht der erfahrenste SM-Spieler und hab nach dem neuen Dex erst 3 oder 4 Spiele.

Überleg dir nen Thema oder ne Taktik und bau dir danach ne Armee auf. Imperial Fist finde ich sehr genial. Sie sind glaube ich Meister der Belagerung/Verteidigung (aber wegen dem Background frag lieber die richtigen Fists Spieler ala Wolkenmann usw.) Nimm rein was du glaubst, dass es dir Spass macht zu spielen und Leute mit "bärtigen/harten", die "nur" gewinnen wollen gehen schnell die Gegner aus.

Hier noch 'ne Liste die ich für den Anfang nicht als wirklich schlecht erachte - klar über Devastoren kann man sich streiten, aber habe mit ihnen recht gute Erfahrungen gemacht, und die Bewaffnung stellt einfach nur das da, was ich an Modellen zur Verfügung hab.
*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge, power sword

*************** 2 Elite ***************
10 Terminators, 1 x assault cannon, 1 x cyclone missile launcher

Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon

*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, multi-melta kostenlos, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flamer, 1 x power weapon

10 Space Marines, flamer, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-flame, 1 x power weapon

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x multi-melta, 1 x heavy flamer

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, autocannon, 2 heavy bolters, extra armour

10 Devastator Marines, 2 x missile launcher, 1 x plasma cannon, 1 x lascannon, Upgrade zum Sergeant

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Ist jetzt keine besondere List, aber so ähnlich sahen die letzten Listen aus, die ich gespielt habe. Kann man schön mit Taktisch arbeiten und kann viele Standard-Listen recht vernünftig kontern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Harry für deine ausführliche Beschreibung und Erklärungen 😀

Ich habe nochmal versucht die Liste auf Basis der Bikers zu modifizieren...

HQ

Captain + Bike + E-Waffe

Elite

5 Terminatortrupp + Sturmkanone (230)

Cybot mit Nahkampfwaffe + Sturmkanone + z.P. + Drop Pod (165)

Cybot mit Nahkampfwaffe + Sturmkanone + z.P. + Drop Pod (165)

Standard

8 Bikes + 2 Melter + E-Waffe + Trike + Multimelter (300)

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + Drop Pod (205)

Sturm

Landspeeder + Sturmkanone (90)

Exakt 1500 Pkt.

Die Liste ist auf Sturm ausgelegt...es landen zu Beginn die 2 Cybots und schaffen etwas Platz oder können auch Panzer angehen...die Termis schocken und sorgen für weitere Nahkampfpower...die Speeder nerven und ballern.

Die Bikes splitten ebenfalls in eine Feuergruppe 2xMelter + Trike und eine Nahkampfgruppe Captain + Sgt. + 4 Biker (nur ein Beispiel)

Die Standards können nach der Landung splitten und Missionsziele halten.

Mit Insgesamt 6 Sturmkanonen sollte da doch jetzt was gehen oder ???

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
also nen Landraider ist garnich in deiner liste.... ,-)
Punkte stimmen aber.Also wäre der erst auf 1750bei.

Von daher kaum Feuerkraft auf Distanz.....(was aber sowieso nicht so notwendig ist)

Halte nich soo arg viel von den Cybots...ersetze die lieber durch was das im Nahkampf mehr austeilt und auch mehr aushält.
Normalen Termis müssen auch nich wirklich sein.

Also hart ist an der Liste kaum was....nur die Standards mag ich.

Danke Engra für deinen Beitrag 😀

da war ich wohl noch am ausbessern...deine Vorschläge gefallen mir, ich finde Nahkampf auch ziemlich nice, deswegen auch mal eine auf Nahkampf ausgelegte Armee...habe nämlich im Codex gestöbert und bin auf Captain Shrike gestossen und seine Sonderregeln...ist zwar dann eine Raven Guard Streitmacht, aber da bin ja noch nicht so festgefahren 😉

HQ

Captain Shrike (195)

Elite

5 Sturmtermis + 3 Hämmer + 2 Klauen (200)

Ironcladcybot + 2 Schwere Flamer + Drop Pod (185)

Standard

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + E-Waffe + Rhino (220)

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + E-Waffe + Rhino (220)

Sturm

6 Expugnatorgardisten + 6 Energieklauen (220)

10 Expugnatorgardisten + Rhino (260)

Exakt 1500 Pkt.

Taktik soll sein, sollte der Gegner zu weit vorne aufgestellt haben kann ich, dank Shrike, durch geschicktes drehen der Rhinos sogar in Runde 1 angreifen...Shrike und seine 6 Gardisten dürfen ja infiltrieren und sind somit schon gefährlich nah am Gegner...bei einem Angriff wären das dann 23 A mit E-Waffen 😎

Das ist doch mal was, vorallem mehr Marines und weniger Cybots

ODER... (der Nachfolgeorden der Imperial Fists...Die Crimson Fists)

HQ

Petro Kantor (175)

Elite

5 Protectorgardisten + Drop Pod (160)

Standard

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + E-Waffe + Drop Pod (220)

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + E-Waffe + Drop Pod (220)

Sturm

5 Expugnatorgardisten + Drop Pad (160)

5 Expugnatorgardisten + Drop Pad (160)

Unterstützung

Whirlwind (85)

Exakt 1500 Pkt.

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Also das hilft mir doch mal weiter ^_^

Der Titel besagt, dass ich IF spielen will und dabei bleibt es auch...das Gelb ist doch zu geil und die Geschichten im IndexA II auch.

HQ

Meister der Schmiede + Strahler (100)

Elite

5 Sturmtermis + 3 Hämmer + 2 Klauen + Land Raider (450)

Standard

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + Laska + Rhino + z.P. (230)

10 Spacemarines + Flamer + Multimelter + Laska + Rhino + z.P. (230)

5 Scouts + Tarnmäntel (90)

Exakt 1500 Pkt.

Optional:

- Strahler (20)
- Vindicator (130)
- Vindicator (130)

= 270 Pkt.

dafür...

+ Landraider (durch synch. Laskas noch besserer Fernkampf) (250)
+ 2 x Kombiplasmawerfer für die Sgt. der Marines (20)

= 270 Pkt.

Ein Termitrupp fährt im LR und kann dadurch direkt angreifen...ist vieleicht besser als Variante 1...was meint ihr?

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet: