Am besten keine mit der Ausnahme, dass man BCMs beschränkt, alle anderen Systeme finde ich nicht so gut, aber dazu gabs auch hier im Forum schon ganze Debatten, das perfekte System hat allerdings noch niemand gefunden 😀
Das Strafpunktesystem finde ich zB besser, aber nur wenn man es jedem Volk extra auf den Leib schreibt, ABER das ist extrem viel Arbeit und am Ende wirds dadurch nicht unkomplizierter und gerechter auch nicht unbedingt, und wie gesagt: Das ist super viel Arbeit, desweiteren muss man alle möglichen harten Kombinationen aufm Schirm haben, was eigentlich gar nicht mehr beschränkbar ist.
Daher tendiere ich dazu gar nicht zu beschränken, ausser BCMs.
Diese Auffassung vertrete ich schon immer, seit BA, SW und Imps aber noch mehr, da ihre turnierstarken Listen entweder gar nicht oder nur kaum durch Beschränkungen tangiert werden.
Jedenfalls: Ich bastle jetzt mal an einer 1,5 k Slaaneshliste, wenns halbwegs gut aussieht, dann komme ich 😉
Das war jetzt auch kein Gemotze, ich wollte das nur mal anregen, es ist euer Turnier, also machts wie ihr es für das beste haltet, zu dem Beschränkungsthema gibts auch andere Meinungen als meine 😀