Dark Angels Ezekiel oder normaler Scriptor?

Scriptor oder ezekiel?

• Ezekiel

Stimmen: 0 0,0%
  • normaler scriptor

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

DerInquisitor

Erwählter
01. September 2005
522
0
8.931
35
moin erstma,
ich bin imo am überlegen ob ich mir zwecks restaurierung meiner dark angels nich auch ma spasseshalber nen scriptor holen soll, dann fiel mir allerdings auf das ein 08/15 sciptor ,wenn man ihn angemessen ausrüstet (mit termirüstung etc.) fast genauso teuer oder teuerer wird als ezekiel, und meiner meinung nach auch nich ganz so gut aussieht wie e. da stellte sich mi also die frage, sollte man nicht lieber ezekiel einstezen? vor allem in anbetracht der fähigkeit mindworm?(weiß nich wie die auf deutsch heißt)

deshalb wollt ic ma eure meinung hören was ihr von ezekiel haltet, oder von nem normalen scriptor und welcher zu bevorzugen ist...

Mindworm heißt Geisteschinder
ist mMn eine recht heftige Psi-kraft

ich hab mal für Ezekiel gestimmt, erstens ist er extremst Stylisch 🙂 und halt wegen Mindworm.

ich selbst spiele einen Scriptor auf Bike, da Ezekiel meist auf Turnieren verboten ist...
das Bike hat natürlich noch die Vorzüge das er recht schnell ist und dadurch schnell in Reichweite für das Höllenfeuer kommt.

rein aus Effecktievität würde ich einen Scriptor auf Bike bevorzugen, ansonsten Ezekiel.

Gruß
Monggo

Ausser das er stylisch ist und als Modell ziemlich gut aussieht spricht ansonsten nichts dafür Ezekiel einzusetzen.
Ein so teures Modell sollte schon einen Rettungswurf besitzen. Die Psikraft Mentaler Wall ersetz den bei weiten nicht. Die Psikraft Geistschinder ist auch nicht so der Bringer, darf sich nicht bewegen um sie einzusetzen und geht auf den unmodifizerten Moralwert. Da die meisten Modelle auf die man die Kraft anwenden würde Moralwert 9+ haben nicht so toll.

Wenn überhaupt würde ich nur einen Scriptor in Terminatorrüstung einsetzen. Das neue Modell sieht obendrein auch ziemlich gut aus.
Aber es gibt finde ich wesentlich bessere HQ Optionen.

Also ich kann mich mit der Psikraft Geistesschinder nicht so recht anfreunden. Sie ist erstens unzuverlässig, da der Gegner einen Test auf den MW versemmeln muss. Außerdem muss man in der Runde stehen bleiben und darf auch nicht angreifen, wenn man sie einsetzen will. Und 18" sind nun auch nicht die Welt. Kann funktionieren, tut es meiner Meinung nach nicht oft. Da steck ich den guten lieber in einen Kommandotrupp und lass ihn im Razorback vortuckern, damit er mit Höllenfeuer und Psiwaffe auch mal zulangen darf. Gut, das Höllenfeuer ist von den Regeln her auch eher eine Orkwaffe (man weiß nie so recht was passiert), aber weh tun sollte es eigentlich immer.

Scriptor in Termirüstung ist für mich eher uninteressant, da nehm ich lieber Belial mit, ist billiger und macht die Termis sowie deine restliche Armee ein gutes Stück härter (Riten der Schlacht, Banner, Apo).

Auf 'nem Bike wär ne Überlegung wert, allerdings wäre er da ziemlich alleine unterwegs, da der Ravenwing ihn dank Scoutbewegung stehen lässt und sich dann meist auch gleich im Nahkampf befindet (und sich dort von Imps vermöbeln lässt... 😛h34r: ).

Alles in allem tendiere ich wohl zu Ezekiel. Nette Mini und bei 170 Punkten kann man eigentlich nix sagen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum einen hat man dann immerhin einen Rettungswurf, obwohl man sich auf den nicht wirklich verlassen kann und man hat die Option ihn mit einem DW Trupp schnell und nah an den Gegner zu bekommen mittels Teleportation.[/b]
da spiele ich ihn doch lieber auf Bike bin, genausoschnell beim Gegner hab durch boosten einen 3er Rettungswurf und bin um einiges felxibler...

Gruß
Monggo

Da Ezi ja ein spez. Char. ist würde ich ihn so, wie er im Buch steht erst ab bummelig 2K einsetzen. Wenn man nur das Modell benutzt und ihn als normalen Scriptor nimmt - immer (sieht wesentlich cooler aus). Problem ist dabei, dass es ja nur ihn als Oberscriptor gibt. Soll er schnell am Feind sein gelten die Vorschläge von den Mitpostern hier (Bike, Jumppack, Termiteleport).

Imho kann man die DA Scriptoren in die Tonne kloppen.

Die Psikräfte sind aus den oben genannten Gründen relativ nutzlos... mentaler Wall wäre toll, wenn man vorher wenigstens noch nen 4+ReW irgendwie ausrüsten könnte.

Scriptoren in normalen SM Listen haben mehrere Vorteile gegenüber Ordenspriestern, die man hier aber alle nicht hat:

- fiese Psikräfte wie z.b. Macht der Helden (in allen Nahkampfphasen +w3 attacken), Wut der Alten (quer über den ganzen Tisch niederhaltenTests ohne Sichtlinie oder Schrecken der Finsternis. Da kommen die 3 lächerlichen neuen Psikräfte einfach nicht mit. Ok, mit der Flamerschablone könnte ich Glück haben, wenn ich zufällig vor einer teuren Terminatoreneinheit lande und dann einmal hoch und dann niedrig würfele, aber spekuliert ihr ernsthaft aus sowas?

- Psimatrix: mit mw9 sehr dürftig, oder ich muss den teuren Ezekiel nehmen, und habe noch mehr beschränkte Ausrüstungsoptionen.

Generell hat man man normalen SM Codex zusätzlich noch die Möglichkeit,

- mit einem HQ Trupp rasender Angriff zu haben
- Crux Terminatus auszustatten
- Admantiumumhänge, eiserne Sterne und andere nette Spielzeuge mitgeben

Fazit: imho das beste DA HQ ist Sammael, er ist schnell, kann fast alles einigermassen gut, und gibt einem u.a. die Möglichkeit einen fahrenden Apotheker aufzustellen. Gerade bei Verwendung von vielen Plasmawaffen sehr praktisch.
Kurz danach folgt Belial, aber nur wenn man Termies aufstellt. ansonsten würde ich bei großen Spielen Azrael mitnehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 24.03.2007 - 12:39 ) [snapback]991360[/snapback]</div>
Das DA Scriptoren schlechter sind als normale Space Marine Scriptoren ist ja nun nichts neues und hilft herzlich wenig bei der Diskussion und war auch garnicht die Frage.[/b]

Lesen bildet! (zumindest ab und zu) :blink:

Was war die Frage??

"wen würdet ihr bevorzugen?"

mögliche Antworten:

a) Ezekiel
b) normaler scriptor
c) weder noch

Und was war dann wohl meine Antwort??
Ja??
Genau! c) natürlich, und meine Gründe habe ich dargelegt.

Sorry Jungs gehört nicht ganz hier her, aber was solls.

Ob Ezekiel oder normaler Scriptor. Ist nach meiner Meinung vollkommen Latte.

Beides gleich kacke. Versteht mich nicht falsch. Ezekiel ist als Modell geil. Ich liebe ihn. Scriptor auf einem Bike sieht auch fantastisch aus.
beide gehören aber in die Vitrine und nicht auf die Platte, schon garnicht auf eine Turnierplatte. Das erntet nur müde bedauernswerte Mienen bei deinen Gegnern." Wie? kein Rettungswurf? Du arme Sau? Mir in den letzten Tagen und Wochen seit der Codex raus häufig passiert. Am schlimmsten ist es aber wenn der Gegner mit dir Mitleid bekommt. Und ich spiele auf Turnieren nicht seit gestern. Es ist zum Haare raufen.
Es bleibt wie es ist. Gegenüber einer herkömmlichen Space Marines Liste ziehst du in den meisten Fällen den kürzeren. Ravenwing Schwadron hin oder her. termis in der ersten Runde schocken lassen. Ganz nett, aber nicht immer sinnig. Fakt ist nun mal, das die Sturmkanone mit eines der Herzstücke einer Space MArine Liste ist. Und auf den Turnieren siehst du diese, egal wie man dazu steht, nunmal sehr häufig. Versucht das mal mit den DAs. Naja ihr wisst das ja selbst. Fazit für mich. Die Dark Angels sind für mich nicht turniertauglich. Nicht zu diesem Zeitpunkt.
ich für meinen teil werd meine Kutenträger nach normalen Space Marines Regeln zocken, leider, wirklich leider.

Oh Mann,

da bleibt mir die Spucke weg. KEINER von Euch hat den Codex gelesen oder auch nur einen Hauch von Taktik. Der Dark Angels Scriptor ist momentan eines der besten Space Marines HQs.

Und du Longstreet solltest echt mal spielen lernen und lesen, da deine Behauptung schlichtweg falsch ist. Zum Ersten sind Sturmkanonen auf keinen Fall das Herzstück einer Space Marines Armee, genausowenig wie Terminatoren das Herzstück einer Armee sind. Wer massiv auf Sturmkanonen setzt und damit durchkommt hat einfach einen dummen Gegner, der das Wort Deckung und Aufstellung nicht kennt. Ehrlich, ich hab besagtes Mitleid mit dir Longstreet, da du den Codex und die Taktik der Dark Angels einfach nicht verstanden hast.

Der Scriptor ist in jeder Dark Angels Armee Pflichtauswahl, welche einen Meister des Deathwing oder noch besser Meister des Ravenwing spielt. Durch Riten der Schlacht erhält der Scriptor Moralwert 10, welchen er auch ausdrücklich laut Codex für PSI Tests benutzen darf. Außer gegen Eldar (PSI-Test mit 3W6) hat der Scriptor damit den besten Rettungswurf im Spiel (Bei einem Patzer der sehr unwahrscheinlich ist kann außerdem der Apo noch sein Ignorieren benutzen!). Da er Diesen nur einmal pro Zug benutzen darf, ist eine Terminatorrüstung für den 5+ Rettungswurf Pflicht. Der Clou ist aber, dass man den Scriptor einem DW Terminatortrupp samt schweren Flammenwerfer anschließen kann, mit dem Teleportpeilsender des Ravenwings in der ersten Runde eine Flanke nehmen kann und mit der Höllenfeuer PSI Kraft samt Flammenwerfer ganz schön bösen Schaden anrichten kann, davon abgesehen stehen die Terminatoren dann in der gegnerischen Aufstellungszone. Die Landspeeder und Bikes decken die Flanke und räumen dem Gegner die Aufstellungszone weg, während man ganz relaxt mit wenigen Truppen die Frontlinie halten kann und den Druck erhöht.

Ein normaler Scriptor ist auf jeden Fall besser als Ezechiel, da Dieser keine Terminatorrüstung hat und somit nicht mit den Terminatoren hinein teleportieren kann. Ezechiels PSI Kraft ist außerdem nur gut, wenn er keinem Trupp angeschlossen ist und selbst dann ist die PSI Kraft nicht stark genug.

Echt, ich kann mich bei eurem Gelaber nur aufregen. Dummes Powergamer Pack, das nur auf die Profilwert und die Bewaffnung schaut >_>

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 02.04.2007 - 20:03 ) [snapback]996034[/snapback]</div>
Echt, ich kann mich bei eurem Gelaber nur aufregen. Dummes Powergamer Pack, das nur auf die Profilwert und die Bewaffnung schaut >_>[/b]

Fühle mich zwar nicht angesprochen, aber:

Bleib mal locker! Ist doch nur ein Spiel. Allerding ein interessanter Hinweise mit dem MW 10 - muss ich mal in ner ruhigen Minute nachlesen.

Ich dachte zunächst auch, Ezekiel wäre eine absolut sinnlose Auswahl, da
- man MW 10 durch den Kompaniemeister kriegt
- die Fähigkeit Geistschinder denkbar nutzlos, zumindest aber unzuverlässig ist - denn was einen Moraltest fürchten muss und mit einer 18" Schwer1 Waffe erreicht werden kann, fürchtet sich meist genauso sehr vor seiner Boltpistole...
- er lahm wie ne Ente ist

Leider relativiert sich das mit folgendem Errata:
Errata - GW-HP
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Codex Dark Angels (2007)
S.25 Narthecium/Reductor: Einmal pro Spielerzug beider Spieler darf der Apothecarius das Narthecium einsetzen, um einen verpatzten Schutzwurf (einer beliebigen Art) eines befreundeten Modells in 6 Zoll Umkreis zu ignorieren.
S.36 Riten der Schlacht: Wenn sich ein Kompaniemeister auf dem Tisch befindet, dürfen alle anderen Einheiten der Dark Angels bei Moral- und Niederhaltentests sowie sonstigen Tests auf den Moralwert (nicht aber bei Psi-Tests) seinen Moralwert benutzen.[/b]

Damit ändert sich einiges, denn so hat Ezekiel immer noch Folgendes in die Waagschale zu werfen:

- Er hat MW10 (Psi-Matrix, zuverlässigeres Zaubern)
- Alle Modelle innerhalb 12" werden furchtlos
- und seine Psiwaffe ist meisterhaft

Alles Dinge, die der normale Scriptor nicht hat und auch nicht kriegen kann.

Trotz allem ist der normale Scriptor um Längen besser.
Er ist schneller, in welcher Form auch immer, kann verschiedene Formen von Rettungswürfen haben und hat die wichtigsten Kräfte ebenfalls.

Er ist aber nicht, wie in dem anderen Codex einer, der große Gegner angehen kann, sondern er kümmert sich besser um Standardgegner (Necronkrieger, Space Marines etc.).

Auf einem Bike ist er eine Stabile Auswahl, da er boosten kann, seine Psikraft mobil gegen alle möglichen Ziele anwenden kann, ganz besonders im Windschatten vom Ravenwing und im Notfall kann er sich durch seinen Widerstand auch einer Gegnerüberzahl stellen.
Auch im Einsatz gegen härtere Gegner wie Termis oder gar Kyborgs hat er durchaus Chancen, wird in der Regel aber am Ende doch draufgehen.

Er hat so jedenfalls die Möglichkeit, als unglaublich nervige und störende Einheit ganze Schlachtpläne durcheinanderzuwerfen, allein durch das große Potential an Schaden, das er aufbringen kann.

Als Termi wäre er zwar noch stabiler, aber auch wie festgewachsen, wenn er erstmal gelandet ist.

Mit ner kleinen Melterbombe ist er auch gegen Cybots nicht wehrlos und kann notfalls auch einen zu niedrigen Stärkewurf beim Zaubern gegen Fahrzeuge dann im folgenden Nahkampf ausbügeln.

Ich sage "Ja!" zum einfachen Scriptor, am besten mit Bike und Melterbombe 🙂

Zusammen mit Azrael und seinem Rettungswurf ist Ezekiel allerdings wieder eine sehr interessante Option. Zusammen mit Termis oder passend ausgerüsteten Veteranen kann er ganz schön unangenehm werden. Allerdings bleiben dann nicht mehr viele Punkte für den Rest der Armee übrig ^_^
Aber in einer Riesenschlacht so einen Riesentrupp in einem LRC rumfahren zu haben, ist bestimmt witzig 😀

Na klasse,

da hat man den Codex etwa eine Woche und schon gibts ein Errata -.-

Nun, das macht den Scriptor natürlich ein wenig schlechter, er darf für die PSI Matrix aber dennoch einen Moralwert von 10 benutzen oder?

Ein Scriptor auf Bike ist für den Ravenwing somit gar nicht so verkehrt, auch wenn ich immer noch die Terminator-Teleport-Variante bevorzugen würde. Wenn ich allerdings keinen Terminator Trupp einsetze, dann ist der Scriptor auf Bike sicherlich eine gute Wahl.