Fahrzeuge, die Soulbursten können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Primär gehe ich mal davon aus, dass auch Fahrzeuge Soulbursten können, da sie, wenn sie in der Ynnari-Fraktion sind auch die auf den ersten Blick unnütze Regel „Strength from Death“ kriegen.

ABER:

1. Transportfahrzeuge der Formation „Aeldari Bladehost“ können aufgrund der Spezial-Regel "United in Death” Soulbursten.

2. Aufgrund der Psi-Kraft „Word oft he Phoenix“ kann auch ein Fahrzeug innerhalb von 24“ Soulbursten.

3. Beim Detachement „Reborn Warhorst“ können Fahrzeuge auf Grund der Spezial-Regel „Warhost of Ynnead“ den 2. Soulburst machen.
(allerdings nur, wenn diese Regel RAW gespielt wird, d.h. zuerst macht eine Unit innerhalb von 7“ einen „normalen“ Soulburst und dann kann irgend eine Einheit gewählt werden, d.h. ausserhalb von 7“ und auch ein Fahrzeug, das dann soulbursten kann.)

Punkt 3 könnte man anderswo diskutieren, aber was haltet ihr von meiner Aussage, dass Fahrzeuge soulbursten können?
😉

Fahrzeuge können nicht Soulbursten. Steht irgendwie kompliziert drann. ungefähr so: Wenn eine Einheit neben einer oder mehrerer Nichtfahzeugeinheiten stirbt, darf eine dieser Einheiten eine Soulburstaktion machen

eine dieser Einheiten bezieht sich auf eine dieser Nichtfahrzeugeinheiten neben einer Einheit die getötet wurde

Bitte nicht von "unten aufwärts" interpretieren!

Der "Warhost of Ynnead" ("Heer von Ynnead"?) erlaubt dir, dass eine zweite Einheit einen (1) Soulburst machen darf - im Gegenzug könnte dort auch stehen, dass du bei einer zweiten Einheit die Regeln für "Strength from Death" anwenden darfst und in besagter Regel steht eindeutig "non vehicle".

Naja, Diskutieren kann man schon, purples gedankengang ist folgender:

Die Regel von SfD sagt das eine "Non-Vehicle unit" darf einen Soulburst machen (desweiteren steht hier noch das übliche bekannte)

Es gibt aber auch andere möglichkeiten einen Soulburst zu machen, die nur auf eine Einheit verweisen, U.A. die Psikraft.

So gesehen, könnte es möglich sein...

So gesehen, könnte es möglich sein...

So funktioniert aber das Regelwerk nicht, da das "non vehicle-unit" in der Strengh from Death - Regel selbst beschrieben ist. Du suchst dir also ein Auto per Psikraft aus und willst es Soulbursten lassen. Da Psikraft und Auto geht, ist das auch erstmal ok. Jetzt will das Auto soulbursten, kann es aber nicht, da die Regel sagt: "Du bist ein Auto! - Du darfst nicht bursten!" :lol:

Hier geht auch kein Konjunktiv - es ist nicht möglich. 😉

/edit: ninjaed

verstehe ich nicht lastlostboy...
...egal

Also:
“Strength from Death” ist die Spezial-Regel, die jede Ynnari-Einheit hat, auch Fahrzeuge…
…und die sagt:

1. Teil, generelle Regel, wann darf ich einen „Soulburst“ auslösen bzw. eine "soulburst action" ausführen:
“Whenever a unit is completely destroyed within 7“ of one or more non-vehicle units (...lass ich weg, damit ich vom Regelbuch abschreiben darf ohne Copyright zu verletzten…) make a soulburst action”.

2. Teil, wann darf ich keinen “Soulburst” auslösen:
Du darfst keinen “Soulburst” machen, wenn (schreibe auf Deutsch, wegen copyright:
1. im Nahkampf
2. Rückzug
3. Niedergehalten
4. nicht schon einen Soulburst gemacht haben in diesem Spielerzug (ganz am Schluss aufgeführt).

3. Teil, was ist soulbursten bzw. gemäss Regeltext: eine “Soulburst action”:
„ A unit making a Soulburst action can do one of the following, even if it has already done so in this turn:“
a) Bewegung
b) Schiessen
c) NK.

Fakt ist – und die meisten haben es erkannt – der 1. Teil schliesst Fahrzeuge explizit aus! Die Frage, die sich aber dabei stellt, ob es Möglichkeiten (für Fahrzeuge) gibt, die direkt zum 3. Teil führen: Soulburst action ausführen.

Die 3. Psikraft „Word oft he Phoenix“ ist sicherlich sowas (auf jeden Fall RAW und ich vermute auch RAI): „it is a psychic power that targets a friendly unit with the „Strength from Death“ special rule within 24“. That unit can immediately make a “soulburst action". Also der 1. Teil wird ignoriert. und wenn der 2. Teil nicht dagegen spricht, dann kann gemäss 3. Teil - auch ein Fahrzeug - in der Psi-Phase entweder bewegen oder schiessen oder wenn es ein Läufer ist in den NK-Bewegung durchführen.
Die Psi-Kraft ersetzt quasi den 1. Teil, es muss nichts innerhalb von 7“ sterben, man muss einfach das Ziel einer Psi-Kraft sein.

Etwas schwieriger wird es bei der Spezialregel „United in Death“ der Formation „Aeldari Bladehost“:
„Before choosing a unit from this Formation to make a "soulburst action", you can declare that the whole Formation is „United in Death“.
D.h. entweder gemäss dem oben erwähnten “1. Teil“ eine Unit darf einen Soulburst machen (destroyed within 7“ of one or more non-vehicle units“) oder eine Einheit dieser Formation darf aufgrund der oben erwähnten Psi-Kraft „Soulbursten“.
Dann trigger der 2. Satz dieser Spezialregel: „ If you do so, the "soulburst action" you choose, applies to all units from the Formation. (…)“
D.h. dann dürften auch die evt. vorhandenen 6 Fahrzeuge der Formation „Soulbursten“, wenn als „soulburst action“ Bewegung oder Schiessen gewählt wurden (Nahkampf geht ja nicht...).
Das ist RAW, ob auch RAI, da muss man wohl spekulieren...

Noch schwieriger wird es bei der dritten Regel „Warhost of Ynnead: „If the Reborn Warhost of Ynnead includes 7 or more units, you can select one additional unit to make a Soulburst action each time a unit is destroyed“.
Wenn diese Regel so verstanden wird, wie sie meiner Meinung gemeint ist (RAI), dann wird durch diese Spezialregel der oben erwähnte 1. Teil einfach wie folgt ändert:
Whenever a unit is completely destroyed within 7“ of one or more non-vehicle units (…) make TWO soulburst actions”.
Wenn diese Spezialregel aber so verstanden wird (böses RAW, weil "each time a unit is destroyed" nicht so richtig gewürdigt wird), dass wenn eine Einheit gemäss Teil 1 soulbursten durfte, dann darf sofort nochmal eine „soulburst action“ gemäss Teil 3 durchgeführt werden.
Und eine soulburst action gemäss Teil 3 darf ja eigentlich auch ein Fahrzeug durchführen…

Wenn diese Spezialregel aber so verstanden wird (böses RAW, weil "each time a unit is destroyed" nicht so richtig gewürdigt wird), dass wenn eine Einheit gemäss Teil 1 soulbursten durfte, dann darf sofort nochmal eine „soulburst action“ gemäss Teil 3 durchgeführt werden.
Und eine soulburst action gemäss Teil 3 darf ja eigentlich auch ein Fahrzeug durchführen…

...oder eine Einheit ohne SfD. Zum Beispiel Grav-Centurions.

Es reduziert sich darauf, dass du eine Reihe von Bedingungen/Einschränkungen und eine Funktion in SfD stehen hast.
Und sobald du eine Bedingung nicht erfüllst musst du mal erklären warum du dich denn bitte an die anderen halten zu müssen glaubst.
Du kannst natürlich sagen: Diese einen Bedingungen sind genereller und nicht so gewichtig wie die anderen, aber dann musst du auch damit rechnen, dass jemand kommt und fragt: warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.