4. Edition Fahrzeuge und NK

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Auf dem letzten Turnier hatte ich eine Situation ... und zwar folgende

Mein HH machte einen Panzerschock auf einen Trupp Marines, die bestanden den MT und standen also quasi direkt vor meinem Panzer. Dann war er dran, griff meinen Panzer an, betäubte ihn.
In meiner Runde wollte er den Panzer WIEDER angreifen da er sagte, der Panzer sei in Kontakt mit dem Trupp deshalb dürfte er ganz normal attackieren.

Mir schwirrte im Kopf herum das Fahrzeuge nie "locked" sind und war eigentlich der Meinung der Meinung das dies nicht gehen würd.
aber bevor das einen Eklat verursachte und die Diskussion nach 2 Min zu eh nix führte sagte ich eben nix mehr.


Was meint denn ihr so dazu?
 
Ich dachte das bedeutet nur, das Fahrzeuge sich jederzeit wieder aus dem Nahkampf entfernen dürfen, indem sie einfach aus dem Basekontakt rausfahren. Und wenn der Panzer nicht gefahren ist kann er ja auch seinen Basekontakt nicht verändert haben.

Hab aber auch grad kein Regelbuch da und spiele eigentlich nicht mit Panzern, von daher kann ich das auch nicht so genau sagen.
 
mmmh ... irgendwie find ich nix zu dem Fall, das wenn eine Einheit schon Base to Base mit Fahrzeugen steht, im Regelbuch.

Aber wieso sollte es denn nicht moeglich sein im gegnerischen Zug das Fahrzeug wieder anzugreifen ? Es ist doch stehen geblieben und ist immernoch in Reichweite.

Es steht nur im Regelbuch das das Fahrzeug zwar nicht gebunden ist und so losfahren kann wie es will, aber wenn es stehen bleibt kann man doch weiter da Bomben und so Zeugs dranbammeln.

Ich werd auch nciht so richtig schlau aus dieser Situation. :wacko:
 
das einzige was darauf hindeutet das man das fahrzeug in der nächsten nahkampfphase nicht angreifen dürfte wäre die aussage auf seite 71 unten das die infanterieinheit nicht im nachkampf gebunden ist. das hiesse im normalfall das sie auch nicht attackieren kann. denn nur im nahkampf gebundene einheiten mit kämpfenden modellen können dies. aber das hätte besser gelkärt werden müssen.

edit: in der dritten war ich zum ende hin der ansicht das man nur in der eigenen nahkampfphase fahrzeuge attackieren durfte. da waren die nahkampfregeln aber doch schon unterschiedlich und vor allem anders formuliert.
jetzt hingegen denke ich das es durchaus legal ist wenn man auch in der phase des gegners zuhauen will. ein faq wäre aber besser.
 
Können sie nicht. Denn ein Fahrzeug kann man nur durch eine Angriffsbewegung angreifen, siehe S. 71 "einen Angriff einleiten" - es gibt keine andere Möglichkeit, ein Fahrzeug anzugreifen, da das nirgends beschrieben ist - und da man eine Angriffsbewegung nur im eigenen Spielzug durchführen kann, kann man ein Fahrzeug auch nicht im gegnerischen Spielzug im NK angreifen.

Greg
 
Auf Seite 71 des deutschen Regelbuchs steht unter "Infanterie im Nahkampf mit Fahrzeugen" mehrmals beschrieben, dass Fahrzeuge nicht von feindlichen Modellen im Nahkampf gebunden werden können.
Auch der Abschnitt unter "Ergebnisse" verdeutlicht dies: Modelle, die ein Fahrzeug ohne KG angegriffen haben, gelten nicht als im Nahkampf gebunden...
Auch bei "betäubten" Fahrzeugen ist dies der Fall.
So wie Greg schon beschrieben hat, ist die eigene Runde die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug im Nahkampf anzugreifen.

Wie ist den das Spiel nach dieser Situation weitergegangen ?
 
weiß nimmer so genau.
Die hatten halt ne E Faust deswegen konnten sie Schaden machen.

Naja regt mich nur auf das ich Recht hatte .. aber wenn dich 3 Leute, dazu 2 von der Turnierleitung dich bequatschen... da verliert man recht schnell die Lust, vor allem wenn deine Argumente auf taube Ohren stossen.
 
Also ich würde auch sagen, daß er daß Fahrzeug in ANURIS Spielzug nicht hätte angreifen dürfen, da Infantriemodelle nie im Nahkampf mit Fahrzeugen gebunden sind. ( siehe Regelbuch )

Ergo hätte Anuris in seinem Spielzug ebenso die Infantrieeinheit am Hammerhai ja auch locker flockig beschießen dürfen.
Alles, was aber überlebt hätte im gegnerischen Spielzug in dessen Nahkampfphase jedoch das Antigrav-Fahrzeug auf 6+ treffen können wie bei Antigrav üblich.
Keinesfalls jedoch in Anuris-Spielzug da wie gesagt die Fahrzeuge nicht im Nahkampf gebunden sein können ( außer Läufer natürlich - aber das ist ja bekannt )

Nebenbei.
War das bei den experimentellen Nahkampfregeln, daß ein betäubtes Antigravmodell W6 Zoll abdriftet ?!?

Gruß
Wolkenmann
 
SM hätten nicht angreifen dürfen. Da man die Modelle bei einem Panzershock aus dem Weg bewegt - auch wenn man den MW Test bestanden hat. Dabei muss der Mindestabstand von 1" eingehalten werden und selbst wenn sie doch in Kontakt kommen (weil sonst die Minis nicht stehen können oder so), können sie in der NK Phase nicht angreifen (klingt komisch ist aber so). In der SM Runde hätte er dann "anlauf" nehmen können und den Panzer angreifen können mit Bonus Attacke für den Charge.
 
Originally posted by Archon@25. May 2005, 14:55
SM hätten nicht angreifen dürfen. Da man die Modelle bei einem Panzershock aus dem Weg bewegt - auch wenn man den MW Test bestanden hat. Dabei muss der Mindestabstand von 1" eingehalten werden und selbst wenn sie doch in Kontakt kommen (weil sonst die Minis nicht stehen können oder so), können sie in der NK Phase nicht angreifen (klingt komisch ist aber so). In der SM Runde hätte er dann "anlauf" nehmen können und den Panzer angreifen können mit Bonus Attacke für den Charge.
mh Archon du hast das "leicht" falsch verstanden :huh: 😉

Ich Panzerschocke.. nix passiert
ER greift Panzer an , Panzer betäubt. Bleibt also in direktem Kontakt
Ich darf nix machen, aber in MEINER NK Phase wollt er wieder angreifen.


Aber prinzipiell (also wegen dem "Könnten nicht stehen") hast du schon recht.
 
Ich glaube es geht hier in Wirklichkeit nicht ums angreifen sondern ums zuschlagen! Sag mal ob das so stimmt was ich hier schreibe:

Du versuchst einen Panzerschock, der nicht gelingt.

In seiner Runde greifen seine Modelle, die ausgewichen waren, deinen Panzer an und erzielen ein Crew betäubt.

In der Nahkampfphase deiner Runde will er wieder zuschlagen, da dein Panzer sich ja nicht bewegt hat und die Soldaten weiterhin berührt?

Obwohl Fahrzeuge nicht durch Infanterie in einem Nahkampf gebunden werden können, heißt dies nicht, daß sie nicht in einem Nahkampf sind.
Sollte also der oben genannte Fall eingetreten sein, so können die Modelle im Kontakt mit allen ihren Attacken zuschlagen, und treffen auch noch automatisch, da sich das Fahrzeug nicht bewegt hatte in deinem Zug.
 
Originally posted by Palashnik Mons@27. May 2005, 1:02
Ich glaube es geht hier in Wirklichkeit nicht ums angreifen sondern ums zuschlagen! Sag mal ob das so stimmt was ich hier schreibe:

Du versuchst einen Panzerschock, der nicht gelingt.

In seiner Runde greifen seine Modelle, die ausgewichen waren, deinen Panzer an und erzielen ein Crew betäubt.

In der Nahkampfphase deiner Runde will er wieder zuschlagen, da dein Panzer sich ja nicht bewegt hat und die Soldaten weiterhin berührt?

Obwohl Fahrzeuge nicht durch Infanterie in einem Nahkampf gebunden werden können, heißt dies nicht, daß sie nicht in einem Nahkampf sind.
Sollte also der oben genannte Fall eingetreten sein, so können die Modelle im Kontakt mit allen ihren Attacken zuschlagen, und treffen auch noch automatisch, da sich das Fahrzeug nicht bewegt hatte in deinem Zug.
mal ganz davon abgesehen das es ein HH war (Antigrav und nur auf die 6 getroffen) hast du eigentlich nur in eigenen Worten wiederholt was ich gesagt habe.

Und wenn man nach Gregs aussage geht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Können sie nicht. Denn ein Fahrzeug kann man nur durch eine Angriffsbewegung angreifen, siehe S. 71 "einen Angriff einleiten" - es gibt keine andere Möglichkeit, ein Fahrzeug anzugreifen, da das nirgends beschrieben ist - und da man eine Angriffsbewegung nur im eigenen Spielzug durchführen kann, kann man ein Fahrzeug auch nicht im gegnerischen Spielzug im NK angreifen.[/b]

wäre es ja wohl nicht gegangen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Können sie nicht. Denn ein Fahrzeug kann man nur durch eine Angriffsbewegung angreifen, siehe S. 71 "einen Angriff einleiten" - es gibt keine andere Möglichkeit, ein Fahrzeug anzugreifen, da das nirgends beschrieben ist - und da man eine Angriffsbewegung nur im eigenen Spielzug durchführen kann, kann man ein Fahrzeug auch nicht im gegnerischen Spielzug im NK angreifen.[/b]

dem muß ich leider noch etwas anmerken

RB: S.38 "Einen Nahkampf durchführen", Abs. "wer kann kämpfen", Punkt 1 "Modelle in direktem Kontakt mit einem feindlichem Modell"

d.h. da dies die allg. nahkampfregeln sind und auch für beide Nahkampfphasen gelten, ist es irrelevant ob sie gebunden sind oder einen Angriff durchführen.

Die Aussagen auf RB. S. 71 beziehen sich ausschließlich auf die Aktionfreiheit beider Einheiten. wie bewegen, schießen, (erneutes angreifen für die Infanterieeinheit).

Ich kann mich natürlich auch irren aber bis jetzt kam es in dieser Hinsicht noch nie zu dikussionen weder auf turnieren noch bei privaten spielen.

@ Anuris

was deine spezielle situation betriff: der panzer der einen panzerschock durchführt bewegt sich in kontakt mit der gegnerischen einheit, diese bewegt sich auf dem kürzesten weg zur seite - aber entfernt sich nicht 1" vom fahrzeug - die bewegten modelle bleiben aber in kontakt mit diesem.
die aussage mit dem 1" abstand halten bezieht sich ausschließlich auf fahrzeugmodelle. (nachzulesen unter panzerschock RB. S. 70)
 
das problem gab es schon in der 3. edition: nahkampfattacken gegen fahrzeuge ohne KG in der runde des gegners.

die überlegungen sind die selben wie in der 4. edition. (mit leichten änderungen, welche die sache aber nicht grundlegend verändert - wie bellerophon sehr gut aufgezeigt hat.)

deswegen tendiere ich dazu weiterhin das FAQ (häufig gestellte fragen) der 3. edition auch auf die 4. edition anzuwenden...