(Fakt)Die neuen 2teile boxen

Ja, ich finde die Teile auch ziemlich sinnfrei, die haben die Minis aus den 2.Edi genommen, die Füße etwas verändert und das war es dann. Vor allem sehe ich darin keinen Sinn, die Aussage "man kann damit seine Armee schnell vergrößern" finde ich persönlich absolut schwachsinnig, das kann ich mit der nomalen Box auch. Nur siehts da weitaus besser aus.
Ich glaube eher, dass GW damit noch höhere Preise für die "Normalbox" durchdrücken will, das heißt dann irgendwann mal: die Einfachen kosten Summe x, also müssen die Besseren die Summe x+€ kosten.
Aber wenn die sich damit bloß nicht ans Bein pixxen, die Preise für die Plastiks sind derzeit auch schon hoch genug - aber auch gute Qualität -, aber weiter sollten sie es nicht ausreizen.

diese boxen sind gar nicht mal sooo schlecht, wenns sowas von allen völkern gibt... diese boxen liefern dir schnell und relativ günstig bitz für umbauten...
gerade als chaot kann man durchaus mal nen orkarm nehmen, wenn man nen ungepanzerten arm an nem csm haben will... wenn ich mir dafür aber jetzt gleich 16 orks für 30€ kaufen muß, würde ich den umbau vielleicht lassen....

oder wenn man vielleicht als orkspieler seinem waaagh-boss auf die base nen toten imperialen soldaten kleben will, dann reichen auch ne box mit 4 imps, da brauch ich keine box mit 20.... wenn man das aus dem blickwinkel betrachtet, dann haben die boxen schon ihren sinn...

Gar nicht mal so schlimm, wie ich befürchtet hatte. OK, nur vier minis in einer Box ist sehr mager und macht die Sache auch zum "Auffüllen" nicht wirklich geeignet. Schöne Pakete mit 6-8 Minis zum günstigen preis wären netter gewesen und hätten sie auch zu einer vertretbaren Alternative gemacht. So bleiben es im Prinzip Testminis zum Bemalen und billige Standardtruppen für bastelunbegabte Anfänger.

Allerdings muss ich sagen, dass auch die mehrteiligen Bausätze ja schon stark in diese gleichförmige Richtung gehen: Die Chaoskrieger besipielsweise zeichnen sich ja auch nicht gerade durch Varitantereichtum aus und haben gerade mal austauschbare Köpfe und Waffen. Da unterscheiden sie sich von den neueren Simpelminis eigentlich nur noch darin, dass jetzt auch Schild und Kopf fest sind.

Oder du fragst nen Ork oder Imperiumsspieler nach den Bitz die man sogar manchmal geschenkt bekommt 😉
Ich finde die Boxen auch total überflüssig. Die haben ja sogar eine für die Chaoskrieger. Also ich denke nicht das ein Anfänger mit diesen Modellen schwierigkeiten gehabt hätte als sie noch aus 5 Teilen bestanden haben.
Meine Güte als wäre es so umständlich die paarTeile zusammenzusetzen (obwohl...ich habe schon SM gesehn wo die Schulterpanzer falsch dran waren).

@Gaire:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Güte als wäre es so umständlich die paarTeile zusammenzusetzen (obwohl...ich habe schon SM gesehn wo die Schulterpanzer falsch dran waren). [/b]

Ich habe schon Leute gesehen, die die Griffe der Waffen nicht abgeschnitten und die Waffen (mit Griff) neben (!) die Hand geklebt haben... 🙁 Schade um die schönen Minis. Manche Leute scheinen doch intellektuell damit überfordert zu sein, den Griff vom Bolter abzuschneiden.

Hey Esentia Negotii,
hast du dir die SM-Minis im WD 117 mal angeschaut, die sind für´n Arxxx...
Für mehr als für Statuen kannste die echt vergessen.
Die sind nämlich so konstruiert, daß da nix geht mit Umbau, ich hatte das mit den Alten aus der 2. Edi versucht, war absolut fruchtlos. Egal, was ich tat, sah immer ziemlich ... bescheiden aus.
Ich fand die uralte 6er-Box ganz gut, mit den stehenden und rennenden Marines, da konnte man echt was mit anfangen. Die hätten sie als Vorlage nehmen sollen, das wäre was gewesen.
Aber das ist doch Schrott, was die damit anbieten, vor allem bei dem Preis...

@Kommissar Krönen:
Das sind dann wenn aber Ork Unterkörper aus der 3ten ED, die der 2ten sahen dann doch noch ganz anders aus. 😉

@Box:
Absoluter Mist! 4 Steckorks für 10 €, GW hat echt den Arsch offen. Mal ganz abgesehen davon, daß sie alle gleich aussehen oder zumindest sehr ähnlich, das schlimmste daran ist der Kinderspielzeugtrend.
Ich meine was soll nur aus diesem Bastel-Hobby werden wenn man alle Figuren in 3 Teilen kriegt die man zusammenstecken kann!?!
Vom Bastelaspekt des Hobbys ist dann nicht mehr viel übrig. Der Trend geht damit noch schlimmer in Richtung Kleinkinder (welche Kleinteile verschlucken könnten und Kleber essen 😛 ) und das noch mehr als so schon.

@Esentia:
Bevor ich mir selbst ne 4er Box mit Steck-Imps kaufe kleb ich meinem Waaaghboss lieber garnichts aufs Base. 😉 Und 1 Imp wird bei nem imperiale Armee Spieler hier und da sicherlich mal abfallen.

Nee, das schlimmste sind die sinnlosen Waffenoptionen. Wer rüstet denn Skelette mit Speeren aus oder Orks mit Schild... 🙄

Der Preis ist einfach zu hoch. Wäre wirklich besser gewesen, den gleichen Preis wie für ne normale Boxfigur zu nehemen (schließlich verzichtet man auch Wffenoptionen, Bitz, versch. Posen und Komm-Abtl.).

Olzur

Juhu und wieder etwas für die 5 Jährigen GW-Kunden die mit mehrteiligen Modellen überfordert sind. Endlich weg von den vielen der einzelnen Bits und der verschiedenen Posen der Modelle. Wie viele Stunden habe ich schon überlegt und gegrübelt wie ich meine Orks zusammenbaue und positioniere.

Vielen Dank GW ihr habt meine Gebete erhört.

So jetzt mal wieder ernst: Was soll der Sch...ß ?

Noch mehr Kiddies die mit mehr als 2 teilen überfordert sind?

Ich warte schon seit 3 Wochen auf meine Death Guard Modelle weil ihr Engpässe mit den Produktionskapazitäten habt aber für diesen mist reichts ja natürlich noch!

P.S. 100`er POST 😀

Na ja über den Sinn lässt sich wirklich streiten, auch was den Preis angeht der echt nicht der Hammer ist, der ist wohl deswegen so hoch damit doch eher die mehrteiligen gekauft werden oder was auch immer....

Fakt sich darüber auszulassen und zu motzen bzw wise sich zu ärgen hat keinen Zweck. Den es wird nichts ändern daran da GW den Schund auf den Markt schmeist ober er letztendlich gekauft wird wird sich zeigen, sollte sich das nicht verkaufen fliegt es eh wieder raus.

Für was die Figuren vielleicht geeignet wären sind Farbschemen zu testen den dafür finde ich dann die mehrteiligen Minis zu schade für sollche tests.

Ich muss sagen, dass die Idee durchaus ihre Vorzüge hat, denn um "die Armee aufzustocken" oder um die alten Boxen zu verdrängen sind diese kleinen Sets sicher nicht gedacht, sondern schlicht und einfach um neue Spieler ans Hobby ranzuführen bzw. eingefleischte an eine neue Armee.

Als ich damals als ich mit GW anfing und vor diesem Riesenregal stand war ich auch ziemlich ratlos: Warum zur Hölle ist das alles so teuer? Gibts hier nichts an dem ich erstmal testen kann ob mir die Sache überhaupt gefällt?

Ich hätte mir damals mit 100% Sicherheit eine solche Minibox gekauft, sie hätte wie die Faust aufs Auge gepasst und mir meine Entscheidung wesentlich leichter gemacht und ich denke sie könnte diese Entscheidung auch in Zukunft sehr vielen potenziellen Einsteigern erleichtern.

Genau das gleiche Spiel gilt für unentschlossene Armeesucher: Man kann sich einfach mal schnell im Laden eine kleine Box Testminis kaufen, später kann man immer noch die große Box kaufen und sich andere Posen bauen, kein Problem.

Aus GW's Sicht ist die Sache für mich auch logisch denn:

- kleine Boxen locken Neukunden
- man erleichtert den Einstieg in das GW Hobby (was NICHT heissen muss, dass der Anspruch insgesamt sinkt, es wird nur nach unten hin zugaenglicher!)
- 2 teilige Miniaturen verbrauchen weniger Platz im Gussrahmen
- man scheffelt durch den vergleichsweise hoeheren Preis auch gleich noch ein wenig Geld

Alles in allem halt ich's eigentlich schon für ne recht gute Geschichte, sinnfrei auf keinen Fall

@Nx2:
Aus GW's sicht ist das natürlich Profit pur da man Produktionskosten spart weil ja die unzähligen überschüßigen Botze nicht vorhanden sind und weil man 4 Modelle für 10 € kauft, wo man ja eigentlich 16 für 30 € kriegt.
Sollten die 16er Boxen also abgeschafft werden dann wären das auf 16 Orks 10 € mehr Gewinn und gesparte Kosten aufgrund fehlender Bitze etc..