[Fallen] Wie Cypher und Fallen sinnvoll in CSM Listen einbringen?

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
01. März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Ich bin seit erscheinen des Index am rätseln was ich mit den Fallen und speziell mit Cypher anfangen soll und kann.

Die Vorteile der Fallen sind offensichtlich:
- 1er Trefferwürfe in der Schusspahse und beim Abwehrfeuer wiederholen wenn nicht bewegt
- bei Moraltests kann immer nur ein Modell fliehen
- 2 Punkte günstiger als Chosen, ähnliche Waffenoptionen
- können eine schwere Waffe haben
- 2 Attacken
- MW 8/9
- hebeln Schlachtordnung nicht aus

Cypher bietet dreiVorteile:
- nach advancen und zurückfallen schießen
- kann Siegpunkte verweigern
- hebelt Schlachtordnung nicht aus
(- 7" Bewegung)

Der Nachteile beider leider auch:
- können in keine Transporter

Für Fallen kann ich mit nur die Rolle von Feuerunterstütung von hinten mit schwerer Waffe vorstellen. Dazu kommen sie auf ein MZ und bewegen sich nicht.
Damit würde sie die selbe Rolle wie CSM mit schwerer Waffe einnehmen, mit dem Vorteil das sie keinen Chaos Lord brauchen zum Trefferwurf wiederholen. Auch muss der Gegner alle 5 Modelle töte um die schwere Waffe aus dem Spiel zu nehmen. Dank MW 9 muss er auch 4 Modelle töten damit der Moraltest verpatz werden kann auf die 6.

Für Cypher fällr mit leider keine sinnvolle verwendunmg ein. Egal wo für auch immer.

Wie nutzt Ihr Cypher und seine Fallen?

Wieso können die nicht in Transporter? Sie haben das Chaos Keyword. Oder habe ich da eine Regel übersehen? EDIT: gerade gesehen, steht ja bei den Transportern dabei.

Das größte Problem, das sie haben: die coolen Gefechtsoptionen sind alle <Legion>-abhängig, was sie ja nicht sind. Ansonsten hast du schon alles gut zusammen gefasst. Sie sind bei sehr sehr ähnlichen Regeln deutlich billiger als Chosen. Die Waffenauswahlen und Sonderregeln machen es wirklich möglich / sinnvoll, 1-2 Trupps als Feuerunterstützer zu spielen (zB Laserkanone +x Plasmawerfer).

Andererseits können sie aber auch gut auf Nahkampf getrimmt werden. Es gab hier mal die Diskussion, dass Chosen pro Punkt mehr output im NK haben als Termies und Fallen sind ja noch mal billiger. Ist nur die Frage, wie man sie in den Nahkampf bekommt. Vielleicht so einen Trupp als Countercharge Option und ansonsten auf mobile Feuerunterstützung setzen? Aber das können Death Guard auch noch einmal besser...

Ich finde sie ultra stylisch und bin am überlegen, das folgende zu tun:

Eine richtige Funarmee, zunächst so 1000 Punkte etwa. Neben Cypher und den Fallen auch noch weitere Charaktermodelle der CSM, die dann die erfahreneren oder höherrangigen Fallen repräsentieren. Es sind ja nicht nur normale DA Space Marines übergelaufen, sondern auch deren Anführer. Zudem spricht der Hintergrund von Fallen, die ganze Armeen befehligen, während andere als einsame Wanderer durch die Galaxis reisen oder wieder andere sich in Buße zurück gezogen haben.

Ich denke, eine wirklich competetive Armee aus Fallen und Cypher lässt sich nicht aufbauen. Ist mehr so ein Hobbyprojekt. Sie sind halt Elite und können damit kein Detachment freischalten, das viele CPs generiert, zudem müssen sie auf einige gute Gefechtsoptionen verzichten.

Zuletzt bearbeitet: