α Einleitung
Ich grüße euch, edler Wandersmann, in den geheiligten Hallen Spartas. Ihr möchtet etwas über unser schönes Land und unsere Stadt hören? Hier in den Hallen der
Stoa, findet Ihr alles über dieses etwas andere Projekt und was euch hier erwartet. Tretet ein und lauscht unseren Gelehrten und macht eine Reise zu den früheren Zeiten von unserer geliebten Stadt
Λακεδαίμων ( damals wurde Sparte Lakedaimōn genannt
).
Unsere schöne und reiche Stadt liegt auf den östlichen Ausläufern des
Taygetos-Gebirges, dicht am rechten Ufer des Flusses
Eurotas.
Zu beiden Seiten des Flusses Eurotas erstreckt sich eine fruchtbare Ebene, die von zwei Gebirgszügen, Taygetos im Westen und Parnon im Osten, flankiert wird.
Durch diese besondere Lage, mein frommer Wandersmann, haben wir Spartiaten eine natürliche Hilfe um unsere geliebte Stadt zu verteidigen und dazu noch eine ideale Bedingung für unsere Landwirtschaft.
Unsere Stadt selber, besteht aus 4 weitläufigen, Garten reichen Quartieren, welche zusammen einen Umfang von etwa neun Kilometer haben. Bis Heute beläuft sich unsere gezählte Einwohnerschaft auf 40.500 Spartiaten.
Von den einzelnen Quartieren (Komen) wird Pitana im Nord-Osten als das schönste genannt. Hier ist die
Agora mit den Versammlungsgebäuden der
Gerusia und der
Ephoren, die von der persischen Beute erbaute persische Halle. dieser hochnäsige Möchtegern-Gott-Kaiser hatte nicht mit unserem geliebten König Leonidas und seinen 300 tapferen Seelen gerechnet... Möge ihm Zeus wohlgesonnen sein.
Nun denn, Wanderer. Wo waren wir stehen geblieben? Achja.. Die Stadt selbst.
Sparta hat keine hohe
Akropolis. Diesen Namen führt der Hügel der Stadt, auf dessen Spitze der Tempel der
Athene Chalkioikos, Stadtgottheit Spartas, steht. Die Stadt hat außer den angeführten noch zahlreiche andere Tempel und Monumente, welche
Pausanias nennt. Weitere Plätze befinden sich im Westen der Stadt: An der Straße nach
Messene ist der
Dromos mit zwei
Gymnasien und der mit Platanen bepflanzte Platz Platanistas, auf dem die Jünglinge zu ringen pflegen.
Die Anlage der Bergfestung und Residenzstadt
Mystras im Westen der Stadt führt jedoch gerade zu ihrer Verödung.
Soweit zu unserer Stadt mein werter Besucher. Mehr kann ich euch zur Zeit nicht erzählen. Ich muss zu eine der täglichen
Syssitien.