Hallo Leute und wie versprochen ein Spielbericht des am gestriegen Sonntag stattgefunden Massaker gegen Aidans Chaoslegion.
Meine Armeelsite kennt ihr ja bereits von der ersten Seite her. Womit ist Aidan nun gekommen? Hier mal eben seine Liste, stibitzt von einem flinken Spion in seinen eigenen Reihen
🙄
Krieger des Chaos
Chaoslord, Mal des Tzeentch, Flugdämon, Halsband des Khorne, Dargans Karmesinrote Rüstung, Schwert der Macht, Schild, Wort der Pein
Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Flugdämon, Goldauge, Armeestandarte, Bronzerüstung von Zhrakk, Flegel, Schild, Markerschütterndes Brüllen
Erhabener Champion, Mal des Khorne, Moloch, Rüstung des Morrslieb, Reissende Klinge, Gunst der Götter, Schild, Flegel
Chaosmagier, Bannrolle, Bannrolle, Chaosross
20 Chaosbarbaren mit Schild, Rüstung, Mal des Slaanesh, Kommandoeinheit
5 Chaoshunde
6 Barbarenreiter mit Flegeln, Mal des Slaanesh, Musiker
6 Barbarenreiter mit Flegeln, Mal des Slaanesh, Musiker
6 Chaosritter, Kommandoeinheit, Kriegsbanner
6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Kommandoeinheit
3 Oger mit Zweihandwaffe, Chaosrüstung
Kriegsschrein des Slaanesh
Todbringer
Und nun zum Spiel selber ( wir haben beide sehr viel Mist zusammengespielt und gewürfelt.. das mal vorne weg
😛 )
Ich hab meine beiden Phalanx ( mit Zahlmeister, Magier und Lorenzo Lupi in ihrer Mitte) zentral in der Mitte gehalten um einen soliden Kern zu bilden. Links und Rechts von beiden fanden sich meine beiden Riesen wieder, die anscheinen mächtig Eindruck machten mit ihrem ungepflegten Erscheinen und einer Mundfäule, die im Umkreis von 15 Meter selbst Nurglinge panisch die Flucht ergreifen ließe.... Auf der Rechten Flanke fanden sich meine beiden Eisenwänste sich wieder, "geschützt" von ein paar Duellisten. Auf der entgegen gesetzten Seite machte sich Vespero auf um einige Leute im Schatten zu meucheln. Nun war es noch daran, orenzos besondere Fertigkeit zu er würfeln und er machte sich einen Spaß daraus, am Vorabend der Schlacht gegen 30 Pikeniere zu ringen... Hossa, Widerstand 5 ist ne feine Sache. Meine beiden Zauberer ergatterten nichts nennenswertes außer Zorn des Bären...Hmm.. Da ließe doch bestimmt ein schöner Killer zaubern....
Was stand mir entgegen? Zentral ein großer Block Barbaren mit ber. Magier, daneben auf einem Hügel ein Todbringer. Auf meiner rechten Seite fand ich nen Moloch, 5 Ritter mit Mal d. Nurgle, 5 Wölfe, 5 Barbarenreiter und 3 neue schöne Chaosoger vor mir. Auf der Linken fand ich mich zurück in der Zukunft, da auf einmal 2 UFO´s sich breit machten und weitere 5 Ritter mit Slaanesh-Mal und weitere 5 Barbarenreiter. Der Kriegsaltar von dem Aidan so schwärmte, fand sich im Zentrum zwischen Todbringer und Barbaren zurecht. Leider gewann Aidan den ersten Zug und legte gleich los.
Er zog rechts seine Barbarenreiter weit vor, neben denen seine Wölfe sittlichst einher trabten. Moloch und Ritter machten sich auch in den Galopp und stürmten meinen Ogern entgegen. Aidans Oger waren nicht sooo flink und trotteten gemütlich hinterher. Somit vormierte Aidan seine kleine nützliche Todeszone um meinen Ogern etwas Abwechslung zu bieten, als immer nur Snotlinge und Gnoblars zu hänseln. Im Zentrum machten sich seine Ritter und der Lord 11" auf, um einen Großangriff auf meine Pikeniere zu starten. Dahinter blieb der Magier mit seinem Gefolge aus Barbaren sowie der Altar. Der Todbringer blieb auf dem Hügel und machte sich bereit auf mein Zentrum zu kotzen..Aidans AST knallte mal eben in meine Duellisten mit Vespero rein und schaltete mit seinem Schreien 3 Duellisten aus. Magie wurde allesamt gebannt und der Todbringer traf nix. Der Kriegsaltar wurde zum Glück vergessen und meine Spartiaten schlossen ihre Reihen um dem Chaosansturm zu begegnen.
Ich rückte in meinem Zug dem Chaos entgegen, da ich eben keine andere Wahl hatte. Kein Beschuss, kaum Magie, also immer feste druff auf die Leute! Vespero versuchte den AST zu töten, wurde aber nieder gemacht, ehe er zum Schlag ausholen konnte. Vesperos Duellisten konnten den Anblick ihres erschlagenen Helden kaum ertragen und flohen vom Ort des Geschehens weit genug um nicht überrant zu werden.
In Aidans Zug war mir das Glück hold, da er so ziemlich alles Falsch machte, was man falsch machen konnte. Er griff mit seinem Moloch dank Raserei und den Rittern meine Eisenwänste an. Dahinter positionierten sich die Oger und die Wölfe. Sein Chaoslord und die Nurgleritter griffen im Zentrum meine Pikeniere unter Führung vom rauen Rico an. Ich freute mich schon auf das Gemetzel das Lorenzo und Rico anstellen würden, wenn Aidan vergaß zu bannen.... Und das tat er auch. Sein AST platzierte sich hinter meinen Reihen um alle Nahkämpfe um als Reserve in Nahkämpfe eingreifen zu können. Aidans Barbarenreiter entschieden sich, die fliehenden Duellisten zu stellen und gaben damit dem Riesen die Möglichkeit sich dem Hauptkamof im Zentrum zu zu wenden und ein paar Köpfe einzuschlagen. In der Schussphase vergaß Aidan den Altar zu nutzen und schoß mit dem Todbringer drei Pikeniere nieder die jedoch den Begriff "Angst" nicht mal buchstabieren können. Im Nahkampf wüteten die Chaosritter und der Moloch meine Eisenwänste nieder und zwangen den letzten Überlebenden Oger zu fliehen. Leider war er zu langsam und wurde überrant. Im zweiten Nahkampf kam es zum Kampf der Titanen. Lorenzo Lupo mit seinem Zorn des Bären gegen Aidans Komandant. Aidan hatte das bessere KG und drosch ohne erbarmen auf Lorenzo ein. Noch eher der verehrte Söldnergeneral auf dem Boden aufschlug, war er bereits tot. Anschließend rächten die verbliebene Pikeniere und erschlugen zwei der brandgefährlichen Nurgle-Ritter, sehr zu verwunderung Aidans ^_^ Aidan verlor den Nahkampf.
Nun wurde ich wieder aktiv und versuchte noch etwas Unterhaltung ins Spiel zu bringen, das bisher leider mehr als Lahm war. Nun konnte Leopold und seine Recken den Kriegsaltar angreifen, ebenso der Riese gegen den Komandanten und die Ritter. Der Riese dachte sich erstmal, warum nicht erstmal alles zusammen brüllen? erfolgreich gewirkt jedoch am AST gescheitert schlimmere Auswirkungen zu erwirken. Die RAserei des Moloch war damit futsch. Leopold schaffte mit seinen Männern keine Verwundung gegen den Altar, der Altar tötete den Zauberer jedoch. In Überzahl und Gliederbonus etc. pp. gewann ich den NK und überrannte in die Flanke der Chaosoger.
Leider wurde es nun sehr eintönig und langweilig, daher nur die Zusammenfassung:
Mein Ricco wurde wieder vom Kommandant erschlagen, vom Todbringer ausgelöscht wurde die Leopardenkompanie nachdem sie die Oger und die Wölfe erlegten. Meine beiden Riesen erschlugen Aidans Kommandant und AST, wurden aber auch von den restlichen Truppen und verlorener multipler NK in die Flucht geschlagen dank MW6! Am Ende der letzten beiden Spielzüge stand noch mein Zahlmeister und Hengus der Druide. alles andere meiner glorreichen Söldner-Armee wurde von einzelnen Ritter, Todbringer und ein paar Barbaren aufgerieben....
Fazit aus dem Spiel? Spiel niemals-nie-nicht gegen Chaos wenn sie auf Tuniere ausgelegt wurden! Auf wenn Aidan auf meine Bitte hin, ca. 900 Pkt an Zauber-Chars gegen andere Sachen eingetauscht hatte, bestand von Anfang an wenig Hoffnung auf einen Sieg. Aber ich hab ihm schmerzhafte Verluste beigebracht die mich stolz machen ^_^ Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Männern, auch wenn ich die fehlende Feuerkraft und den Mangel an Magie zu beklagen habe. Ich muss nach dem Spiel gegen die Bretonen mir wieder Gedanken machen wie ich weiter hier vorgehen kann. Nach ca. 4 weiteren Spielen, kann ich auch mal etwas zu einzelnen Truppen sagen und wie man diese evt besser einsetzen kann/sollte.