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<blockquote data-quote="TheHoodedMan" data-source="post: 2733917" data-attributes="member: 35471"><p>@Kodos: Mich würde mal interessieren ob du überhaupt schon mal 9th Age gespielt hast oder nur versuchst Kings of War zu pushen?</p><p></p><p>Fakt ist, dass das System nicht umgeworfen wurde. Die Spielprinzipien sind noch die gleichen, lediglich in den Bereichen Magielehren und Wirkungsweise der Kriegsmaschinen wurde stark eingegriffen und teilweise bei der Armeezusammenstellung. Es wurde lediglich doppeltes und überflüssiges entfernt, die Komplexität hat dadurch nicht abgenommen, lediglich die Flüssigkeit im Spiel soll dadurch besser werden und es soll zukunftsfähig bleiben, auch in rechtlicher Hinsicht.</p><p>Für absolute Neulinge wird es bald eine Art Einsteigerregeln geben. Der zugehörige Hintergrund für die 9th Age Völker wird diesen Winter erscheinen.</p><p>Die Veröffentlichungspolitik ist extrem verläßlich, transparent, alles vorangekündigt, mit begleitenden Video-Previews und Fragemöglichkeiten. Alle Veröffentlichungstermine 2016 wurden genau eingehalten, so wie auch die vorliegende Anpassung. Auch gab es bisher stets nur wenige Wochen nach Erscheinen eine deutsche Übersetzung.</p><p>Die Erfahrungen mit den notwendigen Änderungen werden für die Version 2.0 im Herbst 2017 gesammelt um dort ggf. noch zu reagieren. Diese Version soll dann erstmal stabil bleiben.</p><p>Dadurch dass die Regeln alle frei verfügbar sind, ist es auch kein Problem wenn bis dahin Formulierungen oder Punktwerte noch korrigiert werden. Dafür gibt es halt keine Errata.</p><p>Den Aufwand, sich als Spieler mit Neuerungen auseinanderzusetzen, halte ich daher für sehr lohnend und auch verhältnismäßig überschaubar.</p><p>Die 9th Age Homepage ist im übrigen aus meiner Sicht ebenfalls sehr hilfreich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="TheHoodedMan, post: 2733917, member: 35471"] @Kodos: Mich würde mal interessieren ob du überhaupt schon mal 9th Age gespielt hast oder nur versuchst Kings of War zu pushen? Fakt ist, dass das System nicht umgeworfen wurde. Die Spielprinzipien sind noch die gleichen, lediglich in den Bereichen Magielehren und Wirkungsweise der Kriegsmaschinen wurde stark eingegriffen und teilweise bei der Armeezusammenstellung. Es wurde lediglich doppeltes und überflüssiges entfernt, die Komplexität hat dadurch nicht abgenommen, lediglich die Flüssigkeit im Spiel soll dadurch besser werden und es soll zukunftsfähig bleiben, auch in rechtlicher Hinsicht. Für absolute Neulinge wird es bald eine Art Einsteigerregeln geben. Der zugehörige Hintergrund für die 9th Age Völker wird diesen Winter erscheinen. Die Veröffentlichungspolitik ist extrem verläßlich, transparent, alles vorangekündigt, mit begleitenden Video-Previews und Fragemöglichkeiten. Alle Veröffentlichungstermine 2016 wurden genau eingehalten, so wie auch die vorliegende Anpassung. Auch gab es bisher stets nur wenige Wochen nach Erscheinen eine deutsche Übersetzung. Die Erfahrungen mit den notwendigen Änderungen werden für die Version 2.0 im Herbst 2017 gesammelt um dort ggf. noch zu reagieren. Diese Version soll dann erstmal stabil bleiben. Dadurch dass die Regeln alle frei verfügbar sind, ist es auch kein Problem wenn bis dahin Formulierungen oder Punktwerte noch korrigiert werden. Dafür gibt es halt keine Errata. Den Aufwand, sich als Spieler mit Neuerungen auseinanderzusetzen, halte ich daher für sehr lohnend und auch verhältnismäßig überschaubar. Die 9th Age Homepage ist im übrigen aus meiner Sicht ebenfalls sehr hilfreich. [/QUOTE]
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