Fantasyplatte in arbeit

B0n3

Miniaturenrücker
20. Mai 2003
982
0
7.436
36
www.thewormelleague.de.vu
Hallo erstmal Also ich fange jetzt an die platte zu bauen ich hatte schon ein thread geöffnet aber der is alt 😛
Also ich habe mir zuerst mal jetzt StyroPOR zurechtgeschnitten Nur da kommt schonmal meine erste frage ,

Das soll eine steile felswand werden kann man das mit GIPS modelieren?????

Hier mal ein bild die weiteren fortschritte werden dann nach und nach gepostet

Auserdem soll ein Wasserfall da sein und ein fluß aber da die platte aus holz ist weiß ich nicht wie ich das mit dem fluß machen soll also brauche ich hilfe 🙂

Mfg

B0n3

Edit: sorry bilder sind nich so gut aber platte ist halt groß 😀

also zum Fluss:
man kann das auch mit leim machen (mit seeeeeeeeeehr viel leim) auf jeden fall rein damit trocknen lassen und dann anmalen.
und dann würd ich da auch noch ne furt reinmachen (solltest du vielleicht machen, bevor du den leim, kleber, ka was noch reinmachst) 😛 würd dem Ganzen noch etwas mehr Scharm verleihen :lol:
und dann könntest du noch, wenn du ne felswand machst dir son portal von untoten oder zwergen besorgen und das da auch noch reinbasteln.
so das wars erstmal von mir

ps: und dann würd ich die teile nicht fest auf die platte machen sondern beweglich, dann hast du mehr von, da du dein schlachtfeld auch mal verändern kannst :lol:

Hyho,

also ich hatte auf meiner Platte auch keine Lust das ganze Terrain mit Styropor anzuheben bloss um nen Fluss zu machen. Ich hab ne andere Methode gewählt (sieht aber nicht so gut aus, als wenn der Fluss wirklich tiefer liegt als der Rest. Habe die Flussufer mit Gips eingerahmt und dann die Seiten ganz leicht ansteigen gelassen, damit man den Höhenunterschied nicht so merkt. So liegt mein Fluss quasie etwas höher als das normale terrain. Den Fluss hab ich dann angemalt und mit Lack überpinselt. An die Flussränder hab ich dann noch Schilf gepflanzt. Kann bei Gelegenheit mal bilder machen.

Viel Glück beim Modellieren. 😉

So jetzt hier mal ein teil meines berges (bild) ich habe die kanten abgeschnitten(das freie da kommt der fluß rein) um eine felswand daraus zu machen soll ich da einzelne stücke des styropors rausschneiden?? (find ich blöd weil dann jedesmal immer wieder neue stücke rausbrückeln) oder Soll ich gips nehmen???? (kann man damit gut stein darstellen??

Mfg

B0n3

Zum modellieren würde ich auf jeden fall Gips oder Spachtelmasse nehmen. Wenn du gibs benutzt dann streich ihn nach dem er getrocknet ist mit einer leim schicht über, damit er besser hält.
Deine Platte ist doch aus holz oder - schon mal daran gedacht eine vertiefung in die platte zu machen schleifgerät bevorzugt!!! Dein berg sieht sehr merkwürdig aus ich kann mir vorstellen den willst du an den rand bauen und dann soll da ein wasserfall runterstürzen. Wenn das der fall ist, dann solltest du ihn kürzen, da er dir später mal wenn die platte fertig ist immer im weg sein wird - so ein hohes gebilde am rand is net toll!
Du solltest lieber erst einmal mit dem terrain der platte anfangen erhebungen und sowas. dabei nicht deinen Fluss vergessen - wenn du dann das terrain fertig hast überlege dir was im rahmen des möglichen liegt, um die platte zu füllen (mit geländeteilen). Wie schon gesagt wurde rate auch ich dir das terrain so modular wie möglich zu gestallten auch wenn es nicht immer so gut aussieht wenn etwas nur drauf gestellt aber die zeit wird es dir danken. Nach ein paar spielen wird dir deine platte sonst zu langweilig!!! 😉

Edit: In deinem berg solltest du noch senkrechte kerben einschneiden sieht so einfach zu klobig aus!

...ähm ähm ähm...

1.: Egal was du tust!: Mach kein Modulare Gelände mit mehr als 4 Teilen!

2: Ich überziehe meine Platten immer mit Streu oder einer Graßmatte...optional kannst du sie auch Stück für Stück mit Sand bekleben und dann trocken bürsten...kleine statisch Graßflächen sehen dabei seeeehr anschaulich aus!

3. Für ein Flusssegment müssten wir wissen ob es über die ganze Platte oder nur umer einen kleinen Teil geht...

4. Berge? Nicht leichter als Berge! Einfach grobe Styroporstücke zurecht schneiden...oder auch mit Spray besprühen, gibt schöne Löcher...

5. Wenn du die Möglichkeit hast guck ins GWModellbau-Workshopheft...da stehen viele hilfreiche Tipps drin!

6. Wenn es denn umbedingt modular sein soll (sei es aus Platzgründen) schneid sie in 4 Teile...

7. Spachtelmasse ist teuer, nimm Gips, Fliegengitter und Styropor (als Kern)

8. Benutze immer braf Ponal Holzleim 😀

bin gespannt auf dein Ergebnis

mfg

Accala

Also ich fidne eure beiträge sehr gut und hilfsbereit ich habe mir das so mti dem berg vorgestellt:

Ich überziehe den ganzen styropor streifen mit gibs (und da setzt meine frage an : KANN ICH DANN aus dieser glatten fläche gibs Stein darstellen?? und wie????) und möchte dann eine struktur von gestein darein bringen der fluß ist zurzeit in arbeit hier mal ein zwischenpic von nem teil des flusses es sieht sehr komisch aus aber wenn ich das teil auf die platte leg sieht man eigentlich keinen riesen höhen unterschied

Mfg

B0n3

Edit: der linke teil des flusses ist noch nicht fertig und nicht die kerben beachten die verschwinden natürlich später